Also mir reicht Tao-hos Hinweis.
Dann eben noch ein kleiner Zusatz... :icon_rolleyes:
Die Zeugen Jehovas haben im ersten Weltkrieg nicht nur Post an die
Front versandt - sie waren auch Soldaten und haben an der Front
gekämpft und es hies in einem Wachtturm vom September 1915: "Neben
herzlichen Grüßen der vielen Brüder im Felde möchten wir den lieben Geschwistern
auch die Nachricht zukommen lassen, dass unser lieber Bruder XXX (Name aus rechtlichen Gründen nicht nennbar), am 15. Juli in Russland an
der Front gefallen ist. Wenn uns solche Botschaft auch schmerzt, so freuen
wir uns dennoch in der Hoffnung, dass sich 1. Korinther 15, Verse 51 + 52
an den Bruder erfüllt haben.
(P.S. dort steht folgendes: "51 Seht, ich enthülle euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, aber wir werden alle verwandelt werden -
52 plötzlich, in einem Augenblick, beim letzten Posaunenschall. Die Posaune wird erschallen, die Toten werden zur Unvergänglichkeit auferweckt, wir aber werden verwandelt werden.")
Die Wachttürme sind damals voll von solchen Dingen gewesen.
Reicht das aus, oder soll ich noch mehr posten?
() Tao-Ho
Reicht. Insofern Lhiannon die Links komplett auf Regelwidrigkeiten durchgesehen hat können die stehen bleiben. Ist dem nicht der Fall müssen sie wegen Überlänge raus, aber du kannst einen Verweise darauf reinschreiben, dass du diese Links per PN verschickst.
Ich würde mir dieses Getütel grad gern ersparen, aber wir können das nunmal nicht anders halten, wenn wir nicht riskieren wollen uns strafbar zu machen.
Gruß
Motte
Witch of Hope
Unregistered
(06-10-2009, 08:25)petronius schrieb: ich kann nicht sehen, daß die zj da irgendwie angepaßter als andere gewesen wären - die sonderbehandlung im kz (hatten denn z.b. katholiken einen eigenen winkel?) scheint mir dagegen zu sprechen
Die "Sonderbehandlung" im KZ und den Winkel haben sich ZJ redlich verdient. In einer Erklärung an Hitler, ich glaube,sie ist bei einem beiden Links aus dem Jahr 1933 (wo die gute Kopie war), sowie diversen Publikationen der WTG haben sie Hitler beleidigt. Der grFaZ (Größte Feldherr aller Zeiten) ließ sich das nicht gefallen, und sperrte sie ein.Zudem waren sie ihm wegen dem jüdichen Namen "Jehova" suspekt, hielt er sie in seinem durchgeknallten Schädel doch für die 5. Kolonne des Judentums (und so einen Idioten haben die Deutschen gewählt. Ich faß es nicht!!!!)
Allerdings waren einige ZJ in KZ (z.B. Ravensbrück, einem Frauen-KZ) auf "Sonderposten", die sie bis zur Befreiung behielten, wenn sie sich nichts zu schulden kommen ließen.
Alles war nicht die Schuld der kleinen ZJ, die oft nur die Opfer waren, sondern ihrer Führung, die sich unverantwortlich verhielt.
06-10-2009, 16:53
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06-10-2009, 16:54 von Tao-Ho.)
Nun, im zweiten Weltkrieg hatten etliche Zeugen Jehovas kein Problem
damit für SS-Leute als Haushaltshilfe zu arbeiten.
So verfolgt können die also nicht gewesen sein, wenn sie recht neutral
waren...
Einfach mal nach "Rudolf Höß" googeln und schauen was man findet.
Mit dem Getüttel haste Recht - ist auch der Grund warum ich Namen
so ungern poste. Gibt oft Ärger damit.
() Tao-Ho
Witch of Hope
Unregistered
(06-10-2009, 16:53)Tao-Ho schrieb: Nun, im zweiten Weltkrieg hatten etliche Zeugen Jehovas kein Problem
damit für SS-Leute als Haushaltshilfe zu arbeiten.
Das war mir neu, paßt aber ins Bild. Im übrigen hatte und habe ich bei ZJ, wie bei Mormonen, und teilweise der NAK, den Eindruck, dass nur ein "starker Führer" auftauchen braucht, und sie folgen einem blindlings. Und die, die "aus der Reihe tanzen", wie z.B. Bill Bowen bei den ZJ, weil er den Umgang mit Kindesmissbrauch bei den ZJ öffentlich machte, von ihnen ausgeschlossen wurde, werden marginialisiert.
Ich bin mir sicher, dass es auch unter den Zeugen einige gab, die verdeckt gegen Hitler und seine Nazibande operierten, die aber von ihren Versammlungsältesten, sobald es bekannt wurde, entfernt wurden.
Wie schön, daß man hier mal ohne Störmanöver Fakten verfolgen kann!
Übrigens sollte nicht vergessen werden, daß ZJ eine eigene Bibel haben. Wir hatten zu Kindzeiten unseres Sohnes ZJ als liebevolle Pflegeeltern. für ihn. Da waren sie tatsächlich Spitze! Die geschenkte Bibel allerdings war unter theologischen Aspekten betrachtet reiner Schrott.
Die verformtem Übersetzungen und dazugehörigen Kommentare hätten einen "labilen" Christen, egal welcher Konfession, zum Glaubenszweifel gebracht.
Gruß
Witch of Hope
Unregistered
(06-10-2009, 18:35)alwin schrieb: Wie schön, daß man hier mal ohne Störmanöver Fakten verfolgen kann!
Übrigens sollte nicht vergessen werden, daß ZJ eine eigene Bibel haben. Wir hatten zu Kindzeiten unseres Sohnes ZJ als liebevolle Pflegeeltern. für ihn. Da waren sie tatsächlich Spitze! Die geschenkte Bibel allerdings war unter theologischen Aspekten betrachtet reiner Schrott.
Die verformtem Übersetzungen und dazugehörigen Kommentare hätten einen "labilen" Christen, egal welcher Konfession, zum Glaubenszweifel gebracht.
Gruß
Ich habe die von Fred Franz geschriebene "Neue Welt "Übersetzung" bei mir zu Hause. Wenn ich wieder etwas Humoriges brauche,krame ich sie hervor, und amüsiere mich über diese stümperhafte "Übersetzung".
Hallo Witch of Hope,
auch mir geht es so. Wenn ich mal was zum lachen brauche krame ich
dieses Teil hervor.
Man kann damit auch die Zeugen schnell mal ins Schwitzen bringen.
Alleine die Frage reicht aus, wie sie mit dieser Bibel auf die Idee kommen,
wieso Jesus der Erzengel Michael ist...
() Tao-Ho
Danke für den Hinweis! Muß ich doch echt mal im Keller in den immer noch nicht ausgepackten Kartons (von vor 5 Jahren...) schauen, ob dieses tolle Werk noch erhalten ist.
Bei mir sind die Herrschaften immer rechnt schnell verschwunden, wenn ich - auch ohne dieses Werk - auf die Schöpfungsgeschichte zu sprechen kam. Weiß ja auch nicht, warum die dann nicht mehr reden wollten.
Gruß
Neulich stand ein ZJ vor der Tür. Und da ich an solchen Leuten immer interessiert bin, haben wir auch ein wenige geredet und er gab mir die üblichen Blättchen.
Dann sagte er: "Ich kenne Sie, Sie arbeiten in der Firma in die ich immer gehe."
Aha, dachte ich mir, Kundenbetreuung.
Mein Sohn fragte: "Wer war denn an der Tür?"
"Ein Kunde!"
Man sieht sich immer zweimal im Leben :icon_wink:
Witch of Hope
Unregistered
(07-10-2009, 08:39)Tao-Ho schrieb: Hallo Witch of Hope,
auch mir geht es so. Wenn ich mal was zum lachen brauche krame ich
dieses Teil hervor.
Man kann damit auch die Zeugen schnell mal ins Schwitzen bringen.
Alleine die Frage reicht aus, wie sie mit dieser Bibel auf die Idee kommen,
wieso Jesus der Erzengel Michael ist...
() Tao-Ho
Noch witziger jedoch finde ich die naiven Zeichnungen in ihren Heftchen "Wachtturm" (von mir "Verblödungsturm" genannt), und "Erwachet" (mein "Einschlafmittel"). Dabei ist auch interessant, wie sie Farben und Linien einsetzen, um Stimmungen, wie etwa Angst vor Dämonen, Tarot oder kritischer Literatur zu wecken.
Das ist so leicht zu durchschauen, dass ich mich wundere, dass die den Körperschaftsstatus bekommen haben. Aber vermutlich habn die Richter nur nach formaljuristischen Dingen gesehen.
Ja, die netten Bilderchen aus den Publikationen...
Also, mein Kind dürfte sowas nicht anschauen, geschweige denn die
netten Bildchen von Harmageddon...
Übrigens würde ich Dir dringend raten Deine Tarotkarten aus dem Haus
zu geben... Du öffnest sonst Satan dem Teufel Tür und Tor :icon_cheesygrin: (war nur ein Scherz)
() Tao-Ho
Witch of Hope
Unregistered
(08-10-2009, 16:28)Tao-Ho schrieb: Ja, die netten Bilderchen aus den Publikationen...
Also, mein Kind dürfte sowas nicht anschauen, geschweige denn die
netten Bildchen von Harmageddon...
Übrigens würde ich Dir dringend raten Deine Tarotkarten aus dem Haus
zu geben... Du öffnest sonst Satan dem Teufel Tür und Tor :icon_cheesygrin: (war nur ein Scherz)
() Tao-Ho
Keine Angst, mein haus ist durch ein Pentagramm geschützt, will sagen,Zeugen Jehovas kommen hier nicht rein.
Über das Pentagramm könnt ihr in "Sekten/Bedeutung des Pentagramms" weiter diskutieren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
|