Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Spekulation zum Urknall
#1
(26-03-2021, 10:39)Ulan schrieb:
(26-03-2021, 09:20)Geobacter schrieb: Aber... es gibt ja im Standardmodell (aus Urknall und Relativitätstheorie) zwei "dunkle" Parameter. Woher kommt die "Dunkle Materie" (gibt es da womöglich sogar einige unterschiedliche Arten) und woraus besteht sie und was ist Dunkle Energie, bzw. was ist ihre Ursache.

Nun, zumindest bei dunkler Materie gibt's ja immer noch die Hoffnung, dass das durch eine Aenderung an der ART noch irgendwie wegerklaert werden kann, zumindest zum Grossteil. Einige astronomische Beobachtungen lassen das zwar zweifelhaft erscheinen, aber zumindest rechnerisch erklaert z.B. Modifizierte Newtonsche Dynamik die Bewegungen von Sternen in den meisten Galaxien sehr genau. Grob gesagt steckt dahinter die Idee, dass Gravitation bei sehr grossen Entfernungen (also viel weiter als die uns direkt umgebende Sternenwelt) nicht mehr mit dem Quadrat der Entfernung abfaellt, sondern nur noch linear. Allerdings gibt es, wie gesagt, auch Beobachtungen, die das eher als unwahrscheinlich erscheinen laesst. Es gibt aber auch die Moeglichkeit, dass beides stimmt.

Schauen wir mal. Bis jetzt sind Dunkle Materie und Dunkle Energie reine Rechengroessen, die zumindest bei Dunkler Materie auch durch Beobachtungen gestuetzt zu sein scheinen. Was dahintersteckt und/oder ob wir ohne das eine oder das andere irgendwie auskommen, wird sich hoffentlich noch zeigen.

Vielleicht beziehen wir noch die vielfach beschriebenen 7 Himmel mit ein, welche wie Schriftrollen übereinander gelegt worden sind. Dann bräuchten wir nur noch ein paar Prozent erklären, denn 100 geteilt durch 7 ergibt doch irgend etwas mit 14. Der Rest entfällt dann auf die 6 weiteren Himmel, welche sich unserer Beobachtung entziehen oder vielleicht auch absichtlich unserer Beobachtung entzogen wurde, vermutlich so lange, bis wir Eierköpfe mal gelernt haben vernünftig miteinander zu leben. Dann wird in die Posaune geblasen, bzw. die Schwingung des Raums verändert und schwubbs die wupps, haben wir eine andere Welt, andere Teilchen usw.

Klingt doch fantastisch oder?
Zitieren
#2
(26-03-2021, 11:44)Holmes schrieb:
Also gehen wir davon aus, dass schon immer irgendwas da war oder?
Das quantenphysikalische "nichts" ist ja nicht nichts.

Jupp, der Schrift nach Geist, was ja zufällig die Grundlage der Materie ist. Denn zu Anfang schwebte der Geist über den Wassern (Im indischen mit Wasser der Raum gemeint) und dieser Geist wünschte sich ja die Erde wieder zurück, welche wohl vormals schon einmal da war (periodisch ins sein kommt).
Zitieren
#3
Bitte im Bereich "Naturwissenschaft" bei derselben bleiben.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste