Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Johannes III Jünger
#1
Es gibt nicht nur einen "Johannes"

Bekanntlich gibt es Johannes den Täufer (der letzte Prophet des AT und der erste Christ);
Wir kennen Johannes den Evangelisten;
Und dann gibt es den überaus verdächtigen und wegen seiner unverhohlenen Blutrünstigkeit anrüchigen Johannes den Apokalypseschreiber.

Zur besseren Klassifizierung nummeriere ich sie: Johannes I, Johannes II, Johannes III

Über Letzteren - Johannes III - und seine nicht unverdächtigen Jünger möchte ich hier diskutieren.
Seine Jünger (die es auch heute nach gut 1900 Jahren noch immer oder schon wieder gibt) behaupten kühn, daß er identisch mit Johannes dem Evangelisten sei; ich bestreite das, denn die Apokalypse atmet keinen christlichen Geist. Es ist ein Buch des Hasses !

Daß die römischen Legionäre jeden, der diese gewaltverherrlichende und umstürzlerische Schrift im Gepäck hatte, den Löwen zum Fraß vorwarf, ist verständlich.
Da wird geplant, daß die Hälfte der Menschheit umgebracht werden soll (von ominösen Molochim, die im erhaltenen griechischsprachigen Text fälschlich als Angelos bezeichnet werden; eine Beleidigung der griechischen Mythologie) - das ist 500 x der Holocaust !
6 Millionen x 500 = 3 Milliarden

________________________________________________________________


Es hatte sich in einem anderen Thread eine interessante Diskussion zur scheußlichen Apokalypse entzündet:
Religionsübergreifendes und Interreligiöses > Spiritualität
Beiträge #117 - 121

(15-02-2021, 20:34)Sinai schrieb:
(15-02-2021, 13:56)Ulan schrieb: In Religion gibt's dafuer sowieso Beispiele zuhauf. Konzepte wie die sieben Himmel, die zwoelf Staemme Israels, die zwoelf Apostel, die ideale Urgemeinde in der Apostelgeschichte, das himmlische Jerusalem der Johannes-Apokalypse, die perfekte Ordnung des Goettlichen, die Fehlerlosigkeit der Bibel - das sind alles rein aesthetische Konzepte, die einer Ueberpruefung nicht standhalten oder in vielen Faellen gar nicht erst zu ueberpruefen sind.

Oder Urmilsch ist vollkommen in seiner Idee, alle Menschen seien Teil Gottes versunken


Interessante Idee von Dir! Allerdings enthält die von Dir erwähnte Johannes-Apokalypse auch sehr unästhetische Details !  Eusa_liar Icon_evil  Icon_redface  Icon_evil  Eusa_liar

Die Kelter werden draußen vor der Stadt getreten und Blut quillt aus dem Keller; es steigt an, bis an die Zügel der Pferde, eintausendsechshundert Stadien weit. 14:20

Coffee

(15-02-2021, 20:41)Ulan schrieb: @Sinai: Das betrifft aber nicht die Versprechungen an die Glaeubigen. Denen passiert ja angeblich nichts; sie haben also nichts zu befuerchten. Fuer die gibt's die wundervollen Belohnungen im himmlischen Jerusalem, also wieder den Appell ans Aesthetische. Ganze Glaubensgemeinschaften leben fuer diese Idee. Fuer den Rest der Menschheit haben sie eh nichts als Verachtung uebrig, also koennen die halt ihretwegen gerne in ihrem eigenen Blut ersaufen. Der Gedanke daran gibt einigen wohl wohlige Schauer. Das ist psychologisch und soziologisch uebrigens sehr interessant.

(15-02-2021, 21:15)Sinai schrieb:
(15-02-2021, 20:41)Ulan schrieb: @Sinai: Das betrifft aber nicht die Versprechungen an die Glaeubigen. Denen passiert ja angeblich nichts;

Wenn ein Johannes III Jünger gierig erwartet, das Blutbad zu überleben und in die angekündigte Weltregierung der 12 Stämme zu kommen, kommt dennoch der Horror auf ihn zu . . .

Seine Eltern, seine Geschwister, seine Kinder werden abgeschlachtet - was für ein Horror für einen gesunden Menschen

(15-02-2021, 23:58)Ulan schrieb: Da siehst Du aber, wo religioeser Fanatismus hinfuehrt.
Denke einfach mal an die ZJ. Die verstossen doch schon zu Lebzeiten die Familienmitglieder, die es nicht unter die "Auserwaehlten" schaffen wuerden. Diese Glaubensgemeinschaft ist ja vor allem anziehend fuer die Verlierer der Gesellschaft. Sie ertragen sogar die oft zu verspuerende Verachtung des Rests der Gesellschaft, weil sie sich fuer etwas Besseres halten und fest daran glauben, dass sie zu den Gewinnern der Apokalypse gehoeren werden, also irgendwann fuer die erlittene Behandlung belohnt werden wuerden. All das fuer den aesthetischen Traum, den reservierten Sonderplatz im Himmel, die versprochene Aussicht, vom Verlierer zum Auserwaehlten zu werden. der dann zur Abwechslung mal die Anderen rumkommandieren darf.

Das ist dann letztlich dieselbe ethische Korruption, wie wir sie im fruehen Christentum erlebt haben. Die brauchten auch nur ein paar Jahrzehnte im 4. Jhdt., um von den Verfolgten zu den Verfolgern zu werden. Das Blutvergiessen gehoert dann dazu. Es ist die Rache, die Genugtuung.

Das hat jetzt aber mit Spiritualitaet nur am Rande zu tun. Die meisten Formen der Spiritualitaet sind sehr Ich-bezogen, kuemmern sich also weniger darum, was Anderen widerfaehrt.



In Beitrag #121 schlug ich vor, dieses Große Thema, das den Rahmen des Threads "Spiritualität" sprengt, als eigenes Thema fortzusetzen

________________________________________________________________


Zur Beachtung:
Die Apokalypse schreibt von zwei Kategorien von Apokalypseüberlebenden:

Die Auserwählten aus den 12 Stämmen Israels - und die riesengroße Volksmenge (eigentlich Völkermenge) aus allen Nationen !

Sie sollen unterschiedliche Berechtigungen haben. Das ist Rückfall in ärgsten Rassismus !

Der Geist, der die Geschichte vom Blutbad an Jericho verherrlicht und tradiert, läßt grüßen . . .

So viel ich weiß, sind die Millionen Anhänger von Donald Trump glühende Johannes III Jünger; die imperialistische Queen Victoria war das auch

Atombomben passen gut zum Ungeist der Apokalypse

Wo der Ungeist der Apokalypse weht und verherrlicht wird, ist Imperialismus und Ausbeutung nicht weit . . .
Zitieren
#2
Auch die Evangelien lässt sich eine Menge Hass hineininterpretieren, wenn man es denn will. Vielleicht macht es einem die Apokalypse des Johannes da einfacher. 

Mir sind sowohl die Fans solcher Interpretationen, als auch solche die sich daran anbiedern und ihren Frust abarbeiten müssen,  stets suspekt gewesen. 

Ich frage mich dabei immer, worüber solche Leute sonst reden wollten, wenn es die entsprechenden Interpretationen nicht gäbe...

Von daher würden mich auch mehr die Hintergedanken interessieren: Warum meint man zum Beispiel, die Offenbarung des Johannes "atme keinen christlichen Geist"? 

Was versteht man denn selbst unter "christlichem Geist" und ist man da nicht schon wieder in seinen eigenen höchst narzisstischen Befindlichkeiten gefangen, mit denen man sich als etwas Besseres darstellen möchte?
Zitieren
#3
(16-02-2021, 11:49)Praytes schrieb: Warum meint man zum Beispiel, die Offenbarung des Johannes "atme keinen christlichen Geist"?

Thema Nächstenliebe und Fernstenliebe, Feindesliebe, Gewaltlosigkeit, Internationalität . . .
Zitieren
#4
Das sind alles Themen, die in der Offenbarung angesprochen werden. Aber du siehst das scheinbar anders...

Verstehe ich das richtig? 

In welcher Weise dient dir eine Apokalypse, der du den "christlichen Geist" absprichst?
Zitieren
#5
Im Gegensatz zum rassistischen Geist der Geheimen Offenbarung (die 12 Stämme sollen die Welt beherrschen; das Ganze heißt dann "Paradies") war die Katholische Kirche in ihrer Blütezeit antirassistisch

Ist ja klar, daß die Katholische Kirche ein Bibelverbot aussprach !
Dieses rassistische Zeug - das sich wie ein roter Faden durch die ganze Bibel (AT und NT) zieht,
ist keine erwünschte Lektüre für Christen.
Die Bibel ist mit großer Vorsicht zu genießen - die brauchbaren Passagen wurden ja vom Klerus herausgesucht und den Menschen gelehrt (Schöpfungsbericht, Adam und Eva, Kain und Abel als warnendes Beispiel, Sintflut, Sodom und Gomorrah, Johannes der Täufer, der Befehl Jesu "Gehet hin und lehret alle Völker", die Nächstenliebe - das heißt die Liebe zum Christenmenschen)

Die kath Kirche war immer antirassistisch und taufte sogar unzählige Indianer Südamerikas !
Sie riß den Wilden den Geist des Menschenopfers / Kopfjägerei und den scheußlichen Kultus der Schrumpfköpfe aus dem Herzen, und machte Christenmenschen aus den Wilden

Auch bekämpfte die kath Kirche mit aller Vehemenz die vielen Rassisten in Südwesteuropa
Zitieren
#6
Ich erkenne die beißende Ironie und den Sarkasmus nicht zuletzt auch durch die widersprüchlichen Aussagen in deinem Beitrag. Icon_wink

Das Problem ist aber vielmehr, dass es tatsächlich Lehren gibt, die einen solchen Geist in die Bibel hineinlegen wollen.  Auch heute noch. Aber wie in allen diesen Fällen sind solche Lehren und ihre Anhänger "an ihren Früchten deutlich zu erkennen".
Zitieren
#7
(18-02-2021, 09:16)Praytes schrieb: Das Problem ist aber vielmehr, dass es tatsächlich Lehren gibt, die einen solchen Geist in die Bibel hineinlegen wollen.

Die Bibel (AT und NT) enthält leider tatsächlich rassistische, indiskutable Passagen !

Soll ich eine Kostprobe auftischen ?

Und Johannes III wärmte das ganze Zeug wieder auf - seine Jünger (Zeugen und andere Freunde Jehovas) träumen von der Apokalypse
Ein riesiges Blutbad wo das Blut bis an die Hälse der Pferde reichen soll*

*) Fundstelle siehe Beitrag #1
Zitieren
#8
(18-02-2021, 09:20)Sinai schrieb: Die Bibel (AT und NT) enthält leider tatsächlich rassistische, indiskutable Passagen !

Soll ich eine Kostprobe auftischen ?

Um Himmels willen - Bitte nicht! Erspare es bitte dir und deinen Mitmenschen, solche Kostproben deiner Gewaltphantasien mitzuteilen. Das ist noch nicht mal unterhaltsam.

(18-02-2021, 09:20)Sinai schrieb: Und Johannes III wärmte das ganze Zeug wieder auf - seine Jünger (Zeugen und andere Freunde Jehovas) träumen von der Apokalypse
Ein riesiges Blutbad wo das Blut bis an die Hälse der Pferde reichen soll*

Kann es sein, dass du dich zu viel mit solchen blutlüsternden Interpretationen beschäftigst? Was bringt dir das?
Zitieren
#9
(18-02-2021, 09:37)Praytes schrieb:
(18-02-2021, 09:20)Sinai schrieb: Die Bibel (AT und NT) enthält leider tatsächlich rassistische, indiskutable Passagen !

Soll ich eine Kostprobe auftischen ?

Um Himmels willen - Bitte nicht! Erspare es bitte dir und deinen Mitmenschen, solche Kostproben deiner Gewaltphantasien mitzuteilen.


- Der Genozid an Männern, Frauen und Kindern der Stadt Jericho. Schlimmes Gedankengut. Schlimm, wenn man das heute gutheißt und Kindern lehrt!

- Jesus war auch rassistisch angehaucht.
Siehe die schrille Geschichte mit den Kindern und den Hunden
Jesus sagte wörtlich:
Ich bin nur zu den verlorenen Schafen des Hauses Israel gesandt.
Es ist nicht recht, das Brot den Kindern wegzunehmen und den Hunden vorzuwerfen.

Siehe Matthäus 15,24 ff
Solches Reden würde heute jeden Politiker zu Fall bringen. Zurecht! Ein Shitstorm würde ihn hinwegfegen.

- Das Blutbad in der Apokalypse 14:20

Ist doch klar, daß die Katholische Kirche die Bibel verbot !
Nur der höhere Klerus durfte dieses ungeliebte Buch anfassen - und nur in der toten Sprache Latein lesen.

In der Ostkirche haben sie überhaupt gleich Rambazamba mit der Apokalypse gemacht
Zitieren
#10
(18-02-2021, 09:44)Sinai schrieb: Ist doch klar, daß die Katholische Kirche die Bibel verbot !
Nur der höhere Klerus durfte dieses ungeliebte Buch anfassen - und nur in der toten Sprache Latein lesen.

In der Ostkirche haben sie überhaupt gleich Rambazamba mit der Apokalypse gemacht
Die Greueltaten der Kirchen - ob Ost oder West - belegen ja die Ironie dieser Zeilen...
Zitieren
#11
(18-02-2021, 09:58)Praytes schrieb: Die Greueltaten der Kirchen - ob Ost oder West - belegen ja die Ironie dieser Zeilen...


Wenn wir von Schilderungen über Ereignisse - die vor langer Zeit passierten - reden (Genozid an der Einwohnerschaft von Jericho, Zweikampf zwischen David und Goliath, Bethlehemischer Kindermord, die Ruhmestaten der Almohaden, Schilderung der Kreuzzüge, die Umstände der spanischen Inquisition, die Ermordung der Königskinder in Paris und in Jekaterinburg, die Notwendigkeit der Atombombenabwürfe auf die Menschen von Hiroshima und Nagasaki drei Monate nach Ende des Weltkrieges, der Koreakrieg, der Vietnamkrieg, der 75-jährige Nahostkrieg), dann muß man von
mutmaßlichen Verbrechen sprechen; es gilt wie immer die Unschuldsvermutung Icon_cheesygrin 

Erst ein objektiver Richter könnte hier Klarheit schaffen. So einen zu finden, ist bei politischen Taten leichter gesagt als getan

Auffällig jedenfalls, daß bei all diesen Sachen Leute am Werk waren, die den Namen "Moses" kannten
Da ist ein roter Faden!
Das waren keine Chinesen, keine Inder, Indianer, Neger, Majas, Buddhisten, Hindus, . . .
Zitieren
#12
(20-02-2021, 11:53)Sinai schrieb: Erst ein objektiver Richter könnte hier Klarheit schaffen. So einen zu finden, ist bei politischen Taten leichter gesagt als getan

Auffällig jedenfalls, daß bei all diesen Sachen Leute am Werk waren, die den Namen "Moses" kannten
Da ist ein roter Faden!
Das waren keine Chinesen, keine Inder, Indianer, Neger, Majas, Buddhisten, Hindus, . . .

Dein eigenes Beispiel belegt, dass es unmöglich ist, unter den Menschen einen objektiven Richter zu finden.
Zitieren
#13
(21-02-2021, 09:58)Praytes schrieb:
(20-02-2021, 11:53)Sinai schrieb: Erst ein objektiver Richter könnte hier Klarheit schaffen. So einen zu finden, ist bei politischen Taten leichter gesagt als getan

Auffällig jedenfalls, daß bei all diesen Sachen Leute am Werk waren, die den Namen "Moses" kannten
Da ist ein roter Faden!
Das waren keine Chinesen, keine Inder, Indianer, Neger, Majas, Buddhisten, Hindus, . . .


Dein eigenes Beispiel belegt, dass es unmöglich ist, unter den Menschen einen objektiven Richter zu finden.



Leider hast Du Recht !

Da es meines Wissens keine Marsmenschen gibt, wird es hier nie Klarheit geben. Icon_cheesygrin
Ein Universitätsprofessor oder eine Universitätsprofessorin hängt am finanziellen Tropf des Machthabers oder der Machthaberin und ist weder ein institutionell unabhängiger Richter noch objektiv!

Mehrheitsbeschlüsse sind in der Wahrheitsfindung auch nichts wert, wie man aus der Geschichte weiß!
Alle Universitätsprofessoren von Berlin und aller deutschen Universitäten (von Prag bis Basel) und ganz Europas und der gesamten zivilisierten Welt (beispielsweise Buenos Aires) waren sich im Jahre 1881 einig, daß Robert Koch ein Spinner sei, ein Narr der sich einbilde, daß "Pflanzen" oder "Tierchen" im Blut des Kranken seien, vielleicht "kleine Apfelbäume" oder "kleine Kühe" ?

Wem würde geglaubt werden, wenn er verkündet, daß Partei X im Vietnamkrieg schuldig war oder daß Partei Y im sogenannten 'Nahostkrieg'* schuldig sei ?
Dies würde nur müdes Lächeln hervorrufen. Icon_smile


________________________________


*) Es ist leider längst kein regional begrenzter 'Nahostkrieg' mehr, sondern ein Krieg mit globalen Auswirkungen. Wegen der Flugzeugentführungen ist spätestens seit 'Entebbe' die ganze Welt hineingezogen! Wegen der arabischen Flugzeugentführungen (es ist noch kein Fall aufgetreten, daß Juden ein Flugzeug entführten) herrscht auf jedem Flugplatz der freien Welt und auch im Westen höchster Terroralarm.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Zwei kreative Prinzipien in der Bibel – 1 Mose 1:1 gegen Johannes 1:1 oswaldo_8553 10 9170 03-08-2018, 02:26
Letzter Beitrag: oswaldo_8553
  Konnten die Jünger Befehle erteilen ? Sinai 91 96334 16-08-2014, 21:45
Letzter Beitrag: Bion
  Die Johannes Offenbarung: Das sprechende Standbild, Zeichen des Tieres Verzweifelter 118 166645 11-05-2012, 21:50
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste