Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Quadar arab. Zumessung, die Vorherbestimmung
#1
"Johannes Calvin kam zu der Ansicht, es gebe seit Beginn der göttlichen Schöpfung zwei Gruppen von Gläubigen: die Erwählten, die die ewige Seligkeit erlangten, und die Verworfenen, die in ewiger Verdammnis blieben.

Islam
Diskussionen über die Frage der Prädestination kamen im Bereich des Islams etwa um die Wende zum 8. Jahrhundert auf. Der arabische Begriff, unter dem die Frage der Prädestination diskutiert wurde, war Quadar. Er bezeichnet allgemein einen Akt der Festlegung."
Prädestination - Wikipedia


"Qadar (arabisch قدر ‚Zumessung, Maß, Menge‘) ist ein Begriff aus dem Vokabular des Korans, der in den mittelalterlichen islamischen Diskussionen über den Freien Willen und die Prädestination eine zentrale Rolle spielte. Er wird häufig mit den Wörtern Vorsehung, Schicksal oder Vorherbestimmung übersetzt . . .
Der Begriff Qadar erscheint an zwölf Stellen im Koran (Sure 2:236, Sure 13:17, Sure 15:21, Sure 20:40, Sure 23:18, Sure 33:38, Sure 42:27, Sure 43:11, 54:49, Sure 77:22).
Qadar - Wikipedia

Interessant!
Zuerst einmal die Frage der Begriffsdefinition, was in islamischen Diskussionen nicht mittelalterlich ist

Der Koran ist doch ein frühmittelalterliches Buch - die darin vertretenen Werte sind Werte des frühmittelalterlichen Orient
Patriarchat, Polygamie, Stellung der Frau auf Erden und im Paradies


________________


Jedenfalls ist das mit der Vorherbestimmung ein interessantes Thema
Karl May Leser wissen vom Kismet - ein anderes Wort für Quadar (da gibt es allerlei theologische Spitzfindigkeiten* in den Definitionsversuchen)

"Kismet (von arabisch قسمة) bezeichnet: die Vorstellung über das Schicksal im muslimischen Kulturraum"
Kismet - Wikipedia


*) Wenn wir versuchen, hier "Klarheit" zu schaffen, dann haben wir ein dankbares Diskussionsthema gefunden, mit 7000 Seiten A4  Icon_cheesygrin

.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  vorherbestimmung- widerspruch??? melissaberlin 1 2376 20-02-2008, 04:12
Letzter Beitrag: WiTaimre

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste