Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Jenseits des Glaubens
#31
Was die Evangelien angeht Ulan, so sagen schon die ersten paar Sätze aus, dass das Wort Gottes ins Fleisch kam, jenes Wort welches alles erschuf. Auch sagt dieses angekündigte Wort Gottes aus der Thora, genauer aus Dtn 18, 18-19, dass er (Der Sohn) nicht seine eigenen Worte spricht, sondern die des Vaters, womit seine Aussagen nicht dem Sohn, sondern dem Vater zuzuordnen sind, also GOTT.

Christi Worte sind also Gottes Worte, das ist sie die Aussage der Schrift. Nun Frage ich dich Ulan: Findet man in den Evangelien Christi Worte? Steht da so etwas wie: "Christus oder Jesus" hat gesagt oder sagte oder sprach oder der Herr (Christus) kommunizierte oder oder?

Wenn dem so ist, dann spricht Gott quasi durch Worte mit uns, nämlich mit der Schrift, nur das geschichtlich nicht alle Aussagen ihm zuzuordnen sind, weil nicht überall wo Papi drauf steht auch Papi drin steht und nicht überall wo Sohn drauf steht ist auch Sohn drin ist, sondern tatatata der Papi.

Und warum das Ganze? Weil es sonst auch keine Erkenntnis und auch keinen Glauben gäbe, wenn es ganz einfach wäre etwas zu erkennen und diesem dann zu glauben.
#32
*https://online.medunigraz.at/mug_online/wbabs.getDocument?pThesisNr=45060&pAutorNr=78602&pOrgNR=1

Hab ich gerade ausgesucht / ausgewählt, weil es nicht nur zum Thema, sondern auch genau hier an diese Stelle passt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#33
(17-04-2021, 11:18)Urmilsch schrieb: der Glaube basiert auf den religiösen Schriften

Dieses Statement ist zweifellos richtig. Ohne die Heilige Schrift gäbe es kein Christentum. Das wäre längst (keine hundert Jahre nach seiner Entstehung) zu einer links-kommunistischen Blödheit degeneriert.
#34
(17-04-2021, 13:41)Sinai schrieb:
(17-04-2021, 11:18)Urmilsch schrieb: der Glaube basiert auf den religiösen Schriften

Dieses Statement ist zweifellos richtig. Ohne die Heilige Schrift gäbe es kein Christentum. Das wäre längst (keine hundert Jahre nach seiner Entstehung) zu einer links-kommunistischen Blödheit degeneriert.

Glaube basiert auf Nicht-Wissen. Alle Blödheit im Glauben beginnt immer dort, wo man vom Nicht-Wissen auf etwas Existierendes schließt, für das es keine ersichtlichen Belege und Beweise gibt, und dann versucht seine Mitmenschen in die Pflicht zu nehmen, auch daran zu glauben, oder ihnen ansonsten mit dem "Ausmärzen" Icon_lol oder noch Schlimmeren zu drohen.. und sich dabei selbst als Gottes Diener  im Geiste der Nächstenliebe zu beweihräuchern.

Das Christentum ist diesbezüglich und manchmal nicht mehr, als eine schrifteninduzierte Massen-Schizophrenie.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#35
(17-04-2021, 14:54)Geobacter schrieb:
(17-04-2021, 13:41)Sinai schrieb:
(17-04-2021, 11:18)Urmilsch schrieb: der Glaube basiert auf den religiösen Schriften

Dieses Statement ist zweifellos richtig. Ohne die Heilige Schrift gäbe es kein Christentum. Das wäre längst (keine hundert Jahre nach seiner Entstehung) zu einer links-kommunistischen Blödheit degeneriert.

Glaube basiert auf Nicht-Wissen. Alle Blödheit im Glauben beginnt immer dort, wo man vom Nicht-Wissen auf etwas Existierendes schließt, für das es keine ersichtlichen Belege und Beweise gibt, und dann versucht seine Mitmenschen in die Pflicht zu nehmen, auch daran zu glauben, oder ihnen ansonsten mit dem "Ausmärzen" Icon_lol oder noch Schlimmeren zu drohen.. und sich dabei selbst als Gottes Diener  im Geiste der Nächstenliebe zu beweihräuchern.

Das Christentum ist diesbezüglich und manchmal nicht mehr, als eine induzierte Massen-Schizophrenie.

Ja es gibt durchaus Menschen die sind hell wie ein Tunnel, da geb ich dir recht. Ich stell mir nur die Frage wer das ist und vor allem wer hier Schizophren ist. Wir sind doch alle da Geobacter, ist das etwas kein Beweis. Die Welt um mich herum ist doch auch da Geobacter, ja du schreibst doch gerade mit mir und bescheinigst mir indirekt Schizophren zu sein. Ja aber genau das ist doch Gott, welcher diesen Schriften nach doch was ist? Ja wir du schlaubi schlumpf, nur das er sagt, dass er alle mit einschließt und das Fundament einer jeglichen Erscheinungsform ist. 

Schizophren Geobacter sind jene Menschen die Schriften die für unglaublich wichtig erachtet wurden, ad acta legt, weil sie selbst nicht begreift. Schizophren ist eben auch, dass man tausende Textstellen ignoriert welche uns mitteilen, dass wir der wahre Tempel Gottes sind, weil der Geist dessen ungeteilt darin anzutreffen ist, weil dann versteht man folgende Aussage nicht: 

Und die übrigen Leute, die nicht getötet wurden von diesen Plagen, taten nicht Buße für die Werke ihrer Hände, daß sie nicht anbeteten die Teufel und goldenen, silbernen, ehernen, steinernen und hölzernen Götzen, welche weder sehen noch hören noch wandeln können. 

Wen sollte man anbeten und sinnvoll behandeln? Richtig das was hören, sehen und wandeln kann. Wer oder was kann wandeln Geobacter. Noch richtiger, wir können hören sehen und wandeln und wir sind es auch welche gemäß der Schrift Erscheinungsformen, Abbilder wessen sind? Ich werd bekloppt, ja Gottes, weil dessen Geist in uns wohnt. 

Also Geobacter erkläre mir nichts über Schizophrenie  Icon_smile
#36
(17-04-2021, 15:39)Urmilsch schrieb: Schizophren Geobacter sind jene Menschen die Schriften die für unglaublich wichtig erachtet wurden, ad acta legt, weil sie selbst nicht begreift. Schizophren ist eben auch, dass man tausende Textstellen ignoriert welche uns mitteilen, dass wir der wahre Tempel Gottes sind, weil der Geist dessen ungeteilt darin anzutreffen ist, weil dann versteht man folgende Aussage nicht:

In Anbetracht dessen, dass es auch etwas geben kann, was sich nicht so einfach durch Evidenz  belegen oder  beweisen lässt und somit auch nicht widerlegen, könnte es doch auch genauso anderes herum sein, als dir vorschwebt, @Urmilsch

Nämlich, dass diese Schriften gar nicht von einem Gott inspiriert wurden. Hast du dir schon  mal das "Eingeweide" von Schweinen und anderen Säugetieren angeschaut? Unterscheidet sich kaum oder nur wenig von den unseren. Müsste schon ein ziemlicher dämlicher Wüstling  von Gott sein, der sich so was zum Tempel macht.

Ja.. natürlich weis man, dass Mikroben die heimlichen Herrscher der Welt sind.. und da gibt es inzwischen auch kaum noch etwas zu glauben. Einige Kilos davon wohnen auch in und auf unserem Körper... Manche davon können auch unseren Geist manipulieren...
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#37
(17-04-2021, 11:18)Urmilsch schrieb:
(17-04-2021, 11:14)Ulan schrieb: Das ist nicht "Klugscheissen", sondern am Argument vorbeireden. Religioese Schriften beschaeftigen sich mit Fragen des Glaubens. Dass man darin einige solche Aussagen finden kann, wie Du sie beschreibst, ist richtig, aber nicht der Punkt, zu dem ich etwas gesagt habe.

Es ist genau umgekehrt Ulan, der Glaube basiert auf den religiösen Schriften, welche sich mit Gott und dieser Welt befassen. Ein jeglicher Glaube basiert auf den Interpretationen dieser Schriften, weshalb der Glaube sekundär, die Schrift jedoch primär ist.

Nein, Du bist es, der hier Ursache und Wirkung verwechselst. Der Glaube kam zuerst, die Schriften sind dessen Ausdruck. Die Priester, die diese Schriften verfasst haben, haben ihren Glauben zu Papier (oder welches Material auch immer, falls das jemand wieder mal fuer ablenkende Haarspalterei verwenden moechte) gebracht.

Und jetzt bitte zum Thema zurueck!
Ein Spam von Urmilsch geloescht.
#38
(17-04-2021, 18:58)Sinai schrieb:
(17-04-2021, 17:29)Geobacter schrieb: Ja.. natürlich weis man, dass Mikroben die heimlichen Herrscher der Welt sind..

Ah jetzt weiß ich endlich, warum Du das Pseudonym "Geobacter" gewählt hast

Könnte aber auch eine zufällige Koinzidenz sein und somit wieder nur eine Glaubensgeschichte die du dir selber erzählen musst, damit du zum Frieden mit dir selbst kommst.

Eine einzelne Bakterie hat nur so viel Macht, als gerade noch für die Fortpflanzung reicht. Falls es dich interessiert wie ich zu meinem Profilnamen gekommen bin, in der Annahme/im Glauben dass er irgendwie zu mir passt.. *https://www.analytica-world.com/de/news/1166311/neuer-hochempfindlicher-chemischer-sensor-verwendet-protein-nanodraehte.html
Ich beschäftige mich gelegentlich auch gerne mit "Elektronen" und irgendwie passt auch sonst der Charakter dieser Bazillenart irgendwie zu mir. Auch wenn das jetzt mit dem Thema hier gar nichts zu tun hat.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
#39
(17-04-2021, 07:52)Urmilsch schrieb: ... dem Themenstarter geht es jedoch gar nicht darum eine vernünftige Diskussion darüber zu führen, ...
Oh, durch diese Unterstellung lehnst du dich aber "sehr weit aus dem Fenster"! Und fügst gleich eine maßlose Übertreibung hinzu:

(17-04-2021, 07:52)Urmilsch schrieb: ... sondern sein Gegenüber verbal zu diffamieren.
Das Nicht-Anerkennen von irgendwelchen Glaubensaussagen ist keine Diffamierung. Wenn dem Thread-Starter der Begriff "Gott" sauer aufstößt, man denke an die Vergangenheit der Religionen, dann ist eine diesbezügliche ablehnende Haltung einfach eine Meinung. Es ist dein "Vergnügen" dann trotzdem auf Gott hinzuweisen.
Außerdem erklärst du gerne und ausführlich die Welt mit einem Schöpfer und wie viel besser sie sein könnte, wenn alle Menschen sich als Teil Gottes (!) sähen.

Gott ist jedoch eine Entität, die gar nichts erklärt, die auch gar nichts aus sich heraus bewirkt, sondern nur durch Glaube soziale/soziologische Wirksamkeit erlangt. Das sagst du ja selbst, indem du Gott aus den Schriften heraus zu lesen versuchst:

(17-04-2021, 07:52)Urmilsch schrieb: Zuerst einmal ist festzuhalten, dass die religiösen Überlieferungen in Form der Heiligen Schriften die Referenz im Bezug des Göttlichen sind.
Genau das ist hier, in diesem Thread, nicht festzustellen. Es geht einzig und allein um die Frage, welche soziologischen Effekte Glaube hat oder haben kann - und zwar abstrakt irgend ein Glaube, der eben nur überindividuell in einer Gesellschaft gemeinschaftlich herrscht. Das kann meiner Meinung nach auch eine Philosphie sein, Humanismus zum Beispiel.

Ich hatte gefragt:
"Ist es wirklich sooo schwer, sachlich im Sinne des Thread-Starts zu argumentieren?"

(17-04-2021, 07:52)Urmilsch schrieb: Ja ist es, weil eine vernünftige Diskussion darüber auch an andere, viel fundamentale Dinge wie das Verständnis über die Vokabel Glaube geknüpft ist.
Hä? Dann bringe sie vor! Was wir so lesen, ist die penetrante, immer gleiche Leier, dass wir alle Teil eines Ganzen - eben Gottes - seien.

Im übrigen werden wir uns hüten, mal wieder themenungebundene Plaudereien anzubieten. Das ist schon in der Vergangenheit dieses Forums nicht gut gegangen. Verlass' dich drauf, sie arten aus bis hin zu Klageandrohungen. So schnell kann keine Moderation eingreifen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#40
(17-04-2021, 22:40)Ekkard schrieb: Es geht einzig und allein um die Frage, welche soziologischen Effekte Glaube hat oder haben kann - und zwar abstrakt irgend ein Glaube . . .

Das ist vielleicht gut gemeint, aber völlig aussichtslos.
Denn es gibt gute und böse Religion

a) Religion der Liebe, international ausgeprägt ('gehet hin und lehret alle Völker')

b) Stammesreligionen von Sklavenhaltern sowie Kannibalen und Kopfjägern inklusive der Sonderform der Skalpjäger
#41
Und? Werden Stämme nicht gerade von dem zusammen gehalten, was wir als Glaube bezeichnen? - Und zwar sehr erfolgreich!

Klar, da spielen auch Rituale hinein, von denen die Leute glauben, dass sie erforderlich sind (für was auch immer).
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#42
(17-04-2021, 22:40)Ekkard schrieb: Im übrigen werden wir uns hüten, mal wieder themenungebundene Plaudereien anzubieten. Das ist schon in der Vergangenheit dieses Forums nicht gut gegangen. Verlass' dich drauf, sie arten aus bis hin zu Klageandrohungen. So schnell kann keine Moderation eingreifen.


Auf den ersten Blick sehr einleuchtend, "themenungebundene Plaudereien" zu verhindern.
Aber wie wäre das administrierbar ?
Jedwede Diskussion neigt dazu, auszuufern - bereits beim 2. Beitrag
Das liegt in der Natur der Sache - dies per se unterbinden zu wollen, würde das Forum blass machen und nach "Kommandowirtschaft" riechen.
"Diskussionen" à la 'Akademie der Wissenschaften' in Havanna Icon_smile

Das wäre dann noch weniger attraktiv - die nicht zum Kader gehörigen Diskutanten sind hier ohnehin bereits sehr sehr zusammengeschmolzen, werden immer weniger

Vor 7 Jahren war hier eine blühende Community von 30 eifrig interessierten Diskutanten; klar hatte jeder oder jede eine eigene Meinung, und das war auch gut so (Linkskatholiken und Rechtskatholiken, Lutherische und Calvinisten, sogar Katharer, Sunniten und Schiiten, Pharisäer und Sadduzäer, verkappte Monarchisten und Faschisten jedweder Couleur, fanatische Atheisten, Marxisten, Trotzkisten aber auch Stalinisten, Buddhisten und alles mögliche was noch so kreucht und fleucht auf Gottes Erdboden)
Es gab hitzige Diskussionen - und das war gut so. Das war ja auch das Motiv, zu kommen.
Allerdings verhielten sich alle (von spätnächtlichen Alkoholexzessen abgesehen über die man hinwegsah) sehr artig. Wie die Tiere an der Wasserstelle
in der Oase. Man respektierte einander - und es war wirklich sehr interessant, diese vielen bunten Turniere zu verfolgen

Turniere werden mit Waffen gefochten - es prallen Panzerreiter mit Lanzen voll aufeinander, aber es geht nach einem Ehrenkodex zu

Schläge unter die Gürtellinie waren verpönt

Das Religionsforum.de muß in der Lage sein, wieder dorthinzukommen - oder es wird bald untergehen
#43
(17-04-2021, 23:06)Ekkard schrieb: Und? Werden Stämme nicht gerade von dem zusammen gehalten, was wir als Glaube bezeichnen? - Und zwar sehr erfolgreich!

Klar sehr erfolgreich - aber zulasten der Außenstehenden
#44
(17-04-2021, 19:16)Geobacter schrieb: Falls es dich interessiert wie ich zu meinem Profilnamen gekommen bin, in der Annahme/im Glauben dass er irgendwie zu mir passt.. *https://www.analytica-world.com/de/news/1166311/neuer-hochempfindlicher-chemischer-sensor-verwendet-protein-nanodraehte.html


Wirklich interessant!
Aber der Artikel berichtet am 15.05.2020 von einem Doktoranden der University of Massachusetts
Dein Profilname ist aber viel älter !
#45
(17-04-2021, 23:03)Sinai schrieb:
(17-04-2021, 22:40)Ekkard schrieb: Es geht einzig und allein um die Frage, welche soziologischen Effekte Glaube hat oder haben kann - und zwar abstrakt irgend ein Glaube . . .

Das ist vielleicht gut gemeint, aber völlig aussichtslos.
Denn es gibt gute und böse Religion

Was soll daran schlecht sein oder nicht gut genug funktionieren?
Wenn man dich selbst  dabei beobachtet, wie bösartig und du gehässig du immer wieder versuchst Verschwörungstheorien zu verbreiten für die oft keine Haarlängen mehr lang genug sind um sie daran herbei zu ziehen.. dann ist die Sache tatsächlich völlig aussichtslos. Aber das liegt nicht an der Lage, sondern an dir. Oder auch an deiner Religion, die so ausgelegt, ganz sicher nicht von den guten ist.
Du rufst und hetzt ständig zum niederbrennen aller "Dörfer auf  welche die Autorität der Bibel als historische Geschichtsschreibung nicht anerkennen und so manches mehr... (Die Bezeichnung schizophrene Scheinheiligkeit ist in diesem Fall sogar noch untertrieben) Dass dahinter noch andere Ursachen, angeboren oder anerzogen stecken, kann man hier außer acht lassen.

(17-04-2021, 23:03)Sinai schrieb: a) Religion der Liebe, international ausgeprägt ('gehet hin und lehret alle Völker')
Von was für einer Art Liebe meinst du damit?
Alle Kulturen die darauf herein gefallen sind, leben heute in Reservaten oder trösten sich im Alkohol darüber hinweg, dass die Verwandten jener damaligen Missionare ihren Lebensraum und alle darin vorkommenden Ressourcen beschlagnahmt haben...

(17-04-2021, 23:03)Sinai schrieb: b) Stammesreligionen von Sklavenhaltern sowie Kannibalen und Kopfjägern inklusive der Sonderform der Skalpjäger
Das waren auch die Vorfahren aller heute lebenden Christen.. Und es war nicht so sehr die Verkündigung der Evangelien die dazu geführt hat, dass heute solche Sitten nicht mehr besonders beliebt sind (siehe Grausamkeit der christlichen Inquisition, des christlichen Antijudaismus, des christlichen Hexenwahns..des christlichen Kolonialismus und Sklavenraubs usw. usf.. sondern jener freie Geist, der von den Entdeckern der Evolutionstheorie und den Erfindern der Atombombe/Kernspaltung auf uns über gesprungen ist. Den Scheinheilgen macht das das Leben natürlich nicht einfacher.. Und die Entdecker der Quantentheorie, kann heutzutage  ohnehin auch der dümmste unter allen Esoterik-Deppen vergewaltigen, wie es ihm gerade in den Sinn kommt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Glaubens-Weltrekord 2012 7all 7 8580 30-11-2011, 17:04
Letzter Beitrag: Ekkard
  Vermessung des Glaubens Ekkard 4 6123 11-04-2010, 19:54
Letzter Beitrag: Ekkard
  Glaubens-Zweifel Keiner 4 6293 01-10-2008, 00:17
Letzter Beitrag: Keiner

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste