Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Benötigt man ein Gotteshaus im Sinne eines Tempels, Gemäuers?
#46
Evolution heißt "Entwicklungsgeschichte" und beruht auf der untersten Ebene auf folgenden Prinzipien, die man beobachten und zur Zuchtwahl und sogar in der Ingenieurskunst (Hinweis 'Ulan') benutzen kann:
Fortpflanzung, Variation (Mutation), Selektion (Auswahl).
Das Leben beruht aber nicht nur auf diesen Prinzipien. Hinzu kommen Rückkopplungswege (bestimmte Viren übertragen Gen-Schnipsel) und das, was man als Epigenetik bezeichnet, also von den Körperzellen erzeugte Botenstoffe, die Gene in den Keimzellen aus und- einschalten, wodurch Nachkommen auf Umweltbedingungen kurzfristiger reagieren als durch Selektion.
Evolution der Arten ist also inzwischen ihren Prinzipien entwachsen, nachzulesen beispielsweise hier:
Spektrum der Wissenschaft Heft 5.21 (Mai 2021), "Evolutionstheorie auf dem Prüfstand". Einen kurzen Abriss findet man unter folgendem Link:
*https://www.spektrum.de/magazin/evolutionstheorie-auf-dem-pruefstand/1848307

Alles geht darin wohlgeordnet auseinander hervor. Für "ich glaube aber ...", "ich meine aber ..." und "ich hab' noch keine ... gesehen" ist da kein Platz! Jeder, der qualifiziert etwas Gegenteiliges beitragen möchte, muss sich detailliert mit den bereits bekannten Tatsachen befassen und sagen, welche Belege es für abweichende Vorstellungen gibt. Alles andere ist "Kaffeesatz-lesen".
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#47
(27-04-2021, 11:01)Urmilsch schrieb: Wenn es so einfach ist Ulan, warum setzt du dich dann nicht hin und denkst mal darüber nach? Benötigt ein Mensch Schuhe? Nein die benötigt er nicht, denn sein Fuß wird einen Ballen entwickeln ähnlich dem der Hunde, so er keine Schuhe mehr anzieht. Was passiert denn wenn ein Mensch sich nicht mehr Kleidet und der Kälte dauerhaft ausgesetzt ist, natürlich im moderaten beginnend und nicht von 30 auf -30 Grad? Ich schätze mal sein Körper wird statt braunem Fettgewebe, weißes Fettgewebe ansetzen, welches er direkt in wärme umwandeln kann, genauso wie es auch die Robben machen und wer weiß, vielleicht wächst dir dann auch ein Fell, wenn deine Haarwurzeln ständiger Kälte ausgesetzt sind, wer weiß? 

Auf jeden Fall gebe ich dir recht Ulan, man sollte tatsächlich mehr darüber nachdenken, wie die Welt wirklich funktioniert. Wenn es mit dem Denken hapert, dann solltest du es besser mal probieren, damit du deine eigene Denke eines Besseren belehren kannst, denn dann kannst du schon so einige Antworten finden, welche du gar nicht für möglich gehalten hättest Icon_smile. Wusstest du das ein Blinder sich ein Sonar einfach antrainieren kann und dann ähnlich einer Fledermaus sehen kann? Sind keine Missgeburten, sie bekommen es wenn sie es benötigen Ulan.

Hier sieht man, wie Unkenntnis von Evolution und ihren Zusammenhaengen zuschlaegt. Kamst Du nicht mal mit dem Dunning-Krueger-Effekt?

Beim Menschen haben eigentlich nur Babies braunes Fettgewebe (ein paar Stellen im erwachsenen Koerper ausgenommen): das ist das, was sie eigenstaendig Waerme erzeugen laesst und fuer ihr Oberflaechen/Volumenverhaeltnis eine gegenueber Erwachsenen bessere Kaelteresistenz ermoeglicht.

Die menschliche Evolution fand ueber Jahrmillionen in Afirka statt, also in tropischen Gebieten. Dass der Mensch keine Kaelteanpassung hat, ist also evolutionaer vollkommen verstaendlich. Menschliche Haare sind umfunktioniert. Wir haben eigentlich gar nicht weniger Haare auf dem Koerper als viele andere Tiere, aber die sind sehr klein, weil sie nicht der Isolierung dienen, sondern dem Gegenteil. Die menschliche Evolution, die auch zu unserem groesseren Hirn fuehrte, hatte ihre groessten Schuebe, als Menschen Hetzjaeger wurden. Der Fleischkonsum ermoeglichte die Hirnentwicklung, aber die Hetzjagd brauchte eine Optmierung der Waermeabfuhr. Der Mensch hat deshalb so viele Schweissdruesen auf der Haut wie so gut kein anderes Tier. Die Haare selbst sind optimiert darauf, den Schweiss beim Ausdauerlauf zu verdunsten.

Die Besiedlung der kuehleren Gebiete kam dann erst so spaet in unserer Entwicklung, dass wir uns schon kuenstlich zu helfen wussten (Menschen des Nordens haben aber ein paar evolutionaere Anpassungen). Primaten haben generell eine sehr schlechte Regulation der Koerpertemperatur, weshalb es ja fast gar keine Affenarten in gemaessigten und kalten Gebieten gibt. Unsere Anfaelligkeit fuer Erkaeltungserkrankungen macht das ja auch heute noch deutlich.

Aber ja, Du "denkst" lieber. Da kommt dann bei Dir leider nur Unfug heraus.
#48
(27-04-2021, 11:24)Sinai schrieb:
(27-04-2021, 11:04)Urmilsch schrieb: . . . Meditationstechnik . . .
Da kann man gar die Körpertemperatur durch Visualisierung und einer speziellen Atmung im Körper steuern und bewusst anheben

Das ist alles sehr schön und interessant, hat aber mit dem europäischen Begriff des "Gebets" nichts zu tun.

Andere Baustelle !


Eigentlich ist es kein (rein) europäischer Begriff, sondern interessanterweise ein Begriff der indogermanischen und der semitischen Welt.

Alles zwischen Irland und dem Industal betet seit Jahrtausenden. Der Indus ist die Grenze
#49
Nein, das ist keine Grenze des Betens. Die Form der Verehrung gibt's eigentlich ueberall.

Was das Threadthema angeht, gibt's da noch was? Dass die Geschichte des Evangeliums den Verlust des Tempels thematisiert und dann religioes als gewollt ueberhoeht, ist ja kein Geheimnis. Der neue Tempel war die Gemeinschaft der Glaeubigen. Das ist jetzt eigentlich schon zentrale christliche Aussage.
#50
(27-04-2021, 11:25)Ulan schrieb: Die menschliche Evolution fand ueber Jahrmillionen in Afirka statt, also in tropischen Gebieten. Dass der Mensch keine Kaelteanpassung hat, ist also evolutionaer vollkommen verstaendlich. Menschliche Haare sind umfunktioniert. Wir haben eigentlich gar nicht weniger Haare auf dem Koerper als viele andere Tiere, aber die sind sehr klein, weil sie nicht der Isolierung dienen, sondern dem Gegenteil. Die menschliche Evolution, die auch zu unserem groesseren Hirn fuehrte, hatte ihre groessten Schuebe, als Menschen Hetzjaeger wurden. Der Fleischkonsum ermoeglichte die Hirnentwicklung, aber die Hetzjagd brauchte eine Optmierung der Waermeabfuhr. Der Mensch hat deshalb so viele Schweissdruesen auf der Haut wie so gut kein anderes Tier.


Alles an den Haaren herbeigezogen!
Warum hat dann der Löwe und der Tiger so ein starkes Fell ?? Icon_cheesygrin Icon_cheesygrin Eusa_dance
#51
Was freut Dich jetzt wieder? Keine der beiden Arten ist ein Hetzjaeger, und Loewen, die zumindest mal kurz rennen, haben ein deutlich kuerzeres Fell. Ausserdem haben sie nicht so viele Schweissdruesen und muessen hecheln. Dass Waermeabfuhr ein Problem darstellen kann, sieht man ja auch an grossen Tieren wie Elefanten und Bueffeln.
#52
Das kann man sich antrainieren, dass mit dem braunen Fettgewebe und dannn? Dann frierste wohl nicht mehr, vorausgesetzt du hast im Herbst genügend gefuttert.  Icon_smile
Damit der Unfug auch so richtig umschlägt Ulan, behaupte ich noch etwas skandalöses:

Der Mensch verlor nicht das Fell und zog sich dann Klamotten an, sondern er zog sich Klamotten (Felle oder so ein Zeug) an und verlor dann das Fell. Demnächst gibt es auch nackte Pferde zu bestaunen, welche wegen der spastischen Menschheit Decken und Pullover anziehen müssen, weil die mittlerweile ebenfalls zugedeckt werden und somit auch nicht mehr den kühleren Temperaturen ausgesetzt sind. Was wird wohl über kurz oder lang die Folge sein, die armen Pferde frieren draußen und was wir das Ende vom Lied sein?

Ein Klamottenladen für Pferde und alles nur wegen der verdrehten Denke des Menschen, welche meint Pferden eine Decke anziehen zu müssen. Icon_smile
#53
Und dann was? Irgendein Bezug zum Thema oder dem zuvor Gesagten? Es ging um Deine falschen Vorstellungen, wie Evolution funktionert, und dass Gott fuer Kleidung sorgen wuerde als Beweis dafuer, dass die gelehrte Version der Evolution falsch waere, oder so etwas.
#54
(27-04-2021, 12:27)Ulan schrieb: Und dann was? Irgendein Bezug zum Thema oder dem zuvor Gesagten? Es ging um Deine falschen Vorstellungen, wie Evolution funktionert, und dass Gott fuer Kleidung sorgen wuerde als Beweis dafuer, dass die gelehrte Version der Evolution falsch waere, oder so etwas.

Nicht für Kleidung wird Gott sorgen, sondern dafür das es jemanden ohne künstliche KLamotten nicht friert, was ja durchaus eine ähnliche Auswirkung hat wie Klamotten oder. Er sagt ja es wird euch zufallen und sicherlich sitzt keiner im Himmel welcher für uns Klamotten näht.

Das geschieht entweder durch braunes Fettgewebe, durch Haare, Fell oder sonst einem natürlichen Prozess, angestoßen durch Exposition in der Kälte. Würde irgendwie ins Bild passen, da doch irgendwie alle Tiere etwas geeignetes bekommen, nur der Mensch sollte leer ausgehen. Geht er aber vermutlich nicht, es ist nur seiner eigenen Dummheit geschuldet. Keine Schuhe an = nach einer gewissen Zeit barfuss laufen können. Schuhe an = nicht barfuss laufen können, weil verweichlichte Füße. Kälte vernünftig aussetzen = Anpassung an Kälte, Körper nicht der Kälte aussetzen = nicht anpassen an die Kälte.

Frage: Kommen dir 14 Grad im Frühling wärmer vor als 14 Grad im August und warum ist das so? Und was passiert wenn du bei -7 Grad joggst, Klamotten trägst und keine Handschuhe anhast. Dir frieren die Flossen ab, weil der Körper denkt ja das es warm ist, becouse Klamotten. Was ist aber wenn du joggen gehst und ziehst nur eine kurze Hose bei -7 Grad an? Frieren dann deine Hände? Ich könnt es dir sagen, weil ich ein Spinner bin der solche Dinge einfach ausprobiert. Icon_lol
#55
Solche Prozesse koennen immer nur mit dem arbeiten, was da ist. Als Reaktion auf Kaelte koennen also vorhandene Systeme umorganiseirt werden. Irgendetwas Neues entsteht durch solch einen Reiz nicht. Was du bringst waere die Lamarcksche Vorstellung, wie Evolution funktioniert, viele Jahrzehnte vor Darwin; und die hat sich halt als falsch herausgestellt.

(27-04-2021, 12:32)Urmilsch schrieb: Frage: Kommen dir 14 Grad im Frühling wärmer vor als 14 Grad im August und warum ist das so?

Weil Gefaesswachstum selektiv angeregt wird je nach Aussentemperatur. Im Sommer wird das Wachstum von feinen Gefaessen unter der Hautoberflaeche angeregt, um die Waermeabfuhr zu optimieren. Im Winter wird das langsam wieder zurueckgebaut, weil der Waermeverlust zu gross ist. Nur, was soll das mit Evolution zu tun haben? Das sind existierende Regulationsprozesse, die Dein Koerper hat.
#56
(27-04-2021, 10:37)Urmilsch schrieb: Wie funktioniert denn eigentlich die Evolution Geobacter, glaubst du wirklich immer an das was man in der Schule lernt? Aus reiner Willkür, aus Missbildung wird ein Individuum mit einem Radar oder Sonar geboren, wenn es dieses benötig? Da stelle ich mir doch die Frage, weshalb es nicht ständig Missbildungen gibt und Menschen mit Tarnhaut oder aber Nesseln auf die Welt kommen. Dann würd ich dir mal eine Injektion meiner geilen Nadeln alla Qualle verpassen, welche in Bruchteilen einer Sekunde aus meiner Haut schießen, damit du mal wieder eingenordet wirst Geobacter.

Dass du die Evolutionstheorie in der Schule nicht verstanden hast??? Icon_lol .. vielleicht ist ja aber auch eine Missbildung daran schuld.

Und..@Urmilsch.. jede Frau hat um einiges mehr Fehlgeburten, als gesunde Geburten. Meist merkt sie selber noch gar nichts davon, weil die allermeisten solcher Fehlbildungen im Frühstadium der embrionalen Entwicklung noch nicht mal im Uterus  überlebensfähig sind.

Auch @Reklov schrieb neulich, dass er in die Welt  geworfen worden sei. (Und dabei wohl auch ziemlich hart aufgeschlagen)
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#57
(27-04-2021, 13:08)Geobacter schrieb:
(27-04-2021, 10:37)Urmilsch schrieb: Wie funktioniert denn eigentlich die Evolution Geobacter, glaubst du wirklich immer an das was man in der Schule lernt? Aus reiner Willkür, aus Missbildung wird ein Individuum mit einem Radar oder Sonar geboren, wenn es dieses benötig? Da stelle ich mir doch die Frage, weshalb es nicht ständig Missbildungen gibt und Menschen mit Tarnhaut oder aber Nesseln auf die Welt kommen. Dann würd ich dir mal eine Injektion meiner geilen Nadeln alla Qualle verpassen, welche in Bruchteilen einer Sekunde aus meiner Haut schießen, damit du mal wieder eingenordet wirst Geobacter.

Dass du die Evolutionstheorie in der Schule nicht verstanden hast??? Icon_lol .. vielleicht ist ja aber auch eine Missbildung daran schuld.

Und..@Urmilsch.. jede Frau hat um einiges mehr Fehlgeburten, als gesunde Geburten. Meist merkt sie selber noch gar nichts davon, weil die allermeisten solcher Fehlbildungen im Frühstadium der embrionalen Entwicklung noch nicht mal im Uterus  überlebensfähig sind.

Auch @Reklov schrieb neulich, dass er in die Welt  geworfen worden sei. (Und dabei wohl auch ziemlich hart aufgeschlagen)

Wie es der Name schon sagt ist es eine Theorie. Kennst du die Geschichte von dem Blinden und seiner Fähigkeit wie eine Fledermaus ein Echo Lot zu benutzen und das bringt er anderen Menschen bei, will heißen die Grundfunktion ist da, man muss es nur unter den gegebenen Umständen benutzen. Und deine Fehlgeburten kommen wohl nicht mit Nesselzellen und dergleichen auf die Welt, also erzähl kein so einen Unsinn. 

Was wenn ein Individuum diese Fähigkeiten bekommt, weil es bereits in einer Art Informationsfeld vorhanden ist. Denkbar wäre auch eine wenn-dann Funktion, aber die Missgeburtennummer zieht bei mir nicht, die ist mir viel zu unlogisch. Dann müsste es nachweisbar immer mal wieder Menschen geben die mit den abartigsten Fehlfunktionen auf die Welt kommen, Saugnäpfe oder Schnäbel haben usw. 

Mir ist jedoch nicht bekannt, dass dem so ist. 

Schule hin oder her, die wollten mir damals auch erzählen das in 30 Jahren garantiert kein Öl mehr da ist und was ist? 
Auch stecken Eltern ihren Kindern Schuhe an die Füße, wozu wenn der Fuss sich selbst hilft und Schuhe somit unnötig werden? 

Naja egal, Darwin hat natürlich recht, weil es Lehrmeinung ist.
#58
(27-04-2021, 15:14)Urmilsch schrieb: Wie es der Name schon sagt ist es eine Theorie.
Naja egal, Darwin hat natürlich recht, weil es Lehrmeinung ist.

Darwin hat natürlich auch deswegen Recht, weil es solche merkwürdigen Leute wie dich gibt, die davon überzeugt sind, dass die Millionen Biologen, Molekularbilogen Evolutionsbiologen usw. usf..und sogar der Gregor Mendel mit seiner Vererbungslehre allesamt dumme Trottel sein müssen...https://de.wikipedia.org/wiki/Dunning-Kruger-Effekt

Der Vorfahre aller heute lebenden Haustier-Hunde und auch von dem hier *https://i0.wp.com/www.rekordtiere.de/wp-content/uploads/2020/10/kleinste-hunde-1.jpg?w=600&ssl=1
war der Wolf. Dass es diesen kleinen Hund in freier Natur nicht gibt und er also von  der Natur nicht gezüchtet wurde, liegt daran, dass die Natur alle Lebensformen sofort wieder abtreibt/auffrisst, welche nicht die für den Überlebenskampf in einer grausam unerbittlichen Schöpfung erforderlichen Eigenschaften mitbringen oder für die keine eigene Überlebensnische frei ist.

Die Evolution lässt sich beobachten. Und eine Theorie ist nur dann eine Theorie, wenn sie sich durch Beobachtungen bestätigen lässt. Für ganz Dumme: Die Theorie ist das Gegenstück zur Praxis. Die Theorie beschreibt jenen Teil der Wirklichkeit, in welcher sich die Theorie in der Praxis bestätigen muss.
  • Botanik
  • Zoologie
  • Physiologie
  • Genetik
  • Organische Chemie
  • Physikalische Chemie
  • Biochemie
  • Computer- und Präsentationstechniken
  • Tier- und Neurophysiologie
  • Evolutionsökologie
  • Biomechanik und Bionik
  • Geobotanik
  • Molekulare Pflanzenphysiologie
  • Neurobiologie
  • Pflanzenbiotechnologie
  • Synthetische Biologie
In all diesen  Fachgebieten der Naturwissenschaften  lässt sich die Evolutionstheorie in der Praxis täglich beobachten und bestätigen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#59
Eine Theorie kann unvollständig sein, sie kann Fehler enthalten und im allerschlimmsten Fall auch völlig ungeeignet sein, jenen Teil der Wirklichkeit Praxis-gerecht zu beschreiben, den sie beschreiben soll.
Wenn aber Millionen von Naturwissenschaftler auch unabhängig von einander immer wieder genau das selbe beobachten, und das ist halt nun mal bei der famosen Evolution der Fall, dann ist diese Evolutionstheorie die allerbeste Theorie die wir haben.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#60
(27-04-2021, 15:14)Urmilsch schrieb: Wie es der Name schon sagt ist es eine Theorie.

Jetzt sind wir wieder an diesem Punkt. "Theorie" ist die Bezeichnung eines Erklaerungsmodells, das durch die Beobachtungen als korrekt bestaetigt ist. Da es keine der Evolutionstheorie entgegenstehenden Beobachtungen gibt, ist sie eine der am besten bestaetigten wissenschaftlichen Theorien ueberhaupt. Es gibt keine "bessere" Stufe ueber "Theorie".

(27-04-2021, 15:14)Urmilsch schrieb: Naja egal, Darwin hat natürlich recht, weil es Lehrmeinung ist.

Du kennst Dich zwar in diesen Dingen nicht aus, aber Du hast doch gerade die Covid-Pandemie vor Augen. Da sieht man doch sehr schoen, wie Evolution funktioniert, exakt wie beschrieben. Das heisst, Du kannst sogar Deine Tageszeitung lesen und siehst die Theorie bestaetigt. Da steht, welche Mutanten es gibt - alle in Menschen entstanden - und wie diese Veraenderungen den evolutionaeren Erfolg jedes Virenstamms beeinflussen. Die Virenstaemme mit einer Mutation, die die beste Infektionsstrategie erlaubt, gewinnen das Rennen und verdraengen nach und nach alle anderen Virenstaemme (sieht man ja gerade anhand der "britischen Mutante", und jetzt kommt die naechste, wieder bessere - fuer die Viren, nicht fuer uns). Bei hoeherer Durchimpfungrate werden die Staemme die Nase vorn haben, die es schaffen, sich an den durch die Impfung entstandenen Antikoerpern vorbeizumogeln. Viren mit Mutationen, die Fehler haben, schaffen es halt nicht, sich weiterzuvermehren und werden einfach durch die anderen zahlenmaessig voellig verdraengt.

Hier hat man Evolution zum Anfassen. Alles laeuft so, wie die Theorie es beschreibt, und bei der gewaltigen Generationszahl und auch Zahl der individuellen Viren in den Virenstaemmen kann man da live zuschauen, weil alles so schnell geht. Aber nein, Du oder auch andere hier auf dem Forum ziehen es vor, blind durch die Welt zu laufen.

Und ja, viele Befruchtungen beim Menschen fuehren zu Mutationen, die den Embryo zum Absterben bringen. Das passiert normalerweise in einem so fruehen Stadium, dass das von der Frau kaum bemerkt wird, weil der Abort wie eine normale Regel aussieht.


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gedanken eines Kindes Pichou 15 13371 03-02-2006, 22:07
Letzter Beitrag: Guest

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste