Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Christinnen- und Christenverfolgung im Alten Rom
#31
(06-09-2021, 08:30)Sinai schrieb:
(13-07-2021, 13:28)petronius schrieb:
(26-04-2021, 08:08)Sinai schrieb:
(26-04-2021, 08:02)Geobacter schrieb: Wer waren diese Christen? Haben sie vielleicht gegen die politischen Verhältnisse gewiegelt und gehetzt? Worauf es immer wieder zu drastischen und äußerst schmerzhaften Razzias der Römischen Besatzungstruppen gegenüber der Jüdischen Bevölkerung kam und welcher auch Juden zum Opfer fielen, die am Christentum nicht so interessiert waren?

Du meinst, weil die Christen so schlimm waren, wurden die unschuldigen Juden verfolgt

ergäbe sinn, da die anhänger jeschuas ja auch nur juden waren, die halt einem der vielen endzeitprediger anhingen


Ergäbe Sinn, wenn die Jahreszahlen passen würden  Icon_smile  Eusa_boohoo

Bekanntlich wurden die Judenchristen nach dem schief gegangenen Bar-Kochba-Aufstand im Jahre 136 aus dem Judentum ausgestossen
(Weil sie sich als Christen nicht am nationalen Partisanenkampf beteiligt hatten)
Dies war die endgültige Spaltung zwischen Ecclesia und Synagoge. Hass wurde auf beiden Seiten geschürt, siehe das jüdische Achtzehnbittengebet, das aus christlicher Sicht ein Fluchgebet ist.

Reichsweite Christenverfolgungen gab es erst 249–251 unter Decius.
Christenverfolgungen im Römischen Reich / Gesamtstaatliche Verfolgungen - Wikipedia

soll dieses dein gebrabbel irgendeinen sinn ergeben oder gar etwas mit meinem posting zu tun haben, auf welches zu antworten du vorgibst?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Der Unterschied zwischen dem von Jesus offenbarten Gott und den Göttern der alten Völ oswaldo_8553 11 8646 21-01-2019, 12:05
Letzter Beitrag: Sinai
  Christenverfolgung humanist 10 10153 03-10-2011, 12:34
Letzter Beitrag: Pravoslav_Bonn
  Gott im Alten und Neuen Testament Coco 4 8875 26-05-2010, 14:50
Letzter Beitrag: Coco

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste