Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
christentum jesus gottes sohn?
christentum
Du sollst den Herrn, deinen Gott, anbeten; und Ihm allein sollst du dienen.

Matthäus 4:10

Seid daher vollkommen, wie euer Vater im Himmel vollkommen ist.

Matthäus 5:48:

...sonst habt ihr keine Belohnung von eurem Vater im Himmel...

Matthäus 6:1

Das Wort Vater für Gott wird an mehreren Stellen in der Bibel erwähnt, aber niemals ausschließlich für Jesus.
Und siehe, einer trat herbei und sprach zu ihm: Herr, was soll ich Gutes tun, damit ich ewiges Leben habe? Er aber sprach zu ihm: Was nennst du mich Herr? Einer ist der Herr. Wenn du aber ins Leben eingehen willst, so halte die Gebote.

Matthäus 19:16-17

Ihr sollt auch nicht [jemanden] auf der Erde euren Vater nennen; denn einer ist euer Vater, [nämlich] der im Himmel.

Matthäus 23:9
Und der Schriftgelehrte sprach zu ihm: Recht, Lehrer, du hast nach der Wahrheit geredet;
denn Er ist einer, und es ist kein anderer außer Ihm.

Markus 12:32
Die Kreuzigung?

... um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani?
(Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?)

Matthäus 27:46

Dies ist eine ungeheuerliche Behauptung! Dieser Ausspruch kann niemals von dem Propheten Jesus sein! Kein Prophet Gottes hat jemals gegen Gottes Willen oder Gottes Versprechen protestiert oder behauptet, Gott hätte ihn verlassen!

Doch ermordeten sie ihn nicht und kreuzigten ihn nicht, sondern einen ihm ähnlichen...

Koran, Sure 4, 157
Wahrlich, Allah verzeiht nicht, dass Ihm jemand beigesellt wird (in der Anbetung),
aber Er verzeiht weniger als das dem, den Er will.

Koran, Sure 4:48

Wer immer von den Christen und Juden von mir hört, aber nicht an meine Botschaft glaubt
und in diesem Zustand (des Unglaubens) stirbt, wird ein Bewohner der Hölle sein.

Ausspruch des Propheten Muhammad s.a.w. in
Sahih Muslim, Vol. I, P.91 No.284
„Und diejenigen, die - wenn sie etwas Schändliches getan oder gegen sich gesündigt haben - Allahs gedenken und für ihre Sünden um Vergebung flehen; und wer vergibt die Sünden außer Allah? - und diejenigen, die nicht auf dem beharren, was sie wissentlich taten.“[3:135
„Nur diejenigen haben bei Allah Vergebung zu erwarten, die in Unwissenheit Böses tun und hierauf beizeiten umkehren. Diesen wendet Sich Allah wieder gnädig zu; und Allah weiß Bescheid und ist Allweise.“[4:17]
Diejenigen aber haben keine Vergebung zu erwarten, die schlechte Taten begehen, und die erst, wenn sie zum Sterben kommen, sagen: "Jetzt kehre ich um." Auch diejenigen nicht, die als Ungläubige sterben. Für sie haben Wir eine schmerzhafte Strafe bereitet.“[4:18]
Ähm, dieses Forum ist kein Islam-Bekehrungsforum.
Und:

Gott ist die Liebe, und wer in der Liebe bleibt der bleibt in Gott und Gott in ihm!
(20-07-2009, 05:14)openyourheart schrieb: Die Kreuzigung?

... um die neunte Stunde aber schrie Jesus mit lauter Stimme: Eli, Eli, lama sabachthani?
(Mein Gott, warum hast Du mich verlassen?)

Matthäus 27:46

Dies ist eine ungeheuerliche Behauptung! Dieser Ausspruch kann niemals von dem Propheten Jesus sein! Kein Prophet Gottes hat jemals gegen Gottes Willen oder Gottes Versprechen protestiert oder behauptet, Gott hätte ihn verlassen!

Doch ermordeten sie ihn nicht und kreuzigten ihn nicht, sondern einen ihm ähnlichen...

Koran, Sure 4, 157

(20-07-2009, 05:14)openyourheart schrieb: Wahrlich, Allah verzeiht nicht, dass Ihm jemand beigesellt wird (in der Anbetung),
aber Er verzeiht weniger als das dem, den Er will.

Koran, Sure 4:48

'openyourheart! schrieb:Wer immer von den Christen und Juden von mir hört, aber nicht an meine Botschaft glaubt
und in diesem Zustand (des Unglaubens) stirbt, wird ein Bewohner der Hölle sein.

Ausspruch des Propheten Muhammad s.a.w. in
Sahih Muslim, Vol. I, P.91 No.284

Dass Mohammed über das Christentum kaum Bescheid wusste und diese seine Wissenslücken zum Leben Jesu und zur christlichen Theologie in den Koran eingingen, wurde hier schon oftmals festgehalten. Und zwar immer dann, wenn ein muslimischer Prediger (oder jemand, der sich für einen solchen hält) die christlichen Unterforen mit frommen, aus Koran und Sunna begründeten Sprüchen zuspammt.
MfG B.
In der Tat erschien der Dreieinigkeitsglauben nach Jahrhunderten nach Prophet Jesus (Fsai). In The New Catholic Encyclopedia steht es geschrieben:

Trinitarian discussion, Roman Catholic as well as other, present a somewhat unsteady silhouette… There is recognition on the part of exegetist and Biblical theologians, including a constantly growing number of Roman Catholics, that one should not speak of Trinitarianism in the New Testament without serious qualification. There is also the closely parallel recognition - that when one does speak of unqualified Trinitarianism, one has moved from the period of Christian origins to say, the last quadrant of the 4th century. It was only then that what might be called the definitive Trinitarian dogma 'one God in three persons' became thoroughly assimilated into Christian life and thought.

Viele Phrasen in der Bibel lassen keinen Raum für den Dreieinigkeitsglauben. Tatsächlich stützen sie den monotheistischen Glauben. Eine von denen:

Jesus aber antwortete ihm: Das vornehmste Gebot vor allen Geboten ist das: "Höre Israel, der Herr, unser Gott, ist ein einiger Gott; und du sollst Gott, deinen Herrn, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele, von ganzem Gemüte und von allen deinen Kräften." Das ist das vornehmste Gebot. (Markus, 12:29-30)

Alle diese Wahrheiten wird Jesus den Christen selber erzählen, wenn er zurückkommt.
Vorab, wahrscheinlich steht es bereits irgendwo: Als "Gottessohn" hat sich Jesus selbst nie bezeichnet, sondern er sprach vom "Menschensohn" (Gottes). Dies beinhaltet nichts anderes als die im Christentum bekannt Gleichheit der Kinder Gottes vor Gott, ist also bestenfalls ein Titel.

(20-07-2009, 05:15)openyourheart schrieb: Wer immer von den Christen und Juden von mir hört, aber nicht an meine Botschaft glaubt und in diesem Zustand (des Unglaubens) stirbt, wird ein Bewohner der Hölle sein.
Hier irrt irgend jemand, und wenn es der Interpret ist. "Hölle" ist durch das ganze Alte Testament hindurch eine Symbol für bösartige Reden bzw. bösartiges Verhalten von Menschen. Erst der Evangelist Matthäus benutzt das Wort als einen Ort des Verstoßenseins. Und zwar auch nicht einfach so, sondern durch das Verharren in menschlicher Bosheit (das, was Seele und Leib verderben kann in der Hölle, Mt. 10, 28) In Mt. 11, 23 wird es noch deutlicher als ein recht irdisches schlecht-Ergehen. Oder Mt. 23, 15: Bösartige Menschen werden als "Kind der Hölle" bezeichnet.

Also 600 Jahre vor Mohammed war "Hölle" ein irdischer Ort oder ein Symbol der Herkunft eines Menschen voller Bosheit.
Was uns der Prophet da weismachen will, klingt sehr nach Projektion menschlicher Erziehungsversuche ins Jeseits.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(20-07-2009, 12:16)acapella schrieb: ...Dreieinigkeitsglauben...

...Wahrheiten wird Jesus den Christen selber erzählen, wenn er zurückkommt.

Die meisten Interpretationen, die hier zu Bibeltexten aus islamischer Sicht abgegeben werden, haben eines gemeinsamt: Die Verfasser haben den Text, den sie erklären wollen, nicht verstanden!

Es ist eine Unart in einem christlichen Unterforum christliche Glaubensinhalte aus muslimischer Sicht zu interpretieren. Als Belästigung wird empfunden, wenn es in Form von Predigten geschieht, ohne dass sich "die Prediger" auf eine Diskussion einlassen wollen.

Für die Diskussion über Jesus aus islamischer Sicht bieten die Unterforen "Islam" sowie "Koran- u. Hadithtexte" Raum genug.

Ein weiteres Problem ist, dass viele, die ihre Weisheit zu christlichen Glaubensinhalten aus muslimischer Sicht abgeben, nicht gewillt (vielleicht auch nicht in der Lage) sind, die christliche Position verstehen zu wollen.

Einiges von dem, was Koran und Hadithe über das Christentum berichten, ist fehlerhaft.

Das kann weder wegdiskutiert noch weggepredigt werden.
MfG B.
(20-07-2009, 07:33)Lhiannon schrieb: Ähm, dieses Forum ist kein Islam-Bekehrungsforum.

Moin,

puh, der Hinweis kam gerade noch richtig. Fast hätte er mich schon so weit gehabt. Denn was so oft geschrieben wird (in so vielen postings hintereinander), dass muss doch richtig sein. :icon_cheesygrin:

Tschüss

Jörg

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Christentum und Wiedergeburt Farius 306 21331 09-09-2025, 21:34
Letzter Beitrag: Ulan
  Gütergemeinschaft im Christentum heute ? Sinai 0 172 08-08-2025, 00:35
Letzter Beitrag: Sinai
  Jesus ergriff bei politischen Themen keine Partei Sinai 2 266 01-08-2025, 00:12
Letzter Beitrag: Sinai

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste