Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sperren aus fadenscheinigen Gründen
#16
(13-04-2021, 16:58)Felix schrieb: Esoterik ist ein Randgebiet der Religion. Weil dieses Forum vorwiegend wissenschaftlich ausgerichtet ist, passt sie aber nicht hierher.

Hallo Felix,

vielen Dank für deine Bemerkungen. Zu diesen möchte ich gerne festhalten, dass wir durchaus auch Bereiche haben, wo Esoterisches, Okkultes u. dgl. hineinpasst. Dass ich Fragestellungen religiöser Natur im Allgemeinen und esoterischer und okkulter im Besonderen vornehmlich aus kulturwissenschaftlicher Perspektive betrachte und beurteile, liegt an meiner Vor- und Ausbildung. Das soll aber niemanden davon abhalten, Dinge so vorzutragen, wie er/sie sie sieht und für richtig hält.

Wichtig ist, dass man einander einigermaßen kultiviert gegenübertritt, auch wenn man von den Ansichten her nicht übereinstimmt. Jeder hat das Recht, seine Meinung vorzutragen. Niemand hat das Recht, dass die eigene Meinung unwidersprochen zu bleiben hat.

Die Sorge, dass Themen in einem Strang mehrfach gewechselt werden, ist jedenfalls nicht unbegründet.
MfG B.
#17
Hallo Bion,

gerne bestätige ich, dass man hier auch "Jenseitiges" ansprechen darf, wenn es nicht in missionarischer oder sonst einer dem Niveau des Forums abträglichen Weise geschieht. So konnte ich hier schon unbeanstandet mehrere Anmerkungen zur wissenschaftlichen Parapsychologie und zur Anthroposophie beitragen.

Es grüßt
Felix
#18
Hallo 'Urmilsch',
du wurdest nicht wegen deiner Meinung(en) verwarnt und gesperrt, sondern, weil du nicht in der Lage bist, im jeweiligen Unterforum bei dem betreffenden Thema zu bleiben.
Deine Meinung(en) sind mir z. B. ja hinreichend bekannt. Es ist nicht notwendig, sie in jedes beliebige Thema zu pressen (unangebrachtes Verhalten, nicht Meinung!)

Themenfremde Postings sind und bleiben "Spam", also überflüssiger Text. Dasselbe gilt für moderative Anweisungen. Ich selbst erinnere mich sehr deutlich, dich gebeten zu haben, gesonderte (neue) Themen zu eröffnen. Natürlich wirst du auch dort Widerspruch ernten. Aber dort ist das eben kein "Spam".

Also erzähl' uns hier keine "Forenmärchen" von wegen: Verwarnt und gesperrt wegen abweichender Meinung! Es ist dein Verhalten, das dich für ein paar Tage aus dem Forum "gekegelt" hat.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#19
Naja, lasst uns dieses Kapitel einfach schließen. Ich habe einfach nur in diesem Thread Bion geantwortet, welchem diese Antwort nicht in den Kram, bzw. Thread passte, woraufhin ich vielleicht auch etwas bestimmend antwortete. Nun sollte eine Antwort erlaubt sein, weil es sonst ein Meinungsdiktat ist. Die Menschen ziehen genügend Grenzen, sei es durch Sprachen, Territorien usw., welche dazu geeignet sind Menschen auseinander zu treiben statt zu vereinen, da sollten gerade wissenschaftlich orientierte Menschen auch Zusammenhänge verschiedener Schriften, welche letztlich das Gleiche beschreiben, zu Rate ziehen, so sie eine Lösung suchen.

Darüber-hinaus ist es nicht einfach für mich eine Grenze in den Überlieferungen zu ziehen, weil ich sie als Gesamtheit betrachte und eben nicht als Stückwerk. Genau das ist jedoch das Problem sämtlicher religiöser Gruppen, dass sie ihr eigenes religiöses Werk, ihre Heilige Schrift, als das Maß aller Dinge ansehen, welche jedoch nur in der Gesamtbetrachtung ein harmonisches und korrektes Bild abgeben. Das schönste und beste Beispiel ist dafür der Islam. Er stützt sich auf die Aussagen des Korans, welcher jedoch mit seinen Aussagen die Vorgängerschriften bestätigt Sure 3:3. Es ist eben nicht sehr sinnvoll nun seinen Vorfahren zu vertrauen Sure 2:170, welche dieses Detail nicht berücksichtigen, weil man dadurch falsche Rückschlüsse zieht.

Ich werde versuchen Themengerecht zu antworten, obwohl es mir sehr schwer fällt, weil ich die verschiedenen Ansichten eben nicht verschieden lassen möchte. Eine Gemeinschaft soll die Menschheit werden und das funktioniert nur dann, wenn man einen gemeinsamen Nenner aus allen Schriften erarbeitet, bzw. jene Schriften die Zusammengehören auch als ein Werk betrachtet.
#20
(14-04-2021, 08:15)Urmilsch schrieb: Nun sollte eine Antwort erlaubt sein, weil es sonst ein Meinungsdiktat ist.

Jeder themengerechte Beitrag ist erlaubt. Ebenso jeder Widerspruch.

Es gilt allerdings, möglichst die Sache und weniger das Gegenüber zu bewerten. Ad-hominem-Argumente sind in keiner Diskussion hilfreich.

(14-04-2021, 08:15)Urmilsch schrieb: Ich werde versuchen Themengerecht zu antworten, obwohl es mir sehr schwer fällt,…

Das ist zu begrüßen.

(14-04-2021, 08:15)Urmilsch schrieb: Naja, lasst uns dieses Kapitel einfach schließen.

Was soeben geschehen ist.

Geschlossen!
MfG B.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste