Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Barbara, Barbarazweiglein, Fruchtbarkeit
#1
Ein christliches Thema mit Bezug zu Kultur- und Religionsgeschichte

"Barbarazweige, Barbarazweiglein
Sehr beliebt ist der alte Brauch, zu Barbara am 4. Dezember einen Obstbaumzweig (Apfel, Birke, Haselnuß, Kirsche, aber auch Weichsel, Edelkastanie, aber auch Roßkastanie, Pflaume, Holunder, Rotdorn, Forsythie) abzuschneiden und in einen Kübel mit Wasser am Boden im wärmsten Zimmer des Hauses, möglichst bei einem sonnenseitigen Fenster zu stellen.
Treiben die Barbarazweiglein in den Weihnachtstagen aus oder kommen gar zum Blühen, so wird das als gutes Zeichen für die Zukunft gewertet. Ein Zeichen der Fruchtbarkeit

"Dieser Brauch wurde offensichtlich aus dem Brauchtum der "germanischen Lebensrute" übernommen und ist somit ein uralter Orakelbrauch."
Barbarazweige Barbarazweiglein Lexikon Heilige Barbara

Die Heilige Barbara ist Schutzpatronin der Architekten, Artilleristen,  Gefangenen, Glöckner, (viele Kirchenglocken tragen ihren Namen), Verwundeten, Bauarbeiter, Feuerwehrleute, Waffenschmiede und für das Wetter. Schutzpatronin auch der Bergleute! Die Knappen erhielten im Bergwerk an diesem Tag das vor Unheil schützende "Barbaralicht", welches sie im Stollen zum Gedenken brennen lassen.
Dies war ein Anzeiger für gefährliches Bergwerkgas, wenn es zu flackern begann oder gar erlosch, es rettete unzählige Leben vor dem Erstickungstod.
Nach dem Mittelalter setzte man gerne die neu entdeckten Kanarienvögel als Co und CO2 Warner ein. Grubenlampe - Wikipedia
Diese geruchlosen Gase können von Menschen nicht wahrgenommen werden! Kanarienvögel jedoch bemerken das Herzrasen rechtzeitig und versuchen zu fliehen. Wenn sie im Käfig aufgeregt werden, dann Flucht! Und die treuen und teuren Vögelein natürlich mitnehmen


"Einst wurden die  hl. Barbara, Margarethe und Katharina an einen gemeinsamen Tag gefeiert. Vermutlich war es der 17. September gewesen."
Ebd.

Eine der Dreien war wohl für Fruchtbarkeit zuständig; man hatte einen uralten heidnischen Brauch mit einem christlichen Namen belegt. Der alte Brauch wurde veredelt; christianisiert.
Ob nun der heidnische Fruchtbarkeitskult ursprünglich Mitte September oder Anfang Dezember war, muß noch untersucht werden.

Im christlichen Barbarafest kamen offenbar mehrere Bräuche zusammen. Bergleute, Gefangene, bis Waffenschmiede

Ein sehr lieber Brauch - diese dunkelbraunen Barbarazweiglein sind wirklich sehr hübsch und wenn sie auszutreiben beginnen, freut sich die ganze Familie
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  heilige Barbara Gundi 38 32512 06-12-2013, 22:10
Letzter Beitrag: Klaro

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste