Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Lehre der Göttlichen Liebe von Jesus
(04-08-2023, 12:20)Sinai schrieb:
(04-08-2023, 08:00)Geobacter schrieb: Agnes Gonxha Bojaxhiu

Ich habe den Namen im Google gesucht, es ist der Name von Mutter Teresa, einer Euroäerin aus Skopje (Nordmazedonien), die nach Indien ging um den Armen zu helfen. Sie verstarb 1997 in Kalkutta. Heiligsprechung 2016

Deine atheistische Hetze ist unglaublich!

*https://www.jesus.de/nachrichten-themen/mutter-teresa-heilige-oder-gefallener-engel/
Also sprach der Herr: "Seid furchtbar und vermehret euch".........
(04-08-2023, 13:42)Mönch schrieb:
(04-08-2023, 08:00)Geobacter schrieb: Ja gut. Nachdem ich jetzt alles Nötige darüber in Erfahrung gebracht habe, welche komplizierten Lebensumstände deiner persönlichen Erleuchtung und Glückseeligkeit zu Grunde liegen, hätte ich jetzt nur noch gerne gewusst, warum du meinst,  nun der Meister einer neuen Lehre zu sein, die sich einfach mal so auf alle deine Mitmenschen übertragen lasse?
Für mich als Außenstehenden klingt das alles so, als wenn du in einem neurotischen Wahn gefangen wärst, welchen ich mal vorsichtig Agnes Gonxha Bojaxhiu- Syndrom nenne. Also von einer ursprünglichen Grundstimmung der totalen inneren Leere und Gefühlskälte heraus angetrieben, diese Leere und Gefühlskälte mit irgendwelchen besonderen heheren Ideen und Räuschen füllen zu müssen..

Gerade auch diese heftige Reaktion:
Zitat:Zitat Mönch - Du projezierst deine ganze innere Scheisse auf mich.
bestärkt mich in meinem Verdacht, dass du in einer sehr labilen Scheinwirklichkeit lebst, für deren Aufrechterhaltung du deinen empathischer veranlagten Mitmenschen sehr viel psychische Energie abzapfst (Diebstahl). Also gar kein solcher Engel bist, für den du dich selber hältst. Der sich selbst organisierende Regelkreis der hier zur Wirkung kommt und zum Missbrauchs-Erfolg führt, ist eigentlich sehr einfach gestrickt.

Was sind das wieder für Unterstellungen... Icon_rolleyes

Sicher, dass du nicht mal wieder deine dunkle Seite auf mich projezierst?

Ganz sicher.
Jahrzehntelang befindet sich Agnes Gonxha Bojaxhiu in einer Glaubenskrise. Sie zweifelt an der Existenz Gottes und schreibt   in ihr  Tagebuch Sätze wie „In meinem Innern ist es eiskalt“ oder „Wenn es keinen Gott gibt – kann es auch keine Seele geben.

„Es ging um ihre eigene Gotteserfahrung, um ihr eigenes Seelenheil“. Agnes Gonxha Bojaxhiu habe sich Christus durch das Leiden des anderen nähern wollen. Indem sie auf medizinische Standards verzichtete, habe sie „Leiden billigend in Kauf genommen und Heilung zum Teil verhindert“.
Die Ursachen von Armut zu bekämpfen, sei ihr deshalb nicht wichtig gewesen. Ihr Ziel sei es nicht, das Leben in Indien zu verbessern, sondern ihren Nächsten zu lieben und den Einzelnen zu beachten, sagt Agnes Gonxha Bojaxhiu stets selbst. Agnes Gonxha Bojaxhiu sei es mehr um die Verbreitung des katholischen Glaubens, als um die Hilfe für die Armen und Kranken gegangen, Leicht heilbaren Patienten sei durch die Behandlung in den Sterbehäusern geschadet worden und die Gabe von Schmerzmitteln sei untersagt gewesen.
(04-08-2023, 00:16)Sinai schrieb: Bin gespannt, wie lange die Forenleitung diesen sich endlos im Kreis drehenden Thread am Leben lassen wird

solange du und geobacter ihn weiterdrehen

der mönch findet es gut, anderen in liebe zu begegnen, und entspannt sich in seiner freizeit mit rauchkräutern. ich kann daran nichts schlimmes finden und wenn er meint, ihm sei ein engel erschienen, ist auch das seine privatsache und gutes recht. wie auch, davon zu erzählen - ihr müßt ihm ja nicht zuhören

wo ist das problem?

ich sehe keines
einen gott, den es gibt, gibt es nicht (bonhoeffer)
einen gott, den es nicht gibt, braucht es nicht (petronius)
Eigentlich geht es im Thread "um die Lehre der Göttlichen Liebe Jesus". Nur ist diese anscheinend ziemlich "leer". Übrigens erzähl @Mönch hier auch nur über seine Liebe zu sich selbst, und nicht wie seine göttliche Liebe gegenüber seinen Mitmenschen ausschaut. Die er ja nur nach seinem eigenen Vorbild "bekehren" zu hoffen meint. Und was Sinai angeht, interessiert @Sinai dieser Thread überhaupt nicht, sondern nur die seinen eigenen billigen Emotionen durch die Empörung.
(04-08-2023, 14:35)Geobacter schrieb: Eigentlich geht es im Thread "um die Lehre der Göttlichen Liebe Jesus". Nur ist diese anscheinend ziemlich "leer". Übrigens erzähl @Mönch hier auch nur über seine Liebe zu sich selbst, und nicht wie seine göttliche Liebe gegenüber seinen Mitmenschen ausschaut. Die er ja nur nach seinem eigenen Vorbild "bekehren" zu hoffen meint.

ich lese da weder besonderen bekehrungswillen heraus noch, daß er seinen eigenen ansprüchen seinen mitmenschen gegenüber nicht gerecht würde

ich kenne ihn nicht persönlich, du auch nicht, sinai erst recht nicht - also können wir alle doch unsere fantasie im zaum halten und auf unterstellungen verzichten
hm, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dem Thread nur ganz oberflächlich gefolgt bist.

Aber schau mal da:
Zitat:Zitat Mönch: Ich habe Gott auch wegen dem Leid auf Erden oder in der Hölle kritisiert und dann hat Gott mich aufgefordert, zusammen mit Ihm daran zu arbeiten, um dies zu ändern. 
Und übrigens,@petronius, habe ich Mönch auch überhaupt nichts unterstellt, sondern ausdrücklich darauf hingewiesen, wie für mich als Außenstehenden das im bildlichen Gesamteindruck aussieht. Dass sollte durchaus erlaubt sein.
(04-08-2023, 12:20)Sinai schrieb:
(04-08-2023, 08:00)Geobacter schrieb: Agnes Gonxha Bojaxhiu

Ich habe den Namen im Google gesucht, es ist der Name von Mutter Teresa, einer Euroäerin aus Skopje (Nordmazedonien), die nach Indien ging um den Armen zu helfen. Sie verstarb 1997 in Kalkutta. Heiligsprechung 2016

Deine atheistische Hetze ist unglaublich!

Was Mutter Teresa da in Kalkutta gemacht hat, ist ziemlich umstritten, Heiligsprechung hin oder her. Dass sie auch Zweifel an ihrem Glauben hatte, sollte auch Dir bekannt sein. Sie ist keine sehr einfache Person.

Nur muss man das nicht unbedingt in diesen Thread zerren. Da kann man bei den Sachen bleiben, die hier genannt werden (eine Liebesbeziehung mit einem Schutzengel?).
(04-08-2023, 14:51)Geobacter schrieb: hm, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dem Thread nur ganz oberflächlich gefolgt bist.

Aber schau mal da:
Zitat:Zitat Mönch: Ich habe Gott auch wegen dem Leid auf Erden oder in der Hölle kritisiert und dann hat Gott mich aufgefordert, zusammen mit Ihm daran zu arbeiten, um dies zu ändern. 

Sicher, aber Du interpretierst solche Aussagen in der negativst moeglichen Weise. Daran zu arbeiten, das Leid auf Erden zu lindern, ist jetzt nichts Kritikwuerdiges; ganz im Gegenteil, daran sollten wohl eher mehr Menschen arbeiten. Hier muss man doch auf die Methoden schauen, wie so etwas erreicht werden soll. Im Prinzip kommt das jetzt alles sehr offen rueber, was in der Wirkung auf mich jetzt eher harmlos aussieht.
(04-08-2023, 16:16)Ulan schrieb: (eine Liebesbeziehung mit einem Schutzengel?).

Sie ist kein richtiger Engel sondern ein menschlicher Geist, der schon auf Erden gestorben und im Himmel aufgewachsen ist. Sie begleitet mich in meinen Leben. Die Göttliche Liebe hat sie engelhaft gemacht so wie mich auch. Aber sie ist viel weiter in der Liebe als ich.
(04-08-2023, 14:58)Geobacter schrieb: Und übrigens,@petronius, habe ich Mönch auch überhaupt nichts unterstellt, sondern ausdrücklich darauf hingewiesen, wie für mich als Außenstehenden das im bildlichen Gesamteindruck aussieht. Dass sollte durchaus erlaubt sein.

Es tut mir leid dass du so empfindest. Dies ist aber deine Angelegeheit, ich ziehe jedenfalls keine Energie von dir oder anderen ab. Das du so empfindest liegt an dir und nicht an mir. Ich bin dir immer mit Respekt begegnet, mir kannst du sowas nicht vorwerfen.
(04-08-2023, 14:51)Geobacter schrieb: hm, ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dem Thread nur ganz oberflächlich gefolgt bist.

Aber schau mal da:

ja - und?

ist doch gut, wenn mönch zusammen mit seinem gott daran arbeiten will, daß leid verringert wird. wo liest du da was von "bekehren wollen"?
(04-08-2023, 14:58)Geobacter schrieb: Und übrigens,@petronius, habe ich Mönch auch überhaupt nichts unterstellt

ach nein?

wie nennst du dann so was:

"damit finanzierst du dir den Lebensunterhalt und dein tägliches Drogenproblem?"

ach so, war ja sicher nur eine unschuldige frage rein aus interesse...

von psychiatrischen ferndiagnosen schweige ich jetzt mal

und werde dieses off-sub-topic jetzt auch nicht mehr weiterführen
Beitrag #280
(04-08-2023, 16:34)Mönch schrieb:
(04-08-2023, 16:16)Ulan schrieb: (eine Liebesbeziehung mit einem Schutzengel?).

Sie ist . . .

Na bravo, jetzt sind wir wieder dort, wo die Scholastiker im Jahre 1200 waren. Damals wurde an der Sorbonne das Geschlecht der Engel thematisiert

Aber du treibst es weiter:
(04-08-2023, 16:34)Mönch schrieb: Sie ist kein richtiger Engel sondern ein menschlicher Geist, der schon auf Erden gestorben und im Himmel aufgewachsen ist.

Dies ist laut christlicher Leere kein Engel
(04-08-2023, 18:15)Sinai schrieb: Dies ist laut christlicher Leere kein Engel

Sie ist kein biblischer Engel, sie ist weiblich und hat auch keine Flügel. Aber sie ist eine Mischung aus Engel und Mensch und dies kann jeder werden, der die Göttliche Liebe durch den Heiligen Geist empfängt. Sie ist mein großes Vorbild.

Möglicherweise verwandte Themen…
Thema Verfasser Antworten Ansichten Letzter Beitrag
  Veränderung des Gottesbildes mit Jesus dharma 99 75574 27-02-2023, 20:13
Letzter Beitrag: petronius

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste