Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Covid 19-Vakzine als Hoffnung auf ein Ende der Pandemie
#76
Eine "indirekte" Impfpflicht in allen EU-Staaten wird sich da über kurz oder lang nicht vermeiden lassen. Ohne Impfnachweis wird die Teilnahme am öffentlichen Leben von daher immer schwieriger werden.

Der Tourismus als Wirtschaftsmacht, wird sich jetzt (zunächst) natürlich mal auf die Seite der Impfgegner stellen, bis es dann genug Geimpfte gibt, damit der "Laden" trotzdem läuft. Um dann, genau  die gegenteilige Position einzunehmen. Denn schließlich will man sich ja nicht wegen ein paar asozialen "Extrawürschtlern" vom Planeten flache Erde und ein paar anderen lernresistenten Verschwörungstheoretikern und Schwachdenker, wieder für Monate die "Bude" zu sperren lassen.

Ich "glaube", da kommen sehr schwere Zeiten auf diese ganzen "selbstmitleidigen" Impfgegner zu..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#77
(21-05-2021, 22:58)Geobacter schrieb: Eine "indirekte" Impfpflicht in allen EU-Staaten wird sich da über kurz oder lang nicht vermeiden lassen. Ohne Impfnachweis wird die Teilnahme am öffentlichen Leben von daher immer schwieriger werden.

Genau das ist die Sauerei.
Menschen werden zur Impfung genötigt, genießen aber keinen Schutz der Regierung bei Impfschäden
Zitieren
#78
(21-05-2021, 19:21)Geobacter schrieb: Wir sind gerade erst am Anfang des "Pandemie-Zeitalters". Auch Pestbazillen können sich zu multiresitstenten "Keimen" entwickeln.
Wenn die Weltbevölkerung noch mehr anwächst, können sich zukünftig auch besonders letale Viren binnen weniger als einer Woche über den ganzen Planeten ausbreiten.

Der Traum der Rassisten.

Africa ist dann hin
Zitieren
#79
Sieht so aus als haette die auch in diesem Thread von mir angesprochene These (z.B. hier), das Virus stamme aus einem Labor in Wuhan, neuen Auftrieb bekommen:

*https://www.spiegel.de/wissenschaft/medizin/ursprung-des-corona-virus-labormitarbeiter-in-wuhan-offenbar-vor-pandemie-ausbruch-erkrankt-a-422ec4b0-7835-4eaf-8c58-db71000efa94

"Laut US-Geheimdienstbericht suchten drei Forscher des chinesischen Wuhan Institute of Virology (WIV) im November 2019 ein Krankenhaus auf, weil sie Covid-19-ähnliche Symptome hatten, ..."

Wenn das stimmt, stuetzt das die These, das Virus kaeme aus dem chinesischen, unter anderem auf Coronaviren spezialisierten Labor in Wuhan und wurde dort wohl versehentlich freigesetzt.
Zitieren
#80
Mein Tipp: Das Virus stammt, wenn überhaupt aus einem Labor, aus einem in Nordkorea. Dass 3 Wissenschaftler, die da genau wissen was ihnen gerade passiert ist / passiert sein könnte, sich dann seelenruhig in ein öffentliches KH begeben, anstatt sofort die Worst Case-Allarmglocke zu läuten? Was wäre ihnen dann passiert?
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#81
Ich gehe davon aus, dass Menschen Menschen sind, und wer Angst um sein eigenes Leben hat, sucht normalerweise kompetente Hilfe. Die Tuer verriegeln und dann heldenhaft ohne Hilfe zu sterben ist nicht jedermanns Sache.
Dass jemand genau weiss, dass ein Fehler passiert ist, wenn ein Fehler passiert ist, ist sowieso nicht unbedingt immer anzunehmen. Meist geht es bei so etwas ja um Unachtsamkeiten, und Unachtsamkeiten haben die mangelhafte Kontrolle ueber das Geschehen ja sozusagen eingebaut.

Bei einem Fall, den ich persoenlich mitbekommen habe (ging um Anthrax), war auch nicht klar, dass der Mitarbeiter das versehentlich rausgeschleppt hatte. Da die Forschung zudem geheim war, wusste auch ausserhalb erst einmal niemand von der Gefahr. Zum Glueck war das nicht uebermaessig ansteckend, anders als Coronaviren.
Zitieren
#82
Was ich schon vor Jahresfrist in SPEKTRUM gelesen habe, ist, dass sich mindestens eine im übrigen renommierte Expertin für Viren von Wildtieren, insbesondere Fledermäusen (die Virologin Shi Zhengli), hat alles "stehen und liegen lassen" sollen, um sich um einen oder einige erkrankte Leute in Wuhan zu "kümmern", d. h. zu untersuchen, welcher Virus da auf Menschen übergesprungen ist. Und das war der Beginn der Pandemie; nur das wusste "man" da noch nicht. Fledermäuse stellen nach Shi Zhengli ein natürliches Reservoir für Corona-Viren dar; das wusste "man" (d. h. diese Dame und einige ihrer Kollegen) bereits.

Wer es nachlesen möchte:
Jane Qiu "Covid-19: Die Frau, die Coronaviren jagt", SPEKTRUM vom 17.03.2020
Titel-Zitat: Fledermäuse sind ein natürlicher Wirt von Coronaviren. Seit fast 20 Jahren spürt die chinesische Virologin Shi Zhengli die gefährlichen Erreger in den Tieren auf. Ein Wettlauf gegen die Zeit.
*https://www.spektrum.de/news/die-frau-die-coronaviren-jagt/1713320
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#83
(24-05-2021, 21:30)Ulan schrieb: Die Tuer verriegeln und dann heldenhaft ohne Hilfe zu sterben ist nicht jedermanns Sache.
Wäre das in dem Fall denn nötig gewesen? Bis zur gefühlten Erkrankung bei einer Infektion mit "Corona", vergehen ja gar einige Tage. Wenn sich also diese Wissenschaftler tatsächlich bei einem infizierten Versuchs-Tier angesteckt haben... sauberlecken der Petrischale kann man wahrscheinlich ausschließen, einen Geruchstest daran wohl ebenso. Sich selber versehentlich mit einer infizierten Pipette zu impfen, ist auch nicht ganz einfach..

Am ehesten käme dann noch der Raum in Frage, in dem die Käfige mit den Versuchstieren stehen. Und da können dann auch wirklich einige Fehler passiert sein.
Aber ich denke, dass man sich als Wissenschaftler in einem solchen Hochsicherheitslabor der Gefahr für das eigene Leben schon bewusst ist.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#84
Wenn ich mich recht entsinne, war der franzoesische Partner in dem Labor mit den Massnahmen nicht zufrieden und hatte sich zurueckgezogen.

Und dann gibt's Routine, die dann irgendwann in Schlendrian uebergehen kann, wenn niemand aufpasst. Dein Einwand, die Erkrankung wuerde verzoegert eintreten, verstaerkt das Problem ja noch: Kann der Erkrankte seine Erkrankung ueberhaupt noch einem Ereignis zuordnen?

Ich kann da halt nur aus meiner eigenen Laborerfahrung sprechen. Stuff happens. Selbst Fehler, die bemerkt werden, werden nicht unbedingt an den Vorgesetzten weitergemeldet, wenn zu befuerchten steht, das koennte negative Folgen fuer die Karriere haben. Umgekehrt fuehrt eine ueberpenible Kontrollinstanz dazu, dass Kontakt mit ihr vermieden wird. Es gibt viele Szenarien, wie so etwas schiefgehen kann.

In einer Kultur, in der Gesichtsverlust eine grosse Rolle spielt, kommen noch andere Aspekte zum Tragen.
Zitieren
#85
Was ich bis jetzt so über "Corona" weis... bin inzw. auch selbst über einen Monat lang als Wirt ohne besondere Erkrankungserscheinungen identifiziert worden.. (meine Wohngemeinschaftspartnerin arbeitet in einer Klinik auf der Intensivstation - auch selbst ohne besonders auffällige Erkrankungssymtome) - kann sich Sars-Cov-2 wohl auch sehr lange unentdeckt ausbreiten. Dieser "Verzögerungszünder" macht dann sehr wahrscheinlich den allergrößten Teil seiner Gefährlichkeit aus.

Ich glaube von daher nicht, dass den Chinesen da eine irgendwelche Schuld unter zu schieben ist. Wuhan ist eine der wichtigsten wirtschaftlichen Kupplungsgetriebe Chinas zum  Westen. Der Elektronikplatinenhersteller bei dem ich auch gelegentlich was bestelle, hat seine Produktionsstätte ebenfalls ganz in der Nähe dieses Fischmarktes.

Dass Viruspandemien auch immer einen enormen volkswirtschaftlichen Schaden anrichten, wusste man schon vor "Corona" und  dass es ausgerechnet in Nordkorea in den letzten 50 Jahren immer wieder zu verheerenden Hungersnöten kam, wüsste man eigentlich auch. Dass diese hungernden Nordkoreaner dann jedesmal über alles hergefallen sind, was fleucht und kreucht, kann man sich gut vorstellen und das man in Nordkorea auch deswegen sehr viel Erfahrung mit solchen Zoonosen hat.. liegt einfach irgendwie auf der Hand. Einschließlich vieler Immunisierter.  Als Kim Jong-un letztes Jahr für mehrere Wochen von der Bildfläche verschwand, so dass viele glaubten, er sei schon gestorben, kann er während dieser Zeit auch gut und gerne einer immunisierenden Plasmatheraphie unterzogen worden sein..

Und für sein Land selbst, wäre "Corona" volkswirtschaftlich auch sonst wohl kaum noch ein Problem.. Aber für den "pösen" Westen fast schon eine volkswirtschaftliche Apokalypse. Und dann ist da auch noch immer dieses Weihnachtsüberraschung .. die Kim Jong-un im Spätherbst 2019, mit geblähter Brust dem Westen versprochen hat.. von der aber immer noch keiner weis, um was es sich da genau handelt.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#86
Nun ja, Du ziehst hier halt eine vage Assoziation, die Du mit einer nichtspezifizierten Drohung des nordkoreanischen Diktators ohne irgendwelche Indizien in Deinem Kopf herstellst, einem Szenario vor, fuer das es genuegend Indizien gibt, die alle passen, mit dem einzig entgegenstehenden Punkt, dass die Chinesen dementieren; was uebrigens verstaendlich ist, da bei so etwas wohl Schadensersatz gefordert werden koennte.

Aber da hat halt jeder seine persoenlichen Feindbilder, die er gerne bedient, egal was die Evidenz besagt.
Zitieren
#87
(25-05-2021, 17:27)Ulan schrieb: Nun ja, Du ziehst hier halt eine vage Assoziation, die Du mit einer nichtspezifizierten Drohung des nordkoreanischen Diktators ohne irgendwelche Indizien in Deinem Kopf herstellst, einem Szenario vor, fuer das es genuegend Indizien gibt, die alle passen, mit dem einzig entgegenstehenden Punkt, dass die Chinesen dementieren; was uebrigens verstaendlich ist, da bei so etwas wohl Schadensersatz gefordert werden koennte.

Aber da hat halt jeder seine persoenlichen Feindbilder, die er gerne bedient, egal was die Evidenz besagt.

Möglich (nicht ganz unwahrscheinlich).  Icon_lol  Obwohl ich eigentlich ansonsten wenig bis gar keine  gefühlte rassistische Antipathie  für die Nordkoreaner bei mir feststellen kann. Eher ein Art belustigte Verwunderung. Aber das ist auch egal.
Mir kam dieser Gedanke mit den Nordkoreanern, als man in Dänemark innerhalb weniger Tagen diese ganzen Zobel keulte. Solche Pelztierfarmen gibt es auch in Italien und man ist sich da ja ziemlich sicher, dass SARS-CoV -2 hier in Italien schon im im Oktober 2019 in einigen Großstadtabwässern nachweisbar gewesen wäre.
Das wäre sogar noch etwas früher, oder zumindest  innerhalb des selben Zeitfensters, in welchem in China die ersten schweren Fälle bekannt wurden. Dann sah ich irgendwo ein Bild mit Nordkoreanern die Haufenweise "Pelzmützen" trugen... und seither lässt mich der Verdacht halt nicht mehr ganz los los. 

Dass die Chinesen selber nicht sicher wissen, woher das Virus kam, oder vielleicht doch aus einem dieser Labore in Wuhan, ist mir natürlich klar. Und dass sie selbst dann, auf keinem Fall etwas zugeben würden auch. Mir erschließt sich halt nicht, warum das Virus ausgerechnet in Wuhan, einer der wichtigsten technischen Exportmetropolen Chinas zum Westen und von daher auch mit den allermeisten westlichen Handelsreisenden das erste mal aufgetreten ist.

Bei der langen Inkubationszeit von SARS-Cov-2 (5-10 Tage bis um Auftreten der ersten Krankheitssymptome), hätte sich die Krankheit doch auch in China viel schneller über das ganz chinesische Land ausbreiten können, bzw. sogar müssen.  Dauerte ja einige Zeit, bis man alle andern Viren..  bzw. Krankheitserreger ausschließen kann und plötzlich merkt, dass da etwas ganz Neues im Umlauf ist. Dann muss ja auch erst noch ein Verfahren entwickelt werden,  mit dem möglichst viele Menschen im Industriellen Maßstab auf eine mögliche Infektion getestet werden können..

Mir passt da alles nicht zusammen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#88
(25-05-2021, 20:09)Geobacter schrieb: Mir erschließt sich halt nicht, warum das Virus ausgerechnet in Wuhan, einer der wichtigsten technischen Exportmetropolen Chinas zum Westen und von daher auch mit den allermeisten westlichen Handelsreisenden das erste mal aufgetreten ist.

Nun, dass Wuhan, so weit bekannt, unweit des Marktes, der allgemein als Ausgangspunkt der Pandemie gilt, das einzige Labor in China beherbergt. das Coronaviren zuechtet und gentechnisch manipuliert, wuerde die Frage doch zwanglos beantworten? Sicher, Zufall kann nicht ausgeschlossen werden, aber Du schlaegst hier mehr oder weniger vor, dass jemand das bewusst ausgenutzt hat, um eine falsche Faehrte zu legen - uebrigens ist das die Version, die China selbst favorisiert.

Wie auch immer, da dort auch andere Erreger wie Ebola gentechnisch manipuliert werden, kann man von Glueck sagen, dass es "nur" ein relativ harmloses Virus wie SARS-Cov-2 ist, das jetzt grassiert. Irgendeine Ebola-Variante, die infektioeser ist als die Wildstaemme, waere da der wahre Horror.


Fuer mich selbst hoffe ich, dass das mit der Testerei bald ein - wahrscheinlich vorlaeufiges - Ende finden kann. Es ist zwar nicht uebermaessig kompliziert, aber etwas laestig schon, wenn man irgendwo hingehen will. Na ja, in zwei Wochen reicht wohl meine Erstimpfung aus, falls sich die Regeln zwischenzeitlich nicht wieder aendern. Die zweite Impfung ist allerdings noch vier Wochen weg. Mal sehen, wann dann die naechste notwendig sein wird. Ich gehe von Herbst aus.
Zitieren
#89
(26-05-2021, 07:58)Ulan schrieb: Nun, dass Wuhan, so weit bekannt, unweit des Marktes, der allgemein als Ausgangspunkt der Pandemie gilt, das einzige Labor in China beherbergt. das Coronaviren zuechtet und gentechnisch manipuliert, wuerde die Frage doch zwanglos beantworten? Sicher, Zufall kann nicht ausgeschlossen werden, aber Du schlaegst hier mehr oder weniger vor, dass jemand das bewusst ausgenutzt hat, um eine falsche Faehrte zu legen - uebrigens ist das die Version, die China selbst favorisiert.

Habe mich gestern Abend noch ein bisschen mehr durch die Schlagzeilen der Zeitungen gelesen und ich bin mir jetzt auch nicht mehr ganz sicher, ob ich da vielleicht nicht doch etwas zu voreilig diesen "zweipeinigen" Haarpinsel aus Pjöngjang verdächtigt habe.

Mich verwundert aber immer noch, warum sich das Virus in der entscheidenden Phase zwischen dem anzunehmenden ernsten Labor-Unfall und den ersten "öffentlich auftretenden Erkrankungen" nicht auch über ganz China ausgebreitet hat. Die Provinz Wuhan liegt ja so ziemlich in der Mitte vom Reich der Mitte.
Das waren mindestens 5-10 Tage und wahrscheinlich sogar etwas mehr, bis sich diese verseuchten Labor-Wissenschaftler ins KH begeben haben. Diese Zeit hat ausgereicht,  damit sich das Virus sehr schnell über ganz Europa verteilen konnte und um auch in die USA ein zu reisen. Das schaut für mich halt einfach danach aus, als wenn die Chinesen schon vor dem Unfall etwas mehr gewusst, oder zumindest geahnt haben müssen..
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Zitieren
#90
Die chinesische Regierung hat hier halt ein Glaubwuerdigkeitsproblem, da sie ja erwiesenermassen am Anfang versucht hatte, das Ganze unter den Teppich zu kehren. Hierzu ein CNN-Artikel von gestern:

"In fact, there's ample evidence the Chinese government tried to cover the existence of the virus up. In February, CNN published a look at whistleblowers and truthtellers who warned of the virus as it was taking hold, and who paid the price. Some have gone missing, others have been detained by Chinese authorities, while others contracted and died from Covid."
*https://edition.cnn.com/2021/05/25/politics/wuhan-lab-covid-origin-theory/index.html

Die Suche nach den fruehen Warnern hat ernuechternde Ergebnisse geliefert.
Was das Ausbreitungsmuster angeht, so ist das im Zeitalter des modernen Flugverkehrs nicht wirklich vorhersagbar. Es gibt ja ein Spiel dazu (aelter als diese Pandemie uebrigens), wo die einzige Strategie, die Menschheit zu retten, ist, Madagascar abzuriegeln, weil die so wenig Kontakt nach aussen haben. Wobei ich uebrigens nicht weiss, ob das mit dem realen Madagascar funktionieren wuerde; wahrscheinlich nicht.
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  EU-Beitrittsverhandlungen: Von der Leyen macht der Ukraine Hoffnung Sinai 86 11803 17-11-2023, 18:15
Letzter Beitrag: petronius
  Covid 19 und die Verantwortung des Einzelnen Athon 277 55901 30-11-2021, 17:57
Letzter Beitrag: Ekkard
  Die dritte Covid-Welle rollt über Afrika – und kaum jemand ist geimpft Sinai 60 16618 24-11-2021, 11:00
Letzter Beitrag: Bion

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste