Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[geteilt] Religion der Fremdenlegion
#1
(04-01-2021, 14:25)Davut schrieb: . . . Unsinn . . .


Es obliegt Dir nicht, zu entscheiden was "Unsinn" ist und was nicht - als anonymer Diskutant mit einem Pseudonym hast du keinerlei wissenschaftliche Autorität

Und deine aufgeregte Art ist für die vielen Leser und Leserinnen wenig vertrauenserweckend.
. . . ein Jurist argumentiert so nicht
#2
(05-01-2021, 11:29)Sinai schrieb:
(04-01-2021, 14:25)Davut schrieb: . . . Unsinn . . .


Es obliegt Dir nicht, zu entscheiden was "Unsinn" ist und was nicht 

Das ist richtig. Du tust das mit Deinen unqualifizierten Anmerkungen schon selbst. 

Hier hast Du in einem bei den Google-Showthreads gelandeten Beitrag u.a. behauptet, die Fremdenlegion habe "eine eigene Religion geschaffen". Eine "Soldatenreligion". Dieser Beitrag gelangt auch einem Leserkreis außerhalb dieses kleinen Forums (die deine Ausflüge kennen) zur Kenntnis.Das ist der Unsinn, der nicht stehen bleiben darf. 

Richtig ist vielmehr, dass die Legion rassisch, politisch und religiös völlig neutral ist. Ihr schriftlich fixierter Ehrenkodex nimmt das Wort "Religion" nicht einmal in den Mund, führt unter Kodex Nr. 6 aber auf, dass der Befehl das einzig heilige in der Legion ist, über den Tod hinaus.

Ein Religionsbekenntnis würde auch dem Anonymat widersprechen, das jedem Legionär bei der Annahme  eine neue Identität ermöglicht:  Name, Herkunft, Nationalität alles inclusive. Nur etwa 8 % der Bewerber schaffen überhaupt die Aufnahme. Um Religion mit Feldmessen, wie du martialisch schreibst, kümmert sich da keiner. Die überwältigende Mehrheit sind ohnehin Nichtchristen. Wie sollen Muslime Feldmessen feiern? Also Fake!
#3
(05-01-2021, 16:20)Davut schrieb: . . . bei den Google-Showthreads gelandeten Beitrag . . .


Bitte um Mitteilung wie das im Internet zu finden ist . . .
. . . wäre auch interessant, wer das dort hineingeschrieben hat
#4
(05-01-2021, 16:20)Davut schrieb: Wie sollen Muslime Feldmessen feiern?


Sakrale Handlungen gab es sogar bei der Roten Armee
Da gibt es weltberühmte Photos:
"Sakrale Handlung bei der Übergabe der Maschinenpistole eines gefallenen 'Helden der Sowjetunion'  an den Divisionskommandeur"
Da kniet ein Rotarmist mit der MP auf den Armen wie ein Baby vor der mit Fahnen angetretenen Truppe und der Divisionskommandeur nimmt dieses Heiligtum feierlich entgegen. Die Prawda verbreitete dieses symbolträchtige Bild der feierlichen Handlung im gesamten sowjetischen Wirkungsbereich
#5
(05-01-2021, 20:25)Sinai schrieb:
(05-01-2021, 16:20)Davut schrieb: . . . bei den Google-Showthreads gelandeten Beitrag . . .


Bitte um Mitteilung wie das im Internet zu finden ist . . .
. . . wäre auch interessant, wer das dort hineingeschrieben hat

ganz einfach: du gibst bei Google "religion fremdenlegion" ein - und dann, wenn du langsam herunterscrollst siehst du schon an 4., 5. oder 6. Stelle "showthread" und dann im Fließtext den Hinweis auf Religionsforum "Sinai....."

Das hat irgendeine der Suchmaschinen "gemacht". Es ist aber jetzt die ganze Diskussion anklickbar. Darum war die Richtigstellung auch wichtig. Sie erreicht nun ein breiteres Publikum als hier.
#6
Das war keine "Richtigstellung" sondern eine in einer Diskussion legitim vorgebrachte Gegenmeinung
#7
(05-01-2021, 20:41)Davut schrieb: ganz einfach: du gibst bei Google "religion fremdenlegion" ein - und dann, wenn du langsam herunterscrollst siehst du schon an 4., 5. oder 6. Stelle "showthread" und dann im Fließtext den Hinweis auf Religionsforum "Sinai....."

Das hat irgendeine der Suchmaschinen "gemacht". Es ist aber jetzt die ganze Diskussion anklickbar. Darum war die Richtigstellung auch wichtig. Sie erreicht nun ein breiteres Publikum als hier.

Man muss bei so etwas immer beachten, dass das, was die Suchmaschinen einem zeigen, auf einen selbst zugeschnitten ist, also die eigene Nutzung des Internets widerspiegelt. Das ist auch so eine Art Informationsblase, in der man gefangen werden kann.

Ansonsten, ja, Armeen nehmen oft genug Ruecksicht auf die religioesen Beduerfnisse ihrer Soldaten. Das macht das Thema, so wie es praesentiert wurde, immer noch nicht sinnvoller.
#8
(06-01-2021, 10:51)Sinai schrieb: ________________


Ein profanes weibliches Rind ist für Hindus die "Heilige Kuh" und für die noch orthodox gebliebenen Juden die "Red Heifer"
 

Womit wir mit der Heiligen Kuh Indiens wieder im Abseits der Threaderörterung "Fremdenlegions-Religion" gelandet wären. Die Moderation kommt mit ihren Teilungsversuchen schon gar nicht mehr mit.

Habe ich mich am Anfang noch gewundert, warum hier so wenige aktiv sind, wird mir das jetzt Beitrag für Beitrag dieser Art klarer.
#9
(06-01-2021, 13:43)Davut schrieb: Habe ich mich am Anfang noch gewundert, warum hier so wenige aktiv sind, wird mir das jetzt Beitrag für Beitrag dieser Art klarer.


Seit du hier aktiv bist, sind es noch weniger. Denn du streitest mit allen Leuten in teilweise untergriffiger Art
Du diskutierst ad personam
#10
(06-01-2021, 13:51)Sinai schrieb:
(06-01-2021, 13:43)Davut schrieb: Habe ich mich am Anfang noch gewundert, warum hier so wenige aktiv sind, wird mir das jetzt Beitrag für Beitrag dieser Art klarer.


Seit du hier aktiv bist, sind es noch weniger.  Denn du streitest mit allen Leuten in teilweise untergriffiger Art.  

Nur mit denen, die "Stuss"* reden, wie Du so oft. Lenk nicht von dir ab. Ich beweise das immer wieder "übergriffig".

Und sei mit deinen Fremdwörterabschriften auch  etwas zurückhaltender. Ich habe gerade in einem älteren Beitrag von Dir nachgelesen, dass Du den türkischen Ausdruck Kizilelma in der Landessprache mit Goldener Apfel übersetzt. Auch das ist falsch. Kizil Elma heißt (blut)roter Apfel auf türkisch !

Wenn Du in der Türkei einen Goldenen Apfel kaufen willst, musst Du zum Juwelier gehen und folgendes fragen:

Altin Elma var me?  Denn "altin" heißt golden und nicht kizil. Pech, dass jemand mitliest, der auch türkisch kann.

* Den Wortstamm "Stuss"  findest Du übrigens auch in deinem hebräischen Alphabet.
#11
(06-01-2021, 13:43)Davut schrieb: Womit wir mit der Heiligen Kuh Indiens wieder im Abseits der Threaderörterung "Fremdenlegions-Religion" gelandet wären. Die Moderation kommt mit ihren Teilungsversuchen schon gar nicht mehr mit.

Ja, aber wegen Deines Beitrags. Dass Institutionen oder Staaten ihre eigenen Religionen haben, ist zwar umstritten, da das von der genauen Definition des Religionsbegriffes abhaengt. Nur gibt's durchaus auch Vertreter in den Religionswissenschaften, die diese These unterstuetzen.

Argumente ad personam sind in der Tat in der Regel zu vermeiden (gilt natuerlich auch fuer Sinai selbst).
#12
Ulan schrieb:Man muss bei so etwas immer beachten, dass das, was die Suchmaschinen einem zeigen, auf einen selbst zugeschnitten ist, also die eigene Nutzung des Internets widerspiegelt. Das ist auch so eine Art Informationsblase, in der man gefangen werden kann.

Ich benutze bei der täglichen internetbezogenen Arbeit je nach Standort vier Geräte: mein Smartphone, das IPad, den Laptop meiner Frau und meinen.

Nur mit zweien (IPad und einem Laptop) bin ich als User im Forum gelistet, d.h. die Suchmaschine kann mich  "erkennen". Auf den anderen beiden kann ich zwar im Forum mitlesen, aber nicht schreiben.  Als "Gast" bleibe ich dort anonym.

Trotzdem zeigt es mir auch als "Gast" die Auflistung des diskutierten unsinnigen Beitrags mit der angeblichen speziellen Fremdenlegions-Religion von Sinai an. Das heißt, dass die Suchmaschine keine Eigennutzung des Internets widerspiegelt. Das heißt weiter, dass die falsche Behauptung unter der Firmierung "Religionsforum" unwidersprochen abgedruckt bliebe, wenn nicht interveniert würde.

Nur um das Thema Fremdenlegion und die Religion ging es. Gelandet sind wir bei der Kuh in Indien. Und das geht auf die sprichwörtliche Kuhhaut?  Wer unter diesem anspruchsvollen Dach weiter mitmachen will, gerne.

MfG
#13
@Davut: Ob Du Dich irgendwo anmeldest oder nicht, interessiert Suchmaschinen nicht; das interessiert bestenfalls den Betreiber der Seite. Die Suchmaschine registriert ganz genau, was auf einem Geraet gesucht wird und welche Seiten besucht werden (also auf welche Links Du letztlich klickst), und sie richtet ihre Folgeergebnisse nach Deinem Nuzungsverhalten aus. D.h., wenn Du auf jedem dieser Geraete das Forum besucht hast - in welcher Art ist dabei egal - dann bekommst Du auch weiterhin Ergebnisse aus diesem Forum als oberste Suchergebnisse angezeigt, weil die Suchmaschine registriert hat, dass Dich das Forum interessiert. Wenn Du das Geraet Deiner Frau benutzt, steuerst Du auch ihre zukuenftigen Suchergebnisse in diese Richtung.

Dieser Mechanismus ist uebrigens auch mit ein Grund, warum Verschwoerungstheorie-Informationsblasen entstehen, da der Suchalgorithmus Dir immer neue verschwoerungstheoretische Ergebnisse liefert, sobald Du auf irgendsoetwas geklickt hast. Wenn Du das mehrfach tust, steckst Du letztlich in diesem Umfeld fest.

Und waehrend Du Dich an der Kuh aufspulst, betraf Sinais zweites Beispiel die Standarte oder Fahne, und da sind wir mittendrin in dem, was "Civil Religion" ausmacht. Der amerikanische "Pledge of Allegiance", also das allmorgendliche Ritual der Verehrung der Fahne, mit dem jeder Schueler in den USA den Schultag beginnt, ist ein Paradebeispiel dafuer.
#14
@Ulan. Danke für die Aufklärung; ich wusste es nicht.

Deinen Hinweis auf die "Argumente ad personam" habe ich zur Kenntnis genommen. Ich weise ihn zurück.

Ausgerechnet @Sinai,  der den einsamen Verwarnungsrekord dadurch hält, dass er erst kürzlich  innerhalb von 2 Wochen wg. Hetze zwei mal verwarnt wurde und auch noch regelmäßig nachweisbaren  Unsinn schreibt, muss mir keine Verhaltensregeln erteilen. Er ist kein Maßstab.

Ich tue mir das nach 9 Monaten und 1000 Beiträgen auf diesem Niveau nicht länger an. Wenn ich rekapituliere, dass ich vor 5 Jahren noch nicht einmal wusste wie Religion geschrieben wurde, ist da schon ein hübsches Sümmchen zusammen gekommen.

Mein Account wird morgen gelöscht.  Nur: Gewusst, wie.

MfG
#15
Man muss sich halt nicht jeden Schuh anziehen.

Accountloeschungen einfach per PM an Ekkard oder Bion beantragen (einfach beide ins Adressfeld eintragen).


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Sinai 2 95 18-03-2024, 23:14
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ? Reklov 1 72 18-03-2024, 20:22
Letzter Beitrag: Ulan
  [geteilt] Dietrich Bonhoeffer und die Bergpredigt Sinai 8 537 22-12-2023, 14:49
Letzter Beitrag: Reklov

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste