Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Was plant die Regierung Bush?
#1
Was plant die Regierung Bush?

Die neuesten Berichte und TV-News sagen nichts gutes, was wird diese Regierung tun?
:shock: :shock: :shock:



Iran: Bush schließt Militärschlag nicht aus - Sorge in Deutschland


Washington - US-Präsident George W. Bush hat seinen Ton gegenüber dem Iran verschärft und schließt einen Militärschlag nicht mehr aus. Er hoffe auf eine diplomatische Lösung des Atomstreits, schließe jedoch auch niemals eine andere Option aus, sagte Bush in einem Interview mit dem US-Nachrichtensender NBC. "Ich werde niemals irgendeine Option vom Tisch nehmen", sagte der Präsident kurz vor der Vereidigung für die zweiten Amtszeit. Das angesehene Magazin "New Yorker" hatte am Montag berichtet, US-Kommandos spähten bereits Angriffsziele im Iran aus.


Bush betonte, in letzter Konsequenz würde er zum Schutz seiner Landsleute erneut militärische Macht einsetzen, sollte das Gefahrenpotenzial wieder so groß werden wie vor dem Irak-Krieg. Er hoffe, dass dies aber nicht nötig sein werde.

"Ausgesprochen gefährliche Politik"

Die militärische Drohkulisse des US-Präsidenten gegenüber dem Iran hat bei der rot-grünen Koalition in Berlin und der Opposition Kritik und Sorge ausgelöst. Die Grünen-Fraktionschefin Krista Sager sagte, sie halte das für eine "ausgesprochen gefährliche Politik". Damit erreiche man das Gegenteil vom Notwendigen, nämlich "dass Iran glaubt, nur mit der Atombombe ausreichend gerüstet zu sein".

Iran will nicht provozieren

Im Iran löste Bushs Drohung keine Panik aus. Dennoch nimmt das islamische System die Warnungen ernst. Hoffnungen auf eine Versöhnung mit dem "Erzfeind" USA, zu dem man über 25 Jahre keine diplomatischen Beziehungen mehr pflegt, wurden spätestens seit der Wiederwahl von Bush aufgegeben. Gleichzeitig versucht Teheran jegliche Provokation, die zu einer Eskalation der Spannungen führen könnte, zu vermeiden.

Halbherziges Dementi

Die US-Regierung hatte am Montag den Bericht der Zeitschrift "New Yorker" zurückgewiesen. Darin hatte der US-Starreporter Seymour Hersh berichtet, Bush habe die Vorbereitung für neue Kriege angeordnet. Laut US-Regierung ist der Bericht voll mit "erfundenen Behauptungen". Den Vorwurf, US-Kommandos hätten im Iran operiert, dementierte sie aber nicht ausdrücklich. Irans Verteidigungsminister Ali Schamchani meinte, die USA würden es nicht wagen, sein Land anzugreifen.

Fehler wie im Irak verhindern

Hersh hatte geschrieben, Bush habe die Kontrolle über die US-Geheimdienste und das Verteidigungsministerium übernommen und verfolge mit ihrer Hilfe ein "aggressives und ehrgeiziges Programm gegen den Iran und gegen Ziele im Krieg gegen den Terrorismus". US-Spezialeinheiten hätten versucht, rund drei Dutzend chemische und nukleare Anlagen sowie Raketenabschussbasen in Iran auszuforschen. "Die US-Regierung will verhindern, dass es im Iran noch einmal eine solche Fehleinschätzung von Massenvernichtungswaffen gibt wie im Irak", sagte er CNN.

Abu-Ghraib-Skandal aufgedeckt

Der Journalist, der 2004 mit als erster den Skandal um Gefangenenmisshandlung im irakischen Militärgefängnis Abu Ghraib aufgedeckt hatte, berief sich bei seinen Angaben auf einen dem Pentagon nahe stehenden Berater. (ha/joe/dpa/AFP)
Zitieren
#2
Und seine Außenministerin?
:shock: :shock: :shock: :shock: :shock:

Rice brandmarkt sechs Länder als "Vorposten der Tyrannei"

Washington - Die designierte US-Außenministerin Condoleezza Rice hat den Iran und die fünf weiteren Staaten Birma, Kuba, Nordkorea, Simbabwe und Weißrussland als "Vorposten der Tyrannei" in der Welt gebrandmarkt. Die Vereinigten Staaten solidarisierten sich mit den unterdrückten Menschen in diesen Ländern, sagte sie am Dienstag in ihrer Anhörung durch den Senat in Washington.


Die Verbreitung von Demokratie und Freiheit sei zentrale Aufgabe der US-Außenpolitik: "Wir können nicht ruhen, bis jeder Mensch, der in einer Gesellschaft der Furcht lebt, schließlich seine Freiheit gewonnen hat."


Beziehungen zur NATO und EU verbessern

Rice betonte, sie wolle die in der ersten Bush-Amtszeit teilweise frostigen Beziehungen zu den Verbündeten verbessern. Die Terrorbedrohung könne nur gemeinsam gemeistert werden, sagte die 50-Jährige. Die USA zählten dabei vor allem auf die NATO-Partner, aber auch auf die EU und Verbündete in Asien.

Mit diesen Partnern müssten die USA geeint bleiben, um den Iran und Nordkorea von ihren strittigen Atomprogrammen abzubringen und auf den "Weg des Friedens" zu bringen. Näher auf den Iran ging Rice nicht ein. Bush hatte kurz zuvor einen Militäreinsatz gegen das Land nicht ausgeschlossen, sollte Teheran im Atom-Streit nicht kooperieren.

"Zeit für Diplomatie ist gekommen"

Die Interaktion der USA mit dem Rest der Welt "muss ein Dialog, nicht ein Monolog sein", so Rice. Die Amerikaner müssten sich ernsthaft bemühen, "andere Kulturen zu verstehen und fremde Sprachen zu lernen". Rice betonte: "Die Zeit für Diplomatie ist jetzt gekommen." Den Kampf gegen den Terror nannte sie als ein vorrangiges Feld, auf dem die USA mit den anderen Demokratien zusammenarbeiten wollten. Rice betonte aber auch, dass solche Kooperationen das "effektive" Handeln der USA nicht blockieren dürften.

In der auf zwei Tage angesetzten Anhörung stellt sich Bushs bisherige Nationale Sicherheitsberaterin den Fragen der Senatoren, die ihre Nominierung bewilligen müssen. Bush hatte Rice im November als Nachfolgerin von Colin Powell benannt, der nach vier Jahren ausscheidet. Allgemein wird in Washington erwartet, dass die Ernennung von Rice im Senat auf keine Schwierigkeiten stoßen wird. (ha/AFP/dpa)
Zitieren
#3
Liebe Aysha!

Das ganze hat sich schon lange abgezeichnet. Und wie das letzte Mal, werden wir nichts dagegen tun können.

ER WIRD KEINE RÜCKSICHT AUF IRGENDWELCHE ÄUßERUNGEN ODER IRGENDWELCHE DEMOS NEHMEN.

Meiner Meinung nach ist die Sache ganz indentisch.

Er droht und führt durch, ohne Rücksicht auf Verluste.

Früher oder später wird er diesen Krieg führen. :evil: :evil: :evil:

Es ist einfach nur zum kotzen.
Zitieren
#4
Im Moment noch haben die Vereinigten Staaten das Problem, dass ihre
Truppen bereits in zu vielen Einsätzen aktiv sind, um noch einen
weiteren Krieg zu führen. Allerdings kann sich das durchaus noch
ändern. Sie haben immerhin schon den Irak auf der einen Seite und
Afghanistan auf der anderen Seite des Iran besetzt, sodass sie
gleichzeitig von zwei Seiten aus angreifen können. Einem Zweifronten-
krieg dürfte Iran kaum gewappnet sein.

() Nagarjuna
Zitieren
#5
Wir werden ja sehen wie sich alles weiter entwickelt.

Ja genau Nagarjuna, nun erst einmal die Wahlen im Irak abwarten und dann zum Schutz der neuen irakischen Riegierung die Truppen im Irak verstärken, gleichzeitig kann man ja dann auch die Truppen in Afghanistan verstärken, aus welchem Grunde auch immer.

Die US-Regierung hat ja auch schon Truppen vom "alten Europa" in die Osteuropäischen den "Willigen" verlagert. Und ob sich die Türkei diesmal zunächst wieder quer stellen würde? Hat ja am Ende doch nachgegeben.

Dann wenn dies alles unter Dach und Fach ist, dann wird die Regierung Bush zuschlagen.
Doch alle anderen Länder sind nicht der Irak und ich glaube nicht, dass die islamischen Staaten diesmal zuschauen werden. In der Liste wurde Syrien nicht genannt, somit würden sich die Staaten die die USA angreifen wollen auf 7 erhöhen. Warum Syrien? Während des Irak - Krieges drohte Bush Syrien mehrfach weil von dort eben auch Terroristen kommen die im Irak Anschläge verüben.

Mit all diesen Aktionen wird Bush einen Weltweiten Terror auslösen. Ich bin nicht dafür, doch man sieht am Beispiel Israel, dass man mit Selbstmordattentätern sehr viele seiner Gegner effektiv töten kann. Denn viele der Staaten die die USA auf ihrer LIste haben, verfügen ja nicht über diese Hightech-Waffen. Es könnte so kommen und dann sind wir alle betroffen, niemand kann sicher sein. Dies könnte die Regierung Bush als Vorwand nützen, bieten ihre Hilfe an für einen Terror den sie selbst verschuldet haben, wenn man diese Hilfe icht möchte, na dann genügt ja der Wink mit dem Zaunpfahl.

Hoffen wir, dass es nicht zu diesem Chaos kommen wird, uns kleinen Leuten bleibt nur das Gebet.
Zitieren
#6
Ja, Aysha, es ist zu befürchten, daß Bush damit den 3. Weltkrieg auslöst. Gott bewahre.
Zitieren
#7
Erika schrieb:Ja, Aysha, es ist zu befürchten, daß Bush damit den 3. Weltkrieg auslöst. Gott bewahre.

Das ist nun wirklich ziemlich unwahrscheinlich. Die arabischen Staaten sind nicht sonderlich stark und Europa ist sowieso lieber dagegen.
Zitieren
#8
Und was macht Rusland angesichts des USA Imperialismus?
Zitieren
#9
Aysha schrieb:Mit all diesen Aktionen wird Bush einen Weltweiten Terror auslösen.

Wohl kaum. Der islamistische Terror ist kein Zeichen von Stärke, sondern eher so eine Art Aufschrei vor dem Untergang.
Zitieren
#10
Hoffen wir mal, dass lauter gebrüllt wurde als es überhaupt ist.

"Weißrussland" steht auch auf der Liste --- angeblich.
Ich könnte mir in so einen falle nicht vorstellen, dass die ehemaligen Sowjetrepublicken da zuschauen würden.
Zitieren
#11
Das Weissrussland nun damit in irgendwie in Verbindung gebracht werden könnte kann ich mir nun wirklich nicht vorstellen. Wo steht so etwas?
Zitieren
#12
Ja weiter oben

Zitat:Washington - Die designierte US-Außenministerin Condoleezza Rice hat den Iran und die fünf weiteren Staaten Birma, Kuba, Nordkorea, Simbabwe und Weißrussland als "Vorposten der Tyrannei" in der Welt gebrandmarkt. Die Vereinigten Staaten solidarisierten sich mit den unterdrückten Menschen in diesen Ländern, sagte sie am Dienstag in ihrer Anhörung durch den Senat in Washington.
Zitieren
#13
Hallo -

Weißrussland steht nicht so sehr im Zentrum der Aufmerksamkeit, weil dort weder
was 'Interessantes' passiert noch viele wirtschftlichen Interessen liegen, aber
sachlich ist sicher dort noch eher gerechtfertigt, von Diktatur und Tyrannei zu
reden, als vielleicht im Iran...
Code:
Weißrussland scheint in der Vergangenheit stehen geblieben zu sein.
Das Land gilt als die letzte Planwirtschaft und Diktatur Europas.
Das Oberhaupt: Präsident Alexander Lukaschenko, der 1996 das
Parlament auflöste und anschließend eine Verfassungsänderung
durchpeitschte, die ihn quasi zum Alleinherrscher machte. Als im
Jahr 2000 wieder Parlamentswahlen stattfanden, kritisierte die
weißrussische Opposition, das Ergebnis habe schon vor der
Auszählung festgestanden. Natürlich gewann Lukaschenko.
() qilin
Zitieren
#14
Webmaster schrieb:
Aysha schrieb:Mit all diesen Aktionen wird Bush einen Weltweiten Terror auslösen.
Wohl kaum. Der islamistische Terror ist kein Zeichen von Stärke, sondern eher so eine Art Aufschrei vor dem Untergang.
Das kann man wohl auch anders sehen:
Wer keine Hoffnung mehr hat,
hat auch nichts zu verlieren.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Zitieren
#15
Mandingo schrieb:Das kann man wohl auch anders sehen:
Wer keine Hoffnung mehr hat,
hat auch nichts zu verlieren.
´

Eben, aber das macht sie nun mal nicht stark.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Nach Streit über Migration: Frankreichs Regierung tritt zurück Sinai 1 164 09-01-2024, 01:14
Letzter Beitrag: Ulan
  Offenbar Putschversuch in Guinea: Militär erklärt Regierung für "aufgelöst" Sinai 1 1484 06-09-2021, 12:32
Letzter Beitrag: Ekkard
  EU plant Aus für Verbrennungsmotoren bis 2035 Sinai 3 1477 15-07-2021, 12:44
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste