Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lügen alle Religionen?
Seit wann ist "Erleuchtungsarbeit" nachgewiesene Erkenntniss für Außenstehende?

Gruß
(16-07-2009, 09:05)alwin schrieb: Seit wann ist "Erleuchtungsarbeit" nachgewiesene Erkenntniss für Außenstehende?

Gruß

Seit nirgends,
und seit nie nicht gewesen!
und das steht da auch gar nicht!

MfG
Zitat:alles keine Annahmen und Vermutungen nur Fakten, Fakten, Fakten!

Sicheres Wissen nicht Glauben.

Das liest sich aber ganz anders und du formulierst es auch so, als seie das alles 100 pro beweisbar und nicht anzuzweifeln. Vielleicht solltest du ab und an mal erwähnen, dass das deine Überzeugung ist und keine allgemein beweisbare und anerkannte Wahrheit.
Gruß
Motte

(15-07-2009, 01:51)Schon oft gelebt schrieb: Es tut mir leid ich muss Euch leider sagen das es jenen Ort wirklich gibt!

Ich muss Euch leider auch sagen, dass nur wenige Menschen zu Lebzeiten an diesen Ort gelangen!

Ich muss Euch leider sagen, dass Ihr alle schon öfters auf Erden gelebt habt!

Du sagst, es täte Dir leid, uns das sagen zu müssen. Was zwingt Dich, uns das alles zu sagen? Ich hoffe, Du willst es nicht mit göttlichem Auftrag begründen!? Deine Geschichten sind so kurios, dass sich ein Teilnehmer zu überzogenen Aussagen hinreißen ließ und nun gesperrt ist. Tut Dir das auch leid oder legst Du es darauf an?

Du teilst Weisheiten mit und gibst vor, sie wären Dir offenbart worden! Solche Dinge ins Forum "Christentum und Theologie" zu stellen, ist provozierend. Sie haben mit Christentum vielleicht am Rande, mit Theologie aber nichts zu tun! Mag sein, dass Du bei Menschen mit esoterischen Denkmustern Interesse wecken kannst. Solche, die der Offenbarung des Johannes, die Du so gerne interpretierst, historisch-kritisch gegenüberstehen, empfinden Deine Erläuterungen kurios.

Wenn man die 27 Schriften des NT betrachtet, fällt die Johannesoffenbarung aus dem Rahmen. Sie ist ein "Bilderbuch", die Bilder sind prophetisch-grotesk gestaltet, offenbar von jemandem verfasst, der politisch-religiös angeeckt hat und auf eine Insel (relegatio in insulam) abgeschoben wurde. Von dort unterrichtet er sieben Gemeinden, denen er offenbar bekannt war und auf die er möglicherweise noch Einfluss hatte, von seinen Visionen.

Die Visionsschilderungen sind nicht widerspruchsfrei und vieldeutig.

Aber nochmals: Mit Theologie haben "private" Deutungsversuche, die vorgeben von höchster Autorität genehmigt worden zu sein, nichts zu tun.

Wenn wir den Text theologisch diskutieren wollen, bieten sich viele Möglichkeiten.

Eschatologie, Ethik und Christologie der Johannesoffenbarung böten eine Vielzahl von Themen.

Dass man nicht immer übereinstimmen muss, ist bei schwierigen Texten vorgegeben. Mich stört, wenn jemand zu solch heikler Materie die alleinig gültige Wahrheit bereithält.

MfG E.
MfG B.
Ganz ehrlich, ich fand Mattheists Reaktion eher lustig und nachvollziehbar. Man kann so etwas nur eben in einem solchen Forum mit recht empfindlichem Thema nicht sagen... da gilt eben "gleiches Recht für alle".
Gruß
Motte

Gleiches Recht für alle gilt hier nicht.

Ich fand die Replik von Mattheist als ein Verhöhnen von Gebrechen, und ich habe mich hier dankbar geäußert, dass Ekkard das sofort gelöscht hat.

Meine Äußerung kam sofort in den Papierkorb, da ich mich hier nicht zu Moderationsmaßnahmen - auch nicht dankbar - und nicht zu Mattheists Verhalten zu äußern habe.

Ich sehe zwar ein, dass das OT war, aber wenn hier schon über Äußerungen von Usern nicht ein Wort verloren werden darf - dann wird das hier durchaus parteiisch gehandhabt.

Das bedeutet aber nicht, dass ich nicht auch die posts von "Schon-oft-Gelebt" teilweise schlimm finde, und er sich durchaus zusammenreißen kann.
Es ist normal, dass eine Beleidigung in den Papierkorb kommt und somit auch alle Posts, die sich darauf beziehen, damit die Diskussion weiter geführt werden kann. Das bedeutet nicht, dass du nicht kritisieren oder kommentieren darfst, aber es lohnt einfach nicht, einen Kommentar zu einer Beleidigung stehen zu lassen, wenn diese schon längst gelöscht ist, denn dann antwortet wieder einer auf den Kommentar und alles geht immer so weiter. Also wird alles raus genommen, um das Ursprungsthema nicht zu stören.
Gruß
Motte

Zu Aussagen dieser Art von "Schon oft gelebt" werde ich mich nicht mehr äüßern.
NEIN Religionen lügen nicht!Menschen lesen und interpretieren Falsch!
Nimm mal Mohammed,:Er hat EINDEUTIG gesagt ALLE die zu dem Einen Einzigen GOTT beten seien Gläubige( Arab.-> Muslime) schon melden sich Juden und Christen,:"wir wollen aber keine Muslime sein" Mohammed sagte,: wenn sie euch fragen welche Art von Gläubige Ihr seid; sagt nicht,: wir sind sie soundso Muslime, sondern sagt,: wir beten alle zu ein und dem selben Gott; also lasst uns nicht auf die Unterschiede regionaler Gebräuche schauen, sondern auf das uns alle verbindende, nämlich , dass wir alle zu dem EINEN beten, auch wenn es im Ritus Unterschiede gibt, oder in der Art uns zu kleiden!
Und nun schaut Euch an was Menschen daraus machen,:Die Einzelnen Mohammedanersekten, verwehren es den anderen Mohammedanersekten sich überhaupt noch Muslime zu nennen! ganz zu schweigen von Juden und Christen, und von hinduistischen oder buddhistischen Muslimen wollen wir gar nicht erst reden( übrigens verbietet der Koran die Sektengründung-> Sinngemäßes Zitat -> Wenn jemals ein echter Muslim eine Sekte gründet, dann verwerft den Koran)
Mohammedaner haben das Problem prima gelöst:bduh: sie selbst sind Muslime! nur die jeweils anderen sind falsch-> weil Sektenangehörige:eusa_sick:
Ich bin der "ICH BIN", der EUCH ALLE nur alpträumt !

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Recht auf Nahrung und Wasser für alle Sinai 14 668 31-07-2025, 00:28
Letzter Beitrag: exkath
  Laut UNESCO stammen alle Menschen von gemeinsamen Vorfahren ab Sinai 31 2186 23-05-2025, 14:24
Letzter Beitrag: petronius
  Hamburger "Religionsunterricht für alle" Sinai 6 654 07-03-2025, 23:25
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste