(15-07-2009, 01:51)Schon oft gelebt schrieb: Es tut mir leid ich muss Euch leider sagen das es jenen Ort wirklich gibt!
Ich muss Euch leider auch sagen, dass nur wenige Menschen zu Lebzeiten an diesen Ort gelangen!
Ich muss Euch leider sagen, dass Ihr alle schon öfters auf Erden gelebt habt!
Du sagst, es täte Dir leid, uns das sagen zu müssen. Was zwingt Dich, uns das alles zu sagen? Ich hoffe, Du willst es nicht mit göttlichem Auftrag begründen!? Deine Geschichten sind so kurios, dass sich ein Teilnehmer zu überzogenen Aussagen hinreißen ließ und nun gesperrt ist. Tut Dir das auch leid oder legst Du es darauf an?
Du teilst Weisheiten mit und gibst vor, sie wären Dir offenbart worden! Solche Dinge ins Forum "Christentum und Theologie" zu stellen, ist provozierend. Sie haben mit Christentum vielleicht am Rande, mit Theologie aber nichts zu tun! Mag sein, dass Du bei Menschen mit esoterischen Denkmustern Interesse wecken kannst. Solche, die der Offenbarung des Johannes, die Du so gerne interpretierst, historisch-kritisch gegenüberstehen, empfinden Deine Erläuterungen kurios.
Wenn man die 27 Schriften des NT betrachtet, fällt die Johannesoffenbarung aus dem Rahmen. Sie ist ein "Bilderbuch", die Bilder sind prophetisch-grotesk gestaltet, offenbar von jemandem verfasst, der politisch-religiös angeeckt hat und auf eine Insel (relegatio in insulam) abgeschoben wurde. Von dort unterrichtet er sieben Gemeinden, denen er offenbar bekannt war und auf die er möglicherweise noch Einfluss hatte, von seinen Visionen.
Die Visionsschilderungen sind nicht widerspruchsfrei und vieldeutig.
Aber nochmals: Mit Theologie haben "private" Deutungsversuche, die vorgeben von höchster Autorität genehmigt worden zu sein, nichts zu tun.
Wenn wir den Text theologisch diskutieren wollen, bieten sich viele Möglichkeiten.
Eschatologie, Ethik und Christologie der Johannesoffenbarung böten eine Vielzahl von Themen.
Dass man nicht immer übereinstimmen muss, ist bei schwierigen Texten vorgegeben. Mich stört, wenn jemand zu solch heikler Materie die alleinig gültige Wahrheit bereithält.
MfG E.
MfG B.