Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jesus der Sohn Gottes
(12-05-2021, 10:18)Sinai schrieb: Alle christlichen Schriften bis zum Jahre 300 wurden infolge der Christenverfolgungen vernichtet. Durch Sadduzäer, nach 70 durch Pharisäer, durch römische Legionäre, durch Christen selbst verbrannt aus Angst vor der Hinrichtung wenn so was im Haushalt aufgefunden wurde

das ist wieder mal von dir frei erfunden
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(12-05-2021, 14:42)petronius schrieb:
(12-05-2021, 09:51)Urmilsch schrieb: Geschichtlich offenbarte uns erst der Sohn Gottes den Vater

das ist religionsgeschichtliher nonsens

bzw. übler christlicher antisemitismus, der den juden die berechtigung ihres glaubens abspricht

Zitat:Vor allem ist Dir nicht klar, was "geschichtlich" bedeutet

das trifft ja nun erst mal und überhaupt auf dich zu, wenn du z.b. faselst "Geschichtlich offenbarte uns erst der Sohn Gottes den Vater und geschichtlich entsprach erst er dem Wort Gottes, ja geschichtlich ist er die Wahrheit"

Das ist kein Antisemitismus, das ist eine juristisch korrekte Aussage der religiösen Schriften, von Thora = das Gesetz über die Evangelien bis hin zum Koran und im geschichtlichen Kontext ein klarer Fall. Das habe ich schon mal geschrieben Petronius, ich habe kein Bock mich ständig zu wiederholen und auf deine unqualifizierten "ist nicht so Aussagen" einzugehen, da ist mir die Zeit zu schade. 
Die Thora verweist erst auf das kommende, in der Zukunft erscheinende Wort Gottes, welches dann wohl schwierig bereits Bestandteil der Thora ist. Da ist es Ironie pur, dass der Schöpfer von allem aufschlägt, das ALL um den Menschen den wahren Weg aufzuzeigen, welchen den Vater jedoch gar nicht erkannten, weil er mit der Vokabel Sohn herangeritten kam.

Hier für die Nonsenzfraktion eine Leseprobe: 

Zitat:Joh 14, 5-9: Wenn ihr mich erkannt habt, so werdet ihr auch meinen Vater erkennen. Und von nun an kennt ihr ihn und habt ihn gesehen. 8 Spricht zu ihm Philippus: Herr, zeige uns den Vater, und es genügt uns. 9 Jesus spricht zu ihm: So lange bin ich bei euch, und du kennst mich nicht, Philippus? Wer mich sieht, der sieht den Vater. Wie sprichst du dann: Zeige uns den Vater?

Für Petroniusse die mit der Aussage "Von nun an kennt ihr ihn" nichts anfangen können, es heißt erst ab jetzt, vorher nicht und in diesem Kontext gleich mal folgendes: 

Zitat:Joh 1 Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.

Was ist eigentlich das Gegenteil von Wahrheit? Noch mehr Wahrheit Petronius? Lass mich teilhaben an deiner Denke
(12-05-2021, 10:27)Urmilsch schrieb: warum denkst du nicht einfach mal ganz unverbindlich über die Aussagen der Schrift nach? Diese sagen aus, dass wir alle Erscheinungsformen des ein und selben Wesens sind und das was getrennt erscheint, es diesen Schriften nach nicht ist. Sie sagen aus, dass das ALL im Prinzip lebt und zwar durch uns

das sagen sie eben nicht

du allein sagst, daß sie das sagen
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(12-05-2021, 12:11)Urmilsch schrieb: Andauernd widerspreche ich mir doch gar nicht

doch

wie dir ja schon des öfteren und im einzelnen konkret dargelegt wurde
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(12-05-2021, 14:52)petronius schrieb:
(12-05-2021, 10:27)Urmilsch schrieb: warum denkst du nicht einfach mal ganz unverbindlich über die Aussagen der Schrift nach? Diese sagen aus, dass wir alle Erscheinungsformen des ein und selben Wesens sind und das was getrennt erscheint, es diesen Schriften nach nicht ist. Sie sagen aus, dass das ALL im Prinzip lebt und zwar durch uns

das sagen sie eben nicht

du allein sagst, daß sie das sagen

Petronius: Ich hab dir doch die Textstellen gezeigt, bist du blind, benötigst du ein Hörspiel?
(12-05-2021, 14:57)petronius schrieb:
(12-05-2021, 12:11)Urmilsch schrieb: Andauernd widerspreche ich mir doch gar nicht

doch

wie dir ja schon des öfteren und im einzelnen konkret dargelegt wurde

Was möchtest du denn zu den Schriften sinnvolles beisteuern, außer deinem "nein ist nicht so" ? Wenn du das genauso machst wie beim Barfusslaufen, wo du einem Barfussläufer erklären möchtest wie sich seine Füße nicht verändern, während du Schuhe trägst, dann gute Nacht, denn dann kannst du dir die Mühe sparen. Hast du überhaupt schon einmal irgend einen Teil der Heiligen Schriften gelesen von der wir hier sprechen?
(12-05-2021, 15:07)Urmilsch schrieb: Ich hab dir doch die Textstellen gezeigt, bist du blind, benötigst du ein Hörspiel?

das problem ist nur: dort steht nicht drin, was du partout hineinlesen willst

(12-05-2021, 15:10)Urmilsch schrieb: Was möchtest du denn zu den Schriften sinnvolles beisteuern, außer deinem "nein ist nicht so" ?

zu irgendwelchen schriften werde ich ganz sicher nichts beisteuern, warum sollte ich auch?

ich bin es allerdings leid, dir immer wieder vorzukäuen, was ja auch andere schon immer wieder und bestens begründet an deinen fantasien kritisieren. kannst du ja alles nachlesen...

so aber sag ich halt einfach nur "nein", wenn du wieder mal unsinn behauptest. weil unsinn nicht unwidersprochen bleiben sollte

Zitat:Hast du überhaupt schon einmal irgend einen Teil der Heiligen Schriften gelesen von der wir hier sprechen?

selbstverständlich

auch deshalb sag ich ja, daß sie nicht hergeben, was du unbedingt aus ihnen herauslutschen willst
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(12-05-2021, 17:35)petronius schrieb: selbstverständlich auch deshalb sag ich ja, daß sie nicht hergeben, was du unbedingt aus ihnen herauslutschen willst

Ich würde dir einfach mal empfehlen die Polarisationsbrille oder einfach mal die Scheuklappen abzunehmen. 

Zitat:Christus, der Erste in Schöpfung und Auferweckung. Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.

Wenn sich alles sichtbare und unsichtbare, was auf Erden und im Himmel (Universum) ist, sich in Christus befindet, dann ist er natürlich nicht das All Petronius, stimmt da habe ich etwas falsch verstanden. 

Wenn Christus im Kolosser und im Johannes Evangelium erklärt, dass wir uns in ihm befinden, dann befinden wir uns natürlich immer noch nicht im ALL, sondern im Arsch, ja wir sind im Arsch wenn wir noch zu dumm sind zu verstehen was es bedeutet wenn sich alles Sichtbare und das Unsichtbare in ihm selbst befindet. Die Sterne die du siehst die befinden sich natürlich nicht im All, auch nicht in Madonnas Dickdarm, es ist der Enddarm Jesu und die schwarzen Löcher sind die Polypen Petronius  Icon_smile

Sicherlich entspricht Christus den Schriften nach auch nicht dem Schöpfer, obwohl es diesen Schriften nach nichts gibt, was nicht von ihm erschaffen wurde, Kriss Kross lässt wohl grüßen  Icon_razz

Und wenn wir schon dabei sind, dann hat natürlich Christus selbst, welcher im Thomasevangelium herausposaunt das All zu sein, natürlich keinesfalls recht. Der spinnt sicherlich, denn wir befinden uns immer noch in seiner Puperze und merken es nicht, Junge du kriegst die Tür nicht zu, da schreibt der Knilch von Schöpfer doch tatsächlich da rein, dass er nicht nur der Schöpfer, sondern auch noch das ALL ist, bzw. irgendwer schreibt das vollgepumpt mit Drogen, welcher sich mit den restlichen Spinnern weltweit absprach. 

Zitat:Thom Ev. Jesus sprach: „Ich bin das Licht, das über ihnen allen ist. Ich bin das All, das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist bis zu mir ausgedehnt. Spaltet ein Holz, ich bin da. Hebt den Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.“

Der Schöpferhonk auf der anderen Seite der Erde, der bei den Indern, der hat dann wohl auch einen an der Waffel, weil auch der behauptet das er die bewegte Form des Vaters, der Schöpfer sowie das All ist, in welchem wir uns befinden und welcher sich in uns befindet. Geile Sache das mit den Schöpfern, denn die haben alle die gleichen Probleme mit der Vokabel ALL: 

Zitat:""http://www.mahabharata.pushpak.de/buch12/mahabharata_b12k352.html""
Ich, Brahma, der uralte Schöpfer aller Wesen, bin aus Ihm geboren und du aus mir. Aus mir fließt das Weltall mit allen belebten und unbelebten Geschöpfen sowie alle Veden mit ihren Mysterien, oh Sohn.

Ich wäre dafür das wir in Zukunft auch noch den Kolosserbrief und das Johannesevangelium zu den Pseudoepigraphen zählen, weil die ja die Frechheit besitzen und dem Leser erklären wollen, dass wir uns in Christus befinden, was ja nur in der Puperze sein kann, wenn dieser nicht dem ALL entspricht. Den Koran nehmen wir dann auch gleich noch mit hinzu, weil der ja auf völlig ketzerische Weise erklärt, dass Papi sich keinen Sohn hinzugesellt. Das das gar nicht von Nöten ist wenn der Papi selbst Sohn wird und Papi dann wohl Papi nur in einer anderen Form, sie also EINS bleiben, na das kann nicht sein, denn Darm in Darm = Doppelenddarm.  Eusa_think

Ich passe Petronius, du hast recht: Die Schrift will uns keinesfalls erklären, dass die biblische Figur Christus dem All entspricht, der Koran will uns auch nicht erklären, dass Christus nicht irgend ein Gesandter, sondern der Gesandte ist, genauso wie der Koran erklärt, dass Gott alles selbst macht, weil es nur ein einziger Gott ist. 

Thema war doch Jesus=der Sohn Gottes, jetzt schaut mal wer bei den Indern der Erste ist, was Christus den obigen Zeilen nach wohl ist: 
Zitat:"""http://www.mahabharata.pushpak.de/buch7/mahabharata_b07k203.html"""
Die segenspendende Gottheit des Universums, dieser Höchste Gott, wird auch Hara und Sthanu genannt. Er ist das Erste der Wesen, der Erleuchter des Universums und sein Hoher Herrscher. Als erste Ursache, als Licht und Zuflucht des Universums ist er immer siegreich. Er ist Seele und Schöpfer des Universums, hat dessen Gestalt angenommen und großen Ruhm. Er ist der Herr, der Große Herrscher und der Meister aller Handlungen. Er wird auch Sambhu genannt, ist selbstgeboren, der Herr aller Wesen, die Ursache für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Er ist Yoga, der Meister des Yoga, wird Sarva genannt und ist der Herr der Herren aller Welten. Er überragt alles. Er ist der Erste und Höchste und wird auch Parameshthin genannt.

Wir nennen ihn einfach Enddarm, weil wir uns den Schriften nach darin befinden und ihr es nicht ALL nennen wollt, obwohl er die Gestalt des Universums, des Alls angenommen hat. Hier wird im Übrigen der Erste, also das Licht der Welt mit wem gleichgesetzt, etwa auch Wort = Gott und Wort = Gott wird Fleisch in Form des Sohnes, siehe Joh 1, 1-14. 

Also was auch immer der Haufen Materie so denkt, immer weiter machen Kammeraden im Enddarm des Herrn.  Eusa_wall
(12-05-2021, 18:30)Urmilsch schrieb: Wenn sich alles sichtbare und unsichtbare, was auf Erden und im Himmel (Universum) ist, sich in Christus befindet, dann ist er natürlich nicht das All Petronius, stimmt da habe ich etwas falsch verstanden

nur steht in dem von dir zitierten text gar nichts von "sich in Christus befinden"

und so machst du es ständig - du nimmst die dinge nicht zum wortwert, sondern unterwirfst sie sofort deiner interpretatorischen fantasie, welche du dann als wortaussage verkaufen willst

Zitat:Sicherlich entspricht Christus den Schriften nach auch nicht dem Schöpfer, obwohl es diesen Schriften nach nichts gibt, was nicht von ihm erschaffen wurde, Kriss Kross lässt wohl grüßen  Icon_razz

nirgends steht, daß alles von christus erschaffen wurde

Zitat:Ich wäre dafür das wir in Zukunft auch noch den Kolosserbrief und das Johannesevangelium zu den Pseudoepigraphen zählen

ich wäre ja eher dafür, daß die bibel aus noch ein wenig mehr besteht als nur diesen beiden textstellen

Zitat:Ich passe Petronius, du hast recht: Die Schrift will uns keinesfalls erklären, dass die biblische Figur Christus dem All entspricht

na also - geht doch!

Zitat:Thema war doch Jesus=der Sohn Gottes, jetzt schaut mal wer bei den Indern der Erste ist, was Christus den obigen Zeilen nach wohl ist

christus kommt bei deinen indern gar nicht erst vor
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Stimmt, das Wort was alles erschuf wurde Fleisch in Form des Sohnes, welcher der Schrift nach natürlich gar nicht Christus ist, sondern Gandalf der Zauberer von Herr der Ringe. Der Verfasser des Kolosser schrieb zwar das alles durch Christus erschaffen wurde, aber das steht da ja gar nicht obwohl es da steht. Ich arbeite noch daran die Denkweise zu verstehen. Eusa_think  


Zitat:Christus, der Erste in Schöpfung und Auferweckung. Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. 17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm. 18 Und er ist das Haupt des Leibes, nämlich der Gemeinde. Er ist der Anfang, der Erstgeborene von den Toten, auf dass er in allem der Erste sei.


Naja, was muss die Schrift denn schreiben, damit wir uns nicht im Arsch, sondern im All befinden und Christus dem Schöpfer entspricht, wenn sie es ausdrücklich verneint? 
Du bist ja geradezu die Krone der Schöpfung mit deinen sensationellen Gedankengängen Icon_lol , die auch noch Anklang bei jenen Lesern findet, die genauso quer denken können, ich meinte die Gosthbusters, denen auch die Aussagen der Wissenschaft Hupe ist, wenn es um Christus, Gott und die Schriften geht, denn Geist geht mal gar nicht und ein All das auch noch kommunizieren kann auch nicht. Egal was du, er ,sie, es, ihr da nimmt, ich hätte auch gerne was von dem Zeug, seit mal wahre Christen und teilt mit mir den Stoff,  das würd mir vielleicht ganz gut stehen, vielleicht sehe ich dann auch alles genau verkehrt herum in den Schriften und finde meine Ruhe  Cool
(12-05-2021, 18:39)petronius schrieb:
(12-05-2021, 18:30)Urmilsch schrieb: Wenn sich alles sichtbare und unsichtbare, was auf Erden und im Himmel (Universum) ist, sich in Christus befindet, dann ist er natürlich nicht das All Petronius, stimmt da habe ich etwas falsch verstanden

nur steht in dem von dir zitierten text gar nichts von "sich in Christus befinden"

und so machst du es ständig - du nimmst die dinge nicht zum wortwert, sondern unterwirfst sie sofort deiner interpretatorischen fantasie, welche du dann als wortaussage verkaufen willst

Du würdest als Anwalt garantiert pleite gehen, als des teufels Anwalt sowieso. 

Zitat:Christus, der Erste in Schöpfung und Auferweckung. Er ist das Ebenbild des unsichtbaren Gottes, der Erstgeborene vor aller Schöpfung. Denn in ihm ist alles geschaffen, was im Himmel und auf Erden ist, das Sichtbare und das Unsichtbare, es seien Throne oder Herrschaften oder Mächte oder Gewalten; es ist alles durch ihn und zu ihm geschaffen. 17 Und er ist vor allem, und es besteht alles in ihm.

Ich bin wieder in mein altes Muster gefallen: Da steht zwar das sich alles in ihm befindet, aber dann ist das nicht gemeint und dann befindet es sich gar nicht in ihm. das erklärt folgende Aussage Christi:  
Zitat:Joh 14, 20 An jenem Tage werdet ihr erkennen, dass ich in meinem Vater bin und ihr in mir und ich in euch.
ach urmelsche...

wird dir das ewige "moving the goalpost" nicht irgendwann mal langweilig?

wenn ich dir nachweise, daß ein von dir gebrchtes zitat gar nicht besagt, was du behauptet, lenkst du sofort ab, indem du irgendeine andere textstelle in den manege wirfst

das ist derart durchsichtig, daß ich mich für dich fremdschäme
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Ich verweise nochmals auf einen einfachen Sachverhalt: Das All (= Universum) ist ohne jeden Zweifel um Milliarden Jahre älter als das Leben und damit das Bewusstsein mit religiösen und ethischen Ansichten. Was immer in alten Texten steht von "in allem", "All", "wir in ihm" kann sich nicht auf die physische Welt beziehen. Das ist sachlich falsch und unsinnig. Wird es in alten Texten dennoch so beschrieben bzw. behauptet, dann liegt ein dem geistigen Entwicklungsstand geschuldeter Irrtum vor, der heute nicht mehr akzeptabel ist.

Es ist möglicherweise verständlich, dass der etwas naive Zeitgeist (Autor, "Gott") s. Z. etwas Universales über den Christus (bzw. die indischen Gottheiten) aussagen wollte, was "ewig" Bestand haben sollte.

Ich räume weiter ein, dass damit auch ethische Forderungen verbunden waren, ohne die wir heute z. B. keine Menschwürde oder keine Gleichberechtigung im Grundgesetz stehen hätten. Aber alle diese Errungenschaften sind auch aus der Goldenen Regel herleitbar, der gesellschaftlichen Gegenseitigkeit *).

Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


*) Eine Version davon: "Was du nicht willst, das man dir tu', das füg' auch keinem anderen zu!"
(12-05-2021, 20:31)Ekkard schrieb: Was immer in alten Texten steht von "in allem", "All", "wir in ihm" kann sich nicht auf die physische Welt beziehen

ein ganz wesentlicher satz

das metaphorische gläubische wortgeklingel (ich hab mich schon als kind gefagt, warum die pfarrer immer so gestelzt daherschwurbeln müssen, ohne da0 ihre texte einen praktischen sinn ergeben) ist eben keine faktische beschreibung einer praktischen realität
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(12-05-2021, 20:42)petronius schrieb: warum die pfarrer immer so gestelzt daherschwurbeln

gestelzt daherschwurbeln können die "Aufgeklärten" noch viel besser  Icon_cheesygrin

"Eine weitere Vorhersage der allgemeinen Relativitätstheorie sind Schwarze Löcher. Diese Objekte haben eine so starke Gravitation, dass sie sogar Licht „einfangen“ können, so dass es nicht wieder aus dem schwarzen Loch herauskommen kann."
Relativitätstheorie - Wikipedia

"Die Verbindung zwischen den beiden Gravitationsanomalien wird als Einstein-Rosen-Brücke und das gesamte Objekt als Wurmloch bezeichnet, speziell bei Verbindung eines Schwarzen Lochs und eines Weißen Lochs als Schwarzschild-Wurmloch, das nur in eine Richtung durchquerbar ist. Prinzipiell ist es denkbar, dass Wurmlöcher zwei Orte derselben Raumzeit oder zwei unterschiedliche Raumzeiten eines Multiversums miteinander verbinden."
Wurmloch - Wikipedia


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Wäre Jesus einer der vier apokalyptischen Reiter ? Sinai 79 26746 19-08-2023, 09:02
Letzter Beitrag: Bion
  Evangelikalen ist Jesus zu "links" Flattervogel 5 906 12-08-2023, 00:36
Letzter Beitrag: Sinai
  Was soll das sein, das "Reich Gottes"? eddyman 448 524116 03-08-2023, 20:42
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste