Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Böses von Gott?
(29-12-2009, 22:15)K - G - B schrieb: Dann solltest du das NT genau studieren; Jesus verurteilt z. B. Ehebruch und der ist laut Alttestamentarischer Gesetzgebung mit dem Tode zu bestrafen.
"Jesus ist gekommen, das Gesetz zu erfüllen" heißt es; d. h. den Sinn des jüdischen Gesetzes. Und der Sinn besteht darin, der menschlichen Gesellschaft ein Korsett des Guten und Anständigen zu verpassen.
Dazu sind nach Ansicht biblischer Autoren auch Sanktionen erforderlich, was bis heute gilt. Es muss offenbar neben Lob auch Tadel geben.

Ob Ehebruch mit der Todesstrafe bedroht ist, hängt von der gesellschaftlichen Entwicklung ab. Das ist heute anders als in der Antike.

Wir sehen heute Ehebruch nicht mehr als "todeswürdiges Verbrechen" an - richtig. Aber in den antiken Gesellschaften war das zum Teil so. Wir haben heute auch unsere "todeswürdigen Verbrechen", Kinderschändung beispielsweise, die in der Antike geduldet waren.

Also halten wir uns mal besser an unsere juristischen Schemata und vermengen sie nicht mit antiker Rechtsordnung. Jesus hat in unserem Sinne nicht zum Mord aufgerufen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(30-12-2009, 02:29)Ekkard schrieb: Jesus hat in unserem Sinne nicht zum Mord aufgerufen.

Und die USA tut das auch nicht und da ist Todesstrafe nicht antik.
(29-12-2009, 20:17)Maik schrieb: Denn schliesslich heisst es im NT das wir eben nicht gegen Menschen zu kämpfen hätten, sondern gegen böse Mächte

ist doch ganz einfach: man erklärt menschen zu handlangern böser mächte, und haut in gottes namen drauf
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
KGB schrieb:Oder steht hier einer dazu, dass Gott den Tod unzähliger Menschen befohlen hat und bei vielen Fehlverhaltungen den Tod als Strafe anordnet?
Offensichtlich hast Du nicht verstanden, was eine Überlieferungsreligion ist. Sowohl AT wie auch NT sind Darstellungen von Menschen, die den damaligen Glauben wiedergeben.
Klar glaubten nach diesen Aufzeichnungen Menschen daran, Gott habe dies oder das befohlen, aber letztendlich sind das Annahmen der Menschen und kein wirklicher Befehl Gottes.

Gruß
(29-12-2009, 21:30)Maik schrieb: Was meinst du wovon das abhängt?
Ich sags dir: Vom Glauben das es auch was bringt!

yup

genau deshalb sind die kirchen so leer
Zitat:ist doch ganz einfach: man erklärt menschen zu handlangern böser mächte, und haut in gottes namen drauf

Das Eine muss doch nicht das Andere bedeuten? Laut Johannesevangelium sind wir grundsätzlich Knecht der Sünde wenn wir Sünde tun. (joh8:34)
Wir geben dabei grundsätzlich Macht ab.
Aber bedeutet das das jeder jeden umbringt? Nein.
(30-12-2009, 02:29)Ekkard schrieb: Ob Ehebruch mit der Todesstrafe bedroht ist, hängt von der gesellschaftlichen Entwicklung ab. Das ist heute anders als in der Antike.

Ja, in der sog. zivilisierten Welt (zumindest größtenteils). Ansonsten ist die Todesstrafe auch für dieses "Delikt" des öfteren an der Tagesordnung. Und es sind auch in christlichen Ländern genügend Leute bereit, das biblische Rechtssystem als Grundlage des Nationalen Rechts zu verwenden - mit allen Konsequenzen

(30-12-2009, 02:29)Ekkard schrieb: Wir sehen heute Ehebruch nicht mehr als "todeswürdiges Verbrechen" an - richtig. Aber in den antiken Gesellschaften war das zum Teil so. Wir haben heute auch unsere "todeswürdigen Verbrechen", Kinderschändung beispielsweise, die in der Antike geduldet waren.

Du und ich sehen das so, aber wenn in den USA unserer Tage der Freund eines Abtreibungsarzt-Mörders angibt, er würde jeden Ehebrecher nach einem ordentlichen Gerichtsverfahren hinrichten, dann weiß ich nicht, ob der Zeitgeist, der dich und mich geprägt hat, stark genug weht.

(30-12-2009, 02:29)Ekkard schrieb: Also halten wir uns mal besser an unsere juristischen Schemata und vermengen sie nicht mit antiker Rechtsordnung. Jesus hat in unserem Sinne nicht zum Mord aufgerufen.

Er hat gesagt, dass man sich an die Gesetze halten soll - Was daraus folgt, kann man nachlesen; die alten Israelis haben sich an die Gesetze gehalten.
Beste Grüße, K - G - B

(30-12-2009, 10:43)Maik schrieb:
Zitat:ist doch ganz einfach: man erklärt menschen zu handlangern böser mächte, und haut in gottes namen drauf

Das Eine muss doch nicht das Andere bedeuten? Laut Johannesevangelium sind wir grundsätzlich Knecht der Sünde wenn wir Sünde tun. (joh8:34)
Wir geben dabei grundsätzlich Macht ab.
Aber bedeutet das das jeder jeden umbringt? Nein.

hat irgend jemand gesagt, daß "jeder jeden umbringt"? nein

ich hab dir nur erklärt, wie es gemacht wird. erinnere dich nur an den präsidentendarsteller mit brezelallergie
(30-12-2009, 11:40)K - G - B schrieb: Er hat gesagt, dass man sich an die Gesetze halten soll -

Und hätte er das nicht, hätte man ihn gesteinigt.
(30-12-2009, 11:45)petronius schrieb: hat irgend jemand gesagt, daß "jeder jeden umbringt"? nein

Du hast gesagt man müsse die Menschen nur für besessen erklären um "auf sie draufhauen" zu können. Aber so einfach ist es eben nicht.
(30-12-2009, 11:53)Maik schrieb:
(30-12-2009, 11:45)petronius schrieb: hat irgend jemand gesagt, daß "jeder jeden umbringt"? nein

Du hast gesagt man müsse die Menschen nur für besessen erklären um "auf sie draufhauen" zu können. Aber so einfach ist es eben nicht.

doch, so einfach ist das (auch wenn ich nie von "besessen" gesprochen habe. kannst du vielleicht endlich mal aufhören mit deinen ständigen verdrehungen?). ein beispiel hab ich dir ja auch genannt

und auch "Menschen nur für besessen erklären um "auf sie draufhauen" zu können" wäre was anderes als "daß jeder jeden umbringt"

bitte gewöhn dir an, dich auf das zu beziehen, was die menschen hier schreiben, und nicht bloß deiner schmutzigen fantasie freien lauf zu lassen
Ekkard schrieb:Also halten wir uns mal besser an unsere juristischen Schemata und vermengen sie nicht mit antiker Rechtsordnung. Jesus hat in unserem Sinne nicht zum Mord aufgerufen.
Ganz im Gegenteil. Auch sein Ausspruch vom Vollzug des Gesetzes hat nichts damit zu tun, daß er alte Gesetze in der alten Form bestätigt, sondern damit, daß sie einer Weiterentwicklung unterworfen sind. Nicht umsonst folgt die Nächstenliebe auf "Aug um Aug...". Die alte Gesetzgebung war eine Relativierung der Blutrache, Jesus hat sie nach der Überlieferung lediglich vervollständigt. Wer seinen Worten nicht folgen kann sollte also daraus folgernd wenigstens das Vorherige befolgen und damit der Blutrache abschwören. Seine Lehre beinhaltet - zugegebenerweise - ideale menschliche Verhaltensweisen.

Gruß
(30-12-2009, 12:17)petronius schrieb: doch, so einfach ist das

Wie du meinst.
@Maik
Wann lernst Du es endlich einmal, Dich an geltende Forenregeln zu halten. Der Beitrag von Petronius ist ja schon wieder bezeichnend, wie Du Dich nicht daran hältst. Und bevor Du versuchst, mich in eine abwegige Diskussion zu verwickeln, laß es. Du hast keine Chance, da ich ganz einfach nicht darauf eingehe.
Deine Gangart herum zu eiern, werde ich auch in Zukunft nicht annehmen. Im Bedarfsfall erfolgt eine Meldung an die Mods.

Gruß
Deine Anschuldigungen werden jeden Tag grotesker.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Bald wird Gott seinen Geist über alles Fleisch ausgießen! Stanislav Krause 61 4917 20-07-2025, 22:50
Letzter Beitrag: Ekkard
  Inkohärenter Gott? Überhaupt nicht! oswaldo_8553 166 92152 02-07-2025, 22:20
Letzter Beitrag: Ekkard
  Papst Franziskus wurde von Gott abberufen Sinai 1 672 21-04-2025, 14:40
Letzter Beitrag: exkath

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste