Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Begriff der "Nächstenliebe"
Was meint das Christentum mit der Nächstenliebe genau?
Eine sehr oft gehörte Frage. Es gibt unterschiedliche Ansichten, wer "der Nächste" ist.

Bischof Feige brachte bei der Deutschen Bischofskonferenz eine oft diskutierte Frage aufs Tapet

"Der Katholik Vance hatte die Ausweisung von Migranten unter Rückgriff auf den mittelalterlichen Theologen Thomas von Aquin begründet:
Nächstenliebe bedeute demnach, sich zuerst um die eigene Familie zu kümmern, dann um die Nachbarn, dann um die Gemeinde und das Land, erst am Schluss um die ganze Welt."

Zitiert aus:
Bischof Feige erinnert in Gottesdienst an die Goldene Regel
domradio.de 13.03.2025

Die Deutsche Bischofskonferenz wurde am Montag in Kall-Steinfeld in Nordrhein-Westfalen eröffnet
Wir haben uns im Forum "Christentum und Theologie" unter vier verschiedenen Aspekten mit der Nächstenliebe ausgetauscht. Was der "Katholik Vance" da von sich gibt, ist Propaganda und deckt sich nicht mit christlichen Grundsätzen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
Es war domradio.de, das vom "Katholik Vance" geschrieben hatte:

Beitrag #1
(14-03-2025, 16:44)Sinai schrieb: "Der Katholik Vance hatte die Ausweisung von Migranten unter Rückgriff auf den mittelalterlichen Theologen Thomas von Aquin begründet:
Nächstenliebe bedeute demnach, sich zuerst um die eigene Familie zu kümmern, dann um die Nachbarn, dann um die Gemeinde und das Land, erst am Schluss um die ganze Welt."

Zitiert aus:
Bischof Feige erinnert in Gottesdienst an die Goldene Regel
domradio.de 13.03.2025

Ich habe diesen Satz aus domradio.de nur zitiert, und zwar unverändert
Nach Meinung dieses katholischen Multimediaportals wäre Vance ein Katholik - schwer aus der Entfernung zu beurteilen.

Offenbar will Vance den Mauerbau gegen Mexiko beschleunigen

Ist aber auch nicht schön, was Vatican News heute über Mexiko geschrieben hat:
Mexiko: Bischöfe verurteilen Vernichtungslager von Drogenkartellen
"Die Suchtrupps fanden Öfen zur Verbrennung der Opfer, Knochenfragmente, Kleidung und mehr als 200 Paar Schuhe. „Dies ist nicht nur ein Rekrutierungslager, es ist ein Ort der Vernichtung.“"

Wenn die US Bürger diese Horrornachrichten über Mexiko lesen, werden sie noch eine Erhöhung der Mauer um einen Meter fordern

Was ich nicht verstehe: wenn ich in die USA einsickern will, dann versuche ich doch nicht über die derzeit schwerbewachte Südgrenze der USA zu gehen (Patrouillen mit Nachtsichtgeräten und Drohnen und Polizeihunden), sondern fliege mit einem Segelbuch in der Jacke unter dem Vorwand, Zuschauer einer in einem der Großen Seen laufend stattfindenden Segelregatta zu sein nach Kanada, und spaziere dann als Wanderer seelenruhig durch den Wald über die unbewachte Grenze in die USA

In dem in Beitrag #1 genannten Artikel von domradio.de von gestern wird in Überschrift und Text die prinzipielle Gleichheit aller Menschen betont, und bedeutet Gleichheit aller Menschen die Möglichkeit zur freien Wahl des Wohnortes überall auf der Welt und Abschaffung der Staatsgrenzen auf der Welt? Gute Idee. Dann werde ich morgen mit einem Zelt im Rucksack in den Vatikanstaat gehen, die Papstwache darf mich nicht aufhalten, und im schönen Vatikanischen Garten mein Zelt aufschlagen und den Touristen und Pilgern meine Dienste als Cicerone anbieten
(14-03-2025, 23:24)Sinai schrieb: Was ich nicht verstehe: wenn ich in die USA einsickern will, dann versuche ich doch nicht über die derzeit schwerbewachte Südgrenze der USA zu gehen ..., sondern fliege mit einem Segelbuch in der Jacke unter dem Vorwand, Zuschauer einer in einem der Großen Seen laufend stattfindenden Segelregatta zu sein nach Kanada, und spaziere dann als Wanderer seelenruhig durch den Wald über die unbewachte Grenze in die USA
Vollkommen realitätsfremd! Du hast das Geld dazu nicht - also Sinai's Märchenstunde!

(14-03-2025, 23:24)Sinai schrieb: In dem in Beitrag #1 genannten Artikel von domradio.de von gestern wird in Überschrift und Text die prinzipielle Gleichheit aller Menschen betont, und bedeutet Gleichheit aller Menschen die Möglichkeit zur freien Wahl des Wohnortes überall auf der Welt und Abschaffung der Staatsgrenzen auf der Welt? Gute Idee. Dann werde ich morgen mit einem Zelt im Rucksack in den Vatikanstaat gehen, die Papstwache darf mich nicht aufhalten, und im schönen Vatikanischen Garten mein Zelt aufschlagen und den Touristen und Pilgern meine Dienste als Cicerone anbieten
Tja, Fortsetzung der Märchenstunde!
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(15-03-2025, 00:01)Ekkard schrieb: Tja, Fortsetzung der Märchenstunde!

Der Artikel in domradio.de war halt inspirierend

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Gottesliebe, Nächstenliebe, Selbstliebe pagus 119 43187 31-05-2022, 12:30
Letzter Beitrag: Sinai
  Nächstenliebe - Feindesliebe Bion 10 9607 30-03-2016, 04:39
Letzter Beitrag: Linus
  Nächstenliebe Sinai 433 617851 16-07-2014, 21:01
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste