Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das Sanghata-Sutra (wichtig!)
(05-07-2024, 14:58)Sinai schrieb: Wird schon so sein, dass er äußerlich ein gutes Leben hat: Wohnmöglichkeit, gutes Essen, medizinische Versorgung, freundliche Umgebung, Freunde, Verehrer und buddhistische Mönche in seiner Nähe, aber dennoch ist es ein gewaltiger Abstieg und eine schlimme Demütigung, vom Herrscher im Potala Palast zu einem Flüchtling zu werden

Würde ich an die Wiedergeburt glauben, hätte ich den Verdacht, dass der Dalai Lama Tenzin Gyatso jetzt für irgendwas aus seinem Vorleben büßen muss

(05-07-2024, 15:11)Morumotto schrieb: @Sinai:

Ja, das war wohl sein Karma .. Er hat auch mal gesagt, dass er nicht mehr
in Tibet reinkarnieren will. Bei den Lamas wird nach deren Tod oft ein kleiner
Junge gesucht, der dann als die Reinkarnation des Lamas gilt.
Wenn der Dalai Lama nicht mehr reinkarnieren will, oder zumindest
nicht in Tibet, wird es keinen Dalai Lama mehr geben.

Wer weiß, ob sein Wunsch nach einem Ort der Reinkarnation erfüllt wird ?
(05-07-2024, 15:16)Sinai schrieb:
(05-07-2024, 14:58)Sinai schrieb: Wird schon so sein, dass er äußerlich ein gutes Leben hat: Wohnmöglichkeit, gutes Essen, medizinische Versorgung, freundliche Umgebung, Freunde, Verehrer und buddhistische Mönche in seiner Nähe, aber dennoch ist es ein gewaltiger Abstieg und eine schlimme Demütigung, vom Herrscher im Potala Palast zu einem Flüchtling zu werden

Würde ich an die Wiedergeburt glauben, hätte ich den Verdacht, dass der Dalai Lama Tenzin Gyatso jetzt für irgendwas aus seinem Vorleben büßen muss

Ja, das war wohl sein Karma .. Er hat auch mal gesagt, dass er nicht mehr
in Tibet reinkarnieren will. Bei den Lamas wird nach deren Tod oft ein kleiner
Junge gesucht, der dann als die Reinkarnation des Lamas gilt.
Wenn der Dalai Lama nicht mehr reinkarnieren will, oder zumindest
nicht in Tibet, wird es keinen Dalai Lama mehr geben.

Wer weiß, ob sein Wunsch nach einem Ort der Reinkarnation erfüllt wird ?

Einen Ort wird es sicher geben. Es ist aber so, dass der Dalai Lama quasi aufhören möchte.
Er will nicht dass nach ihm ein neuer Dalai Lama (also er selbst, reinkarniert) eingeführt wird.
Er befürchtet nämlich dass die Chinesen einen Fake-Dalai Lama einführen wollen.
Wenn er das wirklich so machen will, und seine Meinung nicht ändert, dann haben
wir bald eine Welt ohne Dalai Lama, oder jeder würde wissen, dass der neue Dalai Lama nur ein Chinesen-Fake ist.
Die echten Buddhisten würden so einen Dalai Lama nicht mehr akzeptieren.
Om Mani Padme Hum
(05-07-2024, 16:15)Morumotto schrieb: Es ist aber so, dass der Dalai Lama quasi aufhören möchte.
Er will nicht dass nach ihm ein neuer Dalai Lama (also er selbst, reinkarniert) eingeführt wird.

Hat er laut der Lehre des tibetischen Buddhismus überhaupt die Möglichkeit, das zu beeinflussen ?
Er ist durch seine Vertreibung aus dem Potala Palast ein Mann, dem übles Karma aus einem Vorleben anhaften muss

Und Du schreibst in Beitrag #32
(05-07-2024, 16:15)Morumotto schrieb:
(05-07-2024, 14:58)Sinai schrieb: Würde ich an die Wiedergeburt glauben, hätte ich den Verdacht, dass der Dalai Lama Tenzin Gyatso jetzt für irgendwas aus seinem Vorleben büßen muss

Ja, das war wohl sein Karma ..

(05-07-2024, 16:15)Morumotto schrieb: Er befürchtet nämlich dass die Chinesen einen Fake-Dalai Lama einführen wollen.
Wenn er das wirklich so machen will, und seine Meinung nicht ändert, dann haben
wir bald eine Welt ohne Dalai Lama, oder jeder würde wissen, dass der neue Dalai Lama nur ein Chinesen-Fake ist.
Die echten Buddhisten würden so einen Dalai Lama nicht mehr akzeptieren.

Der neue Dalai Lama wird wohl sagen, dass der alte Lama gar keine Möglichkeit hatte, zu verhindern dass er im Körper eines neuen Dalai Lama geboren wird

Wer in welchem Körper wiedergeboren wird, liegt ja wohl nicht im Ermessen des Sterbenden

Sehr komplizierte theologische Fragen und ich will mich da nicht einmischen, und frage Dich um Deine Meinung
@Sinai:

Der Dalai Lama gilt als Reinkarnation von Bodhisattva Avalokiteshvara.
Natürlich kann er dann selbst bestimmen, wo er wiedergeboren werden
möchte. Zumindest würden das viele Buddhisten so glauben.
Wenn er also sagt, dass er nicht in Tibet wiedergeboren wird, und
nicht mehr als Dalai Lama in Erscheinung treten wird, dann gilt das.
Om Mani Padme Hum
(05-07-2024, 16:51)Morumotto schrieb: @Sinai:

Der neue Dalai Lama und seine Anhänger werden so argumentieren, dass der im Exil verstorbene Dalai Lama eben negatives Karma auf sich geladen haben muss, sonst wäre er ja nicht aus dem Potala Palast vertrieben worden

Aber lassen wir das. Zum jetzigen Zeitpunkt kann kein Mensch wissen, was in ein paar Jahren sein wird

Auffällig ist jedoch, dass die Institution des Papstes und des Dalai Lama uralt sind, und nun Gerüchte aufkommen, dass es die letzten sein könnten

Diese zeitliche Koninzidenz !
@Sinai:

Wenn man wirklich davon ausgeht dass der Dalai Lama die
Reinkarnation von Avalokiteshvara ist, dann ist da nix mit
schlechtem Karma. Als Bodhisattva hat er gar kein Karma mehr.
Er ist vollkommen frei.
Om Mani Padme Hum
(05-07-2024, 14:39)Sinai schrieb: Die spöttische Frage mit Abrakadabra hättest du dir sparen können

ich hätte auch den "schmerzhaften rosenkranz" nehmen können. sinnbefreites geleier, bis man sich "in einen anderen bewußtseinszustand" gebeamt hat
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(05-07-2024, 14:58)Sinai schrieb: dennoch ist es ein gewaltiger Abstieg und eine schlimme Demütigung, vom Herrscher im Potala Palast zu einem Flüchtling zu werden

also irgendwie hast du das wesen buddhismus ja so gar nicht verstanden - da hilft auch alles bruchstückhafte wikipedia-zitieren nichts
(05-07-2024, 17:05)Morumotto schrieb: @Sinai:

Dann habe ich Dich wohl missverstanden:

Beitrag #29

Beitrag #30

(05-07-2024, 17:01)Sinai schrieb:
(05-07-2024, 16:51)Morumotto schrieb: @Sinai:

Der neue Dalai Lama und seine Anhänger werden so argumentieren, dass der im Exil verstorbene Dalai Lama eben negatives Karma auf sich geladen haben muss, sonst wäre er ja nicht aus dem Potala Palast vertrieben worden

du fantasierst schon wieder

wenn du von etwas so gar keine ahnung hast - warum hältst du dazu nicht einfach den mund?
(05-07-2024, 17:12)petronius schrieb: wenn du von etwas so gar keine ahnung hast - warum hältst du dazu nicht einfach den mund?

Oh hier spricht der große Alleswisser - der alles weiß vom Papsttum bis zum Buddhismus, vom Urknall bis zur Weltpolitik Icon_cheesygrin
(05-07-2024, 17:17)Sinai schrieb:
(05-07-2024, 17:12)petronius schrieb: wenn du von etwas so gar keine ahnung hast - warum hältst du dazu nicht einfach den mund?

Oh hier spricht der große Alleswisser - der alles weiß vom Papsttum bis zum Buddhismus, vom Urknall bis zur Weltpolitik Icon_cheesygrin

nein, sinai - ich weiß beileibe nicht alles

aber ich weiß, was ich nicht weiß, und sage darüber also nichts und erfinde insbesondere nicht stattdessen irgendwelche gschichtln, als wüßte ich was

von buddhismus z.b. habe ich im einzelnen genauso keine ahnung wie du
(05-07-2024, 17:11)Sinai schrieb:
(05-07-2024, 17:05)Morumotto schrieb: @Sinai:

Dann habe ich Dich wohl missverstanden:

Beitrag #29

Beitrag #30

Hallo Sinai

Es mag viele Buddhisten geben, die ihn als Avalokiteshvara ansehen.
Ich weiß nicht was ich davon halten soll. Ich glaub das eher nicht.
Ich glaube nicht dass der Dalai Lama ein vollständig erwachter Buddha ist.
oder Bodhisattva .. darum kann es schon sein dass es Karma war, als er
aus Tibet vertrieben wurde. Da müsste man wissen was der 13. Dalai Lama
(starb 1933) alles getan hat. Ich kann aber nicht sein Karma sehen und erklären
zu welchen Ereignissen das führte. So einen vollen Durchblick hat nur ein Buddha/Bodhisattva.
Om Mani Padme Hum
(05-07-2024, 20:33)Morumotto schrieb: Hallo Sinai

Ich glaube nicht dass der Dalai Lama ein vollständig erwachter Buddha ist.
oder Bodhisattva .. darum kann es schon sein dass es Karma war, als er
aus Tibet vertrieben wurde.

Und allerhöchstwahrscheinlich bist du nicht der einzige Mensch auf Erden, der das nicht glaubt.
Von der internen Logik des "Hamsterrades" (deine Wortschöpfung) musste ja die böse Vertreibung des Dalai Lama aus dem Potala Palast eine Ursache haben . . . negatives Karma aus einem früheren Vorleben, und damit ist dieser Flüchtling nicht hoch genug, die Wiedereinsetzung eines neuen Dalai Lama nach seinem Tod für immer wirkungsvoll zu verbieten. Das Volk Tibets will Kontinuität und nicht Untergang

Wäre der jetzige Dalai Lama ein strahlender Herrscher, dann hätte er mehr Ansehen.
Aber als einer, der durch böses Schicksal selbst unter die Räder gekommen ist, und nun ein Gnadenbrot in einem anderen Land isst, erweckt er Gedanken an "übles Karma"

Buddha war ja für die Gleichberechtigung. Es wäre verbogen, einem armen Bauern sein übles Karma zu unterstellen, einem gestürzten Herrscher aber nicht

Aber lassen wir all diese Spekulationen über die Zukunft
Indien, Tibet, China wurden von England und Rußland im 19. Jahrhundert als Beute angesehen und seit dem Krimkrieg (1856) gerieten diese beiden Mächte in Konflikt: The Great Game - Wikipedia

Die Opiumkriege, der Britische Tibetfeldzug, das Massaker von Guru . . . alles kann man im Internet nachlesen

Und gerade Tibet lag zwischen dem russischen und dem britischen Interessensgebiet. Später begann noch das Dritte Reich hier mitspielen zu wollen

1950 besetzte dann die Chinesische Volksbefreiungsarmee Tibet

Der Dalai Lama musste fliehen und lebt seither im Exil

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  HERZ SUTRA ! waldnymphe 5 8020 16-12-2003, 12:49
Letzter Beitrag: qilin

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste