Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu
#65
(14-04-2021, 07:13)Urmilsch schrieb: Ich weiß Ekkard, dass das (die quantenphysikalischen Überlegungen) nur für die kleinsten Teilchen gilt. Nur ist es so, dass Christus geschichtlich der Schöpfer von allem, das ALL selbst gewesen ist. Was wenn er die materielle Welt, welche durchaus eine geistliche Note inne hat mitgestalten konnte? … offensichtlich sind die kleinsten Teilchen aus welchen wir durchaus bestehen an das Bewusstsein, die Beobachtung gekoppelt
Das gehört in den Bereich „Physik-Märchen“. Die Sache ist anders: Wir entscheiden damit, wie wir ein Experiment durchführen, darüber, welche Antwort uns die Natur gibt. Das ist aber gar nichts Besonderes: Wir können einen Baum fällen und sein Holz verwenden, oder wir können ihn stehen lassen, und seine Früchte essen. Noch eine Information: Nach allem, was bisher an den Bewusstseinsprozessen festzustellen war, sind diese Prozesse nicht von quantenphysikalischen Besonderheiten bestimmt. Es sind eher die seltsamen Eigenschaften stetig rückgekoppelter Informationsverarbeitung. Auf die Außenwelt hat dies keinen Einfluss.

(14-04-2021, 07:13)Urmilsch schrieb: Als Schöpfer selbst, sollte das doch kein all zu großes Problem sein.
Leider doch! Denn solche Eingriffe des Schöpfers machen sich als Instabilität in ganz natürlichen Abläufen bemerkbar. So etwas ließe sich messtechnisch verfolgen – gibt es aber nicht. Selbst Zufälle passen nicht in diese Überlegung. Denn anderenfalls würden Ausgleichsvorgänge sicht- und messbar werden. Auch dafür gibt es keinen Hinweis. Unsere Zufälle verhalten sich halt wie vorgesehen. Physikalisch gesprochen „zappeln“ sie ein wenig herum. Letztlich (bei genügend vielen Beobachtungen) kommen die Erwartungswerte heraus. So what?

(14-04-2021, 07:13)Urmilsch schrieb: Meine Fantasie reicht dahingehend aus, …
Das ist doch kein Argument: Ich kann mir auch wilde Geschichten ausdenken. Aber die haben doch keine Relevanz, weder für dich noch für andere!

Und noch etwas: Es ist peinlich, wie du unverstandene physikalische Hypothesen hier als „letzte Erkenntnisse" zu verkaufen versuchst. Lass‘ es besser! Erzähle von deinen Überzeugungen, aber begründe sie nicht mit Zeugs, das nichts mit den Problemen der hl. Schriften zu tun hat. Dadurch rückt nichts in den „Bereich des Möglichen“. Die Struktur des Universums wird durch nichts auf der Erde oder dem, was Menschen, Jesus eingeschlossen, tun, verändert. Die schlicht überwältigende Masse an Vorgängen und Materie anderswo gleicht jede beliebige Veränderung auf diesem Staubkörnchen namens „Erde“ aus.
Der Dualismus zwischen Teilchen- und Wellennatur der kleinsten Bausteine dieser Welt hat nicht dazu beizutragen! Rein gar nichts – ist eine völlig andere „Baustelle“.

(14-04-2021, 07:47)Urmilsch schrieb: Als Christus den Jüngern nach seinem Ableben und seiner Widerauferstehung erschien, da erschien er Ihnen ja nicht in der gleichen leiblichen Hülle, weil die erkannten Ihn ja nur an seinen Worten, nicht jedoch an seinem Äußeren.
Das bestreitet ja niemand!

(14-04-2021, 07:47)Urmilsch schrieb: Ich möchte nicht mehr dieser Konversation hier reinschreiben, sie arbeitet jedoch heraus, dass sich die Hülle von demjenigen welcher diese Hülle bewohnt unterscheidet, …
Ach was! Das ist subjektiv gedacht. Es gibt diese Trennung von Persönlichkeit und seiner Hülle nicht in der Realität: Hülle weg = Person weg! Und meist prägt auch die Hülle die Person, und wenn es über die Kopplung durch die anderen ist.

(14-04-2021, 08:22)Urmilsch schrieb: Ich für meinen Teil komme zum Ergebnis, dass Jesus durchaus noch lebt, nämlich in einem jeglichen Individuum, das wäre zumindest der Schrift zu entnehmen.
Nun, „Jesus lebt“ als das, was neudeutsch als „Mem“ (Erinnerungseinheit) bezeichnet wird – unbestritten. Aber das ist nicht der Wanderprediger von vor 2021 plus oder minus 10 Jahren, sondern die im NT veröffentlichte Lehre.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu - von Ekkard - 14-04-2021, 17:22

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 11300 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1463 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2173 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste