Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wettergott anbeten?
Question 
Hallo,
weil ich so arg Schnee- und Kälte mag, wollte ich fragen wie ich den lieben Wettergott am Besten anbeten kann dass es bei uns pausenlos schneit mit Dauerfrost? Wäre toll wenn ihr mir helfen würdet..

Liebe Grüße,
euer Dennis.
Hallo Dennis,

zuerst mal brauchst Du dazu eine andere Adresse als beim Schönwetterwunsch zum Zelten im Sommer :icon_mrgreen:
Ich würde den altnordischen Ullr vorschlagen, vermute aber, dass man dem schon auch Opfer bringen muss -
vielleicht eine Flasche eisgekühlten Wodka :icon_question: [Bild: k015.gif]
() qilin
Ist Deine Frage ernst gemeint, Dennis? Dann solltest Du Dir vielleicht mal überlegen, was für einen "seltsamen" Gottesbegriff Du hast...

DE
Hm , war JHWH nicht früher mal Wettergott , bevor er sich zum Alleinherrscher aufschwang ? Icon_wink

Vielleicht geht da ja immer noch was ... *g*
(12-02-2009, 18:06)melek schrieb: Hm , war JHWH nicht früher mal Wettergott , bevor er sich zum Alleinherrscher aufschwang ? Icon_wink

Vielleicht geht da ja immer noch was ... *g*

:icon_lol: *pruuuust*
aber nicht ein Gebet an Aschera, seine Frau, vergessen. Denn Frauen sind, das wissen wir seit Gutemine, eifersüchtig.

Occasion14
Wenn wir schon Ullr anbeten, der anderswo auch Holle heißt, wie wär's dann mit Frau Holle, die auf vielen Bergen verehrt wurde und auf die Muttergöttin der Jungsteinzeit zurück geht. Sie ist direkt für möglichst viel Schnee verantwortlich. Als Helferin beschäftigt sie junge Frauen, die in Brunnen fallen, weil sie ihrer Spindel nachtauchen wollen.

Alaaf!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(22-02-2009, 17:25)Ekkard schrieb: Alaaf!

Dieser Tage auch schon gefetet?

[Bild: alaaf-you.png]
... so inn'er Familie! Ansonsten alles aus'm Fernsehen, was es an Büttenreden so gab.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
So eine Sitzung direkt im Saal zu erleben ist doch was ganz anderes als im Fernsehen.

Karneval nimmt so einiges auf die Schippe und wenns mehr oder bekanntere Wetter-Gottes-Anbeter geben würde wohl sehr wahrscheinlich auch diese.
Wettertanz ;)
(12-02-2009, 18:06)melek schrieb: Hm , war JHWH nicht früher mal Wettergott , bevor er sich zum Alleinherrscher aufschwang ? Icon_wink

Ja, Jahwe war einmal ein Wettergott. In der Sintfluterzählung tritt das recht deutlich zutage.

Siehe auch Ijob 38,1: Da gab der Herr Ijob Antwort aus einem Gewittersturm und sprach:…

Wer das AT aufmerksam liest, kann viele Hinweise auf Jahwe als Wettergott finden. Als solcher war er von großer Bedeutung für die Besitzer der Viehherden, die sein Wohlwollen erbaten und ihm opferten. Der Streit um die besten Weideplätze lässt ihn nach und nach auch in die Funktion eines Kriegsgottes hineinwachsen. Jahwe reitet auf den Wolken, um Israel in Nöten zu Hilfe zu kommen (V. Mose 33,26; Jesaja 19,1; Psalm 68,5 und 68,34). Er ist dem Alijan Baal aus Ugarit ähnlich, der "auf den Wolken reitend" die Astarte aus der Gefangenschaft Jams befreit.

Im Mythos über die Errettung der Israeliten vor dem Schilfmeer vereinigen sich in Jahwe die beiden Funktionen eines Wetter- und Kriegsgottes.

MfG E.
MfG B.
(11-02-2009, 20:40)CoolerDennisBoy schrieb: Hallo,
weil ich so arg Schnee- und Kälte mag, wollte ich fragen wie ich den lieben Wettergott am Besten anbeten kann dass es bei uns pausenlos schneit mit Dauerfrost? Wäre toll wenn ihr mir helfen würdet..

Liebe Grüße,
euer Dennis.

Also ich kann da sofort weiterhelfen. Jeder weiss das Jörg Kachelmann
mit Lupin das Wetter machen und die muss man auch anbeten.

http://www.youtube.com/watch?v=EHZMbzBwC-w

Oder Du ziehst um und meldest gleich zwei Wohnsitze an. Im Winter
lebst Du in Sibirien und im Sommer in der Sahara. In Sibirien kannste
fein Schlitten fahren und einen tollen und grossen Schneemann
bauen und in der Sahara kann man dann prima in den Oasen zelten. :dance:

() Tao-Ho (die sich diebisch über die ersten Sonnenstrahlen freut, immerhin hat die Kleine Tao schlimm Rheuma, u. A.)
Wo kämen wir da wohl hin, wenn wir den Lausbuben solche Sachen verraten würden, cooler Dennis boy?

Das wäre dann aber ein Wetter, wäre das.

Nein, Wettermachen will gelernt sein und wer es kann der ist kein Lausbub mehr, cooler Dennis boy.

Mit freundlichen Grüßen
Schon oft gelebt

P.S. bei mir hat es übrigens geklappt im letzten Urlaub
...womit Schon oft gelebt sich outet, in seinen vielen Leben auch noch
nicht viel weiter gekommen zu sein als bis zum Lausbubenstadium Icon_razz
() qilin
(11-02-2009, 20:40)CoolerDennisBoy schrieb: Hallo,

Liebe Grüße,
euer Dennis.
Und?
Hat es geklappt?
Immer noch Frost und Dauerschnee?
Oder brauchtst Du jetzt einen Sonnengott, der alles wieder auftaut:icon_cheesygrin:

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste