(05-09-2010, 15:23)truelies schrieb: Hallo Angelika
Ja das Volk Israel haben wie es typisch ist für den Mensch leider mit dem Gesetz Gottes viel "harrspalterei" getrieben so das es gar keinen Spass mehr gemacht hat es zu tun.
Jesus hat daher viel wieder aufgerollt und aufgefrischt.
Der Maßstab können auch nicht die Menschen oder eine Kirche sein sondern nur das Wort was von Anfang an war und Fleisch wurde
um unter uns zu wandeln und zu bezeugen. Wer die Bibel wegen einem System oder Mensch verurteilt kann es mit Gott und seiner Schrift
nicht wirklich ernst meinen. Bezeugt die Bibel gerade vorsichtig zu sein die Geister zu prüfen.
Die Haarspalterei ist die eine Sache, aber das sie es verdreht haben ist die andere. Interessanterweise sind diese beiden Strömungen ja extrem widersprüchlich.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
05-09-2010, 16:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2010, 16:10 von Angelika.)
(05-09-2010, 15:54)petronius schrieb: (05-09-2010, 15:43)Angelika schrieb: Ahe und was ist daran eigenwillig?
daß du aus der gegenüberstellung einer neueren und der alten sicht der dinge eine schriftfälschung machen willst
Richtig es geht um die Sicht und einige jüdische Strömungen haben die Bedeutung der Thora so verdreht, dass es einer Verfälschung gleich kam. Ich sagte nicht das sie den Text der Thora als geschriebene Überlieferung wirklich geändert haben.
Deswegen sagt Jesus ja auch "dass gesagt ist" und nicht "dass geschrieben ist" oder "dass offenbart wurde" oder "dass Gott einst sprach" (oder so).
Das ist nicht eigenwillig sondern ist das normale Verständnis, wenn man etwas Ahnung von der Sache hat. Außer vielleicht bei irgendwelchen Antisemiten die das Judentum schlecht machen wollen.
Aber ich glaube wir wissen ja um was es dir geht Anwalt des Verleumders. Du weißt schon das dein "Klient" dich in den Tod führen wird?
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
05-09-2010, 16:10
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-09-2010, 07:12 von Schmettermotte.)
(05-09-2010, 15:53)petronius schrieb: (05-09-2010, 15:36)truelies schrieb: Ich brauche Bibelverse für Deine Argumentationen
hast du keine bibel zuhause, wenn du sie schon offenbar nicht selber kennst oder gelesen hast?
kleiner tip: es gibt eine online-bibel unter bibel-online.net/
und dort steht unter hosea u.a.:
Samaria wird wüst werden, denn sie sind ihrem Gott ungehorsam; sie sollen durchs Schwert fallen, und ihre jungen Kinder zerschmettert und ihre schwangeren Weiber zerrissen werden
das ist die übersetzung der lutherbibel von 1912. in der elberfelder ist es noch ein wenig splattermäßiger formuliert:
Samaria wird büßen, denn es ist widerspenstig gewesen gegen seinen Gott; sie werden durchs Schwert fallen, ihre Kinder werden zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden
so, und jetzt hab noch die stirn, zu behaupten, das sei keine ankündigung, daß nicht jahwe folgende massakriert würden, oder gar ein aufruf zum frieden :eusa_naughty:
Gib doch einfach den Vers an anstatt hier deine Show zu liefern.
(05-09-2010, 16:09)Angelika schrieb: Richtig es geht um die Sicht und einige jüdische Strömungen haben die Bedeutung der Thora so verdreht, dass es einer Verfälschung gleich kam
das ist deine privatmeinung, der imho jegliches fundament fehlt
Zitat:Deswegen sagt Jesus ja auch "dass gesagt ist" und nicht "dass geschrieben ist" oder "dass offenbart wurde" oder "dass Gott einst sprach" (oder so)
und schon gar nicht sagte er, daß es fälschlicherweise so "gesagt ist"
Zitat:Das ist nicht eigenwillig sondern ist das normale Verständnis, wenn man etwas Ahnung von der Sache hat. Außer vielleicht bei irgendwelchen Antisemiten die das Judentum schlecht machen wollen
oha. die verzweiflung muß tief sein, wenn man anstatt von argumenten die antisemitismuskeule auspacken muß
(05-09-2010, 16:09)Angelika schrieb: Aber ich glaube wir wissen ja um was es dir geht Anwalt des Verleumders. Du weißt schon das dein "Klient" dich in den Tod führen wird?
gehe ich recht in der annahme, daß du keine ahnung von römisch-katholischem kirchenrecht hast?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-09-2010, 16:10)Angelika schrieb: Gib doch einfach den Vers an anstatt hier deine Show zu liefern.
kannst du nicht lesen?
(05-09-2010, 16:15)petronius schrieb: (05-09-2010, 16:10)Angelika schrieb: Gib doch einfach den Vers an anstatt hier deine Show zu liefern.
kannst du nicht lesen?
Hör auf mit deinem Blendwerk und gib den Vers an. Dann sprechen wir drüber.
05-09-2010, 16:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2010, 16:57 von truelies.)
Ah ja Danke Angelika..
Enschuldige hab ich irgendwie gar nicht gesehen.. :D :)
Bibel:hosea schrieb:14,1 Samaria wird büßen, denn es ist widerspenstig gewesen gegen seinen Gott. Sie werden durchs Schwert fallen, ihre Kinder werden zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt
petronius schrieb:so, und jetzt hab noch die stirn, zu behaupten, das sei keine ankündigung, daß nicht jahwe folgende massakriert würden, oder gar ein aufruf zum frieden Eusa_naughty
Also jetzt gib ich mal Rechenschaft darüber was die Bibel damit meinen könnte.. :)
Da sie ja büßen müssen weil "widerspenstig" waren bedeutet nicht gleich das dass ein Wort zum töten vom Herrn ist!
Das lässt sich an mehreren Stellen lesen wie das zu verstehen ist.
Nicht Gott selbst tötet hier oder sagt es soll getötet werde sondern weil sie widerspenstig sind kommt es dazu sagt die PROPHETIE.
Den eine Prophetie ist kein Gebot oder ein Aufruf sondern in diesem was folgt wenn man die Gesetze JHWH sich entgegenstellt.
Wir stossen uns auch im kleinen vielleicht jeden Tag die Köpfe an diesen Gesetzen an wie es auch Global der fall ist und dan Krieg genannt wird.
Das macht aber der Mensch durch seine Sünde oder Ungerechtigkeit seine Unfähigkeit selbst gerechte Werke zu schaffen.
Das kann man dan auch so ausdrücken das JHWH über einen kommt was aber nicht bedeutet das JHWH das gut findet oder möchte.
Gruß
05-09-2010, 17:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2010, 17:18 von Schmettermotte.)
(05-09-2010, 16:23)Angelika schrieb: Hör auf mit deinem Blendwerk und gib den Vers an. Dann sprechen wir drüber.
ich habe hosea sogar wörtlich zitiert, in zwei verschiedenen übersetzungen
was ist dein problem?
Beitrag #106
Anm. d. Mod.
05-09-2010, 17:21
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2010, 17:23 von Schmettermotte.)
(05-09-2010, 16:32)truelies schrieb: Da sie ja büßen müssen weil "widerspenstig" waren bedeutet nicht gleich das dass ein Wort zum töten vom Herrn ist!
der gesamte sermon ist in der ich-form abgehalten ( Ich nahm mich ja deiner an in der Wüste, im dürren Lande/Israel, du bringst dich in Unglück; denn dein Heil steht allein bei mir)
wer soll es denn sein, der hier "spricht", wenn nicht jahwe?
Zitat:Den eine Prophetie ist kein Gebot oder ein Aufruf sondern in diesem was folgt wenn man die Gesetze JHWH sich entgegenstellt
und was "folgt", ist eben ein massaker
wie du das als einen aufruf zum frieden verstehen willst, weiß ich nicht
05-09-2010, 17:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2010, 17:39 von d.n..)
EX 15,21: „Lasst uns JHWH singen, denn er hat eine herrliche Tat getan, Ross und Mann hat er ins Meer gestürzt.“
Wer hats getan?
"Fürchte dich nicht vor ihm [Og, dem König von Baschan], denn ich habe ihn in deine Hand gegeben mit Land und Leuten, und du sollst mit ihm tun, wie du mit Sihon, dem König der Amoriter getan hast, der in Heschbon wohnte." Und sie schlugen ihn und seine Söhne und sein ganzes Kriegsvolk, bis keiner mehr übrig blieb, und nahmen das Land ein. (4. Mose 21, 34-35)
Wer hats angeordnet?
Und sie erschlugen sie, bis niemand mehr von ihnen übrig blieb noch entrinnen konnte, und ergriffen den König von Ai lebendig und brachten ihn zu Josua. Und als Israel alle Einwohner von Ai getötet hatte auf dem Felde und in der Wüste, wohin sie ihnen nachgejagt waren, und alle durch die Schärfe des Schwerts gefallen waren, da kehrte sich ganz Israel gegen Ai und schlug es mit der Schärfe des Schwertes. Und alle, die an diesem Tage fielen, Männer und Frauen, waren 12.000, alle Leute von Ai. Josua aber zog nicht eher seine Hand zurück, mit der die Lanze ausgestreckt hat, bis der Bann vollstreckt war an allen Einwohnern von Ai [= alle umgebracht wurden]. Nur das Vieh und die Beute der Stadt teilte Israel unter sich nach dem Wort des HERRN, das er Josua geboten hatte*. Und Josua brannte Ai nieder und machte es zu einem Schutthaufen für immer, der noch heute daliegt, und ließ den König von Ai an einen Baum hängen bis zum Abend. Als aber die Sonne untergegangen war, gebot er, dass man seinen Leichnam vom Baum nehmen sollte, und sie warfen ihn unter das Stadttor und machten einen großen Steinhaufen über ihm, der bis auf diesen Tag da ist. (Josua 8, 22-28)
soviel zum: Die Bibel ist nur Frieden,..
Wohlgemerkt, dies soll keine Hetze gegen den glauben sein, sondern nur eine sachliche Anführung der Beweise, daß die Bibel eben nicht nur friedliche Passagen enthält und eben nicht nur ein Aufruf zum Frieden ist, so wie truelies es darstellt
Aut viam inveniam aut faciam
05-09-2010, 17:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2010, 17:53 von truelies.)
@petronius
Natürlich spricht hier JHWH.
Aber trotzdem haben sie(alle) selber es soweit kommen lassen..
Dank für die Gnade die in Christus ist.
Beispiel:
Sprüche 3,20 Durch seine Erkenntnis brachen die Fluten hervor, die Wolken triefen von Tau. - 3,21 Mein Sohn, laß sie nicht weichen aus deinen Augen, bewahre Umsicht und Besonnenheit! 3,22 So werden sie Leben sein für deine Seele und Anmut für deinen Hals. 3,23 Dann gehst du sicher deinen Weg, dein Fuß stößt nirgends an.
Wenn wir gegen seine Weisheit und Ordnung gehen kommt es dazu das JHWH sagen muss das es so kommt.
JHWH hat in seiner Geschichte auch sein Werk gezüchtigt auf den Christus seither blieb das ja aus.
Jetzt sind wir soweit wir haben alles in der Hand zum lesen wie die Welt funktioniert wer will kann es tun wer nicht soll es bleiben lassen.
Jakobus:1,13 Niemand sage, wenn er versucht wird: Ich werde von Gott versucht. Denn Gott kann nicht versucht werden vom Bösen, er selbst aber versucht niemand. 1,14 Ein jeder aber wird versucht, wenn er von seiner eigenen Lust fortgezogen und gelockt wird. 1,15 Danach, wenn die Lust empfangen hat, gebiert sie Sünde; die Sünde aber, wenn sie vollendet ist, gebiert den Tod.
1,16 Irret euch nicht, meine geliebten Brüder! 1,17 Jede gute Gabe und jedes vollkommene Geschenk kommt von oben herab, von dem Vater der Lichter, bei dem keine Veränderung ist noch eines Wechsels Schatten.
Wenn die Schöpfung welches auf seinem Wort beruht dem Wort ein wechsel wäre, wäre Gott nicht der gleiche.
Die Erde ist geschaffen nach seinem Bilde nach seinem Wort nach seiner Weisheit das ist nicht Materiel zu sehen.. wir sind nach seinem Bilde nur wenn wir es besser wissen wollen
sagt JHWH das es so kommt und geschehen muss. Als Mensch können wir daraus was lernen heute oder es selber festlegen wie es sein soll.
Das ist eine Grundlegende Eigenverantwortung wie Du das jetzt sehen möchtest vielleicht aber dan macht die ganze Bibel einen sehr düsteren Eindruck..
5 Mose:30,19 Ich rufe heute den Himmel und die Erde als Zeugen gegen euch auf: das Leben und den Tod habe ich euch vorgelegt, den Segen und den Fluch! So wähle das Leben, damit du lebst, du und deine Nachkommen, 30,20 indem du den HERRN, deinen Gott, liebst und seiner Stimme gehorchst und ihm anhängst! Denn das ist dein Leben und die Dauer deiner Tage, daß du in dem Land wohnst, das der HERR deinen Vätern, Abraham, Isaak und Jakob, geschworen hat, ihnen zu geben.
Denkst Du auch das JHWH sowas vorhergesagt hätte, wäre es nie zu einer Sünde gekommen?
Also würden wir die 10 Gebote ohne sie zu kennen mühelos und von alleine tun? Ich denke daher kommt es weil wir die Gesetze nicht einhalten tun, Rebellieren.
05-09-2010, 18:17
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2010, 18:18 von truelies.)
(@ d.n. )
Hier fehlt die grundlegende Basis.
Möchte man den Gott der Bibel verstehen das was die Bibel sagt erkennen in der Welt?
Oder liegt da sowieso kein Bedürfnis vor?
Die Bibel ist nicht mit dem Verstand allein zu begreifen.
Auch wenn wir seit der französichen Revolution die Göttin des Verstandes gewählt haben.
Ich weiss das bin nämlich nicht als Christ zur Welt gekommen...
Die Bibel sagt auch selbst das JHWH geistlich erforscht und verstanden werden muss.
1 Kor. 3,6 der uns auch tüchtig gemacht hat zu Dienern des neuen Bundes, nicht des Buchstabens,
sondern des Geistes. Denn der Buchstabe tötet, der Geist aber macht lebendig.
Gruß
@d.n.
Auch das AT beschreibt lediglich eine Glaubensüberlieferung! Natürlich hat sich das Volk gefreut, daß "Ihr Gott" ihnen beigestanden hat! Daran haben sie sehr fest geglaubt und in diesem Glauben auch gelebt. Auch hier liegt im Grunde genommen jede Annahme von faktischem Verhalten des angenommen Gottes in einer Sackgasse.
Selbst wenn ich heute annehme, daß die "Vernichtung" meines Gegners mit Gottes Hilfe erfolgte, bleibt das ein Glaube (meinerseits). Und wenn ich das dann weitererzähle, wie Gott mir beigestanden hat und mein Gesprächspartner glaubt das auch, glauben das schon mind. zwei. Deshalb bleibt es dennoch ein reiner Glaube!
Gruß und Gute Nacht!
Dass dies reiner Glaube ist, ist dir und mir bewußt, doch aus der sicht eines Christen, der die Bibel wörtlich nimmt, sieht die Sache schon anders aus,..Wenn ich dann von solchen Personen Sätze wie "Gott ist die Liebe" oder "Die Bibel ist ein Zeugnis des Friedens" höre,.stellt sich mir schon die Frage, ob hier nicht eine "Betriebsblindheit" vorherrscht, so a la: Was gut ist nehme ich wortwörtlich, was mir nicht passt, darf ich nicht wörtlich nehmen, sondern muß interpretieren
Aut viam inveniam aut faciam
(05-09-2010, 17:52)truelies schrieb: Natürlich spricht hier JHWH.
Aber trotzdem haben sie(alle) selber es soweit kommen lassen..
jaja, das opfer ist selbst schuld
woher kommt mir das nur so bekannt vor?
(genauer ausführen darf ich das hier nicht)
(05-09-2010, 17:52)truelies schrieb: Dank für die Gnade die in Christus ist
ich bin sicher, die aufgeschlitzten schwangeren haben vor lauter dankbarkeit purzelbäume geschlagen
|