Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Hauskatze und Wildkatze , Deutsche und Roma
#1
(24-04-2021, 14:51)Ulan schrieb: Nur um das noch einmal klarzustellen: Die Aufzucht von verwaisten Jungtieren ist sicherlich eine gute Tat und fuer junge Menschen auch eine erzieherisch wertvolle Aufgabe. Mein Einwand bezog sich nur darauf, dass jeder, der dies fuer Oeffentlichkeitsarbeit verwenden will, im vorhinein hundertprozentig sicher gehen sollte, dass er auf der formalen Seite alles richtig gemacht hat, damit nicht hinterher Aerger kommt. Und bei der Verbringung einer geschuetzten Art ueber eine Grenze faellt halt schon eine Menge Papierkram an.


Frage an Radio Eriwan:
Was haben denn die lieben Roma-Kinder falsch gemacht ??
Die Tante in Jugoslawien schenkt ihnen zwei Katzenbabies. Hätten sie diese obergescheit wieder in den Wald zurückbringen sollen und sie dort
- mutterlos - aussetzen sollen, damit dem Hungertod preisgeben ??
Oder meinst Du, sie hätten sie "ins Tierasyl" tragen sollen ?? Ha Ha - in Jugoslawien gibt es kein Tierasyl in jedem Dorf !

Hätten sie eine lange Bustreise in die nächste Großstadt machen sollen, um dort einen Platz in der Fundstelle für streunende Katzen zu suchen ??
Die Katzenbabies wären dort wahrscheinlich nach drei Stunden ertränkt worden - oder noch schlimmer in irgendeinen jugoslawischen Zoo geschickt worden (Käfighaltung)

Die Grenzpolizisten sehen zwei Katzenbabies in der Box. Die haben heute andere Sorgen. Bekanntlich ist Corona-Zeit!
Die Grenzpolizisten sind nicht die Hellsten. Erwartest Du ernsthaft, daß sie erkennen, daß es sich um angebliche "Wildkatzen" handelt?
Glaubst Du der Veterinär kommt angereist, um das zu klären ??
Und wenn schon - wenn ich der Vater bin, so sage ich, daß die Kinder die süßen Katzenbabies im fernen Jugoslawien von der Tante geschenkt bekamen (stimmt ja sogar) - und glaubst Du, die deutsche Grenzpolizei hat nichts besseres zu tun, als nun ein INTERPOL Ermittlungsverfahren in die Wege zu leiten ??
Um zu überprüfen, ob die Katzenwaisen rechtlich einwandfrei in den Besitz der Tante kamen (ihre strafunmündigen Kinder haben sie nach Hause getragen) . . .
Das war doch eine Gute Tat - oder ??

Und sollte die liebe Tante von der jugoslawischen Polizei befragt werden (was ich für ausgeschlossen halte), woher die Katzenwaisen kamen  - dann kann sie antworten, irgendwelche unbekannte Gassenjungen hätten sie ihr über den Zaun geschmissen und lagen im Gras . . .

Und sollen die lieben Leute jetzt "reumütig" - wegen Deiner ermahnenden Worte - die süßen Katzenbabies in den deutschen ZOO tragen, wo sie dann das ganze Leben im Käfig eingesperrt sind ??

Ich finde, die Leute haben mit Augenmaß gehandelt - formal etwas unkorrekt - aber was solls ?

Besserwisserische Schildbürger sind das keine!

Wichtig ist, daß es den Waisenkindern gut geht - sie werden liebevoll umsorgt und werden Auslauf im Garten haben.

Und wenn sie trotz Auslauf dennoch der Familie treu bleiben - und wie sogenannte "Hauskatzen" der Familie treu bleiben (abends zum Milchlecken kommen das ganze Leben lang) - dann war das antirassistische Projekt ein voller Erfolg !! Icon_cheesygrin
#2
Die Geschichte hört sich doch sehr erfunden an.

Junge Wildkatzen findet man nicht in "Nestchen" in Straßennähe. Die Kätzin wählt für die Aufzucht ihrer Jungen in der Regel einen abgelegenen, schwer zugänglichen Ort. Wird sie überfahren, ist der Nachwuchs, sofern sie welchen hat, nicht in der Nähe.

Übrigens: Nahezu alle Katzenarten lassen sich leichter an Menschen gewöhnen als die Europäische Wildkatze. Zu ihr ein Vertrauensverhältnis aufzubauen, ist praktisch unmöglich. Siehe auch HIER (klick!).
MfG B.
#3
(24-04-2021, 20:05)Bion schrieb: Die Geschichte hört sich doch sehr erfunden an.

Junge Wildkatzen findet man nicht in "Nestchen" in Straßennähe. Die Kätzin wählt für die Aufzucht ihrer Jungen in der Regel einen abgelegenen, schwer zugänglichen Ort. Wird sie überfahren, ist der Nachwuchs, sofern sie welchen hat, nicht in der Nähe.


Ich werde mich über die genaue Geschichte des Findens erkundigen - damit Du ruhig schlafen kannst.
Ich glaube nicht, daß sie lügen

Wir sind ja kein Gestapo-Staat* wo man für alles eine Lüge parat haben muß.



________________________________


Lit.: Der SS-Staat von Eugen Kogon

.
#4
Du hast mich missverstanden. Ich glaube, dass du dieses Geschichtchen erfunden hast.
MfG B.
#5
(24-04-2021, 21:28)Bion schrieb: Du hast micht missverstanden. Ich glaube, dass du dieses Geschichtchen erfunden hast.

Warum sollte ich ?
#6
Sagen wir's so: Viele Deiner Geschichten wirken frei erfunden.
#7
Und wer entscheidet das ?
#8
Jeder fuer sich selbst. Wie sollte das auch anders gehen?
#9
Kann Bion nicht selbst antworten ?
#10
Ich habe übrigens die liebe Roma-Familie soeben getroffen, es ist Sonntagmittag und man trifft viele Leute und Nachbarn.

Auf meine durch Bion aufgeworfene Frage sagten sie mir, daß diese Straße eine altehrwürdige jugoslawische Forststraße aus der Kommunistenzeit ist, voller Schlaglöcher und man braucht einen Forstwagen. Vielleicht einmal in der Woche fährt ein Förster durch, aber auch nicht das ganze Jahr
Das Katzennestchen wo die Kinder die Katzenbabies fanden, war hinter einem gleich neben der Forststraße liegenden Felsen.

Die Katzenmama sah wohl sicher das herannahende Auto, wollte wegrennen - aber sie lief wohl in die falsche Richtung, lief nicht 90° von der Straße weg, sondern lief wohl dem Auto davon, in Fahrtrichtung. Katzen wissen ja nicht, daß das eine "Straße" ist und daß Autos daneben im Gras nichts verloren haben. So clever sind sie leider auch wieder nicht!

--

Habe mir die süßen Bälge soeben angesehen. Sie nuckelten an meinen Fingern, sind ja noch blind

Bin schon mächtig gespannt, wenn sie sehend werden - ob sie mit uns spielen werden . . .

Brachte ein wenig Kuhmilch vorbei - obwohl manche stänkern, das sei nicht gut für Katzenbabies und man bräuchte spezielle Katzenmilch natürlich von der Industrie - aber ich weiß, daß alle Bauernhofkatzen seit Menschengedenken Kuhmilch trinken Icon_cheesygrin
#11
Ich habe es mir abgewöhnt, auf jeden Unsinn einzugehen, den du dir ausdenkst und vorträgst.

Nochmals: Junge Wildkatzen findet man nicht in "Nestchen" neben einer Straße. Auch nicht neben einer abgelegenen Forststraße. Und Wildkatzen werden nicht auf "Forststraßen voller Schlaglöcher" überfahren. Sie laufen auch nicht die Straße entlang davon, sondern in Richtung der nächsten Deckung.

Wenn du schon den Drang verspürst, uns mit erfundenen Tiergeschichtchen zu unterhalten, dann versuche doch vorher ein wenig über die Verhaltensweisen der von dir in den Mittelpunkt gerückten Art zu erfahren.

Schließlich:

Das Halten von Wildtieren bedarf einer amtstierärztlichen Genehmigung. Liegt eine Genehmigung für das Halten von Wildkatzen vor, müssen diese ganzjährig in Außengehegen mit witterungsgeschützten Schlafboxen untergebracht werden. Das ist in Österreich so und wird in Deutschland nicht viel anders sein.
MfG B.
#12
(25-04-2021, 14:25)Bion schrieb: Das Halten von Wildtieren bedarf einer amtstierärztlichen Genehmigung.

Ich werde es der lieben Familie mitteilen

--

Eine Frage so am Rande:
Die Familie kann - wenn sie will - so eine amtstierärztliche Bewilligung beantragen. Das dauert eh Wochen bei der sprichwörtlichen Geschwindigkeit der Behörden. Wenn die Familie - wie geplant - dann in einer Woche, wenn die Kätzchen sehend werden, diese auf die Terrasse setzen und die frierenden und durstigen und hungrigen Tierchen spazieren frech durch die einen Spalt offene Terrassentür ins Häuschen - ja was kann man denn da machen !

Sie sollen die Tierchen wieder sanft vor die Tür setzen und ihnen mit erhobenem Zeigefinger sagen "Du, Du, das macht man nicht! Bleibt draußen und geht hin wo der Pfeffer wächst" und die unfolgsamen Tierchen kommen wieder ins Haus (lästig wie die Fliegen) - dann hat der Kaiser sein Recht verloren!

Schlagen darf man die Kätzchen ja nicht.

Das Projekt ist dann geglückt !
quod erat demonstrandum
#13
Die Wildkatze ist im Anhang IV der Fauna-Flora-Habitat-Richtlinie genannt und gehört damit zu den europaweit streng geschützten Arten.

Wildkatzen dürfen der Natur nicht entnommen werden. Werden Wildkatzenwelpen gefunden, ist das in jedem europäischen Land der zuständigen Behörde (= Amtstierarzt) zu melden. Danach werden gefundene Jungtiere in sachkundige Verwahrung genommen. Ohne artenschutzrechtliche Genehmigung darf eine Wildkatze, von wem auch immer, nicht über Grenzen gebracht werden. Genehmigungen zum Halten von Wildkatzen werden Privatleuten in der Regel nicht erteilt.

Werden die rechtlichen Vorgaben nicht beachtet, zieht das ein Verwaltungsstrafverfahren nach sich.

Hier hat sich das Thema erschöpft, denke ich.

Geschlossen.
MfG B.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 3 279 08-04-2024, 23:38
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch Geobacter 2 116 06-04-2024, 09:46
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 153 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste