Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
religi
#31
nein menschen sind keine ware ! da hast du recht...

aber wenn du mal weißt , was es kostet ein kind großzuziehen sammt studium und berufsausbildung , dann weißt du , was ich mit LUXUS gemeint habe , ein normalverdiener , kann sich dann sicher nicht mehr alls 2 kinder leisten !

ich habe auf das geantwortet

Kinderlosigkeit ist eine Geisel der Welt. Wir zerstoeren unsere Umwelt

wir können auch unsere umwelt mit ZU VIELEN MENSCHEN zerstören !
das meinte ich damit !
Zitieren
#32
Ich habe eine Vorstellung, von dem, was es kostet, Kinder großzuziehen. Ich selbst habe vier Geschwister.

Ich denke, Jazzter hat diesen Satz mit der Kinderlosigkeit nicht so gemeint,
wie Du ihn jetzt hier zitierst. Mal schauen, was er uns dazu noch schreibt.

Wenn ich Deinen letzten Satz lese, möchte ich dazu sagen, daß meiner Auffassung nach Gott die Welt nicht gegeben hat, um sie zu zerstören, sondern, um Verantwortungsbewußt damit umzugehen, sie zu erhalten, die Schöpfung zu bewahren, für Mensch und Tier. Das ist damit gemeint, macht euch die Erde untertan. (Siehe auch das Gleichnis mit den Talenten im NT im Verhältnis dazu übertragen. In diesem Gleichnis hat der Herr seinen Dienern Geld zur Verwaltung übertragen. Der mit den zwei Talenten hat es auf vier verdoppelt, der mit dem einen auf zwei verdoppelt, der mit dem einen hat es vergraben. Die Erde zu zerstören wäre schlimmer, als das eine Talent zu vergraben im Verhältnis dazu.
Zitieren
#33
um die welt nicht zu zerstören , gehört auch GEBURTENKONTROLLE dazu , doch euer papst hat da ein bisschen verquere ansichten zu dem thema ....

Das ist damit gemeint, macht euch die Erde untertan.

das wort UNTERTAN , ist in dem fall äußerst unglücklich gewählt , denn wo auf dieser welt , ist es einem " untertan " jemals gut gegangen :?:

im christentum und islam ist sozusagen , die welt den menschen gegeben , damit sie sich an ihr bedienen können , in der art einer herrscherrasse !
das ist ein deutliches zeichen für die überheblichkeit dieser religionen , wo ein leben mehr wert ist alls das andere...
LEBEN ist in jedem lebewesen gleichwertig , denn es kommt von der selben quelle !
Zitieren
#34
Bitte erstmal moechte ich eines klarstellen: "Euren Papst" gibt es nicht!

Ich bin freier Christ und glaube an die Bibel und an die eine Gemeinde/Kirche unseres Herrn Jesus Christus.

Zum anderen, finde ich Deine Argumente schon recht einleuchtend, wenn auch etwas aus dem Rahmen geworfen. Ich kann verstehen dass du dich ueber die Ausbeutung der Natur aufregst. Aber warum jetzt dieser Satz?

Zitat:im christentum und islam ist sozusagen , die welt den menschen gegeben , damit sie sich an ihr bedienen können , in der art einer herrscherrasse !
das ist ein deutliches zeichen für die überheblichkeit dieser religionen , wo ein leben mehr wert ist alls das andere...
LEBEN ist in jedem lebewesen gleichwertig , denn es kommt von der selben quelle !

Jesus lehrte uns in [Johannes 13,1-20] wie wir das mit dem Herrn und dem 'Untertan' wohl zu verstehen haben.

Und das mit dem Leben. Schon in der Thora steht das Gebot vom Blut, dass nicht gegessen werden darf, da es der sitzt des Lebens ist und Gott alles Leben gehoert, bzw. das Leben von Gott kommt.

(Jakow oder wer sich sonst gut im AT auskennt, kann ja den entsprechenden Vers nennen. Dafuer waere ich sehr dankbar. Denn ich wuerde mich gerne mit der Thora beschaeftigen.)


Deine Worte...

Zitat:LEBEN ist in jedem lebewesen gleichwertig , denn es kommt von der selben quelle !

...stimmen schon, denn diese gemeinsame Quelle ist Gott. Doch ob wir mit den Tieren gleichzustellen sind, dass glaube ich nicht, sorry. [Genesis 1,28-30] beweisst das Gegenteil. Somit bleibt nur noch eine Frage, wieso ist das so? Weil Gott uns liebt, ganz einfach. Obwohl wir nichts als wandelnder Staub sind, liebt er uns so unendlich, so weit wie sich die Himmel spannen, dass er NACHDEM er die Erde erschaffen hatte, und DANN erst uns, diese Erde uns eben gab.
Das der Mensch erhoeht wurde innerhalb der Schoepfung, heisst nicht, dass er keine Verantwortung daraus uebertragen bekommt. Gerade dies sollte doch jedem Juden, Christen, Moslem die Pflicht bewusst machen, welche uns Gott auferlegt hat. Wir sind die Verwalter der Erde, auf den Wunsch des Herrn hin, weil er uns so sehr liebt.


Was die Geburtenkontrolle angeht, bin ich voll auf Deiner Seite Waldnymphe. Ich denke wir sollte endlich anfangen zu begreifen, dass Kondome auch zu einem verantwortlichen Umgang mit dem Partner gehoeren. Bsp. waere wenn eine Frau die Pille nicht vertraegt, aus welchen medizinischen Gruenden auch immer. Soll sich ein Paar dann solange 'enthalten'.
Ich sage "Bloedsinn"! Wo steht geschrieben, dass Kondome etwas schlechtes sind, oder Sex ohne Zeugungsabsicht (was fuer ein Wort :cheesy: ) ?

Kondome sind nicht 100% sicher, denn jedes kann ja mal reissen. Aber bei richtigem Gebrauch und vor allem dem offenen Gespraech zwischen den Partner sollte es doch moeglich sein, hier auf einen 'gruenen Zweig' zu kommen.

Waldnymphe, da stehst Du mit Deiner Meinung auf jeden Fall nicht alleine!

Ich freue mich sehr ueber diese Diskussion. Ich hoffe sie wird uns allen auf unseren Wegen weiterhelfen und unsere Weisheit mehren.


Preiset den Herrn!
Zitieren
#35
und genau das hier

Doch ob wir mit den Tieren gleichzustellen sind, dass glaube ich nicht, sorry. [Genesis 1,28-30] beweisst das Gegenteil. Somit bleibt nur noch eine Frage, wieso ist das so? Weil Gott uns liebt, ganz einfach. Obwohl wir nichts als wandelnder Staub sind, liebt er uns so unendlich, so weit wie sich die Himmel spannen, dass er NACHDEM er die Erde erschaffen hatte, und DANN erst uns, diese Erde uns eben gab.
Das der Mensch erhoeht wurde innerhalb der Schoepfung, heisst nicht, dass er keine Verantwortung daraus uebertragen bekommt. Gerade dies sollte doch jedem Juden, Christen, Moslem die Pflicht bewusst machen, welche uns Gott auferlegt hat. Wir sind die Verwalter der Erde, auf den Wunsch des Herrn hin, weil er uns so sehr liebt.

glaube ich NICHT :!:

ich glaube nur an die evolution , wir haben uns eben im vergleich zu den anderen tieren , sehr viel weiter entwickelt und suchen jetzt eine ausrede für unser eigenmächtiges handeln und da muß halt gott herhalten :?
Zitieren
#36
und die Bibel bietet eben keine Rechtfertigung für unverantwortliches Handeln an der Natur.
Zitieren
#37
genau Gerhard
Zitieren
#38
die VERNUNFT des menschen , bietet auch keine rechtfertigung für unverantworliches handel !
ich muß nicht religiös sein um zu begreifen , daß ich nicht alles kaput machen darf !
das einteilen von naturschätzen , macht man doch in österreich zb. sei jahrhnderten bei der waldwirtschaft , so ist immer genügend wald UND holz da und die tiere haben auch ihren lebensraum !
zum vernünftig sein brauch ich keine bibel sondern nur mein hirn , ich find , daß in der bibel viel hirnloses zeug drin steht , was die menschheit leicht entbehren hätte können :evil:
Zitieren
#39
Hallo Sylvia!

Ich bin mir gar nicht so sicher, ob Österreich wirklich so vernünftig im Umgang mit der Natur ist. Man sehe nur auf den Bereich mit den Ski-Pisten, den abrutschenden Bergen usw.

Und zu dem hirnlosen Zeug in der Bibel, dafür haben wir hier das Forum Bibeltexte, da kann man sich auch darüber austauschen, was für einen Sinn hinter der jeweiligen Textstelle steckt. Wenn man dann damit vorbei ist, dann können wir uns noch ein mal über diese Beurteilung unterhalten.

Auch gläubige Menschen einer jeder Religion brauchen nicht ihren Verstand auszuschalten. Es gibt aber auch nicht-religiöse Menschen, die ihr Hirn abschalten(anwesende ausgeschlossen).

Gerhard
Zitieren
#40
na ich hab jetzt irgendwo aufgeschlagen und da steht im deuteronomium
daß wenn man einen anderen gott hat außer jhawe , dann läßt er das land verdorren und sonstige drohungen ( verheißungen und warnungen )
wenn das also für die ganze welt gelten sollte , dann müßten in allen anderen nichtchristlichen ( in dem fall nichtjüdischen ) ländern ständig hungersnöte sein :shock:
das war der gott der juden , also nicht unserer und somit gehts uns nichts an !

was die 10 gebote angeht , gibt es soetwas in anderen religionen auch , da brauch ich keine bibel !
Zitieren
#41
wer ist euer Gott? Sylvia?

Der Gott der Juden ist auch der Gott der Christen und der Gott der Moselms.

Die 10 Gebote hat Jesus aus dem AT übernommen,
also nicht neu erfunden sondern erneut drauf hingewiesen.

In welcher außer der drei großen Welt-Religionen haben denn noch genau diese Gebote?
Zitieren
#42
Das liegt eben daran, dass man eben nicht gegen das erste Gebot verstoßen soll. [Exodus 20,1-21]

Das man dann eben nicht Gottes Segen haben wird, ist doch klar.


Danke,

Jazzter
Zitieren
#43
also ich bin buddhistin und drum ist es euer gott und nicht meiner..
buddha hat keine auskünfte über gott gegeben

und im buddhismus gibt es auch gebote , aber nur 5 und die sind mit den 10 geboten der christen fast identisch , nur ist der buddhismus 500 j. älter alls das christentum und 1000j. alter als der islam !


Die fünf ethischen Grundsätze Buddhas
In der Fassung von Thich Nhat Hanh


Erster Grundsatz
Des Leidens bewußt, das durch die ZERSTÖRUNG von Leben entsteht, will ich mitfühlende Zuwendung üben und Wege finden, um das Leben von Menschen, Tieren und Pflanzen zu bewahren. Ich bin entschlossen nicht zu töten, andere nicht töten zu lassen und den Akt des Tötens nicht herunterzuspielen - weder in meinem Denken noch in meinem Handeln.



Zweiter Grundsatz
Des Leidens bewußt, das durch AUSBEUTUNG, soziale Ungerechtigkeit, Diebstahl und Unterdrückung verursacht wird, bin ich zur Entwicklung von liebender Güte entschlossen und möchte Wege finden, dem Wohlergehen von Menschen, Tieren und Pflanzen zu dienen. Ich möchte Großzügigkeit praktizieren, indem ich meine Zeit, Energie und materiellen Mittel mit denen teile, die es brauchen. Ich gelobe nicht zu stehlen. Ich werde den Besitz anderer achten und wenn immer möglich, andere davon abhalten, sich am menschlichen Leiden oder dem Leiden anderer Lebewesen zu bereichern.



Dritter Grundsatz
Des Leidens bewußt, das durch SEXUELLES FEHLVERHALTEN verursacht wird, bin ich zur Entwicklung von Verantwortungsgefühl entschlossen und möchte Wege finden, die Sicherheit und Unversehrtheit von Individuen, Paaren, Familien und der Gesellschaft zu schützen. Ohne Liebe und eine langfristige Absicht will ich mich nicht in eine sexuelle Beziehung begeben. Ich bin zur Achtung gegenüber meinen Versprechen und denen der anderen entschlossen, um mein Glück und das der anderen zu erhalten. Alles in meiner Macht Stehende will ich tun, um Kinder vor sexuellem Mißbrauch zu schützen und um zu verhindern, daß Paare und Familien durch sexuelles Fehlverhalten auseinanderbrechen.



Vierter Grundsatz
Des Leidens bewußt, das durch UNACHTSAME REDE und die Unfähigkeit, anderen zuzuhören verursacht wird, bin ich zur Entwicklung von einfühlsamer Rede und tief mitfühlendem Zuhören entschlossen. Damit will ich meinen Mitmenschen Freude bereiten und ihr Leiden lindern. Wissend, daß Worte Glück, aber auch Leiden verursachen können, will ich mich bemühen, im Einklang mit der Wahrheit zu sprechen und Worte zu gebrauchen, die Selbstvertrauen, Freude und Hoffnung wecken. Ich werde keine Informationen verbreiten, für deren Richtigkeit ich mich nicht verbürgen kann und nicht Dinge kritisieren und verurteilen, deren ich mir nicht sicher bin. Ich werde Äußerungen unterlassen, die Uneinigkeit oder Spaltung verursachen und die Familien oder die Gemeinschaft auseinanderbringen könnten. Ich will alles daran setzen, jeden Konflikt zu schlichten und zu lösen.



Fünfter Grundsatz
Des Leidens bewußt, das durch UNACHTSAMEN KONSUM verursacht wird, bin ich entschlossen, auf körperliche und geistige Gesundheit meiner selbst, meiner Familie und meiner Gesellschaft zu achten, indem ich mich in achtsamem Essen, Trinken und Konsumieren übe. Ich will nur Dinge zu mir nehmen, die Friede, Wohlergehen und Freude in meinem Körper und Bewußtsein fördern. Ich bin entschlossen, keinen Alkohol und andere Mittel einzunehmen, die meine Praxis behindern, wie z.B. bestimmte Fernsehsendungen, Zeitschriften, Filme und Unterhaltungen.

Ich will an der Umwandlung von Gewalt, Furcht, Wut und Verwirrung in mir selbst und in der Gesellschaft arbeiten, indem ich ein maßvolles Leben führe zum Wohle aller. Ich erkenne, daß dies für die Transformation der eigenen Person und der Gesellschaft entscheidend ist.
Zitieren
#44
hier hab ich noch einen interressanten link über die

GESETZTE DES HAMURABI

die die geschichtliche grundlage zu den 10 geboten der bibel und dem jüdichen recht sind !

http://www.juedisches-recht.org/miller/Hamurabi-1.html


für mich ist die bibel eine sammlung von erzählungen über das leben einer zeit vor bis zu 5000j , die sehr interressant ist und uns erkennen läßt wie sich der menschliche geist seine religion und sein rechtsempfinden entwickelt hat !
und übrigens hab ich dabei schon das gefühl , daß die bibel einzig und allein dem jüdischen volk gehört , weil es eben hauptsächlich die geschichte des jüdischen volkes erzählt und die juden ja jesus alls den messias nicht anerkennen !

jesus war zwar auch jude , hat aber meiner meinung nach eine EIGENE religion gegründet....

gibt es eine direkte biblische überleitung von der bibel zu jesus ?

und warum erkennen die juden jesus nicht alls messias an ?

ich möchte nur zu meiner person sagen , daß ich mich für religion sehr interressiere , ich aber im herkömmlichen sinn NICHT religiös bin !
Zitieren
#45
Hallo O.!

Einer von einem Gast oder als Gast geposteteter Beitrag kann nicht mehr von diesem Bearbeitet werden, höchstens noch von den jeweiligen ModeratorenIn/Administratorinnen. Was möchtest Du daran ändern, oder möchtest Du ihn ganz zurücknehmen? Jetzt wissen wir ja, daß Du ihn geschrieben hast.

Viele grüße auch von Gerhard
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Muss Atheismus sich mit religi webe 7 11711 28-12-2006, 10:01
Letzter Beitrag: Lea
  Sollte die religi webe 4 6272 04-12-2006, 02:58
Letzter Beitrag: webe
  Vom Religi adagio 4 7157 22-03-2006, 00:52
Letzter Beitrag: adagio

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste