(03-12-2023, 20:54)petronius schrieb: nur hat eben die verweigerung von waffenlieferungen, wie du das ja forderst, auch konsequenzen. die ignorierst du aber, trotz mehrmaliger aufforderung, sie zu benennen und bedenken. und verleumdest dann noch, wer dir nicht nach dem mund redet, als lügner
so wird das nix, mein freund
Hallo
Das stört die gesamte westliche Welt in x-erlei Konflikten nichts. Auch nicht, wenn es Rußland betraf oder betrifft. Das ist keine Argumentation. Das ist verlogen. Und wer hier für was eintritt, kann jeder lesen.
Gruß
(03-12-2023, 23:44)petronius schrieb: was rauchst du eigentlich so?
Hallo
Die Methoden der Kriegstreiber!
Gruß
(04-12-2023, 00:28)Ulan schrieb: @obkobk: Um das noch einmal ganz klar zu sagen: Du hast meine Funktion als Moderator hier in den Thread gezerrt und das mit meinen Beitragsinhalten verbunden.
Hallo
Nein; das machst du hübsch fein selber. Du diskutierst hier inhaltlich mit und kommst dann als Moderator um die Ecke, wenn dir etwas nicht passt. Entscheide dich, was du willst. So ist es einfach nur unprofessionell. Und mir ist schon klar, dass du darauf nicht hingewiesen werden willst. Und nein: Als Moderator bist du kein "normaler User".
Und Waffenlieferungen sind keine "Hilfe". Das Märchen glaubt keiner mehr. Sie sind Verlängerung des Krieges. Mehr nicht! Bring erst einmal eine Begründung dafür und stell dich den Konsequenzen. Da weigerst du dich und das aus gutem Grund.
Gruß
04-12-2023, 09:04
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-12-2023, 09:11 von Ulan.)
@obkobk: Also verdrehst Du schon wieder simple Tatsachen, selbst wenn es um einfache Dinge geht, wie wer hier wann was gesagt hat. Du hast die Moderator-Funktion hier hereingebracht, niemand sonst, also stehe dazu und verantworte Dich. Wir dulden nicht, dass die Modderatorfunktion hier grundlos in Verruf gezogen wird, weil Dir bei jemandem persoenlich eine themenbezogene Haltung inhaltlich nicht passt, noch dazu mit frei erfundenen Anschuldigungen.
Wenn Du also schon bei solch kleinen Dingen Schwierigkeiten damit hast, zu dem zu stehen, was Du gemacht hast, wundert es wohl auch niemanden hier mehr, dass es Dir auch bei groesseren Dingen, wie dem Threadthema hier, unmoeglich ist, selbst einfache Fragen konkret zu beantworten.
Wie sagst Du so schoen:
(04-12-2023, 05:48)obkobk schrieb: Falls du es noch nicht gemerkt hast: Ich rede Klartext. Und zwar über den ethischen Quark, der hier propagiert wird. Und schon klar, dass du davon weg kommen willst. Aber noch entscheide ich selber, um was genau es mir geht.
Nebelbomben. Wenn's konkret wird, drueckst Du Dich jedes mal aufs Neue.
(04-12-2023, 05:48)obkobk schrieb: Begründe erst einmal, was an Waffenlieferungen "Hilfe" sein soll.
Es ist die Hilfe, die von der Ukraine gewuenscht ist, und sie sind der Grund, warum die Ukraine auf der Landkarte als selbststaendiges Land ueberhaupt noch existiert. Siehste, war das schwer? Nein.
Jetzt Du! Versuch's wenigstens ein einziges Mal!
04-12-2023, 09:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-12-2023, 09:34 von obkobk.)
(04-12-2023, 09:04)Ulan schrieb: @obkobk: Also verdrehst Du schon wieder simple Tatsachen...
Hallo
Kann es sein, dass du mit deiner "Moderationsleistung" selber nicht zufrieden bist? Kann ich verstehen. Hier mitdiskutieren und dann den Moderator spielen, wenn es nicht nach dem eigenen Geschmack läuft, kommt nicht gut. Kann jeder nachlesen ab Seite 1.
Der einzige, der weiter an Märchen und Lügen festhält, bist du. Das Märchen von der Hilfe durch Waffenlieferungen. Eine Begründung, die einigermaßen standhält, hast du bis jetzt nicht geliefert. Wer dazu nicht in der Lage ist, braucht mit Scheinfragen zur Ablenkung, erst gar nicht kommen. Komm mit einer vernünftigen und ethisch haltbaren Begründung und wir können reden.
Und Waffenlieferungen sind kein "Wunschkonzert". Das ist kein Argument; lediglich das verlogene.
Gruß
04-12-2023, 13:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-12-2023, 13:58 von Ulan.)
(04-12-2023, 09:32)obkobk schrieb: Kann es sein, dass du mit deiner "Moderationsleistung" selber nicht zufrieden bist? Kann ich verstehen. Hier mitdiskutieren und dann den Moderator spielen, wenn es nicht nach dem eigenen Geschmack läuft, kommt nicht gut. Kann jeder nachlesen ab Seite 1.
Eben, kann jeder nachlesen und erkennen, dass Du Deine Version, die Du hier verbreitest, frei erfunden hast; wie so vieles, was Du hier anderen Foristen zuschreibst.
(04-12-2023, 05:48)obkobk schrieb: Der einzige, der weiter an Märchen und Lügen festhält, bist du. Das Märchen von der Hilfe durch Waffenlieferungen. Eine Begründung, die einigermaßen standhält, hast du bis jetzt nicht geliefert.
Doch, habe ich. Es nennt sich Hilfeleistung fuer jemanden, der um diese Hilfe bittet. Dass Deine angeblich so ueberlegene Ethik ganz ohne Gerechtigkeitssinn auskommt, ohne irgendwelche Empathie fuer das Opfer in diesem Krieg, ohne Kritik an dem Aggressor, ohne irgendwelche Werte wie Demokratie oder Freiheit, macht Deinen Totalpazifismus ethisch verwerflich. Und nein, Du hast keinen dieser Punkte je adressiert.
(04-12-2023, 05:48)obkobk schrieb: Und Waffenlieferungen sind kein "Wunschkonzert". Das ist kein Argument; lediglich das verlogene.
Das, was Du hier bringst, ist kein Argument, richtig. Dass Du nicht gewillt bist, irgendwelchen Opfern von Aggression zu helfen, hast Du uns ja nun schon oft genug klar gemacht, auch wenn Du es vermeidest, die ethischen Implikationen Deiner Haltung auch nur anzusprechen.
(04-12-2023, 13:40)Ulan schrieb: Eben, kann jeder nachlesen und erkennen, dass Du Deine Version, die Du hier verbreitest, frei erfunden hast; wie so vieles, was Du hier anderen Foristen zuschreibst.
Hallo
Schon klar, dass du die Wahrheit nicht erträgst. Ab "Post 4" fängst du inhaltlich an... greifst an... beschimpfst... und in "Post 69" hängst du dann den Moderator raus. Allein das reicht aus, dass du nicht ernst zu nehmen bist!
Und nein: Da ist keine ernst zu nehmende Rechtfertigung für Waffenlieferungen und damit aktive Beteiligung zu lesen. Da hilft auch kein "Gesabbel" von Freiheit und Demokratie. Das hat den Westen in anderen Fällen nie interessiert, die Rußland betrifft. Das sind allenfalls Ausflüchte um die eigenen und wahren Motive zu vertuschen. Ist nur schnell erkannt.
Gruß
04-12-2023, 16:42
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-12-2023, 16:52 von Sinai.)
Obkobk schrieb an Ulan:
(04-12-2023, 13:40)Ulan schrieb: (04-12-2023, 05:48)obkobk schrieb: Der einzige, der weiter an Märchen und Lügen festhält, bist du. Das Märchen von der Hilfe durch Waffenlieferungen. Eine Begründung, die einigermaßen standhält, hast du bis jetzt nicht geliefert.
Doch, habe ich. Es nennt sich Hilfeleistung fuer jemanden, der um diese Hilfe bittet.
Alles klar. Im konkreten Fall liefern auch die USA Waffen an die Ukraine.
Falls nun ein Stellvertreterkrieg daraus wird, kann Russland zwar nicht die weit entfernten USA bombardieren, aber kann Mitteleuropa bombardieren, weil es ja auch Waffen an die Ukraine liefert!
Die USA wären vom Kriegsgeschehen weit entfernt, aber Europa wäre dann Kriegsschauplatz, würde ruiniert.
Genau das ist die Sorge der slowakischen Bevölkerung, und das führte bei der kürzlich erfolgten Wahl nun zu einer Änderung in der slowakischen Regierung.
Und die Österreicher sind stolz auf die immerwährende Neutralität
04-12-2023, 22:35
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-12-2023, 22:48 von Ulan.)
(04-12-2023, 14:31)obkobk schrieb: Schon klar, dass du die Wahrheit nicht erträgst. Ab "Post 4" fängst du inhaltlich an... greifst an... beschimpfst... und in "Post 69" hängst du dann den Moderator raus. Allein das reicht aus, dass du nicht ernst zu nehmen bist!
Du hattest mehr als eine Chance, Deine Unterstellungen zu untermauern, und bist daran grandios gescheitert. Meine Aussagen, die Du selbst zitiert hattest, haben bewiesen, dass Deine Aussagen falsch sind. Und jetzt kommst Du mit der naechsten Luege: Wenn ich in "Post 69" Dich darauf hinweise, dass Du die Moderatorenfunktion aus Deiner persoenlichen Anmache heraushalten sollst, so war das eine Reaktion darauf, dass Du in "Post 67" damit angefangen hast, auf diese Moderatorenfunktion hinzuweisen. Also: Wie immer ergehst Du Dich hier in Unwahrheiten. Du bringst es nicht mal ueber Dich zuzugeben, wenn Du fuer jedermann offensichtlich falsch liegst.
Aber so funktioniert Propaganda halt. Man wiederholt Luegen immer wieder, weil man darauf hofft, dass schon irgendetwas bei den Lesern haengen bleibt, die der Angelegenheit nicht so genau folgen. Du spielst die russische Propagandaklaviatur perfekt.
(04-12-2023, 14:31)obkobk schrieb: Und nein: Da ist keine ernst zu nehmende Rechtfertigung für Waffenlieferungen und damit aktive Beteiligung zu lesen. Da hilft auch kein "Gesabbel" von Freiheit und Demokratie.
Es geht nicht darum, dass Du meine Argumentation akzeptierst - das erwarte ich gar nicht - sondern dass Du sie korrekt darstellen solltest. Dass Du die Institutionen von Freiheit und Demokraite fuer "Gesabbel" haeltst, haben wir bereits festgestellt, da die Dich einen feuchten Kehricht interessieren. Und natuerlich, wie erwartet, bist Du auf keine einzige der an Dich gestellten Fragen eingegangen. Ganz im Gegensatz zu mir uebrigens. Deine Aussage, dass Du meine Argumentation "nicht ernst nimmst" raeumt ja ein, dass ich die Argumente gebracht habe.
(04-12-2023, 14:31)obkobk schrieb: Das hat den Westen in anderen Fällen nie interessiert, die Rußland betrifft. Das sind allenfalls Ausflüchte um die eigenen und wahren Motive zu vertuschen. Ist nur schnell erkannt.
Mittlerweile halte ich Dich tatsaechlich fuer jemanden, der Teil des russischen Desinformationsapparats ist. Die russische Rolle und deren Schuld kommt Dir nirgendwo auch nur ueber die Lippen. Ich nehme an, das ist nicht nur mir hier aufgefallen.
Und ja, dass Du ausser Propaganda nichts zu bieten hast, ist tatsaechlich schnell erkannt.
04-12-2023, 22:44
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 04-12-2023, 22:46 von Ulan.)
(04-12-2023, 16:42)Sinai schrieb: Genau das ist die Sorge der slowakischen Bevölkerung, und das führte bei der kürzlich erfolgten Wahl nun zu einer Änderung in der slowakischen Regierung.
Ach was, darum geht's gar nicht. Es geht um einen anderen Elefanten im Raum. Ein Beitritt der Ukraine zur EU wuerde die EU vollkommen umkrempeln, weil die Ukraine eines der groessten Laender der EU waere mit einem riesigen Agrarsektor, der einen Grossteil der Agrarsubventionen der EU schlucken und mehrere der Laender im Osten der EU von Subventionsempfaengern im Agrarsektor zu Subventionszahlern machen wuerde. Darum (z.B. die zollfreie Einfuhr von ukrainischen Agraprodukten) gingen auch die Streitereien zwischen Polen und der Ukraine.
(04-12-2023, 16:42)Sinai schrieb: Und die Österreicher sind stolz auf die immerwährende Neutralität
Klar, deshalb diskutieren sie gerade ueber die Aufgabe derselben und einen NATO-Beitritt.
(04-12-2023, 05:48)obkobk schrieb: (03-12-2023, 20:44)petronius schrieb: entwickle deine "ethik des helfens", auf daß wir sie diskutieren können!
wie willst du der ukraine helfen?
red doch mal klartext, anstatt über eine angeblich geplante "zerstörung rußlands zu weinen
Falls du es noch nicht gemerkt hast: Ich rede Klartext. Und zwar über den ethischen Quark, der hier propagiert wird. Und schon klar, dass du davon weg kommen willst. Aber noch entscheide ich selber, um was genau es mir geht. Begründe erst einmal, was an Waffenlieferungen "Hilfe" sein soll.
du redest eben nicht klartext, sondern drückst dich um eine für dich unangenehme antwort. so sie denn ehrlich wäre
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
05-12-2023, 14:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-12-2023, 14:32 von Sinai.)
(04-12-2023, 22:44)Ulan schrieb: (04-12-2023, 16:42)Sinai schrieb: Und die Österreicher sind stolz auf die immerwährende Neutralität
Klar, deshalb diskutieren sie gerade ueber die Aufgabe derselben und einen NATO-Beitritt.
Keine einzige österreichische Partei wagt es, die österreichische Neutralität offen zu ib FRage zu stellen.
Die immerwährende Neutralität Österreichs ist im Verfassungsrang.
Um sie aufzuheben, wäre eine 2/3 Mehrheit erforderlich.
Siehe hier:
Parlament Österreich
parlament.gv.at/fachinfos/rlw/Was-…
Was macht die österreichische Neutralität aus?
"Am 25. Oktober 1955 endete der Abzug aller Besatzungstruppen. Am 26. Oktober 1955 kam Österreich seiner Zusage nach, und der Nationalrat beschloss das Bundesverfassungsgesetz über die Neutralität Österreichs (Neutralitätsgesetz)."
(05-12-2023, 14:31)Sinai schrieb: Um sie aufzuheben, wäre eine 2/3 Mehrheit erforderlich.
Ja schon. Nur, "kann mit 2/3 Mehrheit aufgehoben werden" klingt nicht nach "immerwaehrend". Nicht, dass ich das in naher Zukunft saehe; ich habe nur darauf hingewiesen, dass die Diskussion darueber angefangen hat.
Oesterreichs Neutralitaet wurde ja nicht gerade aus freien Stuecken erklaert. Ob irgendwelche Zusagen Russland gegenueber noch verbindlich sind, ist spaetestens, seitdem Russland selbst sich nicht mehr um internationale Vereinbarungen kuemmert, zumindest fraglich. Putin hatte ja mal verbindlich per Unterschrift erklaert, dass die Grenzen der Ukraine, inklusive der Krim, unverletztlich sind. Das hat weniger lange gehalten als die oesterreichische Neutralitaetserklaerung.
Auch Laender wie Schweden und Finnland haben erkannt, dass Neutralitaet in der heutigen Zeit keinen Schutz mehr vor Russland bietet, weshalb sie den logischen Schritt gegangen sind.
05-12-2023, 16:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05-12-2023, 16:37 von Sinai.)
Neutralitätsgesetz, Fassung vom 02.12.2023
Bundeskanzleramt Österreich
ris.bka.gv.at › bundesnormen
Artikel I.
(1) Zum Zwecke der dauernden Behauptung seiner Unabhängigkeit nach außen und zum Zwecke der
Unverletzlichkeit seines Gebietes erklärt Österreich aus freien Stücken seine immerwährende Neutralität.
Österreich wird diese mit allen ihm zu Gebote stehenden Mitteln aufrechterhalten und verteidigen.
____
Und die Österreicher sind gerade jetzt in dieser kriegerischen Zeit froh, in einem neutralen Land zu leben.
(04-12-2023, 22:35)Ulan schrieb: Du hattest mehr als eine Chance, Deine Unterstellungen zu untermauern, und bist daran grandios gescheitert. Meine Aussagen, die Du selbst zitiert hattest, haben bewiesen, dass Deine Aussagen falsch sind. Und jetzt kommst Du mit der naechsten Luege: Wenn ich in "Post 69" Dich darauf hinweise, dass Du die Moderatorenfunktion aus Deiner persoenlichen Anmache heraushalten sollst, so war das eine Reaktion darauf, dass Du in "Post 67" damit angefangen hast, auf diese Moderatorenfunktion hinzuweisen. Also: Wie immer ergehst Du Dich hier in Unwahrheiten. Du bringst es nicht mal ueber Dich zuzugeben, wenn Du fuer jedermann offensichtlich falsch liegst.
Hallo
Bist du nun Moderator oder keiner? Darauf hinzuweisen musst du nun einmal aushalten. Sonst halte dich komplett raus aus Sachdiskussionen. Danach dann die Moderatorkeule zu schwingen und Zensur anzudrohen, passt genau in diese Schiene. Der einzige, der Unwahrheiten verbreitet, bist du. Passt auch zu der scheinheiligen Begründung, dass Waffenlieferungen "Hilfe" wären. Du gehst von dieser verquerten Ethik auch nicht weg, da erübrigt sich jede Diskussion.
Und was du glaubst, dass ich bin... das interessiert selbst mich nicht! Zumindest kein Kriegstreiber wie du!
Gruß
|