05-09-2010, 13:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2010, 18:46 von Ekkard.)
Thread wurde aus "7-Tage-Adventisten" heraus getrennt. Hier geht es um das Bibelverständnis, insbesondere um die Frage, ob aus der Bibel nur die Liebe Gottes zu den Menschen spricht. Es gibt einige Stellen besonders im AT, die man anders verstehen kann. Die Diskussion um Veränderung zwischen AT und NT habe ich mit hierher genommen. Dies leitet unmittelbar über in das allgemeine Verständnis der Diskutanten.
Ekkard
(04-09-2010, 00:52)Angelika schrieb: (02-09-2010, 19:05)petronius schrieb: jesus hat das alte testament gefälscht?
donnerwetter...
Nein hat er nicht, sondern er hat die Verfälschung die betrieben wurde dargelegt. Das war auch in meinem Beitrag eindeutig
nein, war es nicht. du magst das vielleicht so gemeint haben, geschrieben aber hast du:
Gleich folgend führt Jesus das Prinzip sogar auf die Spitze:
Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. (Mt 5,43)
Zuvor zitierte Jesus das Alte Testament noch wie es aus dem Kontext gerissen wurde, aber immerhin stand der Text noch wirklich drin. Nun zeigt er den Gipfel der Verfälschung. Im Alten Testament steht nämlich:
Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR. (3Mo 19,18)
Man siehe: "Du sollst deinen Nächsten lieben" steht drin, aber das "wie dich selbst" wurde durch "und deinen Feind hassen" ersetzt, wodurch die Bedeutung ins Gegenteil verkehrt wird
da steht also eindeutig, daß jesus etwas gesagt hat ("deinen Feind hassen"), und daß es aber angeblich im original heißen soll: "sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst"
nur hat genau das jesus eben nicht gesagt in der bergpredigt. da steht nichts von "eigentlich hat es im original geheißen, und ich stelle es jetzt richtig, sondern jesus stellt jeweils gegenüber, was noch im at gilt, und was aber seiner meinung nach richtig wäre
(04-09-2010, 00:52)Angelika schrieb: Was soll diese Verleumdung?
erst nennst du mich über seiten hinweg einen lügner, und jetzt einen verleumder
darf ich dich an 2.mos20,16 erinnern:
Du sollst kein falsch Zeugnis reden wider deinen Nächsten
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(04-09-2010, 18:11)truelies schrieb: Natürlich ist die Bibel auch ein Geschichtsbuch
auch - aber in sehr begrenzte umfang, und auch dort nicht in form einer objektiv faktischen chronik
Zitat:sie ist das Buch der Bücher da ist alles möglich drinne
ersteres ist geschmacksache, zweiteres zweifellos richtig. aus der bibel kann man sich alles saugen, und auch das jeweilige gegenteil
Zitat:Die Qumranrollen bzeugen ihre Echtheit
die echtheit von was genau sollen diese rollen bezeugen?
Zitat:Prophezeiungen gingen und gehen in Erfüllung zB der Christus selbst
was als in erfüllung gegangene prophezeihungen gehandelt wird, hat in der regel die qualität von "kräht der hahn auf dem mist, ändert sich das wetter oder es bleibt, wie es ist" bzw. der dumpfen sprüche eines nostradamus, denen man im nachhinein jede nur mögliche bedeutung zuweisen kann, weil sie eben von sich aus keinerlei konkretes nennen. die prphezeihung des "christsus selbst" ist ja auch so ein witz - da wird z.b. jesus ein stammbaum angedichtet, um damit einer alttestamentarischen weissagung zu entsprechen, und gleichzeitig geschrieben, daß zu dem letzten glied dieses stammbaums ja keinerlei biologisches verwandtschaftsverhältnis besteht
sorry, aber die "erfüllten biblischen prophezeihungen" sind für jeden vernunftdenker die reine lachnummer
(04-09-2010, 18:11)truelies schrieb: Würd mich interessieren an was ihr so glaubt?
Eigentlich glaubt ja jeder etwas.
ich glaube an die grundsätzliche fähigkeit des menschen zu vernunft, einsicht und daraus resultierend gutem verhalten im sinne eines gedeihlichen miteinander
05-09-2010, 14:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2010, 14:14 von truelies.)
Hallo ich hoff es ist in Ordnung wenn ich auch eine Frage dazu stelle. :)
Da ja die Mehrheit der Christenheit keinen Widerspruch in den Versen sieht.
Ihr habt gehört, dass gesagt ist: Du sollst deinen Nächsten lieben und deinen Feind hassen. (Mt 5,43)
Du sollst dich nicht rächen und den Kindern deines Volkes nichts nachtragen und sollst deinen Nächsten lieben wie dich selbst. Ich bin der HERR. (3Mo 19,18)
Was könnte dan damit gemeint sein?
Gruß
(05-09-2010, 14:12)truelies schrieb: Hallo ich hoff es ist in Ordnung wenn ich auch ne Frage dazu stelle. :)
womit jetzt genau?
wenn du auf die bergpredigt anspielst: das at ist voll von aufrufen zur gewalt gegen "feinde". daß nichtjuden massakriert werden (sollen), zieht sich als fette blutspur durchs ganze at
05-09-2010, 14:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2010, 14:43 von truelies.)
Hallo petronius
petronius schrieb:womit jetzt genau?
So wie ich das verstanden hatte war die Schlussfolgerung auf Grund einer wörtlichen Aussage Jesus im NT das da was gefälscht sein muss.
petronius schrieb:wenn du auf die bergpredigt anspielst: das at ist voll von aufrufen zur gewalt gegen "feinde". daß nichtjuden massakriert werden (sollen), zieht sich als fette blutspur durchs ganze at
Ich wollte eigentlich nicht auf die Bergpredikt "anspielen". Allerdings hab ich noch nie gehört das dass eine Aufruf ist um nicht Juden abzuschaffen.
Eher hatte ich es alls eine von Gott gegebene Seligpreisung für die nachfolger Christi gesehen.
„Und ich will segnen, die dich segnen, und wer dir flucht, den werde ich verfluchen; und in dir sollen gesegnet werden alle Geschlechter der Erde!“(1. Mose 12,3)
Gott blieb treu seinem Volk und wird es bis zum Ende nach Bibel.
„Ich sage nun: Hat Gott etwa sein Volk verstoßen? Auf keinen Fall! (Römer 11,1)
Gruß
(05-09-2010, 14:37)truelies schrieb: petronius schrieb:womit jetzt genau?
So wie ich das verstanden hatte war die Schlussfolgerung auf Grund einer wörtlichen Aussage Jesus im NT das da was gefälscht sein muss
ich meine, das als schlußfolgerung angelikas lesen zu sollen (leider drückt sie sich da ja einmal mehr nicht besonders konkret und eindeutig aus). und ich meine, daß jesus hier dem (alten) denken der thora ein neues denken gegenüberstellt - was aber nichts mit einm fälschungsvorwurf zu tun hat
Zitat:petronius schrieb:wenn du auf die bergpredigt anspielst: das at ist voll von aufrufen zur gewalt gegen "feinde". daß nichtjuden massakriert werden (sollen), zieht sich als fette blutspur durchs ganze at
Ich wollte eigentlich nicht auf die Bergpredikt "anspielen". Allerdings hab ich noch nie gehört das dass eine Aufruf ist um nicht Juden abzuschaffen
na sicher gehts um die bergpredigt - angelika zitiert doch mt5
und wie kommst du jetzt darauf, das (die berpredigt???) sei ein "Aufruf um nicht Juden abzuschaffen"?
ich sagte, daß das at voll von aufrufen zur gewalt gegen "feinde", also nichtjuden, ist - und jesus dem in der bergpredigt etwas neues entgegenstellt
05-09-2010, 14:57
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2010, 14:58 von truelies.)
petronius
wenn Du möchtest kannst Du auch ein Bibelvers als Beispiel bringen?
So können wir darüber reden.
Die Bibel ist ein Aufruf zum FRIEDEN.
Immanuel bedeutet Gott mit uns und Gott ist Liebe.
Und wir haben erkannt und geglaubt die Liebe, die Gott zu uns hat. Gott ist Liebe, und wer in der Liebe bleibt, bleibt in Gott und Gott bleibt in ihm. 1.Joh 4,16
Egal welche Rasse, Nation, Farbe oder Glaube. Gott ist Gross kein Mensch muss jemanden massakrieren.
Gewalt ging und geht schon immer vom Menschen aus Gott warnt nur. Für was gibt es das Gebot du sollst nicht töten?
Deshalb die Verkündung der Gnade den kein Mensch ist von allein dem Ungehorsam frei.
(05-09-2010, 14:12)truelies schrieb: Hallo ich hoff es ist in Ordnung wenn ich auch eine Frage dazu stelle. :)
Gruß
Dazu hatte ich hier im Thema schon etwas geschrieben.
Jesus zeigt damit wie die Juden das Alte Testament verdreht hatten. Hier sogar bis zur Verdrehung eines Verses aus der Thora.
Davor zeigt Jesus das gleiche Prinzip an einem Vers der zwar nicht in sich verdreht wird, aber völlig aus dem Kontext gerissen und so fast ins Gegenteil verdreht wird.
In beiden Fällen zeigt er die wahre Bedeutung des Alten Testaments auf. Deswegen sagt er auch "Ihr habt gehört, dass gesagt ist" und nicht "Es wurde euch offenbart" oder "Gott hat befohlen" oder "Früher war es mal so, ich sage aber es ist so". Jesus erfüllt das Alte Testament und löst es nicht auf.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
05-09-2010, 15:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2010, 15:26 von truelies.)
Hallo Angelika
Ja das Volk Israel haben wie es typisch ist für den Mensch leider mit dem Gesetz Gottes viel "harrspalterei" getrieben so das es gar keinen Spass mehr gemacht hat es zu tun.
Jesus hat daher viel wieder aufgerollt und aufgefrischt.
Der Maßstab können auch nicht die Menschen oder eine Kirche sein sondern nur das Wort was von Anfang an war und Fleisch wurde
um unter uns zu wandeln und zu bezeugen. Wer die Bibel wegen einem System oder Mensch verurteilt kann es mit Gott und seiner Schrift
nicht wirklich ernst meinen. Bezeugt die Bibel gerade vorsichtig zu sein die Geister zu prüfen.
(05-09-2010, 14:57)truelies schrieb: wenn Du möchtest kannst Du auch ein Bibelvers als Beispiel bringen?
So können wir darüber reden
als beispiel wofür?
dafür, daß nichtjuden (wer nicht jahwe folgt) massakriert werden (sollen)?
du wirst ja wohl nicht ernsthaft behaupten, die bibel zu kennen, aber z.b. noch nie von hos14 gehört zu haben
Zitat:Die Bibel ist ein Aufruf zum FRIEDEN
beileibe nicht nur
Zitat:Egal welche Rasse, Nation, Farbe oder Glaube. Gott ist Gross kein Mensch muss jemanden massakrieren
in der bibel stehts anders
Zitat:Gewalt ging und geht schon immer vom Menschen aus Gott warnt nur
das ist falsch. jede menge gewalt im at geht von gott aus
Zitat:Für was gibt es das Gebot du sollst nicht töten?
anscheinend, um sofort ein dutzend fälle folgen zu lassen, wo getötet werden soll. lies doch einfach mal die bücher mose
(05-09-2010, 15:12)Angelika schrieb: Jesus zeigt damit wie die Juden das Alte Testament verdreht hatten. Hier sogar bis zur Verdrehung eines Verses aus der Thora
das ist eine sehr eigenwillige sichtweise, um es mal höflich zu formulieren
05-09-2010, 15:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2010, 15:38 von truelies.)
(05-09-2010, 15:26)petronius schrieb: (05-09-2010, 14:57)truelies schrieb: wenn Du möchtest kannst Du auch ein Bibelvers als Beispiel bringen?
So können wir darüber reden
als beispiel wofür?
dafür, daß nichtjuden (wer nicht jahwe folgt) massakriert werden (sollen)?
du wirst ja wohl nicht ernsthaft behaupten, die bibel zu kennen, aber z.b. noch nie von hos14 gehört zu haben
Zitat:Die Bibel ist ein Aufruf zum FRIEDEN
beileibe nicht nur
Zitat:Egal welche Rasse, Nation, Farbe oder Glaube. Gott ist Gross kein Mensch muss jemanden massakrieren
in der bibel stehts anders
Zitat:Gewalt ging und geht schon immer vom Menschen aus Gott warnt nur
das ist falsch. jede menge gewalt im at geht von gott aus
Zitat:Für was gibt es das Gebot du sollst nicht töten?
anscheinend, um sofort ein dutzend fälle folgen zu lassen, wo getötet werden soll. lies doch einfach mal die bücher mose
Ich brauche Bibelverse für Deine Argumentationen.
Ansonsten greifen wir nur ohne Substanz in die Luft um vielleicht seine persönliche Meinung zu schildern.
Du kennst Die 10 Gebote welches davon sagt man soll nicht Juden tilgen?
Geschichten gibt es viele..
Es ist aber wichtig wer oder was den Aufruf gibt was Du schilderst.
05-09-2010, 15:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2010, 15:58 von Angelika.)
(05-09-2010, 15:27)petronius schrieb: (05-09-2010, 15:12)Angelika schrieb: Jesus zeigt damit wie die Juden das Alte Testament verdreht hatten. Hier sogar bis zur Verdrehung eines Verses aus der Thora
das ist eine sehr eigenwillige sichtweise, um es mal höflich zu formulieren
Ahe und was ist daran eigenwillig? Und inwiefern hast du Ahnung davon? Das wirst du alles auch in historisch-kritischen wissenschaftlichen Werken finden.
Setzt alles daran, durch die enge Tür einzutreten! Denn das sage ich euch: Viele werden versuchen einzutreten, und es wird ihnen nicht gelingen. (Lk 13,24)
05-09-2010, 15:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2010, 16:33 von Schmettermotte.)
(05-09-2010, 15:36)truelies schrieb: Ich brauche Bibelverse für Deine Argumentationen
hast du keine bibel zuhause, wenn du sie schon offenbar nicht selber kennst oder gelesen hast?
kleiner tip: es gibt eine online-bibel unter bibel-online.net/
und dort steht unter hosea u.a.:
Samaria wird wüst werden, denn sie sind ihrem Gott ungehorsam; sie sollen durchs Schwert fallen, und ihre jungen Kinder zerschmettert und ihre schwangeren Weiber zerrissen werden
das ist die übersetzung der lutherbibel von 1912. in der elberfelder ist es noch ein wenig splattermäßiger formuliert:
Samaria wird büßen, denn es ist widerspenstig gewesen gegen seinen Gott; sie werden durchs Schwert fallen, ihre Kinder werden zerschmettert und ihre Schwangeren aufgeschlitzt werden
so, und jetzt hab noch die stirn, zu behaupten, das sei keine ankündigung, daß nicht jahwe folgende massakriert würden, oder gar ein aufruf zum frieden :eusa_naughty:
05-09-2010, 15:54
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-09-2010, 15:55 von petronius.)
(05-09-2010, 15:43)Angelika schrieb: Ahe und was ist daran eigenwillig?
daß du aus der gegenüberstellung einer neueren und der alten sicht der dinge eine schriftfälschung machen willst
|