27-07-2024, 13:05
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-07-2024, 13:09 von Sinai.)
Da kommt morgen jemand und empfiehlt zur Rettung der Menschheit vor einem Weltkrieg, jeden Sonntag von 12 bis 22 Uhr gemeinsam mit ihm zu beten, so wird der Papst auch keine Einwände dagegen äußern, weil beten ist nie schädlich, aber da werden dann Tausende auf den Geschmack kommen und in diesem leeren Raum Gefolgschaften um sich scharen
Vielleicht ist das im Sinne der "Reevangelisierung" sogar erwünscht ?
(27-07-2024, 12:49)Sinai schrieb: Der sicher nicht ganz so kleine Bekanntenkreis des Herrn Genovese hat aber Interesse, zu hören, ob sich diese von Herrn Genovese organisierten Novenen aus Sicht des Heiligen Vaters von gewöhnlichen Novenen unterscheiden
woran würdest du "gewöhnliche Novenen" überhaupt erkennen können?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
27-07-2024, 20:58
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-07-2024, 21:08 von Sinai.)
Seit 24 Jahren berichtet Herr Genovese von Visionen.
Nun will er Treffen organisieren, in denen diesen Visionen folgend, irgendwelche besondere, wohl wundertätige Novenen stattfinden
Jedenfalls:
"Fünf Jahre nach Beginn seiner Visionen bat er darum, dass sich andere Menschen an der Anbetung, den Bittgebeten und den Novenen beteiligen könnten."
Da geht es wohl um mehr als um gemeinsames Gebet; dafür bräuchte er nicht um Erlaubnis bitten
Und nicht ich - sondern die Leute in seinem Umfeld - haben wohl ein berechtigtes Interesse, vom Papst zu hören, was er davon hält. Nur zu sagen, dass das gemeinsame Gebet unbedenklich sei, ist nicht die Antwort, die sich Katholiken vom Papst erwarten
Ich persönlich habe vor dem lesen des zitierten Artikels aus Vatican News nie etwas von Herrn Genovese gehört und ich habe daher von ihm keine Meinung, mich regt aber auf, wie der Vatikan die Menschen im Umfeld des Herrn Genovese im Regen stehen lässt
27-07-2024, 21:51
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-07-2024, 22:16 von Sinai.)
"nulla osta" ist keines der sechs in Beitrag #1 erwähnten möglichen Urteile . . .
Also steht noch ein Urteil aus!
27-07-2024, 23:36
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-07-2024, 23:42 von exkath.)
(27-07-2024, 20:58)Sinai schrieb: Seit 24 Jahren berichtet Herr Genovese von Visionen. Soll zum Arzt gehen.
Zitat:Da geht es wohl um mehr als um gemeinsames Gebet; dafür bräuchte er nicht um Erlaubnis bitten
Es geht vermutlich um die Verteilung der Kollekte.
Zitat:Und nicht ich - sondern die Leute in seinem Umfeld - haben wohl ein berechtigtes Interesse, vom Papst zu hören, was er davon hält. Nur zu sagen, dass das gemeinsame Gebet unbedenklich sei, ist nicht die Antwort, die sich Katholiken vom Papst erwarten
Die Bibel lesen hilft da weiter. Dieser Jesus ist eindeutiger Gegner des Showbetens.
Zitat:Matthäus 6:5-8 L1912 “Und wenn du betest, sollst du nicht sein wie die Heuchler, die da gerne stehen und beten in den Schulen und an den Ecken auf den Gassen, auf daß sie von den Leuten gesehen werden. Wahrlich ich sage euch: Sie haben ihren Lohn dahin. 6. Wenn aber du betest, so gehe in dein Kämmerlein und schließ die Tür zu und bete zu deinem Vater im Verborgenen; und dein Vater, der in das Verborgene sieht, wird dir's vergelten öffentlich. 7. Und wenn ihr betet, sollt ihr nicht viel plappern wie die Heiden; denn sie meinen, sie werden erhört, wenn sie viel Worte machen. 8. Darum sollt ihr euch ihnen nicht gleichstellen. Euer Vater weiß, was ihr bedürfet, ehe ihr ihn bittet.”
Ein positives Ergebnis des Showbetens ist nicht zu erwarten.
.
Zitat:Sie haben ihren Lohn dahin.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
27-07-2024, 23:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27-07-2024, 23:58 von Sinai.)
(27-07-2024, 23:36)exkath schrieb: (27-07-2024, 20:58)Sinai schrieb: Seit 24 Jahren berichtet Herr Genovese von Visionen. Soll zum Arzt gehen.
Kann aus der Ferne (wir kennen nur den Artikel in Vatican News) nicht ausgeschlossen werden
Aber diesen "Tip" soll dann der Papst geben
(27-07-2024, 23:36)exkath schrieb: Zitat:Da geht es wohl um mehr als um gemeinsames Gebet; dafür bräuchte er nicht um Erlaubnis bitten
Es geht vermutlich um die Verteilung der Kollekte.
Das wohl nicht, das wäre zu harmlos
28-07-2024, 00:00
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-07-2024, 00:30 von Sinai.)
(27-07-2024, 23:36)exkath schrieb: Jesus ist eindeutiger Gegner des Showbetens.
Mag sein. May be. Maybe. Aber bei der Bergpredigt mit den Broten und den Fischen waren 5000 Männer samt ihrem Anhang anwesend
Die Bergpredigt war zwar kein wie du sagst "Showbeten", aber es war mit weit mehr als 10'000 Hörern eine Massenveranstaltung !
Aber so etwas will ja Herr Genovese gar nicht, soviel man aus Vatican News erfahren darf.
Der will halt ein paar religiöse Fanatiker aus seinem Umfeld einspannen und bittet aus Sicherheitsgründen (mit dem Vatikan ist nicht zu spaßen) um Erlaubnis dafür
Dem Vatikan ist das offensichtlich egal, aber seine Anhänger würden halt schon gerne wissen, was sie aus katholischer Sicht von diesen Visionen des Herrn Genovese halten dürfen
Dass sie unschädlich sind, hat der Vatikan bereits verkündet, aber die Frage seiner Anhänger und potenziellen Anhänger ist, ob sie unwirksam sind
Denn das was Herr Genovese plant, ist sehr zeitaufwändig
(28-07-2024, 00:00)Sinai schrieb: (27-07-2024, 23:36)exkath schrieb: Jesus ist eindeutiger Gegner des Showbetens. Mag sein. May be. Maybe. @Sinai
Matthäus 6:5-8 wird an Eindeutigkeit von kaum einer anderen Bibelstelle übertroffen. Was verstehen sie daran nicht? Showbeter wie Sie und Franzl sind nach Jesu Meinung einfach nur Heuchler. Wer diese Bibelstelle kennt und trotzdem weiter öffentlich betet wäre ein Gotteslästerer, wenn es diesen Gott gäbe.
Wenn Fundamentalisten ein Problem sind, dann ist das Fundament ein Problem. Irgendein Weiser
28-07-2024, 12:33
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-07-2024, 12:46 von Sinai.)
Ich denke, dass keiner der hier von dir erwähnten ein "Showbeter" ist.
Zum Beten in der Öffentlichkeit gibt es das gute Beispiel des König Salomo
"Dann trat Salomo in Gegenwart der ganzen Versammlung Israels vor den Altar des Herrn, breitete seine Hände zum Himmel aus und betete" 1 Könige 8,22 f (Einheitsübersetzung)
28-07-2024, 12:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-07-2024, 12:47 von Sinai.)
Kehren wir wieder zum Thema des Threads zurück:
"Vatikan: Neue Normen zu mutmaßlichen übernatürlichen Phänomenen"
Es geht um mutmaßliche übernatürliche Phänomene, die zu allen Zeiten an den Vatikan herangetragen wurden und herangetragen werden.
Die Katholiken erwarten sich zu Recht, dass der Vatikan den Weizen vom Spreu trennt.
Da muss inhaltlich entschieden werden, da sind spitzfindige juristische Formulierungen nicht das, was sich die Menschen erwarten.
Die Katholiken wollen wissen, ob das tatsächlich ein Wunder ist oder eine Illusion (durch Selbstbetrug oder Betrug)
Natürlich braucht es dazu genaue Überprüfungen und das kann Jahre dauern.
Aber 24 Jahre im Fall von Herrn Genovese sollten genug sein
Entscheid' doch mal was selbst. Ist Dir das unmoeglich?
28-07-2024, 17:46
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-07-2024, 18:13 von petronius.)
(27-07-2024, 20:58)Sinai schrieb: Ich persönlich habe vor dem lesen des zitierten Artikels aus Vatican News nie etwas von Herrn Genovese gehört
und warum ist er dir dann jetzt auf einmal so wichtig?
den allermeisten geht er doch auch jetzt noch komplett am ast vorbei
Zitat:mich regt aber auf, wie der Vatikan die Menschen im Umfeld des Herrn Genovese im Regen stehen lässt
ist das denn so?
und woran würdest du denn nun "gewöhnliche Novenen" überhaupt erkennen können?
(28-07-2024, 00:00)Sinai schrieb: Dem Vatikan ist das offensichtlich egal, aber seine Anhänger würden halt schon gerne wissen, was sie aus katholischer Sicht von diesen Visionen des Herrn Genovese halten dürfen
woher willst du das wissen?
mit wievielen fans des genuesers hast du darüber gesprochen? wer hat dir diesbezüglich sein leid geklagt?
28-07-2024, 18:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28-07-2024, 18:59 von Sinai.)
(28-07-2024, 14:18)Ulan schrieb: Entscheid' doch mal was selbst. Ist Dir das unmoeglich?
Um hier den Fall Genovese entscheiden zu können, müsste er mir stundenlang auf meine Fragen Auskunft geben. Und das bei mehreren Terminen, eine mehrmonatige Untersuchung
Erstens ist das nicht der Fall, warum sollte er mir Rede und Antwort stehen, von mir will er ja keine Erlaubnis zu seiner geplanten Tätigkeit, zweitens kann ich kein Italienisch
Somit ist es für mich völlig unmöglich, mir hier eine objektive Meinung bilden zu können!
Irgendwas von Erscheinungen behaupten kann bald einer. Aber niemand kann und will das aus dem Handgelenk beurteilen, das wäre unseriös !
Gerade für die Beurteilung von "mutmaßlichen übernatürlichen Phänomenen" gibt es ein Expertenteam (um es modern auszudrücken) im Vatikan,
ein Gremium, das aus Geldern der Kirche üppig bezahlt wird
Die sollen sich gefälligst doch die Arbeit machen, mit Herrn Genovese Gespräche führen, Detailfragen stellen und ihn auf diese Weise einvernehmen, bohren, nachfragen, und sich dann ein Urteil bilden, und dann für ihr Urteil geradestehen
Dieses gspaßige Gremium will sich aber verschweigen, will nicht Farbe bekennen, will einerseits aus Rücksichtnahme auf die Linkskatholiken nicht zugeben dass es Visionen gibt, will andererseits aus Rücksichtnahme auf die konservativen Katholiken nicht erklären dass es Visionen prinzipiell ausschließt, will sich herausreden indem es gerade mal sagt dass das Anliegen von Herrn Genovese, zu Gebetsrunden einzuladen, aus katholischer Sicht prinzipiell natürlich unbedenklich sei, ohne aber auf die Hintergründe näher einzugehen
Ein gut bezahltes vatikanisches Gremium zur Untersuchung von "mutmaßlichen übernatürlichen Phänomenen", das nicht an übernatürliche Phänomene glaubt, ist halt fehl am Platz. Daher vermeidet dieses Gremium die Aussage und versucht, sich mit einer ausweichenden Antwort aus der Affäre zu ziehen
Du diskutierst mal wieder Probleme, die fuer niemanden existieren. Selbst Dir persoenlich nehme ich das nicht ab.
|