04-07-2009, 08:57
bitte löschen
wie kann man denn behaupten die bibel sei gottes wahre unverfälschter buch
|
04-07-2009, 08:57
bitte löschen
04-07-2009, 09:00
(04-07-2009, 00:38)Saldo schrieb: Sie müssen sich selber relativieren. auch das ist eine unzulässige verkürzung: hier die guten (kirchen) - dort die bösen (abtrünnige, wo das "gericht" thema nr. 1 ist)
04-07-2009, 09:30
(04-07-2009, 07:57)jam schrieb: lest doch meine gesamten Beiträge ob da ihrgendwo eine Gerichtsdrohung oder Höllen Drohung wäre. Die sind ja längst gelöscht worden. Und ihretwegen bist Du ja schon einmal gesperrt worden. Nein, ich habe nichts gegen Dich. Aber alles dagegen, dass Du Angst verbreitest. Dass Du es gelöscht hast, ist okay. Das habe ich erst später gesehen. (04-07-2009, 08:48)jam schrieb: Selber drohe ich bestimmt keinen mit Gericht das ist gelogen. Ich lüge nicht, jam. Ich habe es im anderen Thread zitiert. Und jetzt außerdem kopiert. Abstreiten nützt gar nichts. Zitat:Aber warum unterscheidest du hier zwischen mir und anderen den Salahaddin hat oben genauso uns mit dem Koran gedroht Nicht "genauso". Dein post war sehr viel ausführlicher und furchtbarer n dem Punkt. Auch kenne ich eben nur Christen, die durch so etwas verstört werden, ich habe das noch vor Augen. Auch ist es egal, ob auch andere das machen. Jedenfalls hast Du das damit zugegeben. Nachtrag: Und ich werde in Zukunft solche Aussagen von Dir sofort kopieren.
04-07-2009, 09:34
bitte löschen
04-07-2009, 09:42
04-07-2009, 11:21
(03-07-2009, 19:26)Wavedancer schrieb: Das Buch sollte deiner Aussage nach direkt von Gott sein. Ich bin normal nicht kleinlich, aber das sollte man in religiösen Fragen schon sein. Und wenn es ein Buch direkt von Gott wäre, würde ich erwarten, dass er auch dafür sorgt, dass es ewiglich EINE Originalausgabe gibt, sodass sie niemand bestreiten kann. Und daher frage ich einfach, WO denn dieses Buch ist.Dieses Buch ist der Urkoran im Himmel, von dem der Koran auf Erden eine Abschrift ist. Und daher darf man ihn auch nicht bestreiten. Historisch-kritische Methode geht nicht. Die Islamwissenschaftler die es doch tun, sind meistens aus dem Westen (werden sowieso nicht anerkannt, da keine Muslime), die wenigen, die Muslime sind und es trotzdem tuen, werden ausgegrenzt (bzw. wissenschaftlich entmündigt) in der islamischen Welt. Islamkunde (nicht Islamwissenschaft!) kann man nur betreiben, wenn man Muslim ist (ist Ansicht der Muslime). Grüßle Sonne Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
PS: Hab grade gesehen, dass Epicharm das mit dem Urkoran schon erklärt hat.
Außerdem hab ich noch vergessen... die Sprache des Korans ist arabisch. und weil man ihn nicht verfälschen darf, ist es sogar strittig, ob es überhaupt legitim ist, ihn in andere Sprachen zu übersetzen. ABer da heutzutage fast kein Mensch mehr das poetische Altarabisch versteht, gehts wohl nicht anders. Da muss halt die Vorschrift gebeugt werden. Frag mich dann halt nur, warum das nicht in anderen Punkten geht... Das Leben ist doch wunderbar, drum nehm ich Psychopharmaka!
04-07-2009, 11:35
(04-07-2009, 01:05)Epicharm schrieb: Hallo Melek, Epicharm, ich bin mit der islamischen Gesellschaft in Bosnien großgeworden, und habe von fundamentalistischem und intolerantem Islam immer nur aus den Medien gehört. Ich bin voller Hoffnung und auch Zuversicht, daß der religiöse Fanatismus nur eine Erscheinung im Islam ist, die überwunden werden wird. Ich halte es da mit dem ägyptischen Literaturnobelpreisträger Nagib Mahfus, der mal gesagt hat, daß sich die "Aufklärung" in der islamischen Welt viel schneller durchsetzen wird als es heute den Anschein hat. Mahfus' Werk aus den 50ern "Die Kinder unseres Viertels" zeugt von hochmodernem Religionsverständnis . Ideale islamischer Theologie sind somit für mich natürlich Vernunft und Ehrlichkeit im Gegensatz zu Angstmacherei und unbedingten Wahrheitsansprüchen. Aus meiner Sicht ist der Koran in Sachen Toleranz gegenüber anderen Religionen sogar deutlich fortschrittlicher als die Bibel. An zahlreichen Stellen wird explizit diese Toleranz gefordert. z.B.: "Und hätte Allah es gewollt, hätten sie (Ihm) keine Götter zur Seite gesetzt. Wir haben dich weder zu ihrem Hüter gemacht, noch bist du ihr Wächter. Und schmäht die nicht, welche sie statt Allah anrufen, sonst würden sie aus Groll ohne Wissen Allah schmähen. Also lassen Wir jedem Volke sein Tun als wohlgefällig erscheinen. Dann aber werden sie zu ihrem Herrn heimkehren; und Er wird ihnen verkünden, was sie getan haben. (Sure 6 /107-108)" Von dem her sollte es für Muslime eigentlich kein Problem darstellen, der fanatischen Auslegung den Rücken zuzukehren . Und dies findet m.E. überall in der islamischen Welt statt, wo ein Zugang zu Bildung besteht, und nicht unbedingt fundamentalistische Gruppen die Politik bestimmen.
04-07-2009, 11:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-07-2009, 11:39 von Wavedancer.)
(04-07-2009, 11:21)Sonne schrieb:(03-07-2009, 19:26)Wavedancer schrieb: Das Buch sollte deiner Aussage nach direkt von Gott sein. Ich bin normal nicht kleinlich, aber das sollte man in religiösen Fragen schon sein. Und wenn es ein Buch direkt von Gott wäre, würde ich erwarten, dass er auch dafür sorgt, dass es ewiglich EINE Originalausgabe gibt, sodass sie niemand bestreiten kann. Und daher frage ich einfach, WO denn dieses Buch ist.Dieses Buch ist der Urkoran im Himmel, von dem der Koran auf Erden eine Abschrift ist. Und daher darf man ihn auch nicht bestreiten. Historisch-kritische Methode geht nicht. Die Islamwissenschaftler die es doch tun, sind meistens aus dem Westen (werden sowieso nicht anerkannt, da keine Muslime), die wenigen, die Muslime sind und es trotzdem tuen, werden ausgegrenzt (bzw. wissenschaftlich entmündigt) in der islamischen Welt. Erinnert mich an die Sage um Excalibur. Ein "göttliches" Schwert, das niemals wieder gefunden werden kann, weil es die Wassergöttin mit in die Tiefe genommen hat. Gibt es auch eine ernsthafte Erklärung? Allerdings stimm ich dir das mit den Muslimengemeinschaft zu, der Koran lehrt totale Intoleranz. Wer nicht mit ihnen ist, ist gegen sie. Auch wer nicht von ihnen ist, kann nicht mit ihnen sein, ist also auch gegen sie.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
04-07-2009, 11:48
(04-07-2009, 11:37)Wavedancer schrieb: Allerdings stimm ich dir das mit den Muslimengemeinschaft zu, der Koran lehrt totale Intoleranz. Genau das hat melek ein paar posts weiter oben widerlegt. Und auch Sonne hat von etwas anderem geredet. Weshalb bedeutet es eigentlich eine so tiefe Befriedigung für einige, bei jeder sich nur passenden oder unpassenden Gelegenheit gegen eine andere Religion pauschal zu hetzen? Kannst Du mir das mal erklären, Wavedancer?
04-07-2009, 12:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-07-2009, 12:11 von Wavedancer.)
Er hat es nicht widerlegt, er hat seine Ansichten dazu geäußert, ist auch sein gutes Recht und auch völlig in Ordnung. Aber ich spreche vom Koran.
Seltsamerweise DARF der Koran NICHT verfälscht werden, die Bibel aber schon, obwohl sie einer sehr alten Sprache entspricht? Ich für meine Person empfinde keine Befriedigung. Doch ich lese momentan sehr aktiv den Koran. Wenn ich eine schlechte Übersetzung erwischt haben sollte, dann nehme ich es zurück. Doch das was ich verstehe ist, dass der Koran besagt, Juden und Christen seien Gläubige und gut in Gottes Augen, WENN sie zum Islam finden. Und das bedeutet für mich, dass Juden und Christen und sowieso Ungläubige dem Tod geweiht sind, wenn sie nicht zum Islam konvertieren. Es ist also eben, dadurch, dass der Islam eine junge Religion ist, dieselbe Prozedur wie jeder Religion, weshalb ich auch die Mittel und die Rechte, die sich die Leute rausnehmen verachte. Das gilt allerdings nicht nur für den Islam, es ist so, dass jede Glaubensgemeinschaft von sich überzeugt ist, die auserwählte zu sein. Es geht hier eben nur um den Islam und Koran, da fange ich dann nicht an über Scientology, die katholische Kirche oder Zeugen Jehovas an herzuziehen. Auch wenn ich sie mit dem Islam auf eine Stufe stelle. Und wenn du was über Hetzen wissen willst, dann frage die katholische Kirche, die Muslimen und die Juden, die ständig dafür Krieg geführt haben.
-=[... der mit der Quinte tanzt ...]=-
04-07-2009, 12:08
bitte löschen
04-07-2009, 12:28
"Als Hetze (kein Plural) im gesellschaftlichen Sinn bezeichnet man unsachliche und verunglimpfende Äußerungen zu dem Zweck, Hass gegen Personen oder Gruppen hervorzurufen, Ängste vor ihnen zu schüren, sie zu diffamieren oder zu dämonisieren."
Wikipedia Den Satz "Der Koran lehrt totale Intoleranz" innerhalb eines aufgeheizten Klimas - sowohl in der Gesellschaft als auch hier im Forum, wo fast täglich die Richtigkeit der eigenen Religion oder Antireligion, die Falschheit der anderen Religionen oder Anti-Religionen behauptet wird: den werte ich in seiner Pauschalisierung und mangelnden Differenzierung - innerhalb des Kontextes dieses Forums - als Hetze im Sinne obiger Wikipedia-Definition und meinem eigenen Verständnis nach.
04-07-2009, 12:51
(04-07-2009, 12:06)Wavedancer schrieb: Seltsamerweise DARF der Koran NICHT verfälscht werden, die Bibel aber schon, obwohl sie einer sehr alten Sprache entspricht? wer sagt, daß die bibel verfälscht werden darf? der knackpunkt ist doch, was als "verfälschung" angesehen wird. wo bereits übersetzung in eine andere sprache oder über wörtliches verständnis hinausgehende interpretation als solche angesehen werden - ja, dort erübrigt sich in der tat jede sinnvolle diskusion Zitat:Doch das was ich verstehe ist, dass der Koran besagt, Juden und Christen seien Gläubige und gut in Gottes Augen, WENN sie zum Islam finden ja nun - das jüdisch/christliche analogon dazu besagt die bibel doch wohl auch. nirgends steht: es ist jahwe/gott/allah ein wohlgefallen, wenn ihr nicht an ihn glaubt business as usual
04-07-2009, 13:27
bitte löschen
|
Möglicherweise verwandte Themen… | |||||
Thema | Verfasser | Antworten | Ansichten | Letzter Beitrag | |
Ist der Islam die wahre Religion | Lifeispain | 57 | 55350 |
29-01-2024, 16:16 Letzter Beitrag: Ulan |
|
Die Bibel im Islam | gio | 161 | 262809 |
27-07-2023, 15:11 Letzter Beitrag: petronius |
|
Das Wort Muhammad taucht in der Bibel als Wort auf!!!!!!! | kurdenfaust | 74 | 145343 |
19-02-2015, 23:25 Letzter Beitrag: Ekkard |