Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Übersetzung und geschichtlicher Kontext der Sure 3:7
#1
Es gibt Menschen die mir warum auch immer erklären möchten, dass der Koran seiner eigenen Aussage nach nicht Menschen auf den falschen Weg bringen kann. Na dann wollen wir folgende Aussage des Mustafa doch mal auf den Zahn fühlen: "Da steht (in Sure 3:7-8 des Koran) nicht, dass die Irreführung von der Schrift selber wegen mehrdeutiger Inhalte ausgeht". 

Schade das du mir unnötig Arbeit bereitest, als du meine Antwort darauf eliminiert hast.  

Kommen wir zur Sure 3:7 

Er ist es, Der das Buch zu dir herabgesandt hat; darin sind Verse von entscheidender Bedeutung – sie sind die Grundlage des Buches und andere, die verschiedener Deutung fähig sind. Die aber, in deren Herzen Verderbnis wohnt, suchen gerade jene heraus, die verschiedener Deutung fähig sind, im Trachten nach Zwiespalt und im Trachten nach Deutelei. Doch keiner kennt ihre Deutung als Allah und diejenigen, die fest gegründet im Wissen sind, die sprechen: «Wir glauben daran; das Ganze ist von unserem Herrn» – und niemand beherzigt es, außer den mit Verständnis Begabten – Version 1: *https://ahmadiyya.de/tools/online-koran/al-imran/

Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse – sie sind der Kern des Buches – und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Mißdeutung. Aber niemand weiß ihre Deutung außer Allah. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: „Wir glauben daran; alles ist von unserem Herrn.“ Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen. Version 2: *http://islam.de/13827.php?sura=3

Er ist es, Der das Buch (als Offenbarung) auf dich herabgesandt hat. Dazu gehören eindeutige Verse - sie sind der Kern des Buches - und andere, mehrdeutige. Was aber diejenigen angeht, in deren Herzen (Neigung zum) Abschweifen ist, so folgen sie dem, was davon mehrdeutig ist, im Trachten nach Irreführung und im Trachten nach ihrer Mißdeutung. Aber niemand weiß ihre Deutung außer Allah. Und diejenigen, die im Wissen fest gegründet sind, sagen: "Wir glauben daran; alles ist von unserem Herrn." Aber nur diejenigen bedenken, die Verstand besitzen. (3:7)

Unvorstellbar, dass damit viele gemeint sein könnten und die Sure 2:170 recht behalten wird. 

Diese Aussage stimmt schlicht und ergreifend nicht, denn der Koran selbst erklärt das er Menschen aufgrund mehrdeutiger Inhalte in die Irre führen kann, jene die ein schlechtes Herz haben, welches natürlich niemand hat  Icon_rolleyes

Wir bedenken folgendes: Das Wort Gottes erklärte uns, dass unser Herr und Gott niemanden in die Irre führen möchte, er viel lieber das verlorene Schaf sucht und alle anderen alleine lässt um es wieder auf den richtigen Weg zu bringen. Die Vorgängerschriften erklären aber im Kontext mit dem Koran, dass genau das im Interesse einer anderen geschichtlichen Figur liegt, denn diese Figur wollte ja alle Menschen in die Irre führen. 

Meiner Meinung nach sind in diesem Mehrteiler bereits alle geschichtlich beschriebenen Figuren enthalten und das Vokabular genau darauf aus, jene erkenntlich zu machen. Da wird im Evangelium beschrieben, dass der Satan, Iblies sich als ein Engel des Lichts verstellt, welcher zusammen mit dem falschen Propheten diesen Planeten in die Irre führen wird. Was ein Zufall, dass dann ein paar hundert Jahre später ausgerechnet ein Engel des Lichts den Koran dem Mohammed in den Mund legt, welcher diese Schrift im Schosse einer menstruierenden, also unreinen Frau rezitiert. Wie gesagt, reiner Zufall, passt aber in den geschichtlichen Kontext eines Mehrteilers, in welchem bereits alle geschichtlich beschriebenen Figuren enthalten sind.  

Folgendes zur Mehrdeutigkeit: In Sure 4:171 kann der Leser des Korans vernehmen, dass Christus der Gesandte Allahs ist, welcher seinem Wort entsprach und einige Übersetzungen nach seinen Geist besaß. Da es immer wieder Verständnisprobleme gibt, werde ich die Textstellen gleich reinkopieren und die Webseite der Übersetzung angeben: 

Sure 4:171: O Volk der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und saget von Allah nichts als die Wahrheit. Der Messias, Jesus, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter Allahs und eine frohe Botschaft (=Evangelium) von Ihm, die Er niedersandte zu Maria, und eine Gnade von Ihm. Glaubet also an Allah und Seine Gesandten, und saget nicht: «Drei.» Lasset ab – ist besser für euch. Allah ist nur ein Einiger Gott. Fern ist es von Seiner Heiligkeit, daß Er einen Sohn haben sollte. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Beschützer. Version 1: *https://www.koran-auf-deutsch.de/sure-4/

O ihr Menschen, gekommen ist zu euch allbereits der Gesandte mit der Wahrheit von eurem Herrn; glaubet darum, das ist euch zum Guten. Seid ihr aber ungläubig, dann ist Allahs, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah ist allwissend, allweise. O Volk der Schrift, übertreibt nicht in eurem Glauben und saget von Allah nichts als die Wahrheit. Der Messias, Jesus, Sohn der Maria, war nur ein Gesandter Allahs und eine frohe Botschaft von Ihm, die Er niedersandte zu Maria, und eine Gnade von Ihm. Glaubet also an Allah und Seine Gesandten, und saget nicht: „Drei.“ Lasset ab; das ist besser für euch. Allah ist nur ein Einiger Gott. Fern ist es von Seiner Heiligkeit, dass Er einen Sohn haben sollte. Sein ist, was in den Himmeln und was auf Erden ist; und Allah genügt als Beschützer. Version 2: *https://ahmadiyya.de/tools/online-koran/al-nisa/

Is it possible, dass aufgrund der Mehrdeutigkeit des Korans wenn vom Gesandten die Rede ist auf welchen man hören soll, in nicht wenigen Fällen Christus gemeint ist, welcher auch noch einen Mitstreiter hat, welcher in der Offenbarung des Johannes Erwähnung findet? Das würde in den Kontext der Geschichte passen, wo der Gesandte Gottes dem Koran nach nicht nur mit der Wahrheit kam, sondern als ein Licht in diese Welt gesandt wurde, ein Kriterium welcher niemand anderes erfüllt als Christus, siehe Sure 5:15: 



Sure 5:15 O Leute der Schrift, Unser Gesandter ist nunmehr zu euch gekommen, um euch vieles von dem klar zu machen, was ihr von der Schrift verborgen gehalten habt, und er verzeiht vieles. Gekommen ist, nunmehr zu euch von Allah ein *****Licht***** und ein deutliches Buch. Damit leitet Allah jene, die Sein Wohlgefallen suchen, auf den Pfaden des Friedens, und Er führt sie aus den Finsternissen zum Licht nach Seinem Willen und leitet sie auf den geraden Weg. 



Hat er etwa gesagt auf den Pfad des Friedens? Passt das vielleicht zu Joh 15, 12 ? Man sehe und staune, wer als ein Licht in diese Welt gekommen ist. 



Joh 12, 44-46: Jesus aber rief und sprach: Wer an mich glaubt, der glaubt nicht an mich, sondern an den, der mich gesandt hat. Und wer mich sieht, der sieht den, der mich gesandt hat. Ich bin als ein *****Licht***** in die Welt gekommen, auf dass, wer an mich glaubt, nicht in der Finsternis bleibe.

Joh 8, 12:  Da redete Jesus abermals zu ihnen und sprach: Ich bin das *****Licht***** der Welt; wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben.

Evangelium nach Thomas: Jesus sprach: „Ich bin das *****Licht*****, das über ihnen allen ist. Ich bin das All, das All ist aus mir hervorgegangen, und das All ist bis zu mir ausgedehnt. Spaltet ein Holz, ich bin da. Hebt den Stein auf, und ihr werdet mich dort finden.“ 

Ich versuche es nochmals: Den Vorgängerschriften nach, welche der Koran mit seinem Inhalt bestätigt Sure 3:3, ist auf das Wort Gottes, respektive Christus zu hören, welcher den Menschen einen einzigen Auftrag gab, siehe Joh 13, 34 i.v.m. Joh 15, 12. Muslime bspw. fasten im Ramadan, indem sie auf Nahrung verzichten. Jene Vorgängerschriften jedoch erklären, dass das korrekte und richtige Fasten nicht im Nahrungsverzicht liegt, sondern in was? 

Ihr sollt nicht so fasten, wie ihr jetzt tut, wenn eure Stimme in der Höhe gehört werden soll. Soll das ein Fasten sein, an dem ich Gefallen habe, ein Tag, an dem man sich kasteit oder seinen Kopf hängen lässt wie Schilf und in Sack und Asche sich bettet? Wollt ihr das ein Fasten nennen und einen Tag, an dem der HERR Wohlgefallen hat? Ist nicht das ein Fasten, an dem ich Gefallen habe: Lass los, die du mit Unrecht gebunden hast, lass ledig, auf die du das Joch gelegt hast! Gib frei, die du bedrückst, reiß jedes Joch weg! Heißt das nicht: Brich dem Hungrigen dein Brot, und die im Elend ohne Obdach sind, führe ins Haus! Wenn du einen nackt siehst, so kleide ihn, und entzieh dich nicht deinem Fleisch und Blut! Dann wird dein Licht hervorbrechen wie die Morgenröte, und deine Heilung wird schnell voranschreiten, und deine Gerechtigkeit wird vor dir hergehen, und die Herrlichkeit des HERRN wird deinen Zug beschließen. Dann wirst du rufen und der HERR wird dir antworten.

Man kann das korrekte Fasten bei Gott mit: "Seit nett zu euren Mitmenschen, respektive liebt euch untereinander übersetzen", was der Koran aufgrund mehrdeutiger Inhalte stützt, denn geschrieben steht: Sure 2:183 und 184:

O die ihr glaubt, vorgeschrieben ist euch das Fasten, so wie es denjenigen vor euch vorgeschrieben war, auf dass ihr gottesfürchtig werden möget. 
(Vorgeschrieben ist es euch) an bestimmten Tagen. Wer von euch jedoch krank ist oder sich auf einer Reise befindet, der soll eine (gleiche) Anzahl von anderen Tagen (fasten). Und denjenigen, die es zu leisten vermögen, ist als Ersatz die Speisung eines Armen auferlegt. Wer aber freiwillig Gutes tut, für den ist es besser. Und dass ihr fastet, ist besser für euch, wenn ihr (es) nur wisst! Andere Übersetzung: Und wer mit freiwilligem Gehorsam ein gutes Werk vollbringt, das ist noch besser für ihn. Und Fasten ist gut für euch, wenn ihr es begreift.

So verhält es sich auch mit dem Beten und dem Nahrungskonsum, es läuft immer nur auf das Gebot Jesu, das Evangelium Gottes heraus, siehe Sure 5:93Denen, die glauben und gute Werke tun, soll nicht als Sünde angerechnet werden, was sie essen, wenn sie nur Gott fürchten und glauben (Da kommt aber der Gesandte, Gottes Wort ins Spiel) und gute Werke tun, (und) abermals fürchten und glauben, dann nochmals fürchten und Gutes tun. Und Allah liebt jene, die Gutes tun.  




Sure 2:177: Nicht darin besteht Tugend, dass ihr euer Antlitz nach Osten oder nach Westen kehrt, sondern wahrhaft gerecht ist der, welcher an Allah (Christus und sein Gebot der Liebe) glaubt und an den Jüngsten Tag und an die Engel und das Buch und die Propheten und aus Liebe zu Ihm Geld ausgibt für die Angehörigen und für die Waisen und Bedürftigen und für den Wanderer und die, die um eine milde Gabe bitten, und für (Loskauf der) Gefangenen, und der das Gebet verrichtet und die Zakat zahlt; sowie jene, die ihr Versprechen halten, wenn sie eins gegeben haben, und die in Armut und Krankheit und in Kriegszeit Standhaften; sie sind es, die sich als redlich bewährt haben, und sie sind die Gottesfürchtigen. 

Also diejenigen, welche die Nächstenliebe leben. 

Die Mehrdeutigkeit des Korans in Verbindung mit der Sure 3:3, lässt gänzlich andere Interpretationen zu wie die, welche derzeit vorherrschend sind. In diesem Kontext würde auch die Aussage der Sure 3:100 passen, dass jemand vom Gläubigen zum Ungläubigen wird, wenn er jemandem Glauben schenkt, welchem der Koran gegeben wurde, weil die Wahrheit der Gesandte im Evangelium sprach und aufgrund der Mehrdeutigkeit des Korans nicht mehr erkenntlich ist:

O die ihr glaubt, wenn ihr irgend einem Teil derer gehorcht, denen das Buch gegeben ward, so werden sie euch wieder ungläubig machen, nachdem ihr geglaubt.

Logisch weil der Koran aufgrund der Mehrdeutigkeit das propagiert, was der Gesandte Gottes, dessen Wort für nicht gut befunden hat. Aaaaaber, der Koran spricht in vielerlei Hinsicht auch die Wahrheit, welche ebenfalls Bestandteil dieser Schrift ist, z.Bsp dass Gott keine drei ist. Diese Sicht basiert auf dem Unverständnis Gottes der Christen, welcher nur ein Einziger ist. 

Stellt sich die Frage, weshalb Imame nicht als größtmöglichen Gottesdienst die Liebe untereinander predigen, welche der Gesandte Gottes mit dem Evangelium Gottes überbrachte, in welchem dem Koran nach Führung und Licht ist und weshalb der Mehrdeutigkeit in diesen Schriften nicht mehr Beachtung geschenkt wird.
#2
Auszüge aus den Forenregeln:
Zitat:- Die Beiträge müssen verständlich abgefasst und übersichtlich gegliedert sein, sollten eine Länge von 1 Bildschirmseite nicht überschreiten und zur Diskussion einladen.

- Das Forum dient dem Austausch von Argumenten, Kenntnissen und Einsichten (Dialog). Predigten, Monologe, intensive Werbung für die eigene Weltanschauung oder diejenige einer Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft sind daher unerwünscht.

Schon der Eingangsbeitrag hier ist nicht im Einklang mit den Forenregeln.
Ich lasse ihn aus Kulanz erstmal stehen, sollte es aber in dieser Form weitergehen, folgen weitere moderative Maßnahmen.
#3
Richtig! Und noch etwas @Urmilsch: Bis auf Ausnahmen sind automatische Links nicht erlaubt, siehe hier.
Setze vor deine (ungenehmigten) Links ein Sonderzeichen z. B. ein Sternchen '*'.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
#4
(05-02-2021, 22:07)Ekkard schrieb: Richtig! Und noch etwas @Urmilsch: Bis auf Ausnahmen sind automatische Links nicht erlaubt, siehe hier.
Setze vor deine (ungenehmigten) Links ein Sonderzeichen z. B. ein Sternchen '*'.

OK, ich gelobe Besserung. Man kann ja nicht gleich auswendig alle Regeln kennen. Ich wollte mit meinen Links nur die jeweiligen Übersetzungen verlinken.
#5
(05-02-2021, 17:04)Mustafa schrieb: Auszüge aus den Forenregeln:
Zitat:- Die Beiträge müssen verständlich abgefasst und übersichtlich gegliedert sein, sollten eine Länge von 1 Bildschirmseite nicht überschreiten und zur Diskussion einladen.

- Das Forum dient dem Austausch von Argumenten, Kenntnissen und Einsichten (Dialog). Predigten, Monologe, intensive Werbung für die eigene Weltanschauung oder diejenige einer Religions- oder Weltanschauungsgemeinschaft sind daher unerwünscht.

Schon der Eingangsbeitrag hier ist nicht im Einklang mit den Forenregeln.
Ich lasse ihn aus Kulanz erstmal stehen, sollte es aber in dieser Form weitergehen, folgen weitere moderative Maßnahmen.

Mustafa, erst einmal vielen Dank, dass du diesen Beitrag nicht gelöscht hast, ich weiß das zu schätzen. 
Meine Überschrift mag ich falsch gewählt haben und doch soll dieser Beitrag zur Diskussion, respektive zum Nachdenken anregen. Man kann in religiösen Bereichen nicht neue Ansichten einbringen, ohne zwangsweise die vorherigen Varianten in Frage zu stellen. 

Gemäß Sure 3:103-104 des Korans soll aus der Menschheit eine Gemeinschaft werden, welche zum Rechten auffordert, das Gute gebietet und das Böse verwehrt. Das kann nur durch eine Veränderung in unserem derzeitigen Welt- und Gottesbild, eine veränderte Interpretation der vorhandenen Schriften, basierend auf einen gemeinsamen Nenner aller Gläubigen funktionieren. Dieser Nenner wäre unabhängig von dem was man sonst noch so treibt das Gebot Jesu. Aus der besagten Sure wird jedoch noch etwas erkenntlich, was mitunter mit der Mehrdeutigkeit des Korans und der derzeitig meines Erachtens fragwürdigen Exegese dieser Schrift zu tun, siehe: 

Und haltet euch allesamt fest am Seile Allahs;  und seid nicht zwieträchtig; und gedenket der Huld Allahs gegen euch, als ihr Feinde waret. Alsdann fügte Er eure Herzen so in Liebe zusammen, daß ihr durch Seine Gnade Brüder wurdet; ihr wart am Rande einer Feuergrube, und Er bewahrte euch davor. Also macht Allah euch Seine Zeichen klar, auf daß ihr rechtgeleitet seiet. Es sollte unter euch eine Gemeinschaft sein, die zum Rechten auffordert und das Gute gebietet und das Böse verwehrt. Diese allein sollen Erfolg haben. *www.koran-auf-deutsch.de/sure-3/

Die Aussage dieser Sure fügt sich bspw. geschmeidig in die Vorgängerschriften hinein, welche dem Leser mitteilt, dass Gott die Menschen durch die Gnade Gottes in Liebe zusammenfügt. Die Vokabeln "Gnade" sowie "Liebe" als Aufforderung sind doch aus den Vorgängerschriften die der Koran mit seinem Inhalt bestätigt, wohl bekannt, denn geschrieben steht dort ja: Denn das Gesetz ist durch Mose gegeben; die Gnade und Wahrheit ist durch Jesus Christus geworden.
Wenn die Wahrheit erst durch die Gnade und Christus geworden ist, welcher uns geschichtlich erst unseren Herrn und Gott, den Schöpfer von Himmel und Erde zeigte, welcher uns zur Liebe untereinander auffordert, dann ist alles andere geschichtlich dem Irrtum zuzuordnen. 

Ein wahrer Muslim fastet nicht durch Nahrungsverzicht, er ist gut zu seinen Mitmenschen und hilft wo er kann, das ist das wahre Fasten eines Muslims im Kontext des Koran i.v.m. den Vorgängerschriften die er mit seinem Inhalt bestätigt. 
Ein wahrer Muslim betet nicht in diese oder in jene Richtung, er glaubt an Gott und seinen Gesandten, welcher mit der Religion der Wahrheit, der Gnade Gottes kam, welcher jedoch aufgrund der Mehrdeutigkeit des Korans Christus und sein Gebot der Liebe ist. 
Ein wahrer Muslim würde nicht Menschen denunzieren weil sie Schweinefleisch oder dergleichen essen um ihr Leben zu erhalten, denn ein Mensch der Gutes tut, kann dem Koran nach essen was er möchte, ohne eine Sünde zu begehen. Er würde jedoch versuchen so gut er kann keinem Lebewesen Schaden zuzufügen, da dieses das höchste Gut auf diesem Planeten ist.  
Ein wahrer Muslim würde den Gesandten Gottes an seinen Aussagen erkennen, seinen Worten aufmerksam lauschen und die Gnade Gottes nicht mit Füßen treten. Frucht der Liebe kann nichts anderes sein als Liebe, Frieden und einem gleichberechtigten Leben. Die Frucht des Irrtums ist: Denunzierung anderer, Verfolgung und Todschlag. 

Wenn man den Koran nicht als eigenständige Schrift sieht, sondern als Teil eines Mehrteilers der abrahamitischen Schriften welcher sich geschmeidig in eine zusammenhängende Geschichte aus meherern Teilen schmiegt, so wie es die Sure 3:3 ja dem Leser offeriert, dann ergeben sich nicht nur mögliche andere Interpretationsspielräume, sondern dann sollte man zwingend die Schrift in einem anderen Kontext sehen. Der Koran polarisiert die Menschen meines Erachtens deshalb so unterschiedlich, weil er aus den Inhalten und den damit verbundenen Geschichten der Vorgängerschriften besteht und diese mit seinem Inhalt bestätigt, welche jedoch zu unterschiedlichen Ergebnissen kommen, welche einmal Gottes Wort final beinhalten und einmal den Irrtum, welcher von Gottes Wort offenbart wurde. Ich habe es versucht an einigen wenigen Beispielen in meinem vorherigen Beitrag aufzuzeigen, wo es um s korrekte Fasten, Beten usw. geht.  

Der Mohammed in Form des Gelobten, der Gesandte Gottes ist den Muslimen Heilig und meines Erachtens auch den Christen, weil der Begriff des Gesandten aufgrund der Mehrdeutigkeit des Korans auf verschiedene Personen anwendbar ist, ohne zu wissen, welcher Gesandte denn nun gemeint ist. Diejenigen welche ein schlechtes Herz haben, suchen sich geschichtlich nicht den Gesandten heraus, welcher mit der Religion der Wahrheit, der Gnade Gottes kam, welcher als ein Licht in diese Welt gesandt wurde, um den Menschen den korrekten Weg mit seinem Gebot der Liebe aufzuzeigen, welcher nicht nur buchstäblich die Sünde dieser Welt wegnimmt, sondern von allen beachtet auch tatsächlich. 

Das sollte der gemeinsame Nenner aller Gläubigen dieser Erde sein, weil eine jede Schrift auf diesen Nenner zu bringen ist. Hierzu müsste man eine Lösung für alle Menschen anstreben wollen und das möchte nur EINER, nämlich der Schöpfer von Himmel und Erde selbst, welcher sich dem Koran nach wünscht, dass wir alle eine Gemeinschaft werden. 

Wie wichtig erscheinen euch also die Suren 3:3 sowie 3:7 im Kontext der Vorgängerschriften?
#6
(06-02-2021, 08:46)Urmilsch schrieb:
(05-02-2021, 22:07)Ekkard schrieb: Richtig! Und noch etwas @Urmilsch: Bis auf Ausnahmen sind automatische Links nicht erlaubt, siehe hier.
Setze vor deine (ungenehmigten) Links ein Sonderzeichen z. B. ein Sternchen '*'.

OK, ich gelobe Besserung. Man kann ja nicht gleich auswendig alle Regeln kennen. Ich wollte mit meinen Links nur die jeweiligen Übersetzungen verlinken.

Na das hat ja lange gehalten. Schon im naechsten Beitrag gibt's wieder einen automatischen Link auf irgendeine Privatseite. Link entfernt.


Was den Rest angeht, geht's Dir doch gar nicht um das, was die Verse 3 und 7 der dritten Sure im Islam eigentlich sagen. Du gehst wieder mal Rosinenpicken, klatschst dann Deine eigene Interpretation darauf und spinnst Deine Form einer synkretistischen Religion daraus.

Sure 7 hat viele Interpretationen, aber sie besagt nach Ansicht der meisten Interpretatoren, dass einige Verse im Koran uneindeutig sind (was ironischerweise auch auf Vers 7 selbst zutrifft), weshalb sie Leute wie Dich dazu verleiten, diese Verse in ihrem eigenen Sinne umzuinterpretieren und die Glaeubigen vom rechten Pfad wegzufuehren. Je nachdem, wo man dann den Punkt in dem Satz setzt (wie in der Bibel gab es im Original des Korans keine Satzzeichen) kann solche mehrdeutigen Verse nur Gott interpretieren, oder es koennen halt eben auch die entsprechenden religioesen Autoritaeten. Auf Dich trifft keine der beiden Kategorien zu.

Vers 3 mag zwar die Tora und das Evangelium als von Gott gesandt bezeichnen, aber es wird im Koran oft genug betont, dass deren ueberlieferte Texte verfaelscht sind, weshalb der Koran in allen Interpretationsfragen als massgeblich gilt. Aussagen aus der Bibel dazu zu benutzen, Koranaussagen zu relativieren, ist im Islam nicht zulaessig.

Da Vers 3:7 solche Interpretrationsversuche wie Deine ausdruecklich untersagt, hat sich diese Diskussion wohl im Bereich Islam. Falls Dich Deiner allgemeinen Interpretation naeherstehende Interpretationen aus dem Islam selbst heraus interessieren, kannst Du Dich mit einigen der islamischen Mystiker beschaeftigen, die ich Dir genannt habe. Da solltest Du fuendig werden.
#7
(06-02-2021, 10:55)Ulan schrieb:
(06-02-2021, 08:46)Urmilsch schrieb:
(05-02-2021, 22:07)Ekkard schrieb: Richtig! Und noch etwas @Urmilsch: Bis auf Ausnahmen sind automatische Links nicht erlaubt, siehe hier.
Setze vor deine (ungenehmigten) Links ein Sonderzeichen z. B. ein Sternchen '*'.

OK, ich gelobe Besserung. Man kann ja nicht gleich auswendig alle Regeln kennen. Ich wollte mit meinen Links nur die jeweiligen Übersetzungen verlinken.

Na das hat ja lange gehalten. Schon im naechsten Beitrag gibt's wieder einen automatischen Link auf irgendeine Privatseite. Link entfernt.


Was den Rest angeht, geht's Dir doch gar nicht um das, was die Verse 3 und 7 der dritten Sure im Islam eigentlich sagen. Du gehst wieder mal Rosinenpicken, klatschst dann Deine eigene Interpretation darauf und spinnst Deine Form einer synkretistischen Religion daraus.

Sure 7 hat viele Interpretationen, aber sie besagt nach Ansicht der meisten Interpretatoren, dass einige Verse im Koran uneindeutig sind (was ironischerweise auch auf Vers 7 selbst zutrifft), weshalb sie Leute wie Dich dazu verleiten, diese Verse in ihrem eigenen Sinne umzuinterpretieren und die Glaeubigen vom rechten Pfad wegzufuehren. Je nachdem, wo man dann den Punkt in dem Satz setzt (wie in der Bibel gab es im Original des Korans keine Satzzeichen) kann solche mehrdeutigen Verse nur Gott interpretieren, oder es koennen halt eben auch die entsprechenden religioesen Autoritaeten. Auf Dich trifft keine der beiden Kategorien zu.

Vers 3 mag zwar die Tora und das Evangelium als von Gott gesandt bezeichnen, aber es wird im Koran oft genug betont, dass deren ueberlieferte Texte verfaelscht sind, weshalb der Koran in allen Interpretationsfragen als massgeblich gilt. Aussagen aus der Bibel dazu zu benutzen, Koranaussagen zu relativieren, ist im Islam nicht zulaessig.

Da Vers 3:7 solche Interpretrationsversuche wie Deine ausdruecklich untersagt, hat sich diese Diskussion wohl im Bereich Islam. Falls Dich Deiner allgemeinen Interpretation naeherstehende Interpretationen aus dem Islam selbst heraus interessieren, kannst Du Dich mit einigen der islamischen Mystiker beschaeftigen, die ich Dir genannt habe. Da solltest Du fuendig werden.

Für Bibelübersetzungen kann ich bspw. Bibel-online verlinken, Koranübersetzungen jedoch nicht? Na das macht sehr viel Sinn Ulan, der Leser muss doch die Möglichkeit erhalten die entsprechenden Stellen auch nachlesen zu können. 

Ich spreche von Sure 3 Vers 3 Und Sure 3 Vers 7-8 und nicht von Sure 7. Was Suren und Verse sind, solltest du vielleicht erst einmal nachlesen, dann dir vielleicht sämtliche Schriften in die Birne jagen, damit du auch etwas sinnvolles dazu besteuern kannst, oh ganz vergessen sich vorher noch auf den Namen Jesus Christus taufen zu lassen, weil man nur so die Schrift gemäß der Schrift auch korrekt verstehen kann, denn es kennt die wahre Auslegung nur Gott. Was ich mach ist tatsächlich der Versuch alles miteinander zu einer Sichtweise zu verbinden, so dass eine Gemeinschaft daraus erwachsen kann, ganz so wie es der Koran gebietet. Nur das Wesen des Korans muss man verstehen, welcher eben Aussagen beinhaltet welche der Kern dieser Schrift sind und Aussagen welche denjenigen mit einem schlechten Herzen eben zu Zwiespalt und Irreführung anstachelt. Wer sagt dir denn Ulan, dass der derzeitige Islam, bzw. die derzeitige Lehre, nicht das Ergebnis solcher Menschen ist, welche ein schlechtes Herz haben? Was Ulan, wenn diese Vorfahren eben nicht rechtgeleitet waren Sure 2:170? Dann hättest du das Fundament für jemanden der angekündigt wurde, welcher den Muslimen erklärt, was ein wahrer Muslim ist, dann hättest du die Grundlage für jemanden der den Christen wirklich erklärt worauf es in ihrer Art des Glaubens wirklich ankommt und dann hättest du letztlich das Fundament für alle andere Glaubensgruppen, welche derzeit alles sind, nur keine Gläubige. 
Das Ergebnis wäre eine einheitliche Sicht, ein einheitlicher Gottesdienst, welcher nichts anderes ist Ulan, als der Dienst an den Mitmenschen und der Natur, nämlich das Beachten des Evangeliums Gottes. 

Zitat:Sure 7 hat viele Interpretationen, aber sie besagt nach Ansicht der meisten Interpretatoren, dass einige Verse im Koran uneindeutig sind (was ironischerweise auch auf Vers 7 selbst zutrifft), weshalb sie Leute wie Dich dazu verleiten, diese Verse in ihrem eigenen Sinne umzuinterpretieren und die Glaeubigen vom rechten Pfad wegzufuehren

Genau, ich bin das kleine Teufelchen Icon_evil , welche diesen Heiligen Planeten voller Gläubiger Menschen in die Irre führen möchte, welche sich nätürlich gar nicht im Irrtum befinden Icon_smile . Wurde denn nicht das kleine Teufelchen vom Himmel verbannt und auf diesen Planeten geworfen? Steht nicht geschrieben, dass jemand erscheinen und das kleine Teufelchen für tausend Jahre binden wird? Wenn ich mir ansehe wie viele gläubige Menschen es hier auf diesem Planeten gibt, dann wird das äußerst überschaubar Ulan. Du musst nur auf meine Worte achten, dann wird das schon mit dem Friedensreich. Das die Texte verfälscht wurden ist eine Aussage die der Koran im Kontext der Geschichte treffen muss und was auch im Kontext der Geschichte so ist, denn neben dem Wort Gottes findest du in den Schriften geschichtlich auch noch das Gegenteilige, was als Irrtum vom Wort Gottes offenbart worden ist. Es scheint unvorstellbar für die Menschen dieses Planeten zu sein, dass es nur auf das friedvolle Miteinander ankommt, auf das Gebot Jesu, welches beachtet nicht nur in einer friedvollen und tollen Gemeinschaft auf diesem Planeten münden würde, sondern in dem überall angepriesenen Friedensreich. Ich habe in den vorherigen Beiträgen versucht zu erklären wie der Koran zu verstehen ist und welche Rolle er spielt, was Fasten, Beten, ja was ein wahrer Muslim wirklich ist.

Ich brauche mich mit keinem Mystiker beschäftigen Ulan, denn diese Ansichten tangieren mich nicht. Mich interessiert nur eine einzige Meinung, und welche ist das wohl Ulan? Es ist die von Demjenigen welche unglaublich viele Menschen auf diesem Planeten anzubeten versuchen, was ihnen jedoch nicht gelingt, weil sie von den Vorfahren ein falsches Bild von ihm übernommen haben. Ich frag ihn lieber selbst, auf die Mystiker kann ich verzichten, genauso wie ich auch auf die Interpretationen meiner Vorfahren recht gut verzichten kann, weil sie eben nicht verstanden haben, von was der Schöpfer sprach Joh 16, 12-13 und weil sie eins nicht hinbekommen haben und unverändert auch nicht hinbekommen werden, nämlich den Frieden auf diesem Planeten.
#8
(06-02-2021, 12:48)Urmilsch schrieb:
(06-02-2021, 10:55)Ulan schrieb:
(06-02-2021, 08:46)Urmilsch schrieb: OK, ich gelobe Besserung. Man kann ja nicht gleich auswendig alle Regeln kennen. Ich wollte mit meinen Links nur die jeweiligen Übersetzungen verlinken.
Na das hat ja lange gehalten. Schon im naechsten Beitrag gibt's wieder einen automatischen Link auf irgendeine Privatseite. Link entfernt.
Für Bibelübersetzungen kann ich bspw. Bibel-online verlinken, Koranübersetzungen jedoch nicht? Na das macht sehr viel Sinn Ulan, der Leser muss doch die Möglichkeit erhalten die entsprechenden Stellen auch nachlesen zu können.
Die Liste der Seiten, die direkte Verlinkung erlauben, ist in den Regeln nachschaubar. Irgendwelche Seiten von Privatleuten mit ihren Privatuebersetzungen ist garantiert nicht darunter. Einen unancklickbar gemachten Link kannst Du ja durchaus immer noch setzen (wie das geht: siehe meine Korrektur Deines Beitrags).

(06-02-2021, 12:48)Urmilsch schrieb: Ich spreche von Sure 3 Vers 3 Und Sure 3 Vers 7-8 und nicht von Sure 7. Was Suren und Verse sind, solltest du vielleicht erst einmal nachlesen, dann dir vielleicht sämtliche Schriften in die Birne jagen, damit du auch etwas sinnvolles dazu besteuern kannst...
Oh, grossartig, noch ein wenig Herumreiten auf einem Ausdrucks-Fehler an einer einzelnen Stelle von mir. Was habe ich denn sonst so geschrieben:
(06-02-2021, 10:55)Ulan schrieb: Was den Rest angeht, geht's Dir doch gar nicht um das, was die Verse 3 und 7 der dritten Sure im Islam eigentlich sagen.
Na also, ich rede also doch vom Richtigen, was eigentlich auch aus dem Inhalt meiner Antwort hervorgehen sollte. Dass ich von Vers 7 der Sure 3 spreche, war doch inhaltlich eindeutig? Aber natuerlich gehst Du inhaltlich sowieso nicht auf meine Erwiderung ein. Und da Du die Beitraege Deiner Mitforisten inhaltlich gar nicht zu verarbeiten versuchst, entgeht Dir so etwas natuerlich.

(06-02-2021, 10:55)Ulan schrieb: ... oh ganz vergessen sich vorher noch auf den Namen Jesus Christus taufen zu lassen, weil man nur so die Schrift gemäß der Schrift auch korrekt verstehen kann, denn es kennt die wahre Auslegung nur Gott.

Dies hier ist das Islamforum, und eine solche Voraussetzung ist hier verfehlt. Ganz abgesehen davon, dass das auf mich eh zutrifft. Aber wie ich sehe moechtest Du mir gerade mal wieder beweisen, dass Du tatsaechlich absichtlich das Thema verfehlen willst.

(06-02-2021, 12:48)Urmilsch schrieb: Dann hättest du das Fundament für jemanden der angekündigt wurde, welcher den Muslimen erklärt, was ein wahrer Muslim ist, dann hättest du die Grundlage für jemanden der den Christen wirklich erklärt worauf es in ihrer Art des Glaubens wirklich ankommt und dann hättest du letztlich das Fundament für alle andere Glaubensgruppen, welche derzeit alles sind, nur keine Gläubige.

Du predigst wieder. Das ist auf unserem Forum generell nicht erlaubt. Und Dir geht's doch gar nicht um Sure 3. Du benutzt die nur als Aufhaenger fuer Deine Predigten, indem Du ihre Aussage in ihr Gegenteil verkehrst. 

(06-02-2021, 12:48)Urmilsch schrieb:
(06-02-2021, 10:55)Ulan schrieb: Sure 7 hat viele Interpretationen, aber sie besagt nach Ansicht der meisten Interpretatoren, dass einige Verse im Koran uneindeutig sind (was ironischerweise auch auf Vers 7 selbst zutrifft), weshalb sie Leute wie Dich dazu verleiten, diese Verse in ihrem eigenen Sinne umzuinterpretieren und die Glaeubigen vom rechten Pfad wegzufuehren

Dass ich von Vers 7 spreche, geht uebrigens auch noch aus dem Zitat selbst hervor, auch wenn am Anfang faelschlicherweise Sure 7 steht. Vom Inhalt her ist das eh klar.

(06-02-2021, 12:48)Urmilsch schrieb: Genau, ich bin das kleine Teufelchen Icon_evil , welche diesen Heiligen Planeten voller Gläubiger Menschen in die Irre führen möchte, welche sich nätürlich gar nicht im Irrtum befinden Icon_smile .

Nun gut, Du sagst also selbst von Dir, dass Du hier nur zum Predigen bist.

(06-02-2021, 12:48)Urmilsch schrieb: Ich brauche mich mit keinem Mystiker beschäftigen Ulan, denn diese Ansichten tangieren mich nicht. Mich interessiert nur eine einzige Meinung, und welche ist das wohl Ulan?

Deine eigene. Aber ist schoen, dass Du uns das und Dein voelliges Desinteresse am Islam und den Ideen grosser muslimischer Denker hier in dieser Deutlichkeit mitteilst. Wie verblendet muss man sein, damit man nicht mal die Leute zur Kenntnis nimmt, die den Weg, dem man angeblich folgen will, schon vor einem gegangen sind?

Ich denke, das hat sich hier jetzt. Ich mache hier jetzt zu.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste