Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aus: Was ist Materie? Was ist Materialismus?
#1
Der Thread "Was ist Materie? Was ist Materialismus?" (Link) wurde von unserem User 'Reklov' in Richtung einer "anderen Weltsicht" weg von Materie und Materialismus entwickelt.
Deshalb schlage ich vor, einen neuen Thread im Interreligiösen aufzumachen.
Derzeit unverbindlicher Arbeitstitel: Geist - jenseits der Dinge?

Angesichts der soeben abgebrochenen Diskussion empfehle ich dringend von pseudowissenschaftlichen Mäntelchen abzusehen. Diese haben das Verständnis dessen, was 'Reklov' zu beschreiben versuchte, nachhaltig verhindert.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#2
Zumindest sollte von Etikettenschwindel abgesehen werden. Quantenmystik ist nicht Quantenphysik. Quantenmystik benutzt lediglich quantenphysikalische Konzepte und Ideen, um mit diesen Begriffen religioese Konzepte zu enwickeln.

Darueber hinaus ist es natuerlich auch eine lukrative Geschaeftsidee. Dass die meisten kopierten und als solche nicht gekennzeichneten Zitate von kommerziellen Webseiten stammten, die irgendwelche Produkte verkaufen wollten, zu denen mir nur sehr unschoene Worte einfallen, stimmt auch nicht gerade hoffnungsvoll fuer eine von Pseudowissenschaft freie Debatte des Konzepts.
Zitieren
#3
(13-03-2021, 01:10)Ulan schrieb: Darueber hinaus ist es natuerlich auch eine lukrative Geschaeftsidee. Dass die meisten kopierten und als solche nicht gekennzeichneten Zitate von kommerziellen Webseiten stammten, die irgendwelche Produkte verkaufen wollten, zu denen mir nur sehr unschoene Worte einfallen, stimmt auch nicht gerade hoffnungsvoll fuer eine von Pseudowissenschaft freie Debatte des Konzepts.

Ja... und dass das Klientel dieser Geschäftsidee immer mehr im rechtsextremen Milieu zu finden ist, ist auch längst kein Geheimnis mehr. Es muss sich ja "rational" begründen lassen, warum manchen Menschen ein besseres Lebens-Schicksal widerfährt als anderen. Eine, von einem intelligenten göttlichen Planer (dem  nicht widerlegbaren "feinstofflichen Urgrund" allen "Seins und Daseins") initiierte und von Vorsehungen gesteuerte Evolution.. usw. usf.

Als Nächstes wird uns "unserer Reklov" auch darüber belehren, warum die "Karmatheorie" eine sehr ernstzunehmende "Theorie" ist, ohne die eine hehere "Kosmische Ordnung" wie sie ihm vorschwebt, nicht auskommt. Mit solchen oder ähnlichen Beispielen, wie, dass der Geist eines im früheren Leben ungeschoren davon gekommener Vergewaltigers, im materiellen Körper einer ahnungslosen Frau wieder geboren wird... usw. usf. Assoziationen die einem da bezüglich Juden und Nationalsozialisten aufsteigen, verbietet Reklov sich dann immer rigoros. Denn schließlich ist sein eigener Großvater von den Nationalsozialisten als ein zum Christentum konvertierter Halbjude und von wegen besonderer Verdienste im 1.WK nicht nur verschont, sondern auch noch geehrt worden...

tja.. Das hier wird sicher eine "interessante" Diskussion werden... Icon_lol
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#4
Hmm, das wird jetzt aber sehr pesoenlich, und das ist auch eine Menge schmutzige Waesche von anderswo. Bist es nicht Du, der an der anderen Adresse hinauskomplimentiert wurde? Wie auch immer, bei dem bevorstehenden Ableben der Alternative hoffe ich nicht, dass wir das persoenliche Beharken von dort jetzt hier erleben muessen und es eher sachlich bleibt. Allerdings scheint es mir im Moment eher so, als waere das Diskussionsklima hier eh nicht so, dass die Gestrandeten so richtig warm werden wuerden.

Wie auch immer, das nur am Rande. Hier geht's jetzt eher darum, ob und wie das Thema "Geist" etwas fruchtvoller diskutiert werden kann, als sich am Materialismus abzuarbeiten.
Zitieren
#5
(13-03-2021, 09:01)Geobacter schrieb: Als Nächstes wird uns "unserer Reklov" auch darüber belehren, warum die "Karmatheorie" eine sehr ernstzunehmende "Theorie" ist, ohne die eine hehere "Kosmische Ordnung" wie sie ihm vorschwebt, nicht auskommt. Mit solchen oder ähnlichen Beispielen, wie, dass der Geist eines im früheren Leben ungeschoren davon gekommener Vergewaltigers, im materiellen Körper einer ahnungslosen Frau wieder geboren wird... usw. usf. Assoziationen die einem da bezüglich Juden und Nationalsozialisten aufsteigen, verbietet Reklov sich dann immer rigoros.


Ha - ist das Lustig ! Icon_cheesygrin  Icon_cheesygrin  Icon_cheesygrin

Geobacter, You made my Day! Mit "Karmatheorie" und deinen lachhaften "Assoziationen"
Meinst du das so, daß ein in Stalingrad gefallener Sturmbannführer zur Strafe in eine Judenfamilie "hineingeboren" wird, und daß ein israelischer Bomberpilot, der kurz nachdem er Bomben auf eine Palästinensersiedlung abgeladen hatte, abgeschossen wurde und nun zur Strafe in eine Neonazifamilie "hineingeboren" wird?
Zitieren
#6
Karmatheorie ist sicherlich ein lohnenswertes Thema, aber bitte nicht in Feedback, und schon gar nicht in diesem Thread.
Zitieren
#7
Thema wird fortgesetzt in fernöstliche Religionen > Karma
Zitieren
#8
Soweit so gut! Aber die unsägliche Kurzdiskussion weiter oben #5 würde ich nicht als gelungenen Teil des Startbeitrages betrachten. Können wir den bitte heraus nehmen?
Ich biete an, dies zu tun, und den Text redaktionell anzupassen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#9
Von mir aus kannst Du hier editieren, was immer Du willst; inklusive dieser Reaktion, versteht sich.
Zitieren
#10
Wurde erledigt!/Ekkard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Meinungsfreiheit im Forum (war Materie/Materialismus) Geobacter 18 6768 24-12-2020, 14:02
Letzter Beitrag: Bion
  [geteilt] Materialismus versus Bibel Sinai 3 2554 14-04-2019, 17:10
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste