Hallo zusammen,
heute war bei meinen web.de news die Abbildung eines Gehirnausschnittes (Großhirnrinde) von nur 1 Kubikmillimeter als 3-D-Modell zu sehen, wie es Wissenschaftler der Havard Uni als Bild ins Netz gestellt haben! Als Vorbild diente ein menschliches Gehirn.
Unter dem Elektronenmikroskop sieht man bereits an diesem winzig kleinen Ausschnitt Millionen Synapsen  Wie das komplizierte Gewebe funktioniert, ist den Wissenschaftlern noch immer ein Rätsel!
Wohl nicht das einzige Rätsel!
Gruß von Reklov
So pauschal ist die Aussage falsch. Die Synapsen funktionieren als "neuronales Netz". Solche Netze kann man nachbauen und siehe da: Es kommt KI heraus. Soweit werden neuronale Netze verstanden. Es geht sogar noch weiter: An Gehirnstrom-Mustern kann man gewisse Eindrücke ablesen. Im Augenblick sind dieses Korrelationen nicht besonders präzise, aber der Weg der Wissensermittlung ist damit vorgezeichnet.
Aber klar, es ist einzuräumen, dass die Abbildungsverhältnisse zwischen neuronalen Mustern und dem Erlebnis noch weitgehend im Dunklen liegen.
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(14-05-2024, 18:40)Reklov schrieb: Unter dem Elektronenmikroskop sieht man bereits an diesem winzig kleinen Ausschnitt Millionen Synapsen! Wie das komplizierte Gewebe funktioniert, ist den Wissenschaftlern noch immer ein Rätsel!
non sequitur
also wieder mal ideologisch bedingter unfug - denn natürlich weiß man, was sich an den synapsen abspielt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(15-05-2024, 07:59)petronius schrieb: (14-05-2024, 18:40)Reklov schrieb: Unter dem Elektronenmikroskop sieht man bereits an diesem winzig kleinen Ausschnitt Millionen Synapsen! Wie das komplizierte Gewebe funktioniert, ist den Wissenschaftlern noch immer ein Rätsel!
non sequitur
also wieder mal ideologisch bedingter unfug - denn natürlich weiß man, was sich an den synapsen abspielt
Merke: WAS ist noch nicht = WIE! Falls Du zweifelst, lies die versch. Fachberichte von Neurologen!
Gruß von Reklov
16-05-2024, 15:38
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 16-05-2024, 15:46 von petronius.)
(16-05-2024, 14:24)Reklov schrieb: (15-05-2024, 07:59)petronius schrieb: wieder mal ideologisch bedingter unfug - denn natürlich weiß man, was sich an den synapsen abspielt
Merke: WAS ist noch nicht = WIE! Falls Du zweifelst, lies die versch. Fachberichte von Neurologen!
"was sich abspielt", ist "wie" es abläuft
Zitat:Falls Du zweifelst, lies die versch. Fachberichte von Neurologen!
zitier sie doch einfach. und zwar die betreffenden stellen (die deine behauptung untermauern sollen) wörtlich. mir nach dem motto "suchs dir doch selber!" vor die füße geschmissene bloße links werde ich natürlich ignorieren
(16-05-2024, 15:38)petronius schrieb: (16-05-2024, 14:24)Reklov schrieb: (15-05-2024, 07:59)petronius schrieb: wieder mal ideologisch bedingter unfug - denn natürlich weiß man, was sich an den synapsen abspielt
"was sich abspielt", ist "wie" es abläuft
Zitat:Falls Du zweifelst, lies die versch. Fachberichte von Neurologen!
zitier sie doch einfach. und zwar die betreffenden stellen (die deine behauptung untermauern sollen) wörtlich. mir nach dem motto "suchs dir doch selber!" vor die füße geschmissene bloße links werde ich natürlich ignorieren
... nee, das mache ich nicht mehr, weil in der Vergangenheit die Vorwürfe kamen, ich hätte mir die falschen Experten herausgepickt. Da spare ich mir die Zeit, weiß aber, dass die ernsthaft Interessierten schon alleine zurechtkommen. Im net findet jeder genügend qualifizierte Fachberichte zum Thema Gehirn, wenn er das richtige Stichwort eingibt. Urteilen soll er dann selber - wenn er es denn vermag!?
Also - ran an den Speck!
Gruß von Reklov
(20-05-2024, 22:01)Reklov schrieb: Im net findet jeder genügend qualifizierte Fachberichte zum Thema Gehirn, wenn er das richtige Stichwort eingibt. Urteilen soll er dann selber - wenn er es denn vermag!?
genau letzteres is ja dein problem, an dem alles scheitert
(21-05-2024, 08:50)petronius schrieb: (20-05-2024, 22:01)Reklov schrieb: Im net findet jeder genügend qualifizierte Fachberichte zum Thema Gehirn, wenn er das richtige Stichwort eingibt. Urteilen soll er dann selber - wenn er es denn vermag!?
... nicht nur mein Problem! - Ansonsten wäre ja u.a. auch dieses Forum völlig überflüssig.
Wie heißt es doch so schön: > Engel glauben nicht, - sie wissen. <
Denke, Du verstehst!?
Gruß von Reklov
(21-05-2024, 15:22)Reklov schrieb: (21-05-2024, 08:50)petronius schrieb: (20-05-2024, 22:01)Reklov schrieb: Im net findet jeder genügend qualifizierte Fachberichte zum Thema Gehirn, wenn er das richtige Stichwort eingibt. Urteilen soll er dann selber - wenn er es denn vermag!?
... nicht nur mein Problem! - Ansonsten wäre ja u.a. auch dieses Forum völlig überflüssig.
Es ist tatsächlich nur dein Problem, @Reklov. Schon allein nur, dass deine Anmerkung, "wenn er es denn vermag", uns wiedermal darauf aufmerksam machen SOLL, dass halt nicht jeder vermag, was du dir selber so alles an Vermögen zuschiebst, beweist es.
Es sind übrigens deine Worte, dass ja alles nur Deutung sei. Warum glaubst du, dass deine Deutungen im Vergleich mit anderen Mitmenschen einen Mehrwert hätten und sich jeder daran messen müsse? Nein! Das Forum ist nicht dafür da!
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
@Reklov Auch wenn man nicht unbedingt eine mit Sicherheit richtige Antwort auf eine Frage weiß, kann man meist doch viele Antworten als definitiv falsch ausschließen. Wenn also Deine Antworten regelmäßig abgelehnt werden, so heißt das halt, dass offensichtlich ist, dass Deine Aussagen auf Missverständnissen beruhen und schon allein aus dem Grund verworfen werden können.
(21-05-2024, 15:22)Reklov schrieb: (21-05-2024, 08:50)petronius schrieb: (20-05-2024, 22:01)Reklov schrieb: Im net findet jeder genügend qualifizierte Fachberichte zum Thema Gehirn, wenn er das richtige Stichwort eingibt. Urteilen soll er dann selber - wenn er es denn vermag!?
... nicht nur mein Problem!
leider - es gibt außer dir natürlich noch jede menge unbedarfte, die alles, was sie im netz finden, für eine "expertenmeinung" halten und dann sogar die nicht verstehen oder richtig einzuordnen wissen
Zitat:Ansonsten wäre ja u.a. auch dieses Forum völlig überflüssig
der anteil dieser unbedarften hier im forum hält sich in überschaubaren grenzen
(21-05-2024, 19:20)Geobacter schrieb: (21-05-2024, 15:22)Reklov schrieb: (21-05-2024, 08:50)petronius schrieb: (20-05-2024, 22:01)Reklov schrieb: Im net findet jeder genügend qualifizierte Fachberichte zum Thema Gehirn, wenn er das richtige Stichwort eingibt. Urteilen soll er dann selber - wenn er es denn vermag!?
Es ist tatsächlich nur dein Problem, @Reklov. Schon allein nur, dass deine Anmerkung, "wenn er es denn vermag", uns wiedermal darauf aufmerksam machen SOLL, dass halt nicht jeder vermag, was du dir selber so alles an Vermögen zuschiebst, beweist es.
Es sind übrigens deine Worte, dass ja alles nur Deutung sei. Warum glaubst du, dass deine Deutungen im Vergleich mit anderen Mitmenschen einen Mehrwert hätten und sich jeder daran messen müsse? Nein! Das Forum ist nicht dafür da!
@Geobacter,
... "wenn er es denn vermag", ist verschwägert mit "wenn er es denn mag". - Auch Du wirst ja wohl wissen, dass nicht jede Person zu tiefgreifender Spurensuche neigt, weil Recherche eben oft Zeitaufwand und längere Arbeit bedeutet!
Eine Deutung kann aber schon mal per se nie einen "Mehrwert" gegenüber einer anderen Deutung haben! - Berechtigte Frage dazu: Warum schreibst Du hierzu eine solch unsinnige Deutung als Beitrag rein? Ich hoffe/denke doch, dass Du damit nicht schon alles von Deinem Vermögen vorgestellt hast!
Gruß von Reklov
Zitat:Reklov
Ansonsten wäre ja u.a. auch dieses Forum völlig überflüssig
petronius
leider - es gibt außer dir natürlich noch jede menge unbedarfte, die alles, was sie im netz finden, für eine "expertenmeinung" halten und dann sogar die nicht verstehen oder richtig einzuordnen wissen
der anteil dieser unbedarften hier im forum hält sich in überschaubaren grenzen
@petronius
... Du meintest wohl sicher, die Anzahl der hier aktiven user hält sich in überschaubaren Grenzen ...?
Was ich Unbedarfter aber bisher so in Deinen Beiträgen lesen konnte, klang allerdings in vielen Fällen auch nicht gerade nach Expertenmeinung!
Gruß von Reklov
Bitte keine Bewertungen zur Person. Einen entsprechenden Beitrag von 'Geobacter' entfernt.
(25-05-2024, 16:07)Reklov schrieb: Eine Deutung kann aber schon mal per se nie einen "Mehrwert" gegenüber einer anderen Deutung haben!
selbstverständlich kann sie!
z.b. wenn sie sich - im gegensatz zu anderen - empirisch bestätigt
|