Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu
#66
(14-04-2021, 11:16)Ula schrieb: Was das physische Ueberleben angeht, kann man das, wie gesagt, wohl so ziemlich ausschliessen. Thesen dazu gibt es genug. Das Schoene ist, dass man aus dem Bibeltext laufend neue Geschichten basteln kann. Ein anderes Beispiel dafuer kann ich eventuell demnaechst mal ausfuehren, falls ich Zeit habe.

Hallo Ulan,

... keineswegs kann man dies "wohl so ziemlich" ausschließen, denn ein führender deutscher Chef-Chirurg veröffentlichte mal vor Jahren in einem Zeitungsartikel (um die Weihnachtszeit), dass Jesus keinesfalls "tödliche" Wunden erlitten haben müsse.

Er schrieb, dass er, seinerzeit als junger Arzt an der Ostfront des 2. Weltkrieges, auf einem einfachen Holztisch bei schlechter Notbeleuchtung viele Soldaten mit allerschwersten Schussverletzungen an Kopf und Bauch zusammengeflickt und sich dabei immer wieder gewundert habe, was der menschliche Körper so alles auszuhalten vermag.

Der Chirurg meinte, dass Wunden von Nägeln noch keinesfalls zwangsläufig zum Tode führen, wies auch darauf hin, dass Jesus nicht die Beine gebrochen worden waren und er somit durchaus Überlebenschancen gehabt habe, zumal der Lanzenstich des Hauptmanns Longinus in der Art seiner Ausführung nicht mehr nachvollziehbar sei und in der Antike ein Mensch schon für tot gehalten wurde, wenn kein Pulsschlag mehr zu "fühlen" war. Koma, als ein längerer Zustand tiefer Bewusstlosigkeit, sollte hierbei auch nicht ausgeklammert werden. (?)

Hinzu kommt, dass durch die Fürbitte des einflussreichen Josef v. Arimathia der röm. Stadthalter Pilatus eine sehr frühzeitige Kreuzabnahme bewilligte, was nicht üblich gewesen war, weil die Römer ihre Verurteilten gerne (zur Abschreckung anderer) mehrere Tage am Kreuz (oder mit Seilen am Pfahl gefessel ) hängen ließen.

Soweit die Meinung eines modernen Mediziners.-


Vollkommen anders stellt sich jedoch die Frage des Überlebens, wenn man den Zeilen der Bibel zu folgen gewillt ist, denn hier behauptet ja Jesus an einer Stelle  >>Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden.<<  (Math. 28,18)
Es braucht in solchem Fall ja nicht viel Fantasie, um sich vorzustellen, dass Jesus diese Gewalt (Macht) einsetzte, um die Anwesenden glauben zu lassen, er sei gestorben.

Eine weitere Frage, welche sich daraus (auch für Naturwissenschaftler) ergibt: Kann "Gott" die Naturgesetze zeitweilig "ausschalten" oder zumindest "umgehen"?

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu - von Reklov - 14-04-2021, 17:35

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 11295 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1462 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2167 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste