Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu
#36
(10-04-2021, 17:37)Reklov schrieb: .. ein in biblischen Fragen gut Unterrichteter, vermittelte mir einst, dass Jesus zwar am Beginn seines Weges nur "seine Schäfchen" im Auge hatte, aber die Bibelstelle, an der er schließlich, nach zunächst schroffer Ablehnung, der beharrlichen Bitte einer kanaanäischen Frau nachgibt, ihm bewusst macht, dass er nicht nur die Aufgabe hat, lediglich den Israeliten ein "Heiland" zu sein, sondern allen Menschen seine Botschaft zu predigen.

Ja, die Evangelien zeigen halt deutliche Zeichen, dass sie den Helden einer juedischen Reformbewegung irgendwie an das neue heidnische, griechischsprachige Publikum adaptiert haben. Die Geschichten bieten auch heute noch einen endlosen Steinbruch fuer alle moeglichen gesellschaftlichen Anliegen. Diese Geschichte wird ja auch von der christlichen Frauenbewegung fuer ihre Zwecke reklamiert. Im Prinzip ist das dann auch der Zweck von Religion.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu - von Ulan - 10-04-2021, 23:13

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 11286 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1461 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2161 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste