Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu
#72
(14-04-2021, 18:32)Urmilsch schrieb:
(14-04-2021, 18:18)Ulan schrieb: Und Du magst "geschichtlich" so oft bentonen wie du willst: da ist ueberhaupt rein gar nichts Geschichtliches an irgendwelchen Aussagen Christi. Mit Geschichte hat so etwas nichts zu tun.

Was ist es sonst, eine Aneinanderreihung von Wörtern in einem Buch, welches für nicht wenige Menschen sehr wichtig ist? Dornröschen und Schneewittchen sind zwar Märchen, aber auch da sagen wohl die meisten Väter zu ihren Kindern: "Soll ich dir eine gute Nachtgeschichte vorlesen?" und das ganz unabhängig davon ob es jemals so war oder nicht. Korinthen kann ich auch scheißen, gar kein Problem Ulan.

Du und Deine unsaegliche Schwarz-Weiss-Malerei. Es gibt noch andere Literaturgattungen als historische Abhandlungen oder Maerchen. Die Bibel faellt - ganz offensichtlich uebrigens - in keine dieser Kategorien. Das weisst Du uebrigens selbst ganz genau, denn Du behandelst die Bibel ja auch gar nicht als Geschichtsbuch. Die dem Buch gegenueber wohlwollenderen Experten wuerden ein Evangelium in die literarische Kategorie einer Biographie einordnen, aber auch das passt nur zum Teil. Aber nehmen wir die Einordnung fuer den Moment mal als gegeben an. Hierbei ist dann anzumerken, dass in Biographien der damaligen Zeit saemtliche Reden und Aussagen der darin vorkommenden Personen vom Autor der Biographie erfunden sind. Dass das bei den Evangelien anders waere, ist schlicht nicht anzunehmen.

Uebrigens sind nicht mal die Wunder fuer damalige Biographien ungewoehnlich. Auch Kaiserbiographien aus der Zeit Jesu sind voll von den Wundern, die die Kaiser vollbracht haben oder um sie herum geschehen sind, inklusive der Zeugung durch einen Gott, dem Teilen von Fluessen oder einer Prophezeiung, ein neuer Koenig sei geboren, die die Machthaber zum Kindermord eines ganzen Jahrgangs anstiften. Das sind vollkommen uebliche literarische Stilelemente der Biographien der Zeit.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu - von Ulan - 14-04-2021, 20:45

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 11300 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1462 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2169 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste