Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Forschen in der Bibel
Das Forschen in der Bibel

Ich fand einen interessanten Satz in der Apostelgeschichte

"Diese waren freundlicher als die in Thessalonich; mit großer Bereitschaft nahmen sie das Wort auf und forschten Tag für Tag in den Schriften nach, ob sich dies wirklich so verhielte." Apg 17,11 (Einheitsübersetzung)

Es wird also vom Apostel Lukas, dem Schreiber der Apostelgeschichte positiv bewertet, unentwegt in den Schriften nachzuforschen

Somit kann man es nicht belächeln, wenn manche Leute dauernd in der Bibel schmökern und blättern, um irgendetwas zu überprüfen

Allerdings wird es manchmal problematisch, wenn Leute damit beginnen, Nachrichten auf diese Weise zu überprüfen

Ich habe heute Vormittag zufällig einen Zeugen Jehovas am Bahnhof getroffen, dem ich sagte dass die Affenpocken laut WHO im Kongo extrem im Vormarsch sind und dieser - obwohl kein Arzt - bestritt dies als Panikmache der WHO

Die Zeugen Jehovas sind ja nicht gut auf die Vereinten Nationen zu sprechen, wie man aus früheren Publikationen weiß. Heute schreiben sie das nicht mehr, denn in Deutschland genießen die Zeugen Jehovas den Status einer Körperschaft des öffentlichen Rechts (KdöR)

Ein Beispiel aus dem Jahre 1974

jw.org
Welche Macht üben die Vereinten Nationen in der Welt aus?
Der Wachtturm 1974
"In den ersten Jahren lenkte die UNO das Interesse der Weltöffentlichkeit auf sich. Ereignisse wie die Gründung der Republik Israel, die Grenzstreitigkeiten zwischen Indien und Pakistan um Kaschmir, der Ausbruch des Koreakrieges und die Sueskrise trugen dazu bei, daß die UNO in der ganzen Welt Schlagzeilen machte. Sie erzielte Erfolge, indem sie verschiedene mögliche Krisenherde abschirmte, in einigen Fällen einen Waffenstillstand herbeiführte und in anderen Fällen für eine frühe Beilegung des Konflikts sorgte.
DER RÜCKGANG BEGINNT
In den 1960er Jahren glitt die UNO zu relativer Bedeutungslosigkeit ab und fand in der Öffentlichkeit immer weniger Beachtung. Noch im Jahre 1970 wurde sie von einigen als „Debattiergesellschaft am East River“ und als eine „Propagandaplattform“ bezeichnet"

Und dann wurde die Kritik an den Vereinten Nationen religiös untermauert:
Die Vereinten Nationen — Freund oder Feind der Religion?
Der Wachtturm 1975
"... und im Jahre 1945 ‘stieg’ sie dann unter einem neuen Namen, als die Vereinten Nationen, ‘herauf’. Wieso ist diese Organisation in Gottes Augen etwas Abscheuliches?"

Ich finde es halt leichtsinnig, wenn man die Warnung der WHO vor den Affenpocken in den Wind schlägt, weil man auf die Vereinten Nationen nicht gut zu sprechen ist
Du triffst ziemlich oft "zufällig" ZJ am Bahnhof.
Warum interessiert es dich überhaupt so sehr, was diese Leute über dieses und jenes denken?
(03-09-2024, 19:44)Flattervogel schrieb: Du triffst ziemlich oft "zufällig" ZJ am Bahnhof.
Warum interessiert es dich überhaupt so sehr, was diese Leute über dieses und jenes denken?

Ja, ich gehe regelmäßig vorbei und die haben immer wieder mal einen Stand dort, der neuerdings Räder hat und Trolley genannt wird. Wie Du weißt, diskutiere ich mit Menschen verschiedenster Religionen hier im Forum. Früher waren es deren viele: Katholiken, Evangelische (Ekkard), Konform mit seinem British Israelism (Ulan hat das so bezeichnet), Zen-Buddhisten, Buddhisten, Atheisten, früher gab es auch Menschen der Mosaischen Religion hier, Koran verschiedener Richtungen, war immer interessant, aber Zeugen Jehovas verirren sich nur sehr selten hierher, und wenn, dann bleiben sie nicht lange.

Bei den Zeugen Jehovas fasziniert mich der Umstand, dass sie bereits 1879 - in einer absoluten Zeit des Weltfriedens - in ihrer Zeitschrift Watchtower den Weltkrieg mit der Jahreszahl 1914 vorhersagten!
Man belächelte sie, und genau 1914 brach der Weltkrieg aus. Wie ein Blitz vom heiteren Himmel

Dann finde ich ihre Materialsymbolik zum Buch Daniel hochinteressant! Da wird die Stadt Rom als Mischung von Ton (wohl die Etrusker) und Eisen (wohl die Latiner) dargestellt.

Völlig daneben gegangen ist - wie wir heute wissen - ihre Vorhersage von Harmagedon für das Jahr 1975

Und das was sie über die Apokalypse schreiben (ihr Lieblingsbuch) ist unverständlich
(03-09-2024, 20:07)Sinai schrieb: Bei den Zeugen Jehovas fasziniert mich der Umstand, dass sie bereits 1879 - in einer absoluten Zeit des Weltfriedens - in ihrer Zeitschrift Watchtower den Weltkrieg mit der Jahreszahl 1914 vorhersagten!
Man belächelte sie, und genau 1914 brach der Weltkrieg aus. Wie ein Blitz vom heiteren Himmel

Nur haben die Zeugen Jehovas, die es 1879 als solche auch noch gar mal nicht gab, gar nicht den I. WK vorhergesagt.
*https://www.jwinfo.de/1914-das-bedeutsamste-jahr-der-zeugen-jehovas/
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Ja, Sinai wiederholt immer wieder diese Falschbehauptung der ZJ, sie haetten den 1. WK vorhergesagt, obwohl das eine ihrer vielen gescheiterten Prophezeiungen von etwas vollkommen anderem war.

Die ZJ lesen lauter Mist aus ihrer Bibel. Das interessiert doch ausser direkt Betroffenen einschliesslich ihrer Freunde und Verwandten niemanden.
(03-09-2024, 21:45)Geobacter schrieb:
(03-09-2024, 20:07)Sinai schrieb: Bei den Zeugen Jehovas fasziniert mich der Umstand, dass sie bereits 1879 - in einer absoluten Zeit des Weltfriedens - in ihrer Zeitschrift Watchtower den Weltkrieg mit der Jahreszahl 1914 vorhersagten!

Nur haben die Zeugen Jehovas, die es 1879 als solche auch noch gar mal nicht gab, gar nicht den I. WK vorhergesagt.

Na gut, du willst es halt ganz genau wissen. Meinetwegen
Im Jahre 1879 hatten die noch nicht den Namen Zeugen Jehovas, sie hießen ZION'S WATCHTOWER der "International Bible Students Association" *

Sie kannten natürlich nicht den Namen ERSTER WELTKRIEG, weil eine Feuerpause durch Kriegsmüdigkeit noch nicht vorhersehbar war. Sie sagten: "Nation will rise against Nation" Luke (Lukas) 21:10

Zur Berechnung diente ihnen das biblische Buch Daniel des AT
Laut Bibel waren dreieinhalb "Zeiten" 1260 Jahre, und die sieben "Zeiten" daher 2520 Jahre, somit exakt das Jahr 1914 n. Chr.
Und da ging es tatsächlich los!

Jedenfalls aber sind alle Voraussagen und "Berechnungen" nach 1914 in die Hose gegangen, besonders das Jahr 1975 als Beginn von Harmagedon

________

*) Nach Deutschland kamen sie erst später und erst "1926 wurde die Gemeinschaft als Internationale Bibelforscher-Vereinigung, Deutscher Zweig im Vereinsregister des Amtsgerichts Magdeburg eingetragen" (Wikipedia) und wählten den deutschen Namen "Ernste Bibelforscher"
Kehren wir zum Thema zurück: "Das Forschen in der Bibel"
Es geht keineswegs nur um die Zeugen Jehovas, bereits Luther und Calvin * hatten versucht, die Bibel zu erforschen und zu verstehen

Auch die katholische Kirche. Sie wollte aber das Christenvolk vor der Lektüre dieser verwirrenden und einander häufig widersprechenden Schriftrollen (erst später zu einem Buch vereinigt) abschirmen und schützen, die Bibel wurde nur auf Latein geschrieben (mit der Hand) und war damit nur den studierten Theologen verfügbar ("Bibelverbot")
Die Ritter und Bauern (beides Analphabeten) durften nur die verständlichen Geschichten hören:
Adam und Eva, Kain und Abel, Sintflut, Sodom und Gomorrah, die 10 Gebote, die Wanderung durch die Wüste, David und Goliath, das Leben Jesu und die Auferstehung und die Missionsreisen der Apostel. Dann war Schluß. Die völlig unverständliche und grausige Geheime Offenbarung wurde ferngehalten

Das Forschen in der Bibel ist eigentlich eine extrem schwere Aufgabe

Und es sei gesagt: obwohl seit 150 Jahren emsig versucht wird, die Geheime Offenbarung zu entschlüsseln, ist es dennoch nicht gelungen. Schad um die Zeit!

________

*) und viele andere
(03-09-2024, 22:26)Sinai schrieb: Sie kannten natürlich nicht den Namen ERSTER WELTKRIEG, weil eine Feuerpause durch Kriegsmüdigkeit noch nicht vorhersehbar war. Sie sagten: "Nation will rise against Nation" Luke (Lukas) 21:10

Zur Berechnung diente ihnen das biblische Buch Daniel des AT
Laut Bibel waren dreieinhalb "Zeiten" 1260 Jahre, und die sieben "Zeiten" daher 2520 Jahre, somit exakt das Jahr 1914 n. Chr.
Und da ging es tatsächlich los!

Jedenfalls aber sind alle Voraussagen und "Berechnungen" nach 1914 in die Hose gegangen, besonders das Jahr 1975 als Beginn von Harmagedon 

Es ist an diesem Punkt nur noch aergerlich, dass Du diese Luegengeschichte laufend wiederholst, obwohl Du hier schon mehrfach korrigiert wurdest.

Fuer 1914 sagten die Zeugen Jehovas das Ende jeglicher menschlicher Regierungen voraus, den letzten Sieg von Christus ueber Satan, das Ende der RKK, die Rueckkehr der Juden zum "wahren Glauben" (also den ZJ) und den Beginn der tausendjaehrigen weltlichen Herrschaft von Jesus Christus zusammen mit den "Heiligen" der ZJ ueber die gesamte Erde. Diese Vorhersage ist grandios gescheitert.

Ich weiss wirklich nicht, warum Du hier weiter an widerlegter ZJ-Geschichtsfaelschung festhaeltst, aber Du wirst zum letzten Mal gebeten, damit aufzuhoeren.
(03-09-2024, 22:26)Sinai schrieb:
(03-09-2024, 21:45)Geobacter schrieb:

Na gut, du willst es halt ganz genau wissen. Meinetwegen
Im Jahre 1879 hatten die noch nicht den Namen Zeugen Jehovas, sie hießen ZION'S WATCHTOWER der "International Bible Students Association" *

Mal ganz ehrlich! Dein rührseliges wie erbärmliches Deinetwegen vs Meinetwegen, geht mir so langsam immer weiter hinten am Arsch vorbei @Sinai
Ich weis es nämlich bereits ganz genau, dass der I WK nie und nimmer und  von wem auch immer... schon 1879 für 1914 vorhergesagt wurde. Und dass 1879 eine Zeit des absoluten Weltfriedens gewesen wäre, weis und glaubt außer dir auch sonst niemand.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(03-09-2024, 22:31)Sinai schrieb: Kehren wir zum Thema zurück: "Das Forschen in der Bibel"
Es geht keineswegs nur um die Zeugen Jehovas, bereits Luther und Calvin * hatten versucht, die Bibel zu erforschen und zu verstehen

Auch die katholische Kirche. Sie wollte aber das Christenvolk vor der Lektüre dieser verwirrenden und einander häufig widersprechenden Schriftrollen (erst später zu einem Buch vereinigt) abschirmen und schützen, die Bibel wurde nur auf Latein geschrieben (mit der Hand) und war damit nur den studierten Theologen verfügbar ("Bibelverbot")
Die Ritter und Bauern (beides Analphabeten) durften nur die verständlichen Geschichten hören:
Adam und Eva, Kain und Abel, Sintflut, Sodom und Gomorrah, die 10 Gebote, die Wanderung durch die Wüste, David und Goliath, das Leben Jesu und die Auferstehung und die Missionsreisen der Apostel. Dann war Schluß. Die völlig unverständliche und grausige Geheime Offenbarung wurde ferngehalten

Das Forschen in der Bibel ist eigentlich eine extrem schwere Aufgabe

Und es sei gesagt: obwohl seit 150 Jahren emsig versucht wird, die Geheime Offenbarung zu entschlüsseln, ist es dennoch nicht gelungen. Schad um die Zeit!

________

*) und viele andere

@ Sinai,

seriöse Bibelforschung begann erst ab dem 19. Jahrhundert!

Der Theologe E. Hieronymus übersetzte das AT in die lateinische Form (VULGATA), welche damals (380 n.Chr.) im Mittelmeerraum gesprochen wurde.

Die Autoren des NT sind umstritten und von vielen Experten als falsch eingestuft! Die Evangelien wurden in einem Zeitraum von ca. 65 - 110 n.Chr. verfasst.

Mit den "Offenbarungen des Johannes" kam seinerzeit schon M.Luther nicht zurecht. Er bezeichnete sie als das fremdartigste Buch der Bibel. Historiker meinen, dass uns die Bedeutungen der dort auftretenden Symbole sprachlich und bildlich nicht mehr zugänglich seien, weil das alte Wissen um deren eigentliche Bedeutung völlig verloren gegangen sei.
Die >Offenbarungen des Johannes< sollen während der Isolationshaft des Autors auf der kleinen Felseninsel Patmos verfasst worden seien. Unter der Herrschaft von Kaiser Domitian soll der Gefangene u.a. das röm. Kaisertum in verschlüsselter Form angeprangert haben, weil eine "offene" Kritik seine Haftzeit wohl noch verlängert hätte. 
Wer aber nun genau z.B. mit dem "Tier aus der Erde", dem Antichristen, gemeint sein kann, bleibt bis heute offen!

Gruß von Reklov
(03-09-2024, 23:29)Ulan schrieb: Ich weiss wirklich nicht, warum Du hier weiter an widerlegter ZJ-Geschichtsfaelschung festhaeltst, aber Du wirst zum letzten Mal gebeten, damit aufzuhoeren.

Was würde passieren, wenn ich weiterhin meine Meinung äußern würde, dass der Große Krieg "Nation will rise against Nation" von den Bibelforschern für das Jahr 1914 vorausberechnet wurde?
(04-09-2024, 15:43)Reklov schrieb: @ Sinai,

seriöse Bibelforschung begann erst ab dem 19. Jahrhundert!

Hier muss ich Dir widersprechen! Man denke an John Spencer 1670
Er kam beinahe mit der Anglikanischen Kirche in Konflikt, und das war nicht ungefährlich damals. Aber er konnte sich durch geschickte Bibelzitate aus dem NT retten

(04-09-2024, 15:43)Reklov schrieb: Die Autoren des NT sind umstritten und von vielen Experten als falsch eingestuft!

Diese Forschung ist ein gefährlicher Boden auf dem viel Hass wächst.

(04-09-2024, 15:43)Reklov schrieb: Mit den "Offenbarungen des Johannes" kam seinerzeit schon M.Luther nicht zurecht. Er bezeichnete sie als das fremdartigste Buch der Bibel. Historiker meinen, dass uns die Bedeutungen der dort auftretenden Symbole sprachlich und bildlich nicht mehr zugänglich seien, weil das alte Wissen um deren eigentliche Bedeutung völlig verloren gegangen sei.

Ja, das dürfte zutreffend sein. Die Offenbarung des Johannes war sogar Luther zu seltsam "mein Geist kann sich in das Buch nicht schicken" (Wikipedia) und es ist voller unklarer Symbole und es ist extrem kriegerisch
(04-09-2024, 17:08)Sinai schrieb:
(03-09-2024, 23:29)Ulan schrieb: Ich weiss wirklich nicht, warum Du hier weiter an widerlegter ZJ-Geschichtsfaelschung festhaeltst, aber Du wirst zum letzten Mal gebeten, damit aufzuhoeren.

Was würde passieren, wenn ich weiterhin meine Meinung äußern würde, dass der Große Krieg "Nation will rise against Nation" von den Bibelforschern für das Jahr 1914 vorausberechnet wurde?

Da das so eine Falschaussage ist und Du hier keine Fake News verbreiten sollst, wird das geahndet. Fuer 1914 wurde das Ende aller Kriege vorausberechnet und das Ende aller menschlicher Regierungen. Von dem Jahr an wuerde Jesus Christus direkt die ganze Welt fuer 1000 Jahre regieren, zusammen mit den in den Himmel erhobenen 144.000 Zeugen.

Du machst Dir hier die Aenderungen der ZJ an ihren Schriften zu eigen, die ihre Anhaenger vergessen machen sollten, dass auch das mal wieder eine krasse Fehlprophezeiung war.
(04-09-2024, 17:21)Sinai schrieb:
(04-09-2024, 15:43)Reklov schrieb: Die Autoren des NT sind umstritten und von vielen Experten als falsch eingestuft!

Diese Forschung ist ein gefährlicher Boden auf dem viel Hass wächst.

Du tust immer so, als wuerden Deine Gefuehle zu diesem Befund der Theologie irgendetwas an dem Befund aendern. Es sieht nicht so aus, als waeren die Autoren irgendwelcher neutestamentlichen Schriften bekannt, ausser denen einiger der Paulus-Briefe. Wenn das fuer jemanden Anlass zu Hass ist, dann ist dieser Mensch krank.
Ja, das ist wohl krankhaft übersteigerte Geltungssucht mancher theologischer Autoritäten.

ANTWORT IN ARBEIT

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Totentaufe in der Bibel Sinai 0 710 04-06-2025, 16:29
Letzter Beitrag: Sinai
  Ist die Bibel gegen das Tätowieren ? Sinai 0 254 01-06-2025, 01:10
Letzter Beitrag: Sinai
  Antisemitismus durch Bibel-Lügen Keiler 49 6414 15-11-2024, 00:03
Letzter Beitrag: Ekkard

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste