Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hallo,...
Ganz kurz wollt' ich mich hier vorstellen, bevor ich hin und wieder meinen Senf zu diversen Themen geben will.
Dieses Forum hier bot sich als Alternative zu einem anderem Forum an, wo ich ein paar Jahre aktiv war, aber die Perspektiven dort wurden zunehmend regressiver, also auf Dauer auch einschränkend.
Das soll jetzt nicht heißen, dass dieses Religionsforum ein Notnagel ist, ganz im Gegenteil. Eusa_hand
Ich lese schon eine ganze Weile mit und hoffe, hin und wieder was beitragen zu können.

Ideologisch komme ich eigentlich vom Atheismus, bin aber in gläubige Gefilde gelangt, die christlich geprägt waren, die ich aber ständig hinterfrage.
Und um es mal frei heraus zu sagen, mein wirkjlich größtes Problem mit dem Christentum sind die Christen selber, von denen schon Nietzsche meinte, sie müssten erlöster aussehen, wobei ich dem alten Friedrich auch in anderer Hinsicht fast recht geben würde, wenn er meinte, der einzig wahre Christ war Christus. :bduh:

Infolge der scheinbaren Defizite des christlichen Glaubens wande ich mich vor ein paar Jahren auch den fernöstlichen Religionen zu, speziell dem Taoismus und dem Zen-Buddhismus, bin aber kein praktizierender Buddhist.

So weit kurz zu mir.

Übrigens konnte ich meinen ursprünglichen Usernamen nicht nehmen, da der nur 2 Zeichen hatte und da bin ich zufällig auf Hsin gestoßen, was soviel wie bewußtes Denken, Regungen des Herzens, Absicht bedeutet. Sollte das nicht stimmen, korrigiere mich, qilin...:icon_cheesygrin:
[Bild: sd10.gif]
Schön, dass du da bist. Einen Daoisten haben wir hier noch nicht, glaub ich... Bin sehr gespannt auf deine Beiträge und würde mich freuen, wenn du auch das ein oder andere aus Dao-Sicht beitragen würdest. Ich geb zu, da bin ich ganz schwach auf der Brust [Bild: mx3.gif]

Viele Grüße
Sonne

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Wave
Auch von mir ein herzliches Willkommen!

Lhiannon
Ähm, ich kenne einen der war wie Christus, allerdings kein Christ:
Mahatma Gandhi
Sonne schrieb:Einen Daoisten haben wir hier noch nicht, glaub ich...

Danke für das Willkommen, aber so was wie einen Taoisten habt ihr schon:icon_wink:, vielleicht ist das noch nicht so aufgefallen...
Und ich selbst würde es nicht wagen, mich als Taoisten zu bezeichnen, ich beschäftige mich nur viel mit dem Zeugs.
Hallo hsin,

willkomen auch :icon_biggrin:

Zitat:Infolge der scheinbaren Defizite des christlichen Glaubens wande ich mich vor ein paar Jahren auch den fernöstlichen Religionen zu, speziell dem Taoismus und dem Zen-Buddhismus, bin aber kein praktizierender Buddhist.

Übrigens konnte ich meinen ursprünglichen Usernamen nicht nehmen, da der nur 2 Zeichen hatte und da bin ich zufällig auf Hsin gestoßen, was soviel wie bewußtes Denken, Regungen des Herzens, Absicht bedeutet. Sollte das nicht stimmen, korrigiere mich, qilin...:icon_cheesygrin:

Da scheinen wir ja Einiges gemeinsam zu haben. Zu korrigieren gibt's da nicht viel - 心 [hsin] heißt lt. Soothill 'Herz, Geist, Seele, citta', nach Mathews auch 'moralische Natur, Gefühl, Absicht'... :smile:
() qilin
(02-08-2009, 12:37)hsin schrieb: Ideologisch komme ich eigentlich vom Atheismus, bin aber in gläubige Gefilde gelangt, die christlich geprägt waren, die ich aber ständig hinterfrage.
Hallo Hsin,
willkommen im Club in dreifacher Hinsicht: Das Forum steht allen Teilnehmern offen, die sich mit Religion(slehren) auseinandersetzen. Es sind Christen vertreten, die ihre Lehrgebäude so hinterfragen, wie das bei dir der Fall zu sein scheint. Zugleich ist es nie verkehrt, die "andere Seite" zu kennen und von ihr zu lernen.

Ich wünsche dir und uns hier viel fruchtbare Diskussion!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Auch von mir ein herzliches Willkommen. Mal schauen was Du so schreibst.
Bin ja ein neugieriges Mädel. Und Du hast Recht: Zumindest einen
Taoisten haben wir hier im Forum *duckundschnellweg* :icon_cheesygrin:

_()_ Tao-Ho
Hallo Hsin!

Auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum und viel Freude bei der Diskussion.

Gerhard

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Hallo... Marut 7 3772 16-02-2022, 17:04
Letzter Beitrag: petronius
  Hallo! Schmiede 9 4511 20-12-2021, 01:03
Letzter Beitrag: Schmiede
  Hallo aus Wien cbee 4 4969 27-04-2017, 22:49
Letzter Beitrag: Ulan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste