Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu
#41
(11-04-2021, 20:00)Reklov schrieb: Hallo Ulan,

das Vermerkte war die Sicht von Wissenschaftlern ... nicht die meine. -
Bemüht man die menschlich begrenzte Logik, so kann man durchaus zu der Ansicht kommen, dass GEIST vom menschlichen Körper unabhängig sein muss. Denn - mit dem Aussterben der Menschheit (z.B. beim Verglühen unserer Sonne) wäre ja dann auch keinerlei GEIST mehr existent.

Nun ist aber GEIST sicher nicht nur auf der winzigen "Ecke am Rande dieser Galaxie" wirkend tätig.

Das sind einfach nur zwei Behauptungen. Im ersten Satz ist mir auch nicht klar, was daran logisch sein sollte. Warum sollte es folgen, dass Geist vom menschlichen Koerper unabhaengig sein muss, weil Geist mit dem Aussterben der Menschheit - zumindest hier- verschwinden wuerde? Viele Dinge verschwinden, zumindest was ihre Zugaenglichkeit angeht. Information selbst geht ja - allem Anschein nach - nicht verloren, aber das heisst nicht, dass sie praktisch noch irgendwie entschluesselbar waere. In dem Sinne sind Molekuele und Atome uebrigens Informationstraeger; nur hat das mit Geist nichts zu tun.

Hierbei ist natuerlich klar, dass ich "Geist" als eine hoehere Organisationsform von Systemen sehe, nicht als irgendein "Ding" an sich. Platonischer Idealismus hat mich nie in irgendeiner Form angesprochen.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu - von Ulan - 12-04-2021, 00:51

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 11289 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1461 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2162 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste