Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu
#60
(14-04-2021, 08:22)Urmilsch schrieb: Ich für meinen Teil komme zum Ergebnis, dass Jesus durchaus noch lebt, nämlich in einem jeglichen Individuum...

Das ist eine Form des Ueberlebens, die als Moeglichkeit jeder von uns hat. Wir alle koennen in diesem Thread ueber Jesus reden, ohne dass es irgendjemand noetig haette zu erklaeren, wer das ist. So ja, in unseren Gedanken lebt er (beziehungsweise in verzerrtes Abbild von ihm) immer noch, so wie eine kleine Auswahl anderer Menschen der letzten Jahrtausende. Aber auch dafuer ist die Wahrscheinlichkeit fuer die meisten hier - geistig - Anwesenden sehr gering. Dem Rest von uns geht's wohl wie fast allen Menschen: nach zwei, drei Generationen sind wir dann auch in dieser Form tot.

Uebrigens, wenn ich die Auferstehungserscheinungen bei Paulus so lese, kommt mir der Verdacht, dass da so eine Art Wettstreit unter den Leuten mit Fuehrungsanspruch in der Gemeinschaft aufkam. Erst hatte einer solche Erscheinungen (im Traum wohlgemerkt - dort war es, wo Paulus mit Jesus sprach), und als die Idee populaer wurde, mussten die anderen Grosskopferten nachziehen, sonst waeren die Schaeflein zu den "kompetenteren" Anfuehrern gewechselt. Ab irgendeinem Punkt musste jeder, der dazugehoerte, diese spirituelle Erfahrung vorweisen koennen - sonst war man ganz unten auf der Rangliste der Gemeinde. Dass das Konzept zu Beginn selbst beim inneren Zirkel gewisse Probleme/starke Skepsis erzeugte, kann man noch bei Matthaeus sehr schoen sehen.

Was das physische Ueberleben angeht, kann man das, wie gesagt, wohl so ziemlich ausschliessen. Thesen dazu gibt es genug. Das Schoene ist, dass man aus dem Bibeltext laufend neue Geschichten basteln kann. Ein anderes Beispiel dafuer kann ich eventuell demnaechst mal ausfuehren, falls ich Zeit habe.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu - von Ulan - 14-04-2021, 11:16

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 11291 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1461 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2164 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste