Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Johannes Paul II. küsst Koran
Ein angeblich aus dem Jahr 1999 stammendes Foto zeigt Johannes Paul II. angebliuch beim Küssen des Korans.

http://www.bible.ca/catholic-infallibility.htm

Weiß jemand etwas näheres dazu?
Hallo,

es scheint war zu sein.

Wenn der Papst den Koran küsst, verzweifelt der katholische Konvertit
Hallo!

Ich denke, der Papst Johannes Paulus II. wollte mit der Geste (Küssen des Korans) den Respekt gegenüber der Religion Islam und deren Menschen zum Ausdruck bringen, vielleicht auch ein Zeichen für den Frieden. Mehr ist darin m.E. nicht zu sehen.

Gruß
Gerhard
Gerhard schrieb:Ich denke, der Papst Johannes Paulus II. wollte mit der Geste (Küssen des Korans) den Respekt gegenüber der Religion Islam und deren Menschen zum Ausdruck bringen, vielleicht auch ein Zeichen für den Frieden. Mehr ist darin m.E. nicht zu sehen.
So sehe ich das auch,
er küsste ja auch den Boden jedes Landes, in dem sein Flugzeug landete,
ohne gleich ein Staatsangehöriger desselben zu werden.

[Bild: top_ksprache_papst.jpg]
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Ein Kuss ist auch eine zärtliche Geste, ein Berühren in Liebe. Hier wird begegnet und nicht vereinnahmt.
Lea schrieb:Ein Kuss ist auch eine zärtliche Geste, ein Berühren in Liebe. Hier wird begegnet und nicht vereinnahmt.
... und es gibt mal wieder verschiedene gesellschaftliche Kontexte und daher in westlichen Kulturen Missverständnisse solcher Gesten, die doch als sehr intime, vertraute Nähe und Zuneigung empfunden werden können. Manchen Menschen anscheinend zu nahe, wenns den Koran betrifft ...

Sollte mich sehr erstaunen, wenn der derzeitige Papst Bene XVI genau so exzessiv und demonstrativ in die Kameras der Medien küssen würde ...
Irgendwie für mich auch leichtfertiges inflationäres Verschleißen einer schönen Symbolik
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)

Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Küsste der Papst wirklich den Koran ? Sinai 5 713 20-02-2025, 00:10
Letzter Beitrag: exkath
  Die Johannes III Jünger Sinai 12 8073 21-02-2021, 13:18
Letzter Beitrag: Sinai
  Paul Schneider; heilig? Christian91 4 8688 05-07-2012, 20:34
Letzter Beitrag: Silvan

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste