@Geobacter: Ich denke, das Gefuehl, selbst als Individuum besonders wichtig zu sein, steht nicht umsonst im Zentrum der christlichen Religion. Es ist der Grund fuer die Annahme des persoenlichen Gottes, mit dem man taeglich spricht, und natuerlich auch der des ewigen Lebens nach dem Tode, da man so etwas "Wichtiges" doch nicht einfach vergehen lassen kann. Und doch ist unsere Erfahrung im Leben eine andere, naemlich die des staendigen Werdens und Vergehens. Nichts bleibt, wie es ist (weshalb es ja auch die aristotelische Wahrheit nicht gibt). Wir feiern ja nicht umsonst Ideen, die die Lebensspanne der Leute, die diese Ideen erdacht haben, ueberdauern, als einen unserer groessten Schaetze.
12-08-2023, 21:23
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-08-2023, 21:30 von Geobacter.)
@Ulan: all dem stimme ich uneingeschränkt zu. Dem mit dem "persönlichen Gott" genauso, wie auch dem Feiern der Ideen, die sich in der Alltagspraxis unseres Lebens bewähren und damit die Ahnen dieser Ideen gewissermaßen unsterblich machen. Ich denke, dass halt aber auch all die ganzen sogenannten "Schnappsideen" (Spiritus Sanktus) unserer Ahnen, die sich sich ansonsten und allgemein nicht so bewährt haben, aber halt zeitweilig die persönliche Stimmungslage und Befindlichkeit beflügelten, mindestens genauso wichtig sind. Schlechte Erfahrungen die schon andere gemacht haben, muss man dann ja nicht auch selber wiederholen.
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
Nun, auch erfundene Geschichten transportieren ja oft nuetzliche Erfahrungen. Und ja, wir muessen zum Glueck nicht jeder persoenlich die Hand ins Herdfeuer/auf die heisse Herdplatte stecken.
12-08-2023, 23:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12-08-2023, 23:18 von Geobacter.)
(12-08-2023, 21:41)Ulan schrieb: Nun, auch erfundene Geschichten transportieren ja oft nuetzliche Erfahrungen. Und ja, wir muessen zum Glueck nicht jeder persoenlich die Hand ins Herdfeuer/auf die heisse Herdplatte stecken.
Besser könnte man es selber gar nicht mehr auf den Punkt bringen.
Nur.. begegnet man dann doch recht häufig Leuten die meinen, man sollte sich doch an ihnen mal ein gutes Beispiel nehmen, weil sie jemanden kennen würden der jemanden kennt, welcher so berühmt und renommiert ist, dass für denjenigen die üblichen Regeln von Ursache und Wirkung gar nicht nicht mehr gelten... und was dann halt niemand noch besser... besser bezeugen könne, als sie selber.
Tut mir leid, wenn ich mir da selber öfter mal im Weg stehe, solchen Leuten die ihrgarihren eigenen... zu stecken. Mal abgesehen davon, dass die die allermeiste Zeit eh nichts davon merken, da sie die eigene Nase eh schon...dort stecken haben. "....mein Innerstes sagt mir..."
(08-08-2023, 14:11)petronius schrieb: (07-08-2023, 15:49)Reklov schrieb: Meiner Ansicht nach konnten all die selbsternannten Eliten aber auch gar nichts abliefern, was mit einer über die Natur hinausgehenden Interpretation der Natur zu tun hat
nachdem die "eliten", zu deren hervorragendstem protagonisten du dich immer wieder selbst ernennst, das nicht nur ebenfalls nicht können, sondern noch nicht mal eine die naturbeschreibende interpretation der natur zu erstellen vermögen, ist das von dir monierte ja gar nicht mal so schlecht oder wenig
(08-08-2023, 13:28)Reklov schrieb: Eine Spekulation über eine "kosmische Wirk- und Schöpferkraft" erschöpft sich ja zudem noch lange nicht im Inhalt relig. Bücher, sondern schlägt auch eine Brücke zu wissenschaftlichen Fragen, Betrachtungsweisen, Erkenntnissen, Weltdeutungen ... etc.
das hast du bloß leider noch nicht zeigen können
Hallo petronius,
... weder gehöre ich zu irgendeiner "Elite", noch möchte ich hier irgendwelche Wissenslücken schließen oder diese im Detail beantworten, um lediglich irgendetwas zu zeigen, was ja jede interessierte Person sowieso überall nachlesen (und auch verstehen) kann - und zwar deswegen, weil heute wissenschaftliche Tatsachen (wie sie das menschliche Gehirn zumindest aufnehmen kann) von manchem Deiner Kollegen so gut erläutert werden, dass auch Nichtprofis die dazu bereitgestellten Bilder und Texte verstehen können, ohne sich ständig am Hinterkopf kratzen zu müssen.
Bei Dir fällt besonders auf, dass Du alles, was die Grenzen der bis heute gültigen Wissensgebiete übersteigt, - gerne als "Geschwurbel" abtust, nur weil sie in die korrekten, aber leeren Richtigkeiten der aktuellen Naturwissenschaften nicht so problemlos eingegliedert werden können!
Dafür gibt es in unserer Sprache ein schönes Wort: "engstirnig".
Gruß von Reklov
(12-08-2023, 23:01)Geobacter schrieb: (12-08-2023, 21:41)Ulan schrieb: Nun, auch erfundene Geschichten transportieren ja oft nuetzliche Erfahrungen. Und ja, wir muessen zum Glueck nicht jeder persoenlich die Hand ins Herdfeuer/auf die heisse Herdplatte stecken.
Besser könnte man es selber gar nicht mehr auf den Punkt bringen.
Nur.. begegnet man dann doch recht häufig Leuten die meinen, man sollte sich doch an ihnen mal ein gutes Beispiel nehmen, weil sie jemanden kennen würden der jemanden kennt, welcher so berühmt und renommiert ist, dass für denjenigen die üblichen Regeln von Ursache und Wirkung gar nicht nicht mehr gelten... und was dann halt niemand noch besser... besser bezeugen könne, als sie selber.
Tut mir leid, wenn ich mir da selber öfter mal im Weg stehe, solchen Leuten die ihrgarihren eigenen... zu stecken. Mal abgesehen davon, dass die die allermeiste Zeit eh nichts davon merken, da sie die eigene Nase eh schon...dort stecken haben. "....mein Innerstes sagt mir..."
Hallo Geobacter,
die üblichen Regeln, welche bis heute das menschliche Denken lenken, sind gültig, weil sie nun mal auch viele gemachte Erfahrungen in sich vereinen. In der Physik besagt das Kausalitätsgesetz, dass es keine Wirkung ohne Ursache gibt! Damit hängt eng zusammen: Kennt man den Zustand eines Systems in allen Parametern, so kann man daraus mit Hilfe der Naturgesetze einen zukünftigen Zustand berechnen.
Die üblichen Regeln, so zeigt es der Werdegang unserer Spezies, mussten aber nicht selten total gekippt werden! Und zwar von allen, auch wenn sie berühmte Bekannte oder Freunde hatten. Würdest Du also zunächst mal Deine Nase da raus ziehen, wo Du vermutest, dass andere die eigene stecken haben, könntest Du schon mal etwas freier atmen und denken und nicht so hochnäsig daherreden!
Frage Dich doch zunächst mal ehrlich, was und wieviel denn der Mensch denn schon groß "bezeugen" kann?  Zu den wichtigen Welt-Fragen gibt es bislang nur Deutungen und Glaubensinhalte und diese sind auch die Würze, wenn Rede und Gegenrede aufeinander treffen. - Wollte man sich nämlich nur über "gesicherte Wissensgebiete" bewegen, würden dazu auch lediglich links oder Hinweise auf Fachliteratur genügen, um dieses Forum mit längst erwiesenen Messungen und Ergebnissen zu füllen.
Übrigens richtest auch Du dich danach, was akademisches Wissen bislang hergibt, baust also (vermutlich) daraus Deine eigenen Denkmuster auf, richtest dich also danach, was andere Personen schon vor dir als richtig "entdeckt" haben. Die WELT ist aber wohl (nicht nur aus meiner Sicht!) weit mehr, als es Physik und Chemie uns "verraten" können. Dabei helfen uns (leider!) weder die sich widersprechenden menschlichen Mutmaßungen über den Kosmos, über Gott oder das sog. Böse, noch die KI...
Gruß von Reklov
Da das Thema hier "Selbstwahrnehmung" ist, wuerde mich schon interessieren, wie Du Dich selbst wahrnimmst. Was geht in Deinen Gedanken vor, wenn Du hier jeden Tag immer wieder denselben Beitrag schreibst - an manchen Tagen sogar mehrfach - zwar mit ein paar Variationen in den benutzten Worten, aber immer wieder desselben Inhalts?
13-08-2023, 17:06
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2023, 17:24 von Geobacter.)
(13-08-2023, 16:14)Reklov schrieb: Übrigens richtest auch Du dich danach, was akademisches Wissen bislang hergibt....
Leider hast du selber kein vergleichbar besseres Wissen im Angebot... und deinen Geschmack, von dem du seit 10 Jahren..... dich maßlos selbstbeweihräuchernd.... behauptest, dass er ein solch vergleichbar besseres Wissen wäre, finde ich immer noch genauso Ekel-erregend, wie an dem Tag, an dem du ihn mir das erste mal als vergleichbar besseres Wissen empfohlen hast. Für wen hältst du dich?
13-08-2023, 17:27
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2023, 17:29 von Geobacter.)
(13-08-2023, 16:14)Reklov schrieb: Frage Dich doch zunächst mal ehrlich, was und wieviel denn der Mensch denn schon groß "bezeugen" kann? Zu den wichtigen Welt-Fragen gibt es bislang nur Deutungen und Glaubensinhalte und diese sind auch die Würze, wenn Rede und Gegenrede aufeinander treffen.
Nach deinem Geschmack und also auch nur deinen persönlichen Vorlieben.
(13-08-2023, 16:14)Reklov schrieb: In der Physik besagt das Kausalitätsgesetz, dass es keine Wirkung ohne Ursache gibt! Damit hängt eng zusammen: Kennt man den Zustand eines Systems in allen Parametern, so kann man daraus mit Hilfe der Naturgesetze einen zukünftigen Zustand berechnen. Falsch; denn das gilt nur für ganz bestimmte Fälle. Schon beim Wetter sehen wir chaotisches Verhalten. Letztlich kann man nur solche Systeme "berechnen", in denen (statistisch überwiegend) jeweils ein Ergebnis auf eine Ursache folgt. Sind viele gleichhäufige Ergebnisse in den einzelnen Rechenschritten möglich, hört eine sichere Prognose auf. Also: Immer langsam mit solchen Behauptungen!
(13-08-2023, 16:14)Reklov schrieb: Frage Dich doch zunächst mal ehrlich, was und wieviel denn der Mensch denn schon groß "bezeugen" kann? Zu den wichtigen Welt-Fragen gibt es bislang nur Deutungen und Glaubensinhalte und ... So, wie du die "großen Weltfragen" verwendest, haben sie keine Antwortmenge.
(13-08-2023, 16:14)Reklov schrieb: Die WELT ist aber wohl (nicht nur aus meiner Sicht!) weit mehr, als es Physik und Chemie uns "verraten" können. Dabei helfen uns (leider!) weder die sich widersprechenden menschlichen Mutmaßungen über den Kosmos, über Gott oder das sog. Böse, noch die KI... Deine ständige Vermischung von IST- und SOLL-Fragen machen die Diskussion fast unmöglich. (SOLL-Fragen werden auch durch Deutung und Interpretation gestellt und beantwortet; hierhin gehören auch Urteile wie gut/böse etc.)
Mit freundlichen Grüßen
Ekkard
(13-08-2023, 15:21)Reklov schrieb: weder gehöre ich zu irgendeiner "Elite"
das weiß eh jeder. aber dann wärs halt nett, wenn du nicht andauernd alles besser wissen wolltest als alle anderen, und so themenfremdes wie allgemein bekanntes im tonfall des "ich erzähe euch jetzt ungeheuerliche neuigkeiten" vortragen
Zitat:noch möchte ich hier irgendwelche Wissenslücken schließen
warum dann deine anlaßlosen vorträge? geobacter hat darauf eine antwort...
Zitat:oder diese im Detail beantworten
das ist richtig, im detail kneifst du immer, wenns ans antworten geht
Zitat:Bei Dir fällt besonders auf, dass Du alles, was die Grenzen der bis heute gültigen Wissensgebiete übersteigt, - gerne als "Geschwurbel" abtust
wenn du meinst, dein inhaltsloses spintisieren und die sinnbefreite aneinanderreihung pathetischer hohlfloskeln " übersteige die bis heute gültigen Wissensgebiete", dann gebe ich dir insichtlich des vorher gesagten recht
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
(13-08-2023, 16:14)Reklov schrieb: In der Physik besagt das Kausalitätsgesetz, dass es keine Wirkung ohne Ursache gibt! Damit hängt eng zusammen: Kennt man den Zustand eines Systems in allen Parametern, so kann man daraus mit Hilfe der Naturgesetze einen zukünftigen Zustand berechnen
das war die physik newtons. außer dir sind wir alle inzwischen auch hinsichtlich der physik im dritten jahrtausend angekommen
Zitat:Frage Dich doch zunächst mal ehrlich, was und wieviel denn der Mensch denn schon groß "bezeugen" kann?
fragst du dich das denn selber, wenn du wieder mal ohne punkt und komma schwadronierst?
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
13-08-2023, 20:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13-08-2023, 20:57 von Geobacter.)
naja.. Reklov meint halt wiedermal, dass wir uns in unser Nichtwissen vertiefen sollen. Da wir ja ansonsten sein "besseres Wissen" nicht gebührend ernst nehmen, wie wir SOLLTEN. Und da wird er auch nie nachgeben. Die Antwort auf die Frage nach dem Warum, wissen wir. Nur er weis sie nicht. Spott sei Dank (Chiffre Gottes)
14-08-2023, 12:40
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 14-08-2023, 14:02 von Ulan.
Bearbeitungsgrund: Letzten Edit anstelle der Erstfassung eingefuegt.
)
(12-08-2023, 20:51)Ulan schrieb: @Geobacter: Ich denke, das Gefuehl, selbst als Individuum besonders wichtig zu sein, steht nicht umsonst im Zentrum der christlichen Religion. Es ist der Grund fuer die Annahme des persoenlichen Gottes, mit dem man taeglich spricht, und natuerlich auch der des ewigen Lebens nach dem Tode, da man so etwas "Wichtiges" doch nicht einfach vergehen lassen kann. Und doch ist unsere Erfahrung im Leben eine andere, naemlich die des staendigen Werdens und Vergehens. Nichts bleibt, wie es ist (weshalb es ja auch die aristotelische Wahrheit nicht gibt). Wir feiern ja nicht umsonst Ideen, die die Lebensspanne der Leute, die diese Ideen erdacht haben, ueberdauern, als einen unserer groessten Schaetze.
Hallo Ulan,
dass jeder Mensch "wichtig" ist, stellt nicht nur ein Gefühl im Zentrum der christl. Religion dar, sondern wird ja auch von unserem Grundgesetz betont, welches die Würde jedes einzelnen Menschen als unantastbar bezeichnet.-
Wann immer dies aber von den Mächtigen der Welt mit Füßen getreten wurde/wird, zeichnen sich die Folgen im Geschichtsbuch der Völker deutlich ab.
Der Führer des 3. Reiches war z.B. der Ansicht, dass eine einzelne Person nichts zähle, sondern nur die Volksgemeinschaft, ohne welche der/die Einzelne nichts sei! - Dementsprechend rücksichtslos "verheizte" er ja dann auch die einzelnen Personen an den Kriegsfronten.
Was wir (Du) als Werden und Vergehen beobachten können, ist lediglich das Auflösen (die Umwandlung) von Formen, welche sich zu neuen Kombinationen/Modellen zusammentun. Dies gilt u.a. auch für das Entstehen und Vergehen von Sonnensystemen.
Ob aber nun den temporären Erscheinungen der vielen Formen mehr Wahrheit zugestanden werden kann/darf, als dem Sein selbst, ist nicht so leicht zu beantworten, bildet reichlichen Stoff für allerlei Spekulationen über das uns völlig Unbekannte!  Dass eine Idee als "größter Schatz" überdauern, gefeiert/geehrt werden kann, ist auch nicht verwunderlich, denn schließlich zeichnet den Menschen sein geistiges Wesen und das damit gekoppelte Bewusstsein aus, wenngleich es zeitweilig in einem vergänglichen Körper "wohnt".
Gruß von Reklov
(14-08-2023, 12:40)Reklov schrieb: Der Führer des 3. Reiches war z.B. der Ansicht, dass eine einzelne Person nichts zähle, sondern nur die Volksgruppe!
Dementsprechend rücksichtslos "verheizte" er ja dann auch die einzelnen Personen an den Fronten. 
Klar. Und doch ist er es, an den wir uns heute noch erinnern. Die Leute, die er "verheizte", sind fast alle vergessen.
|