Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
kabbala
Zitat:@ Jakow und Jam: Ich kapiere auch immer noch nicht, wieso es ein Hinweis auf Moses' 120 Jahre dauernde Lebensspanne sein soll, wenn der Dornbusch = 120 ist. Es ist ja nicht Moses = 120, sondern Dornbusch = 120. Eigentlich müsste der Dornbusch 120 Jahre alt werden. Oder 120 Dornen haben...

Romero ,das hatte ich jetzt schon 3 mal hier reingeschrieben

das Alter von Mosche steht im Deuter..

Kapitel 34 , Vers 7

der Busch steht Exet. 3,1 .....

beide Wörter ergeben die Zahl 120

jam
Hallo jam
Ja klar, das habe ich schon verstanden, aber das funktioniert nur, weil der Dornbusch nur 1 x vorkommt (glaube ich). Was ist nun mit der Zahl von Worten wie Moses / Mosche , die 100 x vorkommen, und wo es auch 100 potenzielle Hinweise gibt, was es bedeuten könnte.

Wie entscheidet man, welcher nun gilt? Das ist es, was mir noch nicht klar ist, sonst hab ichs kapiert Icon_wink
Mosche mag ja paar hundert mal vorkommen in der Tanach ,der Name und seine Zahl bleibt immer der gleiche.
Weil der Name ändert sich doch nicht.

in diesem System ist es praktisch ausgeschlossen das ein Hauptwort mir seiner Zahl 2 mal vorkommt ,

jam
Kurzfassung:
Die Semantik der Arithmetik ist nicht eindeutig und - angewandt auf einen Text - vollkommen sinnfrei. Gematrie und Kabbala sind also etwas komplett anderes, als was hier auf einer platten Zahlenebene diskutiert wird.

Es geht nicht darum, die Geheimlehre der Gematrie oder der Kabbala schlecht zu reden, sondern darum, dass mit einer anderen als der Text-Semantik grundsätzlich Verwechslungen, Missdeutungen und Unsinn entstehen können. Hierzu genügt der Hinweis auf die Radosophie oder als Textbeitrag: hier.

Es mag sein, dass die Geheimlehren Methoden der religiösen Deutung enthalten, die man als Laie nicht versteht. Diese Methoden mögen mit der numerologischen Besonderheit der hebräischen Zahlenwelt zu tun haben. Wegen der (von mir und anderen kritisierten) numerologischen Willkür können diese Zahlenspiele aber nicht zu dem angesprochenen "tieferen Sinn" der hebräischen Thora führen, sondern sind bestenfalls Ansatzpunkte religiöser Versenkung und/oder Meditation.
Ich glaube inzwischen, dass hier die Einäugigen mit den Blinden über Dinge diskutieren, die keine Seite wirklich versteht.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Jam, ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden. Ich formuliere sie um.

Also, Dornbusch ist immer = 120.
Moses geht zum Dornbusch , bzw. Moses geht zum 120.
Moses wird laut Deut. 34 oder so 120 Jahre alt.

Ergo: Dornbusch = Mosche wird 120 Jahre alt.

Das System funktioniert unter 2 Voraussetzungen.

1. Das Wort, z.B. Dornbusch kommt nur 1 mal vor und beschreibt daher nur eine Begebenheit/Person.
2. Die Zahl, die das Wort repräsentiert kommt in der Überlieferung vor.

So.

Wenn nun aber ein Wort, wie z.B. "Sohn". Kommt sagen wir 100 mal vor. Wahrscheinlich häufiger.

Das Wort "Sohn" entspricht der Zahl 7 (reine Mutmassung).

Also, woher weiss ich nun, was 7 Bedeuten soll? Es gibt dutzende von Söhnen, hunderte von Begebenheiten die die Söhne betreffen, viele viele Menschen, die zu diesen Söhnen gehen etc.

Woher weiss ich nun welche dieser Hundertschaften von Möglichkeiten nun auf das Wort "Sohn" zutrifft?

Sind mit "Sohn" , also der Zahl 7 , etwa die 7 Tage der Schöpfung gemeint?
Oder die 7 Tiere, die Noah pro Art mitnehmen sollte?
Oder die die sieben Engel mit den sieben Posaunen?

Meine Frage ist: Wie entscheidest du, wofür nun diese Zahl 7 - also auch "Sohn" - steht?
@romero
um bei deinem Beispiel zu bleiben wenn jetzt sohn immer=7 ist
und vllt der begriff Geliebter auch immer Gleich 7 ist, dann ist Sohn immer Geliebter
aber wie gesagt mir sind diese Zahlenspielereien zu beliebig, denn siche gibt es auch ein wort "idiot" oder sowas dass sich auch zur 7 machen lässt.
Deshal meinAngebot sich lieber Mit den Kabbalistischen Bäumen zu befassen(meine finden sich auf meiner Seite unter der Rubrik Interferenzen)
diese Bäume sind Zwar auch siebenfach gesiegelt aber sie erlauben nach langer beschäftigung einen Gewissen Einblick!
zum Thema Nummerologie,: es gibt wie gesagt Deutsche Systeme die auch funktionieren aber immer nur in der Nachbetrachtung!
ich habe mich jahrzehnte mit ALLEN Arten von Zeichendeuterei befasst; mit dem Ergebniss,:Ich möchte mich von solchem Unsinn nicht abhängig machen.
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Ja schon, aber sagte Jam nicht, dass eigentlich kein Begriff dieselbe Zahl hat wie ein anderer?
Was haben die Kabbalistischen Bäume mit der Nummerologie zu tun,:
Ein kabbalistischer Baum besteht aus 10Sephirot welche mit 22 Linien="Pfade zur Weisheit" verbunden sind. jeder der 22 Pfade zur Weisheit ist,oder entspricht einem der22 Buchstaben des hebr. Alphabeths.Die sephirot sind durchnummeriert von oben nach unten,.
1= Kether= Krone
2=Chochmah=Weisheit
3=Binah=Intelligenz
4=Chesed=Größe-Herrlichkeit
5=Pechad=Strenge-Stärke
6=Tiphereth=Schönheit
7=Hod=Ehre-Ruhm
8=Nizah=Sieg
9=Jesod=Fundament-Basis
10=Malkuth=Reich-Unsere sichtbare Welt
Wir Menschen können einzig Das Reich=unsere sichtbare Welt und
Jesod=Fundament (an seinen Auswirkungen) wahrnehmen!
Eusa_think Sorry wenns blöd klingt, aber ist das jetzt eine Antwort auf meine Frage, oder lediglich eine Anmerkung zum besseren Verständnis des Themas? Eusa_eh
war das 2./ deine Frage hab ich noch nicht gelesen
Ich weis nicht wie Jam das meint /aber natürlich ist es m.E. Quatsch
es gibt Tausende von worten aber zwischen 1 und 999 nur 999Zahlen damit sind mehrfachbennenungen Vorprogrammiert........
obwohl .........vllt ist es wirklich so das im hebr. aber nein es kann nicht sein das alle worte eines stammes die gleiche Nummer ergeben
Zitat: numerologischen Besonderheit der hebräischen Zahlenwelt zu tun haben. Wegen der (von mir und anderen kritisierten) numerologischen Willkür können diese Zahlenspiele aber nicht zu dem angesprochenen "tieferen

Nur Ekkard ist in diesem Sinn Gematrie ,(grammatika ,geomatrie)keine Numeralogie
Icon_smile
jam
Zitat:Meine Frage ist: Wie entscheidest du, wofür nun diese Zahl 7 - also auch "Sohn" - steht?

leider ist das problem dazu muß man Hebräisch sprechen und den Wortschatz haben,so wie du als Deutscher alle Substantive kennest,und unterscheiden kannst.

jam
Nein nein, zur Beantwortung dieser Frage braucht man kein Hebräisch können Icon_wink Zum bestimmen der Nummern schon, aber nicht für die Frage Icon_wink Ich bin mir sicher, dass du meine Frage schon verstanden hast, könntest du sie bitte beantworten? Ich möchte nicht wissen, wie ich die Zahlen herausfinde, sondern ich möchte Kriterien hören, wonach ich das Ereignis beurteile, auf das eine solche Zahl hinweist.
(09-09-2009, 23:24)jam schrieb:
Zitat: numerologischen Besonderheit der hebräischen Zahlenwelt zu tun haben. Wegen der (von mir und anderen kritisierten) numerologischen Willkür können diese Zahlenspiele aber nicht zu dem angesprochenen "tieferen

Nur Ekkard ist in diesem Sinn Gematrie ,(grammatika ,geomatrie)keine Numeralogie
Icon_smile
jam
Jam, ja, das mag ja sein. Aber das sind doch Nebenschauplätze! Das Wesentliche scheint mir tatsächlich hier nicht heraus zu arbeiten zu sein?! Siehe dazu meinen o. a. Beitrag #109! Hinter den Begriffen steckt etwas völlig anderes, als die Doppeldeutigkeit der hebräischen Buchstaben/Zahlen. Wenn es um religiöse Versenkung geht, dann möge man dies sagen und nicht in numerischen Deuteleien verharren.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitat:Zum bestimmen der Nummern schon, aber nicht für die Frage Icon_wink

Romero zum bestimmen der Nummern brauchst du kein Hebräisch sondern nur die Buchstaben können.Jeder Buchstabe hat sein Zahlenwert den du nur addieren mußt.
Das hatte ich auch paar Seite vorher ausführlich erklärt und ganz am Anfang auf der 1 Seite stehen noch Webseiten dazu und in Linksammlung habe ich noch ein Buch zu den Thema reingetan.

jam

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  22 pfade kabbala Gogi 1 3196 07-08-2021, 11:05
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste