Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zitat fremder Texte
#1
Ursprünglicher Betreff: "RE: Biblische Wörter

(15-06-2022, 12:51)Rosenzweig schrieb: Hinweis: Ich finde leider keine gesonderte Zitatfunktion.
Richtig! Die ist auch nicht erforderlich, wenn man sich ein Wenig mit der Syntax der MyCode-Tags beschäftigt. Auf der MyCode-Seite scrollen bis
'quote' (in eckigen Klammern) erscheint. Man kann hinter quote noch ein Gleichheitszeichen einsetzen, und dann in Hochkommas einen Namen.
Das sieht dann im Code-Bild des Quelltext-Editors so aus
Code:
[quote='Rudolf Steiner']
"Wir drücken durch die Sprache das aus, was wir eben sagen wollen, und in den Worten der Sprache soll das in einer gewissen Weise veranschaulicht werden, was in unserer Seele lebt. In der Art, durch die Sprache auszudrücken, was in unserer Seele lebt, unterscheiden sich die verschiedenen Epochen der Menschheitsentwickelung gar sehr. Und wenn wir zurückgehen würden in die Epoche der althebräischen Entwickelung, zu jener wunderbaren Ausdrucksweise, die noch möglich war in der althebräischen Tempelsprache, da würden wir eine ganz andere Art finden, die Geheimnisse unserer Seele in Worte zu kleiden, als die Menschen heute auch nur ahnen."[/quote]

In der endgültigen Darstellung erhalten wir:

Rudolf Steiner schrieb:"Wir drücken durch die Sprache das aus, was wir eben sagen wollen, und in den Worten der Sprache soll das in einer gewissen Weise veranschaulicht werden, was in unserer Seele lebt. In der Art, durch die Sprache auszudrücken, was in unserer Seele lebt, unterscheiden sich die verschiedenen Epochen der Menschheitsentwickelung gar sehr. Und wenn wir zurückgehen würden in die Epoche der althebräischen Entwickelung, zu jener wunderbaren Ausdrucksweise, die noch möglich war in der althebräischen Tempelsprache, da würden wir eine ganz andere Art finden, die Geheimnisse unserer Seele in Worte zu kleiden, als die Menschen heute auch nur ahnen."
Selbstverständlich sollte man erläuternd die Quelle hinzu setzen (vorher oder nachher):

Rudolf Steiner, Exkurse in das Gebiet des Markus-Evangeliums, Kyrios - der Herr der Seele, S.212 f
Noch ein Hinweis: Der Queltexteditor ist erfahrungsgemäß besser geeignet, mit Tags (engl. Etiketten in eckigen Klammern) zu arbeiten. Umschaltsymbol ganz rechts, bis weißer Text auf schwarzem Grund erscheint. Im WYSIWYG-Modus ist das nicht möglich.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#2
Paulus Bräuer sagt:
Zitat:Ich habe Durst!

Danke dir für deine Mühe, Ekkard, ich weiß jetzt Bescheid.
Zitieren
#3
Yep!

Kleine Anmerkung: Es geht auch so
Code:
[quote='Paulus Bräuer']Ich habe Durst![/quote]
, das dann folgende Darstellung erzeugt:
Paulus Bräuer schrieb:Ich habe Durst!
Es sei denn, du legst Wert auf das Sagen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste