Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer ist Urheber der Heiligen Schriften?
#31
(20-04-2021, 18:30)Ulan schrieb:
(20-04-2021, 08:59)Sinai schrieb: Men can build moon-rockets — but can they create even a tiny mouse ?

Das ist ein typischer Satz, der irgendwie "tief" klingen soll, aber nur eine Ansammlung von auf mehreren Ebenen verwirrten Konzepten ist.


Der zum Nachdenken anregende Satz ist jedenfalls aus einem Schulbuch fürs Gymnasium !

.
#32
(20-04-2021, 18:56)Urmilsch schrieb: Steht nicht irgendwo geschrieben das es schrecklich ist in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen?

Klingt ehrlich gesagt wie eine Drohung des uralten* israelitischen Geheimdienstes


________________

*) Der Verdacht, daß da schon seit Jahrtausenden ein Geheimdienst im Spiel ist, kam mir, als ich im Tanach las, daß ein "Malach" in einer Nacht 78.000 Assyrer proudly vergiftete.

Wasserstellen vergiften war eine beliebte Kampfmethode in der Antike.
Ein mit Steinen gefülltes totes Pferd am Grund einer warmen Wasserstelle reichte aus, um ein ganzes Heer zu vergiften.
#33
(20-04-2021, 20:18)Sinai schrieb:
(20-04-2021, 18:56)Urmilsch schrieb: Steht nicht irgendwo geschrieben das es schrecklich ist in die Hände des lebendigen Gottes zu fallen?

Klingt ehrlich gesagt wie eine Drohung des uralten* israelitischen Geheimdienstes


________________

*) Der Verdacht, daß da schon seit Jahrtausenden ein Geheimdienst im Spiel ist, kam mir, als ich im Tanach las, daß ein "Malach" in einer Nacht 78.000 Assyrer proudly vergiftete.

Wasserstellen vergiften war eine beliebte Kampfmethode in der Antike.
Ein mit Steinen gefülltes totes Pferd am Grund der Wasserstelle reichte aus, um ein ganzes Heer zu vergiften.

Nee, das klingt nach dem real Life  Icon_smile Aber wir triften ab, es geht todernst um den Urheber der Schriften, welcher zwar allen Schriften nach der Cheffe selbst ist, was aber nicht möglich zu sein scheint, weil grundsätzlich nichts möglich erscheint, was man nicht erluhen und somit verstehen kann. Dann gehen wir jetzt vielleicht zur Abwechslung davon aus, dass bestimmte Drogen zur Ursache haben, dass man das Fundament der Materie geistlich beschreibt, die materielle Welt als illusion und alle als Einheit erkennt, obwohl sie alle unterschiedlich erscheinen.

Cooles Zeug, muss wohl überall auf diesem Planeten wachsen und die Quantenphysiker die kennen es Icon_lol
#34
(20-04-2021, 20:21)Urmilsch schrieb: Nee, das klingt nach dem real Life  Icon_smile

Das, was wir uns unter "Gott" vorstellen, hat aber keine Hände Icon_cheesygrin
#35
Ich habe mich jahrelang sehr mit der Bibel beschäftigt (alle 3 Teile*) und bin zum Schluß gekommen, daß es hauptsächlich eine Übersetzungsfrage ist.

Althebräisch und Aramäisch. Zwei uralte orientalische Sprachen; das älteste erhaltene Schriftzeugnis ist 3500 Jahre alt, aber es wird woh ältere, untergegangene Schriften in Keilschrift (!) auf Ziegelstein oder in Hieroglyphen (!) auf Papyrus gegeben haben; gesprochen wurde Semitisch aber wohl schon lange vor der Erfindung der Schrift. Dann kommt im Wege der Septuaginta dann das aus einem ganz anderen Kulturkreis stammende Altgriechisch ins Spiel, eine Sprache der altindogermanischen Begriffs- und Vorstellungswelt.

________________________________

*) Am aufschlußreichsten ist der Tanach (Christen sagen NT dazu); schonungslos aber relativ offen.
Das NT ist voller Rätsel (man mußte vorsichtig formulieren in dieser aufgeregten Zeit; wer nicht aufpaßte landete am Kreuz bzw. wurde gesteinigt wie Stephanus).
Die Apokalypse empfinde ich nicht als christliches Buch. Das ist Rückfall ins Judentum (die Aufzählung der 12 Stämme)
#36
(20-04-2021, 20:23)Sinai schrieb:
(20-04-2021, 20:21)Urmilsch schrieb: Nee, das klingt nach dem real Life  Icon_smile

Das, was wir uns unter "Gott" vorstellen, hat aber keine Hände Icon_cheesygrin

Das liegt aber nur an unserer Vorstellung, denn der sieht das ein wenig anders, aber auch nur ein bisschen  Icon_smile  Wäre ja auch irgendwie ein armer Gott, wenn der so wirklich nichts könnte, weder sehen, hören, fühlen, noch wandeln oder sonst was oder nicht Sinai. Einfach immer nur unbewegt, ja das ist Papis Sache, aber halt nur in Papis unbewegter Form. Nun was ist die Umkehraufgabe zum Götzendienst?

Und die übrigen Leute, die nicht getötet wurden von diesen Plagen, taten nicht Buße für die Werke ihrer Hände, daß sie nicht anbeteten die Teufel und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche weder sehen noch hören noch wandeln können

Frage Sinai: Der Cheffe in den abrahmitischen Schriften beschwert sich das die Menschen Dinge anbeten, welche weder sehen, hören, fühlen, noch wandeln können, womit sie doch viel lieber das anbeten sollten, was genau das kann. Wer oder was kann das ? 

Nehmen wir eine weitere Schrift zur Hilfe, nämlich die Indischen wo folgendes über den Cheffe berichtet wird: 

Zitat:So sagt man, daß es unzählige Wesen bezüglich ihrer Einordnung gibt. In Wahrheit ist es aber nur ein Wesen, der sogenannte Purusha (Geist). Er ist die Wohnstätte aller Gesetze im Universum. Er ist der höchste Gegenstand der Erkenntnis. Er ist sogleich der Erkennende und das Erkennbare. Er ist sogleich Denker und Gedanke. Er ist der Genießer und alles Genießbare. Er ist der Riechende und aller Geruch. Er ist der Fühlende und alles Fühlbare. Er ist der Sehende und alles Sichtbare. Er ist der Hörende und alles Hörbare. Er ist der Wahrnehmende und alles Wahrnehmbare. Er hat alle Eigenschaften und ist doch frei von ihnen. Er ist das, oh Sohn, was man Pradhana nennt (das Meer der Ursachen), dauerhaft, ewig und unvergänglich. Er ist es, der die grundlegenden Gesetze bezüglich der Welt erschafft. 

Hmm, er ist der Riechende, er ist der Fühlende, er ist der Erkennende, er ist verallgemeinert der Wahrnehmende, obwohl er alles das was man wahrnehmen kann, gleichzeitig ist, also prinzipiell ein Wesen. 

Wer kann Sinai sehen, fühlen, riechen oder wahrnehmen, meinst du nicht das wir das können und deckt sich das nicht mit dem Götzendienst, welcher in den Schriften angeprangert wird? 

Deckt sich das nicht mit der Aussage Jesu, geschichtlich dem Schöpfer, welcher uns sagt, dass wir die Söhne des lebendigen Gottes, dessen Abbilder sind?

Man kann von den Schriften halten was man nur möchte: Die Gläubigen überall auf dieser Welt raffen sie nicht, denn die erklären ja, dass der ganze Mumpitz in Gemäuern für den Poppes ist und man viel lieber mit seinen Mitmenschen vernünftig umgehen sollte, weil welcher Geist in uns wohnt? iss es vielleicht derjenige Gottes, jenem Geist welcher zwar völlig rein und ungeteilt dieses Unversum und somit jegliches Individuum durchdringt und im Herzen eines jeglichen Wesens wohnt, den Schriften nach jedoch auch der Wahrnehmende ist. 

Also so ganz ohne Hände und Füße kann er ja nicht sein, wenn er wandeln kann oder?
#37
(20-04-2021, 21:01)Urmilsch schrieb: weil welcher Geist in uns wohnt? iss es vielleicht derjenige Gottes,
....ob das der Statiker dem du den Lohn schuldest auch so sieht?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#38
(20-04-2021, 21:01)Urmilsch schrieb:
(20-04-2021, 20:23)Sinai schrieb:
(20-04-2021, 20:21)Urmilsch schrieb: Nee, das klingt nach dem real Life  Icon_smile

Das, was wir uns unter "Gott" vorstellen, hat aber keine Hände Icon_cheesygrin

Das liegt aber nur an unserer Vorstellung, denn der sieht das ein wenig anders, aber auch nur ein bisschen  Icon_smile  Wäre ja auch irgendwie ein armer Gott, wenn der so wirklich nichts könnte, weder sehen, hören, fühlen, noch wandeln

( . . . )

Also so ganz ohne Hände und Füße kann er ja nicht sein, wenn er wandeln kann oder?


Ja, da hast Du recht !
In 1 Mose 3:8 steht ja wirklich geschrieben: "Als sie Gott, den Herrn, im Garten gegen den Tagwind einherschreiten hörten, versteckten sich Adam und seine Frau vor Gott, dem Herrn, unter den Bäumen des Gartens."

Wenn Gott Füße hat, dann wohl auch Hände

Diese Bibelstelle ist extrem auffällig - und wir sollten ihr Aufmerksamkeit schenken. Riecht irgendwie nach Gilgamesch-Epos Icon_cheesygrin
#39
(20-04-2021, 21:01)Urmilsch schrieb: . . . der ganze Mumpitz in Gemäuern . . .

Das sehe ich nicht so.
Ich kenne einen alten Jäger, ein lieber Mann, naturverbunden, waidgerecht und knochenehrlich - der denkt so wie Du. Er lehnt Kirchen ab - für ihn ist der Wald die Kirche.
Nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand sagt, daß er im Wald die Stille* findet.
Unter günstigen Bedingungen lädt der Wald zum Meditieren ein, man kann herrlich abschalten und sich regenerieren und seine Gedanken ordnen.
Das ist Autogenes Training, hat aber mit Religion nichts zu tun!
Um Gott zu suchen, und nicht einen mixomorphen Dämon mit Elefantenrüssel (den man auch in den Ganges-Sümpfen findet), braucht man einen Tempel

Moses beschreibt detailliert, wie ein Tempel ausschauen muß !

Das Alte Testament ist Geschichte, das Judentum von Jahwe als Strafe in der ganzen Welt verstreut, der Tempel ist ebenfalls Geschichte.
Die Anhänger Jesu errichten jedenfalls steinerne Kirchen, in denen es angenehm kühl ist**, sie sind ja keine Bloßfüßigen


________________________________

*) Wenngleich durch die politisch eingefärbte Mode der "Windräder" die Erholung futsch ist. Oben ist zwar der Sternenhimmel, aber unten das ekelige Treiben der rot leuchtenden Windräder, daß Du glaubst,
Du sitzt bei der Erdölraffinerie. (Da 70 % der Windräder eh meistens still stehen, bezweifle ich, daß die sich langsam drehenden wirklich was beitragen zur Stromerzeugung.)

**) Gegen Kälte kann man sich schützen (dicker Alpinpullover und lange Angoraba-Unterhose) - aber Hitze ist sehr unangenehm. Da ist ein kühler Steinbau sehr angenehm.
#40
Ich denke, "Windräder" machen Wind oder nicht? Was das einen Strom kostet?
Wer ist der Urheber dieses elektrischen Stromes?
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#41
Ist zwar OT , aber ich möchte meinen Gedanken klarstellen:

Natürlich erzeugen diese Windräder elektrischen Strom, oder sollten dies zumindest
Weit über 200 Meter hoch, mit grellroten Flugscheinwerfern wie eine großflächige Anlage der Petrochemie, allerdings zu allem Überfluß rotierend(!) stellen sie ein Ärgernis in der Natur dar. Zudem haben sie bei den Bauernjägern im Flachland den zweifelhaften Ruf als "Trappenhäcksler".
Und zu allem Überdruß steht ein nicht kleiner Prozentsatz ständig still! Null Stromerzeugung.
Ein anderer Teil dreht sich mühsam . . . man kann sich schon denken, wie wenig Strom da erzeugt wird . . .

Politisches PR - die Landbevölkerung (Bauern) und auch die Sommerhausbesitzer aus der Stadt (Anwälte, Notare, Fachärzte etc) empfinden Hass


Aber lassen wir das hier, ist Off Topic

.
#42
(20-04-2021, 20:11)Sinai schrieb: Der zum Nachdenken anregende Satz ist jedenfalls aus einem Schulbuch fürs Gymnasium !.

Aus welchem Schulbuch (Quelle)? Und wer soll den Satz gesagt haben (Urheber}?
Der Satz ist eh aus der Zeit gefallen, da ihm auch fremd zu sein scheint, dass Miniaturisierung auch als Fortschritt gelten kann. Der Satz ist nicht wirklich durchdacht.
#43
(20-04-2021, 18:56)Urmilsch schrieb: Also das wir da sind dürfte doch wissenschaftlich anerkannt sein oder?


Es wird vorausgesetzt. Das ist keine wissenschaftliche Erkenntnis. Und alles, was Du daraus schliesst, ist keine Wissenschaft.

(20-04-2021, 18:56)Urmilsch schrieb: Wenn der Schrift nach der Wahrnehmende Gott ist und ich, du und er, sie, es der Wahrnehmende in unseren Körpern sind, wer sind wir dann?

Wenn Du glaubst, was die Autoren der Schrift in diesem spezifischen Punkt gesagt haben (in anderen Punkten glaubst Du den Autoren ja nicht), dann hast Du per Glaube entschieden, dass dem so ist. Da ist nirgendwo Wissenschaft involviert; das ist eine reine Glaubensaussage.

(20-04-2021, 18:56)Urmilsch schrieb: Und in wie fern fungiert der persönliche Gott der Christen als Elternersatz, nur weil er uns aufzeigt welches Verhalten eigentlich sinnvoll und angebracht wäre, so wir alle Abbilder, Erscheinungsformen des einen Gottes sind welcher widerum der Wahrnehmende ist?

Der persoenliche Gott der Christenheit wird als fiktiver Gespraechspartner fuer gedankliche Selbstgespraeche verwendet, um den Ergebnissen des eigenen Nachdenkens eine Autoritaet zu verleihen, die diese normaleweise nicht haben. Es ist ein Selbstbestaetigungsmechanismus. Die Annahme eines Vater-Wesens, das einen liebt uns sich um uns kuemmert ist der Wunsch, in die Unbeschwertheit der kindlichen Geborgenheit zurueckzukehren. Alles psychologisch sehr nachvollziehbar.  

(20-04-2021, 18:56)Urmilsch schrieb: Du kannst mir nicht folgen und ich kan irgendwie dir nicht folgen. Das ist nicht weiter schlimm Ulan, denn würdest du mir folgen könnnen, dann wäre ja die ganze Unterhaltung beendet.

Ich kann Dir schon folgen. Nur, Deine logischen Schlussfolgerungen basieren auf mehreren Glaubensakten zu verschiedenen Punkten, Glaubensakte, deren Gueltigkeit ich nicht fuer schluessig halte.
#44
(20-04-2021, 21:30)Sinai schrieb: Moses beschreibt detailliert, wie ein Tempel ausschauen muß !

Du beziehst Dich auf die Beschreibung eines typischen kanaanitischen Tempels, die sich in den Buechern 1 Koenige und Ezekiel befindet. Mit denen hat Moses selbst laut Bibel nichts zu tun, wenn man mal die unsinnige Feststellung von Moses als Autor der Tora fuer einen Moment als gegeben annimmt.

Die Tora beschreibt keinen festen Tempel, sondern ein typisch aegyptisches Feldheiligtum, wie es auf Kriegszuegen verwendet wurde.
#45
(20-04-2021, 21:30)Sinai schrieb:
(20-04-2021, 21:01)Urmilsch schrieb: . . . der ganze Mumpitz in Gemäuern . . .

Das sehe ich nicht so.
Ich kenne einen alten Jäger, ein lieber Mann, naturverbunden, waidgerecht und knochenehrlich - der denkt so wie Du. Er lehnt Kirchen ab - für ihn ist der Wald die Kirche.
Nichts dagegen einzuwenden, wenn jemand sagt, daß er im Wald die Stille* findet.
Unter günstigen Bedingungen lädt der Wald zum Meditieren ein, man kann herrlich abschalten und sich regenerieren und seine Gedanken ordnen.
Das ist Autogenes Training, hat aber mit Religion nichts zu tun!
Um Gott zu suchen, und nicht einen mixomorphen Dämon mit Elefantenrüssel (den man auch in den Ganges-Sümpfen findet), braucht man einen Tempel

Moses beschreibt detailliert, wie ein Tempel ausschauen muß !

Das Alte Testament ist Geschichte, das Judentum von Jahwe als Strafe in der ganzen Welt verstreut, der Tempel ist ebenfalls Geschichte.
Die Anhänger Jesu errichten jedenfalls steinerne Kirchen, in denen es angenehm kühl ist**, sie sind ja keine Bloßfüßigen


________________________________

*) Wenngleich durch die politisch eingefärbte Mode der "Windräder" die Erholung futsch ist. Oben ist zwar der Sternenhimmel, aber unten das ekelige Treiben der rot leuchtenden Windräder, daß Du glaubst,
Du sitzt bei der Erdölraffinerie. (Da 70 % der Windräder eh meistens still stehen, bezweifle ich, daß die sich langsam drehenden wirklich was beitragen zur Stromerzeugung.)

**) Gegen Kälte kann man sich schützen (dicker Alpinpullover und lange Angoraba-Unterhose) - aber Hitze ist sehr unangenehm. Da ist ein kühler Steinbau sehr angenehm.

Ich hab mal geantwortet und ein neues Thema aufgemacht, weil ich gelobe ja Besserung!


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Heilige Schriften in heutiger Zeit Gundi 59 40781 26-08-2017, 11:40
Letzter Beitrag: Kunigunde Kreuzerin
  Für wen gelten die Heiligen Schriften? TheLight 47 41345 10-07-2017, 00:26
Letzter Beitrag: Bion
  Widersprüche in den Heiligen Schriften Knecht-Allahs 40 51649 27-09-2012, 06:04
Letzter Beitrag: Richard Bastian

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste