Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dilemma wegen Zeugen Jehovas
(05-12-2009, 15:03)Jakin schrieb: Danke für den Hinweis.
Es tut mir leid, daß ich diese Männer nicht gekannt und gewürdigt habe.

Als Entschuldigung kann ich lediglich anführen, daß die Haltung der Zeugen Jehovas in unserer Glaubensauffassung allgemein verankert ist, wodurch sich dann die Motive etwas von denen der oben Genannten unterscheiden.

du kennst diese männer gar nicht - aber du willst dir sicher sein, daß sie andere motive haben als zj?

das erklär mir bitte näher

außerdem stehen noch deine antworten aus auf meine fragen:

mit welchem recht grenzt ihr frühere mitglieder der zj aus, entfremdet ihnen familie, nachbarn, freunde, stoßt sie in die soziale isolation, bloß weil sie eurer religion nicht mehr in allen dingen folgen wollen?

und wie soll das mit dem gebot der nächsten-, ja feindesliebe zusammen gehen?

zu der von dir gewünschten debatte um nächstenliebe und krieg habe ich übrigens freundlicherweise einen eigenen thread http://religionsforum.de/showthread.php?tid=4087&pid=67254#pid67254 aufgemacht. warum beteiligst du dich nicht an diesem, wenn dir das thema doch angeblich so wichtig ist?

und wenn ich "ein Meister (in negativem Sinne)" sein soll in der "gewundenen Art zu argumentieren und für mich Unliebsames auszublenden aber immer wieder mit dem Finger auf euch zu zeigen" - was bist dann du, der sich beharrlichst weigert, jene dir offenbar unliebsamen fragen zu beantworten, und sich argumentativ dreht und windet wie ein aal, um antisemitische unterstellungen so zu placieren, daß sie zwar deutlich zu erkennen, aber gerade eben nicht eindeutig zu beweisen sind?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-12-2009, 15:20)alwin schrieb: @Jakin
Dann bin ich ja jetzt einmal ganz gespannt, welche Antworten Du zu den Fragen von Petronius lieferst!

Gruß

Dazu sehe ich keine Veranlassung!

Von ihm kommen gebetsmühlenartig immer wieder dieselben Vorwürfe und ich werde jetzt einfach abwarten bis ihm das selber zu dumm wird.

Er weiß, daß wir uns lediglich an die Vorschriften der Bibel halten, das betrifft dann auch Menschen, die sich von uns abwenden.

Nebenbei bemerkt, diese benehmen sich auch nicht immer mustergültig, wenn sie, um ihr Fehlverhalten zu kaschieren, Außenstehenden irgendwelche Geschichten erzählen, welche dann ein wenig ?! an der Wahrheit vorbeigehen.

Bei der ganzen Sache wird auch viel zu wenig darauf hingewiesen, daß wir uns freuen, wenn die Maßregelung Früchte zeigt und der Betreffende sich wieder um Aufnahme bemüht.

Ich will dazu ein bißchen aus der Schule plaudern:

Ich hatte auch eine Tochter, welche allerdings in der Zwischenzeit schon seit einigen Jahren wieder aufgenommen wurde und sie hat mir erzählt, daß gerade unsere Strenge in dieser Hinsicht sie zum Nachdenken und zur Umkehr veranlaßt habe.
@Jakin
Zitat:Dazu sehe ich kein Muß!
Erst provozieren, dann einer Antwort ausweichen. Das kommt mir aus einigen Gesprächen mit ZJ reichlich bekannt vor.

Zitat:Er weiß, daß wir uns lediglich an die Vorschriften der Bibel halten, das betrifft dann auch Menschen, die sich von uns abwenden.
Wenn man natürlich bibliche Aussagen zu Vorschriften interpretiert, die nicht im Sinne Jesu waren - erkennbar auf Grund einer entsprechenden Exegese, dann kann man sich natürlich erst recht schnell in die Funktion eines selbsternannten Richters versetzen. Und nichts anderes ist gewisses Gruppenverhalten Eurer Glaubensgemeinschaft.- Aber da hat die r.k. Kirche ja auch reichlich Praxis, also in "guter" Gesellschaft.

Gruß
(05-12-2009, 18:09)Jakin schrieb:
(05-12-2009, 15:20)alwin schrieb: Dann bin ich ja jetzt einmal ganz gespannt, welche Antworten Du zu den Fragen von Petronius lieferst!

Dazu sehe ich keine Veranlassung!

Von ihm kommen gebetsmühlenartig immer wieder dieselben Vorwürfe und ich werde jetzt einfach abwarten bis ihm das selber zu dumm wird.

Er weiß, daß wir uns lediglich an die Vorschriften der Bibel halten, das betrifft dann auch Menschen, die sich von uns abwenden

von mir kommen keine vorwürfe, sondern fragen. die zu beantworten dir anscheinend allzu peinlich ist

daß und inwiefern ihr euch in dieser sache eben nicht an irgendwelche biblischen vorwürfe haltet, wurde dir ausführlich erklärt. aber auch darauf bist du lieber erst gar nicht eingegangen

Zitat:Nebenbei bemerkt, diese benehmen sich auch nicht immer mustergültig, wenn sie, um ihr Fehlverhalten zu kaschieren, Außenstehenden irgendwelche Geschichten erzählen, welche dann ein wenig ?! an der Wahrheit vorbeigehen

eine pauschale unterstellung, die du mit nichts belegen kannst

Zitat:Bei der ganzen Sache wird auch viel zu wenig darauf hingewiesen, daß wir uns freuen, wenn die Maßregelung Früchte zeigt und der Betreffende sich wieder um Aufnahme bemüht

na selbstverständlich!

auch der folternde verhörspezialist freut sich ja, wenn seine "Maßregelung Früchte zeigt" und das opfer alles zugibt, was von ihm verlangt wird - nur damit die folter aufhört
Zu köstlich ^^ Willst du nun Lorbeeren dafür, dass ihr euch freut, wenn eines eurer Opfer nach unterträglicher sozialer Isolation, selbst von nächsten Verwandten, keinen anderen Ausweg mehr sieht, wieder eurer Sekte beizutreten? Na aber hallo..

Und dass du keine Veranlassung siehst Fragen zu beantworten sagt ja schon so einiges darüber aus, wie Glaubwürdig euer Verein doch tatsächlich ist.
Jakin schrieb:Von ihm kommen gebetsmühlenartig immer wieder dieselben Vorwürfe
Wieder eine sachlich falsche Aussage. Es ging um gestellte Fragen, nicht um Vorwürfe. - Langsam komme ich mal wieder zu dem Schluß, daß es mit Sache selber nicht so ernst genommen wird, wenn sie nicht ins ideologische bzw. religiöse Wunschbild passt. Ob ein Wahrheitsgehalt damit verletzt wird, ist offensichtlich nicht relevant.

Gruß
(05-12-2009, 17:57)petronius schrieb: du kennst diese männer gar nicht - aber du willst dir sicher sein, daß sie andere motive haben als zj?

das erklär mir bitte näher

gerne:
Gemäß Wikipedia waren sie in erster Linie Gegner des herrschenden Regimes (Stöhr z.B. wird als Widerstandskämpfer bezeichnet),
während Jehovas Zeugen in Befolgung des Gebotes der Nächstenliebe sich absolut neutral verhielten.

außerdem stehen noch deine antworten aus auf meine fragen:

[b]mit welchem recht grenzt ihr frühere mitglieder der zj aus, entfremdet ihnen familie, nachbarn, freunde, stoßt sie in die soziale isolation, bloß weil sie eurer religion nicht mehr in allen dingen folgen wollen?

und wie soll das mit dem gebot der nächsten-, ja feindesliebe zusammen gehen?

Noch einmal zum Mitschreiben:
Als Antwort (die du allerdings nicht akzeptieren willst) habe ich dich doch schon darauf hingewiesen, daß wir biblische Anweisungen befolgen.
Wenn sie dir zu hart erscheinen, ist das deine Sache, aber deine Meinung dazu ist für uns eben nicht maßgebend, auch wenn du deswegen gleich wieder aufheulst.

und wenn ich "ein Meister (in negativem Sinne)" sein soll in der "gewundenen Art zu argumentieren und für mich Unliebsames auszublenden aber immer wieder mit dem Finger auf euch zu zeigen" - was bist dann du, der sich beharrlichst weigert, jene dir offenbar unliebsamen fragen zu beantworten, und sich argumentativ dreht und windet wie ein aal, um antisemitische unterstellungen so zu placieren, daß sie zwar deutlich zu erkennen, aber gerade eben nicht eindeutig zu beweisen sind?

Wieso "antisemitisch"?
Ich habe doch keinen Saudi, keinen Iraker oder Iraner oder einen anderen Semiten irgendwie angegriffen?!
(06-12-2009, 10:59)Jakin schrieb: Gemäß Wikipedia waren sie in erster Linie Gegner des herrschenden Regimes (Stöhr z.B. wird als Widerstandskämpfer bezeichnet),
während Jehovas Zeugen in Befolgung des Gebotes der Nächstenliebe sich absolut neutral verhielten.

ach, du meinst also zum einen, sicher sein zu könen, daß sich ihr widerstand nicht aus edelen motiven wie z.b. christlicher nächstenliebe speist, oder gar, daß widerstandskämpfer ja auch nur auf derselben stufe stehen wie nazis selber? oder wie soll ich das verstehen?

oder aber: da gibt es menschen, die sehen unrecht, und tun was dagegen (widerstandskämpfer), und andere, die stellen sich schön beiseite und tun gar nichts (zj)? dumm nur, daß ein regime wie das der nazis so ein "sich absolut neutral verhalten" halt auch nicht akzeptiert...

ich, nach meinem politischen und moralischen verständnis, hätte da mehr achtung vor denen, die dem unrecht aufrecht entgegentreten

Zitat:Noch einmal zum Mitschreiben:
Als Antwort (die du allerdings nicht akzeptieren willst) habe ich dich doch schon darauf hingewiesen, daß wir biblische Anweisungen befolgen

und ich habe dir gezeigt, daß die von dir genannten anweisungen nicht auf den fall anwendbar sind. wer nicht zu 100 % euren glauben teilt, ist deshalb noch nicht "ein Hurer oder ein Geiziger oder ein Abgöttischer oder ein Lästerer oder ein Trunkenbold oder ein Räuber"

du hast das leider ignoriert

aber ich sehe ein, daß dir offenbar auf diese meine frage keine vorgefertigte antwort aus dem königreichsaal mirtgegeben worden ist bzw. ihr nicht damit gerechnet habt, daß jemand bei erwähnung einer bibelstelle nicht gleich demütig die schultern einzieht, sondern diese vielleicht sogar kennt und damit nachweisen kann, daß du unfug erzählst bzw. falsche zusammenhänge konstruierst

ich werde dich daher nicht mehr in dieser richtung bedrängen

Zitat:Wieso "antisemitisch"?
Ich habe doch keinen Saudi, keinen Iraker oder Iraner oder einen anderen Semiten irgendwie angegriffen?!

sich einfach dumm zu stellen, macht aus einem menschen noch keinen komiker

und wer unbedingt lustig sein will, sollte wenigstens wissen, worüber er witzelt. sonst lacht das publikum an den falschen stellen - z.b. darüber, daß die "arischen" iraner unter die "semiten" eingeordnet werden
Nachdem die Verhaltensweise der Zeugen gegenüber Aussteigern (freiwillig oder durch Ausschluß) genügend breitgetreten wurde. finde ich es an der Zeit, auf das Problem von Calia einzugehen und zu untersuchen, warum die in der Gemeinschaft verbliebene Mehrheit sich dort wohlfühlen kann.

Da wäre einmal die brüderliche und herzliche Verbundenheit.

Und es gibt auch keine gesellschaftlichen oder rassistischen Vorurteile: Der Herr Dr. und der Hilfsarbeiter: Beide sind nur "Bruder" wobei auch die Hautfarbe und Herkunft keine Rolle spielt.
Durch das gemeinsame Studium der Bibel ist ein weltweit einheitlicher Glaube ohne regionale Eigenheiten gewährleistet.

Dieser ist frei von abergläubischen Vorstellungen wie unsterblicher Seele und Höllenqual.

Die Führung in der Versammlung (Gemeinde) erfolgt durch erprobte Älteste, welche den Anforderungen der Bibel entsprechen müssen.
Sie befolgen dabei feste, in der Heiligen Schrift niedergeschriebenen Regeln.

Daher findet sich bei J.Z auch keine Kriminalität (kann in Gefängnissen nachgeprüft werden).

Was in der heutigen Zeit ebenfalls bemerkenswert ist: Die Familien sind intakt und es gibt nur sehr wenige Ehescheidungen.

Die Kinder werden konsquent erzogen, wobei in erster Linie das Vorbild der Eltern maßgebend ist. Auch die Freizeitgestaltung mit Sport und Spiel kommt nicht zu kurz.

Entgegen der hier im Forum geäußerten Meinung gibt es keinen Zwang für Spenden, da diese anonym in einen Behälter im Königreichssaal eingeworfen werden.
Über die Verwendung dieser Gelder wird monatlich ein Bericht vorgelesen.

Es darf auch nicht vergessen werden, daß die Versammlungsstätten (Königreichssäle) aus Eigenmitteln der örtlichen Versammlung (Gemeinde) errichtet werden.

Wenn auch immer wieder die Wichtigkeit der Predigttätigkeit hervorgehoben wird, gibt es auch in dieser Hinsicht keinen wirklichen Druck
und die dabei verwendete Literatur wird gratis abgegeben.

Bei Naturkatastrophen sind die Zeugen meistens die ersten vor Ort, um den Geschädigten zu helfen, wobei im Bedarfsfall auch Andersgläubige nicht ausgenommen werden.
(09-12-2009, 11:03)Jakin schrieb: Da wäre einmal die brüderliche und herzliche Verbundenheit

solange keiner eine eigene meinung entwickelt. dann wird er mit mördern und räubern gleichgesetzt und ausgestoßen

Zitat:Dieser ist frei von abergläubischen Vorstellungen wie unsterblicher Seele und Höllenqual

dafür wird ein bluts-aberglaube betrieben, der sonst seinesgleichen sucht

Zitat:Die Führung in der Versammlung (Gemeinde) erfolgt durch erprobte Älteste, welche den Anforderungen der Bibel entsprechen müssen.
Sie befolgen dabei feste, in der Heiligen Schrift niedergeschriebenen Regeln

und ob sie "den Anforderungen der Bibel entsprechen" entsprechen, bestimmen sie selbst?

afaik ist keine demokratische kontrolle vorgesehen

Zitat:Daher findet sich bei J.Z auch keine Kriminalität (kann in Gefängnissen nachgeprüft werden)

das läßt sich ja nun sehr leicht behaupten, aber schwer nachprüfen

bitte schick mir doch mal die nach religionszugehörigkeit aufgeschlüsselte kriminalstatistik, aus der du deine weisheit hast

Zitat:Was in der heutigen Zeit ebenfalls bemerkenswert ist: Die Familien sind intakt und es gibt nur sehr wenige Ehescheidungen

logisch. wer am schein der heiligen familienwelt kratzt, wird zum ausgestoßenen

Zitat:Die Kinder werden konsquent erzogen, wobei in erster Linie das Vorbild der Eltern maßgebend ist

in zweiter linie kommt schon mal schwarze pädagogik bis hin zur gewaltanwendung vor. auf jeden fall ist nicht der selbständige und kritische mensch das erziehungsziel

Zitat:Entgegen der hier im Forum geäußerten Meinung gibt es keinen Zwang für Spenden, da diese anonym in einen Behälter im Königreichssaal eingeworfen werden

das system der sozialen kontrolle ist in den nach außen abgeschotteten gemeinden äußerst dicht und effektiv

Zitat:Wenn auch immer wieder die Wichtigkeit der Predigttätigkeit hervorgehoben wird, gibt es auch in dieser Hinsicht keinen wirklichen Druck
und die dabei verwendete Literatur wird gratis abgegeben

mit "predigttätigkeit" meinst du die haustürmission. wer sich dazu nicht "freiwillig" bereit findet, der wird schon zu spüren kriegen, was seine "mitbrüder und -schwestern" davon halten

Zitat:Bei Naturkatastrophen sind die Zeugen meistens die ersten vor Ort, um den Geschädigten zu helfen, wobei im Bedarfsfall auch Andersgläubige nicht ausgenommen werden.

schneller als die feuerwehr und das thw? welche übrigens auch nicht erst nach dem taufschein fragen? interessant, daß du diese selbstverständlichkeit so hoch bewertest

und seltsam, daß niemand was von eurem katastropheneinsatz mitkriegt. ihr habt doch sonst eine so schlagkräftige werbeabteilung
Mir fehlen bei euch beiden die Belege für derartige Behauptungen. Ihr schießt gegeneinander aber keiner kann sagen: Hier ist ein beispiel für yx, diese Statistik zeigt dieses und jenes...
Gruß
Motte

Hallo Jakin,

kannst du, nachdem du auf Calia´s Probleme eingegangen bist, auf meine letzte Frage antworten?

Steht ein oder 2 Seiten weiter vorne.

Danke im Voraus

Beste Grüße

K - G - B
(09-12-2009, 18:36)SchmetterMotte schrieb: Mir fehlen bei euch beiden die Belege für derartige Behauptungen. Ihr schießt gegeneinander aber keiner kann sagen: Hier ist ein beispiel für yx, diese Statistik zeigt dieses und jenes...

das ist richtig. ich kenne keine statistiken zu zj

ich kann mich nur auf berichte von betroffenen stützen. wenn du so willst - einzelfälle. aber deshalb nicht weniger tatsachenrelevant
Vielleicht nennst du diese Einzelfälle und was ie für dich an Interpretation zulassen, dann kann jakin dazu Stellung beziehen.
Gruß
Motte

Tut er ja. Er findets gerechtfertigt nichts mehr mit Andersdenkenen (auch Familienmitgliedern) zu tun haben zu wollen, und freut sich, wenn diese nach der Tortur der sozialen Isolation wieder gebrochen zurückkommen, und lieber etwas leben, was sie nicht glauben, als dass ihre Familie ihnen den Rücken kehrt.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Evolution und Zeugen Jehovas Sinai 2 641 09-08-2025, 01:08
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus ist auch für Zeugen Jehovas ein Gott. Sinai 2 716 09-07-2025, 11:15
  Hölle wird von Zeugen Jehovas bestritten Sinai 32 2350 02-07-2025, 22:15

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste