Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu
#42
(11-04-2021, 23:04)Geobacter schrieb: Gewissheit gibt es dafür keine. Etwas als existent anzunehmen das aus keiner irgendwelchen "Substanz" besteht und einfach nur aus sich selbst heraus existieren und wirken soll, ist vielleicht nicht nur meines Erachtens irgendwo zwischen den zwei Extremen: Blöd-Sinn und Un-Sinn anzusiedeln.

Ein Geist der tatsächlich existiert, aber nicht aus sich selbst heraus, ist zum Beispiel jener Geist, welcher Ameisenvölker, Bienenvölker.. und ähnliche Schwarm-Lebewesen, um ein vielfaches intelligenter macht als, jedes einzelne Mitglied in solchen Schwärmen für sich selbst ist..

Der selbe Geist wirkt auch innerhalb unserer zivilisatorischen Gesellschaftsgruppierungen. Man könnte diesen Geist auch (etwas geschwollen) als konvergenten Rückkopplungsprozess im Informationsfluss bezüglich Erfahrungswerten, Beobachtungswerten von unterschiedlichsten Standpunkten aus gesehen .. usw. usf. bezeichnen.

Hallo Geobacter,

SUBSTANZ ist auch dem Geist eigen. Nur kennen wir diese nicht! Wir können nicht einmal die Substanz unserer Gedanken benennen, auch wenn wir wissen, dass Neurotransmitter (Botenstoffe) zwischen den Milliarden Nervenzellen im Gehirn blitzschnell hin und her vermitteln.

Blödsinn/Unsinn wäre es auch anzunehmen, dass alles, was unserer Forschung nicht zugänglich ist/sein wird, einfach auch nicht sein darf/kann. Für mich ein "nüchterner" Gedanke, der mit dem so gerne aufgeführten "magischen Denken" nichts zu tun hat.

Der Geist, welcher den von Dir erwähnten Schwarm-Lebewesen eigen ist, erstreckt seine Wirkung auf begrenztem Radius und lebt die "Rolle", welche ihm die Evolution zugewiesen hat. Diese hat z.B. auch dem Ameisenbären seine röhrenförmige Schnauze "spendiert", mit deren Hilfe er sich die Ameisen schmecken lässt.

Der innerhalb unerer Gesellschaft lebende Geist möchte ich nicht als universalen Geist benennen, denn diesen will ich mal frei von Irrsinn und damit verbundenen Fehlleistungen denken.

Die ökologisch so wichtigen Bienenvölker leben ihren speziellen "Schwarm-Geist", der sich z.B. in der Ordnung ihres "Staates" ausdrückt. Allerdings ist auch deren "Geist" auf ihre Tätigkeit inerhalb der Natur "beschränkt".
Ich nehme wohl zurecht an, dass kein Tier zu einer "Selbstreflexion" fähig ist. Ansonsten würden Bienen auch mal "Urlaub" machen oder sich mal einfach einen beschaulichen "Spazier-Flug" gönnen - ohne den üblichen Anflug auf Blüten. Stattdessen machen die sehr emsigen Bienen seit jeher den immer gleichen, jedoch unbestritten wichtigen "Job". Wie Experten vermuten, schon seit Mitte der Kreidezeit.

Eine Entwicklung scheint also bei den Schwarm-Lebewesen schon lange zum Stillstand gekommen zu sein, was wiederum auf einen eingeschränkten Geist, verbunden mit der jeweiligen Art von Lebewesen, hindeuten könnte, ohne dass damit Negatives verbunden oder gemeint ist.

Anders ausgedrückt: Ich denke nicht, dass Bienen unsere Lebensformen auf die Weise "erkennen" können, wie wir es bei ihnen tun, auch wenn sie noch so oft über unsere Häuser hinweg- oder in unsere Wohnungen hineinfliegen.
Soviel zum Thema GEIST bei Schwarm-Lebewesen. Icon_rolleyes

Gruß von Reklov


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu - von Reklov - 12-04-2021, 16:31

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 11286 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1461 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2161 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste