Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prädestination ≙ Kismet ≙ Karma ?
(28-03-2024, 23:12)Sinai schrieb:
(28-03-2024, 22:43)Ulan schrieb: Keine andere Tierart ist momentan so zerstoererisch fuer unsere Oekosysteme wie der Mensch.

Wir sind keine Tierart, sondern Menschen

und menschen sind, biologisch gesehen, tiere. wenn auch der beiname unserer species ("sapiens") angesichts so mancher beispiele auch hier im forum irreführend erscheint

Zitat:Und der Mensch hat den Tierschutz erfunden und hat bei uns die ersten Tierheime errichtet und kümmert sich liebevoll um kranke oder hungernde Tiere

der mensch hat auch die industrielle tierhaltung erfunden. deren scheußlichkeiten hier aufzuzählen erspar ich mir, manche könnten ja noch beim essen sitzen

Zitat:Und der Mensch zerstört nicht, sondern ändert seit Jahrtausenden die sogenannten zufälligen (und daher auch nicht besseren) 'Ökosysteme'

zu nicht zuletzt seinem eigenen nachteil. derartiges am-eigenen-ast-sägen mag man wohl "zerstörerisch" (in der auswirkung) nennen, auch wenn wenn die ursache schlicht in gier und dummheit liegt
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(29-03-2024, 12:39)Sinai schrieb: Da wir keine Tiere sind, sondern vernunftbegabte Menschen mit einem Gewissen, kann sich die Menschheit vor dem Aussterben schützen

sie tuts eben nicht - ganz im gegenteil
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(29-03-2024, 13:25)Sinai schrieb:
(29-03-2024, 13:13)Ulan schrieb:
(29-03-2024, 12:39)Sinai schrieb: Aber wenn Du postulierst, dass Ägypten "vollkommen aus dem Ruder gelaufen" gelaufen sei, so kommt das auf den Standpunkt an. Aus islamischer Sicht sind diese vielen Millionen jungen Männer Kairos ein beachtlicher Wert: Millionen hungrige Krieger

Ja sicher, alber Du nur rum. Aegypten kriegt gerade den werweisswievielten Kredit, damit es nicht kollabiert.

Wer hat eigentlich Interesse daran, dass Ägypten nicht kollabiert? Ist es Saudi Arabien? Sind es die USA oder Israel? Wer gewährt diesen Kredit?

(29-03-2024, 13:38)Ulan schrieb: Wer nicht?

Es wäre halt interessant zu wissen, welches Land der lobenswerte Wohltäter ist, der Milliarden nach Ägypten schickt ?
(29-03-2024, 21:50)Sinai schrieb:
(29-03-2024, 13:25)Sinai schrieb:
(29-03-2024, 13:13)Ulan schrieb:
(29-03-2024, 12:39)Sinai schrieb: Aber wenn Du postulierst, dass Ägypten "vollkommen aus dem Ruder gelaufen" gelaufen sei, so kommt das auf den Standpunkt an. Aus islamischer Sicht sind diese vielen Millionen jungen Männer Kairos ein beachtlicher Wert: Millionen hungrige Krieger

Ja sicher, alber Du nur rum. Aegypten kriegt gerade den werweisswievielten Kredit, damit es nicht kollabiert.

Wer hat eigentlich Interesse daran, dass Ägypten nicht kollabiert? Ist es Saudi Arabien? Sind es die USA oder Israel? Wer gewährt diesen Kredit?

(29-03-2024, 13:38)Ulan schrieb: Wer nicht?

Es wäre halt interessant zu wissen, welches Land der lobenswerte Wohltäter ist, der Milliarden nach Ägypten schickt ?

Kannst du hier nachlesen: *https://www.wko.at/aussenwirtschaft/die-aegyptische-wirtschaft
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Dort in diesem Artikel der österreichischen Wirtschaftskammer steht nicht, welches Land der lobenswerte Wohltäter ist, der Milliarden nach Ägypten schickt

Das muss ein wirtschaftlich sehr starkes Land sein
(23-03-2024, 17:18)Geobacter schrieb:
(23-03-2024, 14:39)Reklov schrieb: Wer seine DENKBEMÜHUNGEN lediglich auf das "WIE" und nicht auch auf das "WARUM" richtet, bleibt eben in bestimmten Mustern hängen.

Wer sagt das?
Die Werbung für alternative Fakten?
Warum? Wenn uns doch die umgreifende Antwort darauf (angeblich) ja doch nicht zugänglich ist.

Aber klar, wer noch nicht mal das WIE versteht, muss sich auch die Frage nach dem WARUM stellen. Deswegen heißt es ja auch: "Dummheit und Stolz wachsen auf dem selben Holz". Der Stolze kann sich doch nicht selbst verleugnen, und was bleibt ihm dann auch sonst noch übrig, als sein ganzes Denken zu bemühen, anderer Leute ihr Licht, abwertend unter den eigenen Scheffel zu schieben, oder abwechselnd unter den Teppich zu kehren.

... nun, - jeder "versteht" ja, dass z.B. Giftschlangen ihre 2 Zähne wie Injektionsnadeln einsetzen, um den tödlichen Inhalt ihrer Giftdrüsen in ihre Beute zu spritzen. Auch die Konstruktion der Zähne ist "erforscht". Wer aber kann schon sagen, warum es giftige und ungiftige Schlangen (oder Pflanzen) gibt?

Bereits hier löst die Frage nach dem WARUM Schulterzucken aus!

Hierzu kann nun jeder Nichtdumme eine Antwort vernünftig formulieren! Aber bitte nicht nur das abgewetzte Wort EVOLUTION ins Wortspiel bringen!  Icon_razz

Gruß von Reklov
(01-04-2024, 16:42)Reklov schrieb: ... nun, - jeder "versteht" ja, dass z.B. Giftschlangen ihre 2 Zähne wie Injektionsnadeln einsetzen, um den tödlichen Inhalt ihrer Giftdrüsen in ihre Beute zu spritzen. Auch die Konstruktion der Zähne ist "erforscht". Wer aber kann schon sagen, warum es giftige und ungiftige Schlangen (oder Pflanzen) gibt?

Bereits hier löst die Frage nach dem WARUM Schulterzucken aus!

Hierzu kann nun jeder Nichtdumme eine Antwort vernünftig formulieren! Aber bitte nicht nur das abgewetzte Wort EVOLUTION ins Wortspiel bringen!  Icon_razz

Ach, darf man das "abgewetzte Wort EVOLUTION" deshalb "nicht ins Spiel bringen", weil es das "Warum" entsorgt?

Aber das zeigt uns mal wieder, dass es Dir bei solchen Beitraegen nur um die Immunisierung von Ansichten geht, die Du lieb gewonnen hast und nicht loslassen kannst, aber von denen Du selbst weisst, dass sie obolet sind. "Abgewetzte" Ansichten halt, weil sich unser Verstaendnis der Welt darueber hinaus "evolviert" hat.
(01-04-2024, 16:42)Reklov schrieb: Hierzu kann nun jeder Nichtdumme eine Antwort vernünftig formulieren! Aber bitte nicht nur das abgewetzte Wort EVOLUTION ins Wortspiel bringen! 

Warum..? Weis denn der Esel nicht warum er ein Esel ist? Prädestination, Kismet, Karma?  Oder ist es etwa für Schlangen ein Nachteil giftig zu sein, wenn die wenigen, ihnen in ihrem Lebensraum zur Verfügung stehende Beutetiere Flügel, oder schnelle Beine haben?

Die Evolutionstheorie erklärt uns doch hervorragend, warum es Gift-und Würgeschlangen gibt. Und dumm ist hier wohl nur derjenige, der sich noch gar nicht vorstellen kann, dass so etwas auch ohne "übernatürliche" Vorsehung möglich sein könne.
(01-04-2024, 16:42)Reklov schrieb: Bereits hier löst die Frage nach dem WARUM Schulterzucken aus!

Warum fressen Krokodile auch Menschen. Warum sterben in Afrika jedes Jahr an die Zehntausend Männer, Frauen, Kinder an Schlangenbissen? Alles Karma, Kismet, Prädestination? Und hat ein "intelligente Planer" das gar absichtlich so geplant? Was weiß die Theosophie darüber?
(01-04-2024, 21:36)Geobacter schrieb: Warum sterben in Afrika jedes Jahr an die Zehntausend Männer, Frauen, Kinder an Schlangenbissen? Alles Karma, Kismet, Prädestination?

Ich schrieb ja in Beitrag #1
(16-03-2024, 21:38)Sinai schrieb: Das mit der "Vorherbestimmung" ist der uralte unmenschliche Aberglaube des altarabischen, wohl schon mehr als 3000 oder gar 4000 Jahre alten Wortes "Kismet", den der rätselhafte Calvin in unbekannter Literatur aufgeschnappt hat (seit den Kreuzzügen lag ja massenhaft erbeutetes arabisches Schriftgut in den hinteren Bereichen in so manchen Klosterbibliotheken Europas) und ihm zur Tarnung den lateinischen(!) Begriff "Prädestination" gab (obwohl Calvin ein Feind der lateinischen Liturgie war). Alles sehr rätselhaft
Dieser Gedanke der "Vorherbestimmung" hat sich aber auch im Gangestal festgefressen; dortiger Name: "Karma"

Könnte es sein, das das im Endeffekt bloß verschiedene Namen ein und desselben alten orientalischen Aberglaubens ist ?
(01-04-2024, 22:12)Sinai schrieb:
(01-04-2024, 21:36)Geobacter schrieb: Warum sterben in Afrika jedes Jahr an die Zehntausend Männer, Frauen, Kinder an Schlangenbissen? Alles Karma, Kismet, Prädestination?

Ich schrieb ja in Beitrag #1........................................

Das ist keine Antwort auf meine Frage, die explizit an Reklov gerichtet ist. Er sieht das ja alles völlig anders du. Für ihn ist Karma, Kismet, Prädestination, eine "ganz normale" und also auch legitime Möglichkeit des Denkens. Solange man ihm nicht das Gegenteil beweisen könne. Mehr als mit der Schulter zu zucken, fällt ihm dazu aber auch nicht ein. Von daher "glaube" ich nicht, dass der Volker trotz, oder gerade wegen seines Glaubens ein guter Mensch ist, wie er von sich selber meint und behauptet, gar noch ein besserer zu sein.
(01-04-2024, 22:29)Geobacter schrieb: Das ist keine Antwort auf meine Frage, die explizit an Reklov gerichtet ist. Er sieht das ja alles völlig anders du. Für ihn ist Karma, Kismet, Prädestination, eine "ganz normale" und also auch legitime Möglichkeit des Denkens.

Keine Ahnung, ob 'Reklov' so denkt. Ich weiß es nicht und du auch nicht. Wenn du nicht weiter weißt, versuchst du unter die Gürtellinie zu schlagen
und Leuten irgendwas zu unterstellen
Vielleicht sollte 'Reklov' selbst sagen, was er von den nicht eindeutig definierten, rätselhaften Wörtern Prädestination, Kismet, Karma hält

(01-04-2024, 22:29)Geobacter schrieb: Von daher "glaube" ich nicht, dass der Volker trotz, oder gerade wegen seines Glaubens ein guter Mensch ist, wie er von sich selber meint und behauptet, gar noch ein besserer zu sein.

Wer ist 'Volker' ?

Ganz allgemein fällt auf, dass im "Religionsforum.de" die meisten Diskussionen nach einiger Zeit entgleisen
Ein Thema wird am Anfang wird angeregt diskutiert, jeder bringt sich ein
Aber früher oder später wird jedes Thea "sauer" - es wird im Kreis geredet, endlose Diskussionen wie eine hängengebliebene Schallplatte, jeder will das letzte Wort haben

Dann versuchen manche, die Diskussion zum entgleisen zu bringen, werden untergriffig und frech
Manchmal wird es auch zum persönlichen Hickhack zwischen zwei Teilnehmern, die anscheinend in anderen Foren vor längerer Zeit aneinandergeraten sind. Das wird uninteressant für die anderen

Jede Diskussion hat mehrere Phasen:
Anfangsphase
Zeit der Blüte mit interessanten Argumenten
Endphase mit sinnlosen gegenseitigen Beschimpfungen

Wenn die Moderatoren bemerken, dass die Endphase erreicht ist, sollten sie die Diskussion beenden ("Thema geschlossen")
Edit:
Natürlich wäre es keine gute Vorgangsweise im Sinne des Forums, einen einzelnen Randalierer damit zu belohnen, nur wegen seiner Ausfälligkeiten ein Thema zu schließen

Aber ich will mich da nicht einmischen, ich bin glücklicherweise kein Moderator
(02-04-2024, 06:59)Sinai schrieb:
(01-04-2024, 22:29)Geobacter schrieb: Das ist keine Antwort auf meine Frage, die explizit an Reklov gerichtet ist. Er sieht das ja alles völlig anders du. Für ihn ist Karma, Kismet, Prädestination, eine "ganz normale" und also auch legitime Möglichkeit des Denkens.

Keine Ahnung, ob 'Reklov' so denkt. Ich weiß es nicht und du auch nicht. Wenn du nicht weiter weißt, versuchst du unter die Gürtellinie zu schlagen.

Du hast es damals sogar selber gelesen!  Ich... selbstverständlich auch.
Siehe hier #78
19-03-2021, 14:13
(02-04-2024, 07:33)Sinai schrieb: Natürlich wäre es keine gute Vorgangsweise im Sinne des Forums, einen einzelnen Randalierer damit zu belohnen, nur wegen seiner Ausfälligkeiten ein Thema zu schließen.

Aber ich will mich da nicht einmischen, ich bin glücklicherweise kein Moderator.

Ja...DU bist bloß ein hinterhältiger Tatsachenverdreher, der auch noch ein "selektives Demenzproblem" hat.

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste