12-09-2007, 19:11
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-09-2007, 19:13 von Gerhard.)
Hallo!
Ich denke, der Papst Johannes Paulus II. wollte mit der Geste (Küssen des Korans) den Respekt gegenüber der Religion Islam und deren Menschen zum Ausdruck bringen, vielleicht auch ein Zeichen für den Frieden. Mehr ist darin m.E. nicht zu sehen.
Gruß
Gerhard
12-09-2007, 20:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-09-2007, 20:48 von Mandingo.)
Gerhard schrieb:Ich denke, der Papst Johannes Paulus II. wollte mit der Geste (Küssen des Korans) den Respekt gegenüber der Religion Islam und deren Menschen zum Ausdruck bringen, vielleicht auch ein Zeichen für den Frieden. Mehr ist darin m.E. nicht zu sehen.
So sehe ich das auch,
er küsste ja auch den Boden jedes Landes, in dem sein Flugzeug landete,
ohne gleich ein Staatsangehöriger desselben zu werden.
"Tradition ist die Weitergabe des Feuers, nicht die Anbetung der Asche!" (Gustav Mahler nach Thomas Morus)
Ein Kuss ist auch eine zärtliche Geste, ein Berühren in Liebe. Hier wird begegnet und nicht vereinnahmt.
Lea schrieb:Ein Kuss ist auch eine zärtliche Geste, ein Berühren in Liebe. Hier wird begegnet und nicht vereinnahmt.
... und es gibt mal wieder verschiedene gesellschaftliche Kontexte und daher in westlichen Kulturen Missverständnisse solcher Gesten, die doch als sehr intime, vertraute Nähe und Zuneigung empfunden werden können. Manchen Menschen anscheinend zu nahe, wenns den Koran betrifft ...
Sollte mich sehr erstaunen, wenn der derzeitige Papst Bene XVI genau so exzessiv und demonstrativ in die Kameras der Medien küssen würde ...
Irgendwie für mich auch leichtfertiges inflationäres Verschleißen einer schönen Symbolik
Liebet eure Feinde, vielleicht schadet das ihrem Ruf! (Jerci Stanislaw Lec)
Wer will, dass Kirche SO bleibt - will nicht, dass sie bleibt!