(02-12-2025, 15:56)Reklov schrieb: ... Auch kann niemand als "gedankenlos" bezeichnet werden, denn die Auswirkungen von Plastik-Müll waren so wenig vom Laien vorauszusehen, wie die Auswirkungen von anderen Industrie-Zweigen. Was erwarten Sie, dass die Industrien Wahrsager fragen welche Auswirkungen ihre Produkte in der Zukunft haben? Pfeil und Bogen hätten nie erfunden werden dürfen.
Kein Mensch mit Humor hat jemals eine Religion gegründet.
Robert Green Ingersoll
(02-12-2025, 16:48)exkath schrieb: Was erwarten Sie, dass die Industrien Wahrsager fragen welche Auswirkungen ihre Produkte in der Zukunft haben?
Aber sicher doch! Dafuer werden dann ja auch die Experten ins Fernsehstudio gehievt, wenn man nicht gleich auf selbsternannte TikTok-Experten setzt: sie sollen die Orakel der modernen Zeit spielen! Deshalb soll ja anscheinend auch ich zu diesem Thema hier in diesem Thread angeblich etwas beitragen. Welchen Grund sollte eine solche Erwartungshaltung sonst haben, bei einer Frage, die schlicht ungeklaert ist?
Also sagen wir es doch einfach: die Welt geht unter, und wir werden alle sterben! Ich hoffe, mit dieser praezisen Vorhersage allen Erwartungshaltungen entsprochen zu haben!
03-12-2025, 14:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 03-12-2025, 14:03 von Geobacter.)
(02-12-2025, 15:56)Reklov schrieb: (01-12-2025, 21:15)Geobacter schrieb: Die ganze Welt ist inzwischen komplett mit Mikroplastik verseucht. Es ist zudem ganz sicher davon auszugehen, dass auch Leute wie @Reklov, @subdil, @usw. und @usf.. auch selber lange Zeit über ....gedankenlos dazu beigetragen haben.
... keiner der von dir Genannten hat die Plastikindustrie ins Leben gerufen! Das ist schon mal Fakt! Auch kann niemand als "gedankenlos" bezeichnet werden...
Niemand hat hier jemanden als gedankenlos bezeichnet. Obwohl ich mir diesbezüglich bei Dir, wie auch jetzt wieder, wirklich nicht ganz sicher bin.
Ich sagte nämlich, dass man ganz sicher davon ausgehen kann, dass auch Leute wie Du, @subdil, @usw. und @usf ... lange Zeit über auch selber gedankenlos mit dazu beigetragen haben, dass unsere Welt im Hier und Jetzt.... inzwischen komplett mit Mikroplastik verseucht ist.
Ja, mir ist schon bewusst, dass Du nicht im Stande bist anderen richtig zuzuhören und zudem auch noch an einer narzisstischen Leseschwäche leidest... Aber meine Aussage ist und bleibt, so, wie ich sie gemacht habe, trotzdem zutreffend.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(03-12-2025, 13:09)Ulan schrieb: Also sagen wir es doch einfach: die Welt geht unter, und wir werden alle sterben! Ich hoffe, mit dieser praezisen Vorhersage allen Erwartungshaltungen entsprochen zu haben!
hast du nicht
da fehlt eindeutig noch einiges an splatter
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(03-12-2025, 14:01)Geobacter schrieb: (02-12-2025, 15:56)Reklov schrieb: (01-12-2025, 21:15)Geobacter schrieb: Die ganze Welt ist inzwischen komplett mit Mikroplastik verseucht. Es ist zudem ganz sicher davon auszugehen, dass auch Leute wie @Reklov, @subdil, @usw. und @usf.. auch selber lange Zeit über ....gedankenlos dazu beigetragen haben.
... keiner der von dir Genannten hat die Plastikindustrie ins Leben gerufen! Das ist schon mal Fakt! Auch kann niemand als "gedankenlos" bezeichnet werden...
Niemand hat hier jemanden als gedankenlos bezeichnet. Obwohl ich mir diesbezüglich bei Dir, wie auch jetzt wieder, wirklich nicht ganz sicher bin.
Ich sagte nämlich, dass man ganz sicher davon ausgehen kann, dass auch Leute wie Du, @subdil, @usw. und @usf ... lange Zeit über auch selber gedankenlos mit dazu beigetragen haben, dass unsere Welt im Hier und Jetzt.... inzwischen komplett mit Mikroplastik verseucht ist.
Ja, mir ist schon bewusst, dass Du nicht im Stande bist anderen richtig zuzuhören und zudem auch noch an einer narzisstischen Leseschwäche leidest... Aber meine Aussage ist und bleibt, so, wie ich sie gemacht habe, trotzdem zutreffend.
... sicher kann sich kein Mensch sein. Wie denn auch??? - Beispiele gibt es ja genügend! Und wenn du hier schon mal wieder meinst, deine Aussage allein sei zutreffend, dann frage dich doch zunächst mal besser selber, ob denn dein Narzissmus sich je mit dem Problem von Plastik in der Welt beschäftigt hat, auch wenn du keine "Leseschwäche" haben solltest!? Ich gehe mal davon aus, dass auch du das Aufkommen von Plastikverpackungen einfach hingenommen hast.(?)
Mit dem Auto verhielt es sich ähnlich, wie mit Plastik: Als G. Daimler (sein Geburtshaus steht als Museum im nahen Schorndorf) einst sein erstes motorangetriebenes Fahrzeug vorstellte, glaubte er, es würde bestenfalls nur ein Spielzeug für Reiche werden und dachte niemals, dass es ein Verkehrsmittel für die Massen werden und weltweit zur bekannten Umweltbelastung beitragen würde.
Wolltest du diesen schwäbischen Ingenieur nun deswegen auch als "gedankenlos" bezeichnen?
Reiß dich also mit deinen Vor-Urteilen mal etwas besser am Riemen und hör' zur Abwechslung auch mal anderen zu, als immer nur um deinen Schatten zu kreisen ... und sich hier mit zutreffenden Aussagen "belobigen" zu wollen!
Deine Aussage ist eben nicht zutreffend, weil kein "Normalo" (auch du nicht!) die weltweite Plastik-Produktion ins Leben gerufen hat! - Genau wie seinerzeit die Tabak-Industrie den Lungenkrebs nie thematisiert hat, so hat auch die Plastik-Industrie keinen Ton über die Folgen ihrer Massenproduktion verlauten lassen! Und wie sollte auch ein Nichtfachmann schon ahnen können, dass Feinplastik von ihm sogar eingeatmet werden wird, sah er doch, wie die Müllabfuhr diesen Stoff regelmäßig vor dem Haus abholte!
Ordne also deine diesbezüglichen Gedanken und Schuldzuweisungen ruhig nochmal neu!
Gruß von Reklov
(03-12-2025, 15:42)petronius schrieb: (03-12-2025, 13:09)Ulan schrieb: Also sagen wir es doch einfach: die Welt geht unter, und wir werden alle sterben! Ich hoffe, mit dieser praezisen Vorhersage allen Erwartungshaltungen entsprochen zu haben!
hast du nicht
da fehlt eindeutig noch einiges an splatter 
... weder Ulans schwarzer Humor, noch deine, wie immer nur dürftige Anmerkung, sind hierbei nützlich!
Ich schlage vor: warten wir doch mal ab, so wie die Gesellschaft es ja auch mit den nun bekannten Folgen von Straßenverkehr, Nikotin und Alkohol gemacht hat.
Gruß von Reklov
(04-12-2025, 16:33)Reklov schrieb: ..., so hat auch die Plastik-Industrie keinen Ton über die Folgen ihrer Massenproduktion verlauten lassen! Und wie sollte auch ein Nichtfachmann schon ahnen können, dass Feinplastik von ihm sogar eingeatmet werden wird, sah er doch, wie die Müllabfuhr diesen Stoff regelmäßig vor dem Haus abholte! Wissen Sie mehr? Dann machen Sie uns schlau. Um wieviel Tage, Wochen, Monate oder Jahre würde sich die Lebenserwartung in einer plastikfreien Welt verändern? Sie könnte auch abnehmen. Sie wissen es nicht, machen aber erst mal Wallung wie ein Elektrosensibler bei noch nicht eingeschalteten Funkmasten.
Kein Mensch mit Humor hat jemals eine Religion gegründet.
Robert Green Ingersoll
04-12-2025, 18:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-12-2025, 18:46 von Bion.)
Was sind die Fakten?
Seit 2008 ist an der MedUni Wien eine Forschungsgruppe eingerichtet, die sich zur Aufgabe gestellt hat, die translationale Forschung im Feld der thorakalen Onkologie zu erleichtern und voranzutreiben. Betrieben wird die Forschungsgruppe von der Abteilung für Thoraxchirurgie der MedUni Wien (Allgemeines Krankenhaus) und dem Institut für Krebsforschung.
Die Forschungsgruppe besteht aus einem Team von Studenten und Doktoranden und ist unter Leitung von Prof. Balazs Döme, Lungenarzt und Pathologe, und der Biologin PrivDoz. Karin Schelch wissenschaftlich tätig.
Im Rahmen einer Studie wurde untersucht, inwiefern die Kontamination der Atemluft mit Mikroplastik die menschliche Gesundheit beeinträchtigt. Die Ergebnisse der Studie wurden im Juli im Fachmagazin "Journal of Hazardous Materials" publiziert.
Festgestellt wurde, dass Polystyrol-Mikro- und Nanoplastik bisher nicht bekannte Interaktionen mit dem Zellgewebe der Lunge eingehen und dass gesunde Zellen in deutlich höherem Maße Mikro- und Nanoplastik aufnehmen als Zellen im Gewebe bösartiger Tumoren. Die Veränderungen, die sich nach Aufnahme von Mikroplastik durch gesunde Zellen ergeben, zeigen dieselben Muster, wie sie sich bei Vorstadien zu malignen Entartungen beobachten lassen.
Das vorläufige Ergebnis der Studie ist, dass insbesondere gesunde Zellen im Lungengewebe in einer Weise reagieren, die Anlass zur Sorge gibt. Es stellen sich neue Fragen zur möglichen Verbindung von Mikroplastik und dem Entstehen von chronischen Lungenerkrankungen und Lungenkrebs, die dringend untersucht werden müssen, zumal die langfristigen Auswirkungen von Mikroplastik auf die Gesundheit der Lunge noch ungeklärt sind. So Prof. Döme zu den bisherigen Ergebnissen der Studie.
MfG B.
(04-12-2025, 16:39)Reklov schrieb: Ich schlage vor: warten wir doch mal ab...
Meine Rede.
(02-12-2025, 16:48)exkath schrieb: (02-12-2025, 15:56)Reklov schrieb: ... Auch kann niemand als "gedankenlos" bezeichnet werden, denn die Auswirkungen von Plastik-Müll waren so wenig vom Laien vorauszusehen, wie die Auswirkungen von anderen Industrie-Zweigen. Was erwarten Sie, dass die Industrien Wahrsager fragen welche Auswirkungen ihre Produkte in der Zukunft haben? Pfeil und Bogen hätten nie erfunden werden dürfen.
... als z.B. in den 50er Jahren wissenschaftlich klar war, dass das Rauchen Lungenkrebs verursacht, schlugen die Zigarettenhersteller weiterhin laut auf ihre Werbetrommeln, sowohl in der Kino-Werbung, wie auch in anderen Medien! - Auf meiner Fahrt zum Arbeitsplatz sah ich täglich Großplakate, welche die unterschiedlichsten Bilder der Verharmlosung mitsamt einlullenden Slogans anboten:
Die Marke LORD zeigte bunt illustrierte Menschen während ihrer Freizeit. Slogan: Genuss im Stil der neuen Zeit
Die Marke MARLBORO zeigte unterschiedliche Cowboys beim Rauchen: Slogan: Der Geschmack von Freiheit und Abenteuer
Die Marke CAMEL zeigte Menschen bei der Freizeit. Slogan: Ich geh' meilenweit für CAMEL FILTER
Das sind nur 3 von vielen anderen Beispielen, die ja noch bekannt sein dürften, mit denen Menschen bewusst getäuscht und krank gemacht wurden.
Gruß von Reklov
Gruß von Reklov
|