Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu
#21
(09-04-2021, 16:35)Geobacter schrieb: Manche "Verfeinerung" der Materie finden auch nur im Darm statt.

Das mag stimmen, manche kennen nur Essen und Trinken, und mal kräftig Niesen ist die intensivste Erfahrung, die sie in ihrem Leben machen.

(09-04-2021, 16:35)Geobacter schrieb: Dass du gerade einen der kriminellsten Gurus wie "Osho" in deiner Reihe der angeblich bedeutendsten Gurus aufzählst: https://de.wikipedia.org/wiki/Osho ....verwundert einen dann auch nicht wirklich.

Ich habe "namhaft" gesagt, persönlich halte ich von ihm wenig, obgleich er zu Beginn eine gewisse Kraft hatte, von daher mag es innerhalb seiner Möglichkeiten gewesen sein.

(09-04-2021, 16:35)Geobacter schrieb: "trotzdem" gestatte ich mir die Frage, was dann noch an Glaubwürdigkeit bezüglich eines solche meisterlichen inneren Weges zur Selbstvergöttlichung nach der Art eines Jesus übrig bleibt?

Das interessante, auch irgendwie wohltuende an dieser Indiengeschichte ist finde ich, dass es die kirchliche Enge sprengt. Sein Überleben macht ihn menschlicher, aber als Yogi ist er dennoch Meister. Beide Aspekte sind wichtig. Wenn man das 3.Kapitel von Patanjalis Yogasutras liest, war Er vom Image mehr "Yogi" also "monotheistischer Jude".
Man muss aber die Wege differenzieren. Die meisten Menschen sind emotional, und da kein Meister versagen will, wählt Er, was dem Volke nützt. So hat Er hauptsächlich den Weg der Hingabe (Bhakti-Yoga) proklamiert; "Ich bin der Weg" bedeutet nichts anderes als: Hingabe zu Mir! Die "emotionale Zündung" waren die Wunder. In der kurzen Zeit hätte man es auch effizienter nicht bewerkstelligen können.
Heute ist es wieder anders. Sadhguru geht es ganz anders an, die Inder sind allgemein viel komplexer als die Christen (und auch alle anderen), sie kennen mind. noch drei Wege. Yogananda zB hat Bücher geschrieben über Jesus, und die Evangelien im Sinne seines Kriya-Yoga ausgelegt (so heißt es zB zu der Stelle "Wenn dein Auge Licht ist...", dass damit das dritte Auge gemeint ist, und dass ebenso der Stern, der die drei Weisen geleitet hat, eigentlich vor deren dritten Auge war, usw.). Im Christentum oder auf dem Hingabe-Weg wird die Energie durch die Intensität der Emotion gehoben, im Kriya-Yoga auf rein technische Weise, usw.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Ein Überleben der Kreuzigung und das weitere Leben Jesu - von eddyman - 09-04-2021, 16:59

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Leben auf dem Mars ? Sinai 82 11287 25-09-2023, 12:17
Letzter Beitrag: petronius
  Herz Jesu Verehrung Sinai 10 1461 16-06-2023, 20:00
Letzter Beitrag: Sinai
  Die Geburt Jesu Ataman 8 2162 17-03-2023, 20:28
Letzter Beitrag: Geobacter

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste