Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
christentum jesus gottes sohn?
#31
(23-07-2009, 04:47)openyourheart schrieb: ekkard versuch nicht die leute in die irrezuführen ihr christen interpretiert wie ihr wollt ohne mastab leider auch die bibel dabei hat der schöper doch im kuran alles klar und deutlich gemacht. die hölle als hölle anzunehmen so wie es da steht
und über den propheten den du da redest ist auch ein prophet gottes was gibt es daran auszusetzten?ist es weil er etwa mohammed heißt?
nenne mir doch mal deinen grund?
OpenYourHeart, jetzt bin ich baff:
Du kannst ja argumentieren, fragen und nicht nur Sprüche ins Forum kopieren! Alle Achtung! Und weil wir gerade so schön dabei sind ...

Halten wir einmal fest: Das Judentum hat den Monotheismus entwickelt aufgrund von Erlebnissen, die ihnen die Zuständigkeit eines einzigen Gottes plausibel gemacht hat anstelle vieler Gottheiten, die für diverse Themen im Leben "zuständig" waren.

Was die alten Israeliten über Gott dachten und Juden zum überwiegenden Teil heute noch denken, steht in den Heiligen Schriften der Juden.

Das Christentum baut darauf auf. Jesus war Jude und jüdischer Lehrer, der "das jüdische Gesetz" vollenden, d. h. auf seinen Sinn zurück führen wollte. Das Wesentliche dazu gipfelt in dem Satz: Der Sabbat ist für den Menschen da!

Wie kommt ein weiterer Prophet dazu uns, die wir an Gott/Allah aus tiefster Seele bereits glauben, wesentliche Glaubensinhalte anders darzustellen? Oder uns belehren zu wollen?

Es gibt keinen Text auf Erden - auch keine Heiligen Schriften - , die das unendliche Wesen Gottes halbwegs vollständig beschreiben und uns Menschen nahe bringen kann. Wie schon mehrfach geschrieben: Sobald wir einander eine Frage stellen, oder eine Glaubensaussage machen, gehen uns wesentliche Teile des Unendlichen verloren.

So sind wir Geschwister im Glauben, die durchaus verschiedene Aspekte des Unendlichen für sich entdeckt haben. Das Eine ist nicht besser als das Andere. Gott kann für jeden Menschen eine andere Ansicht von sich zulassen, ohne sich teilen zu müssen.

Vorstehend hast du nun meinen Grund für meine Einsichten.

(23-07-2009, 04:47)openyourheart schrieb: ihr christen interpretiert wie ihr wollt ohne mastab leider auch die bibel
Das ist doch in Ordnung, weil kein Mensch das Unendliche (Gott/Allah) vollkommen zu erfassen vermag. "Interpretieren" ist eine gute Möglichkeit, weitere Zipfelchen Gottes zu erfassen. Willst du mit deiner Meinung verhindern, dass sich unsere Gotteserkenntnis erweitert, vielleicht mit dem Zeitenlauf wächst und sich an das Leben anpasst?
Woher willst du Gottes/Allahs Wege so genau kennen?
Bist du sicher, dass deine endlichen Erkenntnisse aus dem hl. Koran (Kuran) wesentliche Ansichten Gottes für unser Leben tatsächlich sind.

(23-07-2009, 04:47)openyourheart schrieb: dabei hat der schöper doch im kuran alles klar und deutlich gemacht.
So, hat er das? Oder hat nicht vielmehr der Prophet Mohammed nach Gabriels Diktat geschrieben? Und wieviel von Allahs Unendlichkeit wird dadurch in die Wirklichkeit der menschlichen Gesellschaften übertragen? Kannst du mit letzter Sicherheit ausschließen, dass Allahs Unendlichkeit dermaßen beschränkt sein kann?

(23-07-2009, 04:47)openyourheart schrieb: die hölle als hölle anzunehmen so wie es da steht
Und, was steht denn da? Nirgendwo steht geschrieben, dass ein gewisser "OpenYourHeart" genau und für alle Zeit weiß.

Ich weiße es selbstverständlich auch nicht. Nur der Erziehungsaspekt ist überdeutlich. Und dann lautet eine vernünftige Frage: Ist einer bestimmten Erziehungsaufgabe nicht besser anders, als durch Höllenangst gedient. Dazu braucht man keinen Propheten!

(23-07-2009, 04:47)openyourheart schrieb: über den propheten den du da redest ist auch ein prophet gottes was gibt es daran auszusetzten?ist es weil er etwa mohammed heißt?
Ich habe an Mohammed nichts auszusetzen, sondern nur an der Diskriminierung christlicher Glaubensvorstellungen als fehlerhaft bzw. verfälscht.

Ihr Muslime habt eure Sicht der Dinge, wir Christen die Unsere. Warum habt ihr im Angesicht Gottes/Allahs damit irgendein Problem? Gott ist größer als menschliche Verständnisprobleme - ehrlich!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Zitieren
#32
guter Beitrag Ekkard. Regt zum Nachdenken an. Danke!

Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
Zitieren
#33
die juden [****] weil sie wissen hatten über ihr religion und sie nicht eingehalten haben z.b wussten sie das jesus kommt aber sie dachten im ernst das jesus sie unterstützten wird indem was sie zu tun pflegten und als das nicht so war und jesus mit evangelium kam haben sie in versucht zu töten deshalb haben sie gottes zorn erregt und die christen sind irrre gegangen weil sie gott was beigesellen und sie sachen in der religion erneuert oder weggelassen haben haben z.b koptuchgebot und schweinefleischverbot ist noch im was sie orginal nennen zu lesen. deshalb sagt gott im quran
.. oh ihr leute der schrift übertreibt es nicht..
(damit sin juden und christen gemeint)

leider sind wir in einer zeit wo man sagen muss das man keinen beisßpiel an den meisten muslimen nehmen sollte den muhammed sav sagte es wird nach mir eine zerpaltung im muslimischen volk geben in 73 gruppen davon gehen 72 in die hölle (irregegangen).

der kuran ist kein literalischer text er ist ein wegweiser für die gläubigen, eine bestätigung für die gläubigen dessen was voher herabgesandt wurde,
eine frohe botschaft für die gläubigen, eine ermahnung für die ungläubigen und gläubigen die ihren glauben vernachlässigen,
[***]

die aufzählungen sind minimal und mehr als das

Edit
Wir möchten hier keine Drohungen, weder gläubiger noch menschlicher Natur.
[Schmettermotte]
Zitieren
#34
Werde glücklich damit und laß uns in Ruhe.

Es gibt einen klaren Grund warum das Meiste im Koran nicht von Gott sein kann:
Es ist die Polemik, die Lügen, der Hochmut, die Gewalt und die menschenverachtenden Gebote.
Und das absurde Bilde eines sadistischen Gottes.

Schau dir doch mal an, wie es in den Ländern zugeht, die nur nach dem Koran leben wollen:
Nichts als Lügen, Terror, Armut, Hass, Denunziantentum und Glaubens-Heuchelei.

Warum lebst du eigentlich im deutschsprachigen Raum? Weil es hier in Kufr-Land so schrecklich ist? Oder weil du in einem islamischen Land nicht leben kannst?
Warum gehst du nicht in ein islamisches Land und läßt uns hier in aller Ruhe der Hölle entgegenleben.

Oder sind deine Postings der verzweifelte Versuch, den konservativen Islam zu retten angesichts der Tatsache, dass auch Nichtmuslime viel Gutes tun können und viele Muslime vor ihren muslimischen Brüdern aus den muslimischen Ländern fliehen müssen um dann im (bösen) Kafir-Land endlich ein friedliches Leben haben können.

Während in den islamischen Ländern der größte Feind des Muslim ein anderer Muslim ist und Nichtmuslime unterdrückt werden, helfen die meisten Nichtmuslime sogar Muslimen.


Ein Mann in einem Flüchtlingslager für Muslime sagte: "Alle kommen, das Rote Kreuz, das THW, nur muslimische Organisation helfen den Muslimen nicht."

Die Bibel - Neues Testament
Matthäus 7,15
Warnung vor falschen Propheten

15Seht euch vor vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber sind sie reißende Wölfe. {Matthäus.24,4} 24,4
Jesus aber antwortete und sprach zu ihnen: Sehet zu, daß euch nicht jemand verführe.{Matthäus.24,24} 24,24
Denn es werden falsche Christi und falsche Propheten aufstehen und große Zeichen und Wunder tun, daß verführt werden in dem Irrtum (wo es möglich wäre) auch die Auserwählten.{2 Korinther.11,13} 11,13
Denn solche falsche Apostel und trügliche Arbeiter verstellen sich zu Christi Aposteln. 16An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man auch Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln? .

Welche Frucht hat denn Muhammad gebracht?
Arroganz, Polemik, Frauenunterdrückung, Krieg, Raub und Unterdrückung von Andersgläubigen.

Die Bibel - Neues Testament
Und es werden sich viele falsche Propheten erheben und werden viele verführen.
(Matthäus 24,11)Und weil die Ungerechtigkeit überhand nehmen wird, wird die Liebe in vielen erkalten.
(Matthäus 24,12)


Schau dir mal an, wie lieblos Muslime mit Muslimen umgehen, welche sie, ohne mit der Wimper zu zucken, in die Luft sprengen. Wie lieblos muslimische Gesellschaften oft sind?
Da schwimmen viele Muslime im Geld und es gibt im ganzen muslimischen Bereich nicht eine funktionierende Hilfsorganisation, die wenigstens den Muslimen helfen könnte (ganz zu schweigen von Nichtmuslimen).
Wenns in muslimischen Ländern brennt helfen christliche Organisationen.


Sorry für den geplatzten Kragen, aber mir reicht dieses unreflektierte arrogante Oberlehrergehabe jetzt.

Lhiannon

P.S. Lieber Openyourhard, bitte öffne dein Herz und lies mal die 4 Evangelien. Und versuche dabei sachlich zu bleiben, eben mit offenem Herzen zu lesen.
Zitieren
#35
Die Reaktion von dir, Lhiannon, finde ich nicht schlecht und auf dieser Basis kann man weiter diskutieren.

openyourheart, bitte unterlasse Höllendrohungen und Abwertungen einer Glaubensgemeinschaft. Das brauchen wir hier nicht.
Gruß
Motte

Zitieren
#36
(28-07-2009, 03:58)openyourheart schrieb: der kuran ist kein literalischer text er ist ein wegweiser für die gläubigen

na logo ist er für die, die an den koran (als allahs wort) glauben, wegweiser. für die anderen eben nicht mehr als ein literarischer text...

(28-07-2009, 03:58)openyourheart schrieb: eine ermahnung für die ungläubigen

uninteressant. jeder ist ein ungläubiger. im hinblick auf die tausende religionen auf dieser erde bist du in tausendfacher minus eins (nämlich islam) hinsicht ungläubig - und ich halt in tausendfacher hinsicht. also, du ungläubiger, mach dir keinen kopf über andere ungläubige
Zitieren
#37
(28-07-2009, 10:36)Lhiannon schrieb: Siehe Beitrag #34

das ist wirklich das beste was ich bisher in diesen forum gelesen habe respekt Icon_lol

den openyourheart geht es nur darum das christentum schlecht zu machen mehr nicht

typisch eben !

LG Joe
Zitieren
#38
(28-07-2009, 03:58)openyourheart schrieb: die juden [****] weil sie wissen hatten über ihr religion und sie nicht eingehalten haben z.b wussten sie das jesus kommt aber sie dachten im ernst das jesus sie unterstützten wird indem was sie zu tun pflegten und als das nicht so war und jesus mit evangelium kam haben sie in versucht zu töten deshalb haben sie gottes zorn erregt und die christen sind irrre gegangen weil sie gott was beigesellen und sie sachen in der religion erneuert oder weggelassen haben haben z.b koptuchgebot und schweinefleischverbot ist noch im was sie orginal nennen zu lesen. deshalb sagt gott im quran
.. oh ihr leute der schrift übertreibt es nicht..
(damit sin juden und christen gemeint)

leider sind wir in einer zeit wo man sagen muss das man keinen beisßpiel an den meisten muslimen nehmen sollte den muhammed sav sagte es wird nach mir eine zerpaltung im muslimischen volk geben in 73 gruppen davon gehen 72 in die hölle (irregegangen).

der kuran ist kein literalischer text er ist ein wegweiser für die gläubigen, eine bestätigung für die gläubigen dessen was voher herabgesandt wurde,
eine frohe botschaft für die gläubigen, eine ermahnung für die ungläubigen und gläubigen die ihren glauben vernachlässigen,
[***]

die aufzählungen sind minimal und mehr als das

Edit
Wir möchten hier keine Drohungen, weder gläubiger noch menschlicher Natur.
[Schmettermotte]
Hab ich das jetzt richtig verstanden, dass nach openyourhearts eigener Aussage 72 von73 muslimen in die Irre gehen> wo nimmst Du eigentlich die Arroganz her anzunehmen dass ausgerechent Du zu den Auserwählten gehörst die nicht in die Irre gehen?
Ich bin fest überzeugt wenn G*TT Dich auserwählt hätte, würde er dieses winzige Wunder vollbringen und Deine Schrift lesbar machen!:icon_rolleyes:
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#39
Vllt sind die einzige Gruppe die nicht Irre gehen ja die Christlichen Muslime in Europa Oder die Jüdischen Mulime in Israel oder die Bnej Noach oder oder oder! Wer entscheidet das! Mohammed hat gesagt wenn jemals ein echter Muslim eine Sekte gründet, dann verwerft den koran> also sind Schiiten und Suniten und Alewiten und Sufi und und und , alle falsche Muslime, oder der Koran ist das Papier nicht wert, auf dem er geschrieben steht und das hat Mohammed gesagt!
Die zitierten Juden, Christen ,Bnej Noach existierten jedoch lange bevor Mohamed die gründung weiterer Sekten verbot, die Muslimischen Sekten haben sich jedoch allesamt über dieses Verbot hinweggesetzt:icon_rolleyes:
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#40
(30-07-2009, 12:20)Roydans schrieb: Mohammed hat gesagt wenn jemals ein echter Muslim eine Sekte gründet, dann verwerft den koran

Kurze Zwischenfrage: Woher hast du diesen Auspruch Muhammads? Mir ist er nämlich unbekannt.

Im übrigen enthält der Koran durchaus viel Wertvolles. Er enthält, neben vielen schlimmen Dingen auch viele gute Gebote für das zwischenmenschliche Leben.

Lhiannon
Zitieren
#41
(29-07-2009, 23:42)Joe schrieb:
(28-07-2009, 10:36)Lhiannon schrieb: Siehe Beitrag #34

das ist wirklich das beste was ich bisher in diesen forum gelesen habe respekt Icon_lol

den openyourheart geht es nur darum das christentum schlecht zu machen mehr nicht

typisch eben !

LG Joe

Das Problem mit solchen Postings wie ich sie geschrieben habe, ist, dass der Beifall oft aus der falschen Ecke kommt.

Ich wollte Oyh nur zum Denken anregen. Mein Anliegen war nicht eine Lanze für das Christentum zu brechen und ich habe auch nicht den Eindruck dass Oyh nur das Christentum schlecht machen will.

Christen tun viele gute Dinge, aber Humanisten und Buddhisten tun das auch.
Und viele Muslime, gerade wenn sie ins Exil nach Europa gehen mussten, tun im Moment mehr für Menschenrechte und Demokratie als viele satte, bequeme und von Vorurteilen verblendete Christen.
In "Gods own country" den USA ists mit den Menschenrechten im Augenblick auch nicht weit her.

Wenn wir das Parteiensystem in Europa nicht als Idiotismusbremse hätten, dann würde es längst wieder die Todesstrafe geben.


Neulich sprach ich mit Freundinnen über einen Mord, der in unserer Gegen begangen wurde. Da meinte doch eine Freundin, sie verstehe nicht, dass man den Mörder vor Gericht noch anwaltlich vertreten müsse.
Da ist mir vor Schreck fast das Glas aus der Hand gerutscht.

Deutschland einig Stammtischland Eusa_wall

Lhiannon
Zitieren
#42
Die sure Weis ich nicht mehr >ich glaub es stand irgendwo im letzten drittel >bei gelegenheit such ichs nochmal raus> och männo das ist so langweilig, das buch> soll ich das wirklich noch mal(dann zum 3. mal) lesen
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren
#43
(30-07-2009, 14:47)Lhiannon schrieb:
(30-07-2009, 12:20)Roydans schrieb: Mohammed hat gesagt wenn jemals ein echter Muslim eine Sekte gründet, dann verwerft den koran

Kurze Zwischenfrage: Woher hast du diesen Auspruch Muhammads? Mir ist er nämlich unbekannt.

Roydans schrieb:Die sure Weis ich nicht mehr >ich glaub es stand irgendwo im letzten drittel >bei gelegenheit such ichs nochmal raus> och männo das ist so langweilig, das buch> soll ich das wirklich noch mal(dann zum 3. mal) lesen

Im Koran ist das nicht zu finden.

Dass es einen Hadith gibt, der eine solche Botschaft enthält, kann ich nicht ausschließen, halte es aber für unwahrscheinlich.

MfG E.
MfG B.
Zitieren
#44
@ Lhiannon

ich fand deinen text trotzdem gut Icon_lol

und du kannst mir nicht erzählen das du das überspitzt bzw. stuss geschrieben hast ?

LG Joe
Zitieren
#45
Ja eindeutig Jesus war G*ttes Sohn; Ich auch und Du auch wenn Du nicht G*ttes Tochter bist; aber nicht der biologische! Und wir alle sind Söhne und Töchter des 20. und 21. Jahrhunderts und das ohne dass unsere Mütter mit ner Weltzeituhr im Bett waren.:bduh:
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !
Zitieren


Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 20367 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Gütergemeinschaft im Christentum heute ? Sinai 0 169 08-08-2025, 00:35
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 260 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste