Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu
#35
(10-04-2021, 17:15)Reklov schrieb: Die sich diesem Fachgebiet widmenden Forscher vermuteten daraufhin, daß Gehirn, Drüsen und Immunsystem ein Kommunikationsnetz bilden. Der Informationsaustausch zwischen den Zellen und Organen – auch über Peptide – sei das physische Substrat des Geistes, sprich der Gedanken, der Gefühle und der Intelligenz. Geist und Körper seien nicht zu trennen; folglich könnten sich auch die Gefühle auf die Gesundheit auswirken.

War das jetzt Deine Sicht? Das widerspricht also der Idee, der Geist waere irgendetwas vom Koerper Unabhaengiges oder Getrenntes, ist also die wissenschaftliche Sicht auf die Dinge.

(10-04-2021, 17:15)Reklov schrieb: Wer in Jesus eine Legende "sehen möchte"...

Das ist ein wenig daneben formuliert. Der Text des Neuen Testaments erzaehlt die Legende. Dass Jesus selbst eine historische Person war, ist eigentlich von den meisten Theologen und Historikern so akzeptiert. Das macht ja eine Legende aus: dahinter steckt auch irgendwo tatsaechlich Geschichte, und das nicht nur als zusammenhangslose Erinnerungsfetzen, wie beim Mythos.

(10-04-2021, 17:15)Reklov schrieb: ... der soll sich klar machen, dass der Begriff eine kurze, religiöse Erzählung über Leben und Tod oder auch das Martyrium von Heiligen kennzeichnet, ebenso aber auch eine Person oder Sache, die bekannt und so berühmt geworden ist, dass sich zahlreiche Legenden um sie gebildet haben.
Der Mythos einer "lebenden Legende" bezog/bezieht sich ja auch auf heutige Menschen, die eine legendäre Leistung erbracht haben.

Bei Dir gehen die Definitionen da etwas durcheinander. Die meisten Heiligenlegenden basieren eigentlich nur auf irgendeinem Satz in einem anderen Text. Der Soldat, der Jesus in die Seite stach, wurde zum heiligen Longinus. Hier werden die Erfindungen, die in solchen Erzaehlungen stecken, noch besonders deutlich. Die Kirche hat's ja sogar geschafft, Buddha zum christlichen Heiligen zu machen.

(10-04-2021, 17:15)Reklov schrieb: Was also um Jesus noch so alles herum- und dazugedichtet wurde, ist weniger von Bedeutung. Entscheidend bleibt, dass durch das Wort eine neue Sicht auf den Menschen und sein bis dahin vorherrschendes Gottesbild in die Welt kam.

Nun, auch ohne die religioese Verbraemung stimmt das sicherlich. Geschichten, die wieder und wieder erzaehlt werden, praegen halt ganze Gesellschaften.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu - von Ulan - 10-04-2021, 23:05

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 11290 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1461 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2162 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste